|
|
Schüßler Mineralstoffe
Adler Pharma Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich
Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444
[email protected]
www.adler-pharma.at
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Simone
Mitglied
|
Erstellt: 29.01.09, 22:30 Betreff: Fußkrämpfe
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo und guten Abend, beim Sport hatte ich heute zum ersten Mal Krämpfe im Fuss. Keine Probleme mit Waden oder anderen Muskeln.
In den "Anwendungen von A-Z" und auch mit der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden.
Habt Ihr eine Idee, welcher Mangel das sein könnte?
Dankeschön und viele Grüße, Simone
|
|
nach oben |
|
|
henna
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 30.01.09, 05:47 Betreff: Re: Fußkrämpfe
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo simone,
´nimm die nr. 2,5,7,9,19,21
die 2 jetzt mal am höchsten dosieren>30/40 stück.
von den nr.5,7,9>je 15/20 stück...19 und 21> je 10 stück.
lg, henna
|
|
nach oben |
|
|
Simone
Mitglied
|
|
nach oben |
|
|
gertraud.s.
Moderatorin des Forums Mitglied
|
Erstellt: 03.02.09, 18:44 Betreff: Re: Fußkrämpfe
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Simone, wie schon Henna schrieb, ist die Nr. 2 die Hauptnummer. Wenn ich mich recht erinnere hattest oder hast du auch Probleme mit der Schilddrüse. Da könntest du auch davon ausgehen, dass dir ein Macroprodukt, wie z.B. Adler-Ortho 2 den Kalziumhaushalt wieder auch auf der grobstofflichen Ebene versorgen könnte. Du kannst hier nachlesen, was AO 2 enthält: http://www.adler-pharma.at/rubriken/adler-ortho/index_2.html
bg, Gertraud
Oh Mensch lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen. Augustinus
|
|
nach oben |
|
|
Simone
Mitglied
|
Erstellt: 05.02.09, 22:20 Betreff: Re: Fußkrämpfe
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo liebe Gertraud, das hast Du richtig in Erinnerung. Allerdings ist mein Calcium-Haushalt im Blut über der Norm, vielleicht wegen unseres kalkhaltigen Wassers? Da müsste doch die Nr. 2 für Ausgleich sorgen?
Das AO 2 geht bei mir wegen der Isoflavone aus dem Soja und vor allem der jodhaltigen Kelpalgen leider nicht. :(
Lg, Simone
|
|
nach oben |
|
|
henna
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 06.02.09, 08:10 Betreff: Re: Fußkrämpfe
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Simone
Allerdings ist mein Calcium-Haushalt im Blut über der Norm, vielleicht wegen unseres kalkhaltigen Wassers? |
liebe simone,
nur so ein gedanke :-)
könnte es denn nicht sein, dass dein hormonmangel (du hast mal in deinen berichten testosteron und progesteronmangel erwähnt), dessen "ungleichgewicht" sich dann ja auch auf die funktionsweise der schilddrüsenhormone (du hast ja ne unterfunktion) auswirkt), ursache dieser hypercalciämie ist?
Das Parathormon wird von den Nebenschilddrüsen hergestellt. Es erhöht die Menge an Kalzium im Blut, indem es vermehrt Knochen, der der Hauptspeicher für Kalzium ist, abbaut und indem es der Niere sagt, sie soll weniger Kalzium mit dem Urin ausscheiden.
Nimmt nun die Menge an Kalzium im Blut ab, bemerken dies die Nebenschilddrüse und die Schilddrüse (siehe Abbildung 1). Die Nebenschilddrüse produziert als Reaktion auf die verminderte Kalziummenge im Blut vermehrt Parathormon, welches daraufhin im Blut die Kalziummenge erhöht und die Phosphatmenge senkt. Die Schilddrüse produziert als Reaktion auf die verminderte Kalziummenge im Blut weniger Calcitonin, da dieses die Menge an Kalzium im Blut noch zusätzlich senken würde. Die Niere bemerkt, dass die Phosphatmenge im Blut gesunken ist, und stellt deshalb mehr Vitamin D her. Das Vitamin D bewirkt wie das Parathormon eine Erhöhung der Kalziummenge im Blut. Ausserdem bewirkt das Vitamin D im Gegensatz zum Parathormon einen Anstieg der Menge an Phosphat im Blut. Um einen erneuten Abfall der Phosphatmenge im Blut durch das Parathormon zu verhindern, hemmt das Vitamin D zudem die Produktion von Parathormon in der Nebenschilddrüse. Die Menge an Kalzium und an Phosphat im Blut normalisiert sich. Die Niere bemerkt, dass es wieder genügend Phosphat im Blut hat, und produziert deshalb wieder weniger Vitamin D. Nimmt die Menge an Kalzium im Blut erneut ab, beginnt der Regelkreis von vorne und in der Schilddrüse wird wieder weniger Calcitonin sowie in den Nebenschilddrüsen wieder mehr Parathormon produziert.
Steigt die Kalziummenge im Blut an, nimmt in der Schilddrüse die Produktion von Calcitonin zu, welches die Kalziummenge im Blut senkt (siehe Abbildung 2). Die Produktionsmenge an Parathormon wird in der Nebenschilddrüse als Reaktion auf die vermehrte Kalziummenge im Blut vermindert, da das Parathormon die Menge an Kalzium im Blut noch zusätzlich erhöhen würde. Normalisiert sich die Menge an Kalzium im Blut, bemerken dies wiederum die Schilddrüse und die Nebenschilddrüse und passen ihre Produktionsmengen erneut an.
auszug aus:
Nebenschilddrüsenunterfunktion (Hypoparathyreoidismus): Symptome ...
Parathormon ist ein Botenstoff, der die Kalziummenge im Blut erhöht und damit bei ... Calcitonin ist ein Botenstoff, der von den C-Zellen der Schilddrüse gebildet wird. ... Abbildung 1: Beschwerden bei einer Unterfunktion der Nebenschilddrüsen .... könnte dies zu einem Kalziumüberschuss mit seinen Folgen führen. ... www.eesom.com/go/05G1VRJTSCYNB6CVGDWIHOKSZOOD85PE - 44k - Im Cache - Ähnliche Seiten wären da nicht auch, neben dem hauptsalz nr.2, die salze 15,21 und 25 "fällig" (evtl.auch noch 14?) (und evtl.auch noch ein grobstoffl.zinkpräparat dazu?) (progesteron fördert die verwertung der schilddrüsenhormone und normalisiert den zinkhaushalt.)
....und wenn du dann zusätzlich noch die salze nimmst, die in der mischung (hormonregulierung a-z) angegeben sind>>
Calcium phosphoricum Nr. 2 10-20 Kalium chloratum Nr. 4 10 Kalium arsenicosum Nr. 13 10-20 Cuprum arsenicosum Nr. 19 10 Zincum chloratum Nr. 21 10 Aurum chloratum natronatum Nr. 25 10 Selenium Nr. 26
vielleicht hilfts dir "irgendwie" weiter? :-)
lg, henna
[editiert: 06.02.09, 08:11 von henna]
|
|
nach oben |
|
|
gertraud.s.
Moderatorin des Forums Mitglied
|
Erstellt: 06.02.09, 11:24 Betreff: Re: Fußkrämpfe
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Simone, wenn du die Inhaltsstoffe von AO nicht verträgst, ist es besser, die Nr. 2 laufend hoch zu dosieren, ca. 15 - 20 Stk. - bei Krämpfen entsprechend höher. Bei Fehlsteuerungen der Schilddrüse wird der ganze hormonelle Regelkreis der Kalziumhaushalt irritiert, da kann die Nr. 2 alleine nicht ausgleichend wirken. Alle Grund- u. Erweiterungsmittel, welche die Schilddrüse und die Hormonregulation unterstützen sollten da angedacht, antlitzanalytisch überprüft und laufend genommen werden (siehe Henna)
lg, Gertraud
Oh Mensch lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen. Augustinus
|
|
nach oben |
|
|
Simone
Mitglied
|
Erstellt: 06.02.09, 21:54 Betreff: Re: Fußkrämpfe
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, ein ganz großes Dankeschön für Eure ausführlichen Erläuterungen. Mein Vit. D ist niedrig, wird aber auch behandelt. Durch die richtige Behandlung bin ich ja nicht mehr in Unterfunktion, und auch die anderen Hormone versuche ich auszugleichen.
Das würde dafür sprechen, dass ich doch mal eine Knochendichtemessung machen lasse, um einen Status Quo zu haben, oder?
Beim nächsten Termin werde ich meinen Arzt auf das Calcium ansprechen.
Danke nochmal! Ihr habt mir sehr geholfen. Liebe Grüße, Simone
|
|
nach oben |
|
|
henna
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 07.02.09, 06:34 Betreff: Re: Fußkrämpfe
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Simone
Das würde dafür sprechen, dass ich doch mal eine Knochendichtemessung machen lasse, um einen Status Quo zu haben, oder? |
hi simone,
da es unterschiedliche methoden zur knochendichtenmessung gibt--die einen weniger aussagekräftig als die anderen--kannst du dir das mal durchlesen, bevor du´s in "angriff" nimmst :-)
Generell ist zu sagen, dass die Messung einer echten (physikalisch sinnvollen) Knochendichte in mg/cm3 nur mit den computertomographischen Methoden möglich ist. Die DXA-Methode misst eine (physikalisch nicht sinnvolle) Flächendichte in g/cm2. Mit den Ultraschallmethoden ist prinzipiell eine Messung der Knochendichte nicht möglich! Die Ultraschallmethoden lassen nur die Messung einer Schallgeschwindigkeit zu, mit der ein statistisches Knochenbruchrisiko erfasst werden kann
Osteoporose Zentrum München Die Knochendichtemessung ist trotz der Tatsache, dass gesetzliche Krankenkassen ... Mit Hilfe der Knochendichtemessung soll nun ganz analog die Menge der ... www.osteoporosezentrum.de/diagnostik/knochendichtemessung.html - 55k - Im Cache - Ähnliche Seiten
lg, henna
|
|
nach oben |
|
|
|