Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Geruchslose Blähungen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
sarder
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 25.09.09, 12:23  Betreff: Geruchslose Blähungen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo allerseits,

auf der Suche nach Hilfe bin ich hier gelandet und fand aber nur Hinweise und Beiträge zu "stinkenden Winden" (= Nr. 10) oder Blähungen mit Völlegefühle (= Nr. 6).

Mein Problem:
Seit vielen Jahren extrem viel Luft im Bauch. Mal geht sie nicht so flott ab, dann entstehen daraus schon mal kurzfristig Rückenschmerzen oder Druck auf die Blase oder Druck nach oben (Herz), dann "rumpelt" es im Bauch und schlagartig sind die Rückenschmerzen oder der Harndrang weg. Dann wieder geht täglich (vor allem nachts und frühmorgens ) eine Unmenge Luft ab (nur auf der Toilette) zwar geräuschvoll (unangenehm und doch peinlich), aber eben geruchlose! In den letzten Jahren habe ich schon öfters mit verschiedenen Ärzten Ursachenforschung betrieben, aber immer ohne wirklichen Erfolg. Viele Namen: Flatulenz, Meteorismus und viele Vermutungen über die Ursache, aber keine Besserung. Klar, dass auch die Ernährung immer wieder auf dem Prüfstand kam und ich schon viele Versuche dahingehend hinter mir habe.

Bin offen für Schüßlersalze, aber gerne auch andere Tipps, falls hier vielleicht sogar jemand selbst Erfahrungen mit diesem Problem hat.
Das Problem ist sehr belastend, daher:
Weiß jemand Rat?

sarder

henna
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 25.09.09, 15:57  Betreff: Re: Geruchslose Blähungen  drucken  weiterempfehlen

hallo sarder,

willkommen im forum!

hier habe ich jemanden mit ähnlichen problemen gefunden:

FRAGE:

Seit jahren leide ich unter Blähungen, die mit der Zeit immer schlimmer wurden, bis zur unerträglichkeit. Nicht ernährungsbedingt, da ich alle möglichen Med. Diäten durch habe. Es wurde auch kein internistischer Grund gefunden.Jetzt sagte mir ein Pscchotherapeut, das ständiges Luftschlucken das Problem sei.

ANTWORT:

Luftschlucken/Aerophagie ist eine der häufigsten Blähungsursachen. Ausgelöst wird es meist durch Stress oder Angstsituationen. Therapeutisch käme also u.U. tatsächlich ein „entkrampfendes“ Verfahren – ein psychosomatischer/psychotherapeutischer Behandlungsansatz - in Betracht. Der Ansatz würde dabei in der Analyse und Bewältigung von Stress-/Angstsituationen liegen

Aerophagie/ Luftschlucken. Cyberdoktor - Die Patientenberatung.2 Einträge - 2 Autoren
Aber – Luftschlucken/Aerophagie ist eine der häufigsten Blähungsursachen. Ausgelöst wird es meist durch Stress oder Angstsituationen. ...
www.cyberdoktor.de/.../showflat.pl?... - Im Cache - Ähnlich

....sollte der link nicht funktionieren, gib einfach bei google>Aerophagie/ Luftschlucken< ein.

wenn dieses "luftschlucken" (bedingt durch angst und streß)bei dir die ursache deiner beschwerden sein sollte, kannst du folgende salzmischungen versuchen:

http://www.schuessler-mineralstoffe.at/rubriken/beschwerden/s-stress.html

http://www.adler-pharma.at/rubriken/beschwerden/a-angstzustaende.html

die nr. 5 und 7 sind jeweils in der "streß"- und auch in der "angst"mischung enthalten.

du nimmst davon die höchst angegebene stückzahl>also von der nr. 5>20 stück und von der nr.7 ebenfalls > 20 stück.

ich würde zu dieser mischung noch die nr. 2 (mit 20 stück) dazunehmen: (entspannung)

http://www.adler-pharma.at/rubriken/12min12ewm/min-2.html

lies dir auch mal die beschreibung der anderen nummern durch.

auf dieser seite findest du auch viele antworten auf evtl. anfallende fragen:

http://www.adler-pharma.at/rubriken/beschwerden/index.html

ich hoffe, die salze können dir weiterhelfen!!

lg, henna

[editiert: 25.09.09, 17:51 von henna]
sarder
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 26.09.09, 12:14  Betreff: Re: Geruchslose Blähungen  drucken  weiterempfehlen

Hallo henna,

ich kann mich erst heute für Deine nette Antwort bedanken, da ich gestern unterwegs war. Habe mich sehr gefreut. An Luftschlucken und Stress habe ich auch schon gedacht, habe sogar mal mit einem Kurs für Autogenes Training angefangen, aber das liegt mir leider einfach nicht so. Ich selbst habe zwar nie das Gefühl, dass ich Luft schlucke, esse und trinke eigentlich auch nicht hastig, aber vielleicht merkt man das bei Selbstbeobachtung auch gar nicht. Keine Ahnung.

Eine Darmsanierung habe ich übrigens auch monatelang gemacht.

Die Nr 2,5,7 werde ich auf jeden Fall nehmen.

Wie siehst Du bei der Entstehung von Blähungen die Beteiligung von Bauchspeicheldrüse und/oder Leber?

sarder

henna
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 26.09.09, 18:58  Betreff: Re: Geruchslose Blähungen  drucken  weiterempfehlen

hallo sarder,

hab mal wieder ein wenig im www "gestöbert":

Nach der Mundhöhle wird im Dünndarm die Kohlehydratverdauung fortgesetzt, indem von der Bauchspeicheldrüse wieder die a-Amylase abgegeben wird. Sind die Kohlenhydrate noch nicht zerkleinert, weil die Nahrung nicht ausreichend im Mund gekaut wurde, muß nun die Bauchspeicheldrüse vermehrt Verdauungssäfte produzieren, was teilweise schon zu Problemen führt, aber meistens vom Körper noch geschafft wird.

Um die Kohlenhydrate aber aufnehmen zu können, müssen die zerkleinerten Strukturen noch weiter zu Einfachzuckern zerlegt werden. Dies erfolgt durch das Enzym 'Disaccharidase', welches von der Dünndarmschleimhaut selbst abgegeben wird. Und genau hier liegt bei so vielen Verdauungsstörungen das Problem. Entweder ist durch eine Nahrungsmittelallergie die Darmschleimhaut chronisch entzündet oder durch den dauernden Verzehr belasteter Nahrung (Spritzmittel oder Konservierungsstoffe) die Darmschleimhaut so verschlackt, dass die Enzymproduktion nicht mehr funktioniert. Wenn aber die Enzyme die Kohlehydrate nicht vollkommen zerkleinern, können sie nicht aufgenommen werden, gelangen so unzerkleinert in den Dickdarm und führen dort zur Gärung! Die Produkte dieser alkoholischen Gärung sind Fuselalkohole, die zum Teil aufgenommen werden und dann stark die Leber belasten. Die bei der Gärung entstehenden Gase äußern sich bei den Betroffenen durch starke, relativ geruchlose Blähungen

http://www.agenki.de/gesundheits-ratgeber/kohlenhydrat-verdauung.php

Bauchspeicheldrüse

Die Bauchspeicheldrüse erfüllt zwei wichtige Funktionen nebeneinander.
Der Pankreas ist in erster Linie für die Kohlenhydratverdauung wie Zucker und Weißmehl verantwortlich, produziert aber auch Enzyme für die Eiweiß- und Fettverdauung. Neben Insulin produziert diese kleine Drüse (wiegt nur 80 g) bis zu 5,o ltr. Bauchspeichel, das sind unsere Verdauungssäfte. Diese Enzyme, früher Fermente genannt, spalten die Nahrung für die Aufnahme durch den Darm weiter auf.
Durch Bildung des Hormons Insulin wird der Zuckergehalt des Blutes gesteuert. Ein Mangel an Insulin erzeugt die Zuckerkrankheit Diabetes mellitus. Weiterhin ist Insulin für die gesamte Ernährung der Zelle unerläßlich. (Transportfunktion) Mit einem 2. Hormon, dem Glukagon, kann sie den in der Leber gespeicherten Zucker (Glykogen) in das Blut schleusen und für schnellen Energienachschub sorgen.
Eine wichtige Funktion ist die Neutralisation des sauren Magenbreis durch Natriumbikarbonat., was auch Auswirkungen auf den gesamten Säure-Basen-Haushalt hat. Störungen dieser komplizierten Mechanismen führen zu Blähungen und anderen Verdauungsstörungen, vor allem zu Abmagerung und hoher Allergiebereitschaft gegen Nahrungsmittel jeder Art. Durch Blähungen wird das Zwerchfell nach oben gedrückt. (Zwerchfellhochstand) Durch diesen Zwerchfellhochstand werden offensichtlich alle Organe oberhalb des Bauchnabels bzw. des Zwerchfells nach oben zusammengedrückt. Durch dieses Zusammendrücken wird auch das Herz und seine Funktion in schwere Bedrängnis gebracht, was zu Quasi-Herzinfarkten und Herzrhythmusstörungen führen kann. Das gesamte Oberbauchsystem bis über die Brust hinaus ins Gehirn mit seiner ungeheuren Zentralfunktion wird zusammengepreßt, was zu Depressionen bis zu epileptischen Anfällen und dauernder Schwäche führen kann.

Gallenwegs-Erkrankungen können eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse auslösen. Aber auch Alkoholismus und Allergie sind häufige Ursachen. Die verminderte Abgabe von Bauchspeichel in den Darm ist ein verbreitetes Wohlstandsleiden. Hierbei bilden sich vermehrte Darmgase und häufig Blähungen bzw. "viel Luft im Bauch". Milch und Süßes wird oft schlecht vertragen. Zuviel tierische Eiweiße und üppige Mahlzeiten überlasten die Bauchspeicheldrüse. Ein Zinkmangel stört die Enzym- und Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse.

http://www.das-gesundheitsportal.com/sites/bistwasdisst/druckversion.php

jetzt müßte man eben wissen, WAS genau die ursache für diese "geruchlosen" blähungen bei dir ist....ist es streß, die leber, die bauchspeicheldrüse..oder spielt das ALLES eine rolle??

wenn du jetzt schon seit jahren mit diesem problem "herumlaborierst", mit etlichen ärzten darüber gesprochen und auch schon ne darmsanierung hinter dir hast...... und sich eigentlich nicht wirklich was geändert hat, würde ich dir raten>lass ne antlitzanalyse machen .

da wird dir dann GENAU gesagt, welche salzmängel du hast und wie die dosierung der einzelnen mineralstoffe aussehen soll.

ich denke mir, dass du dieses leidige problem so schnell wie möglich "in den griff" bekommen willst?!

vielleicht findest du hier eine/n berater/in in deiner nähe:

http://www.fst-verlag.at/gba/berater-jump.html

[editiert: 26.09.09, 19:05 von henna]
sarder
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 26.09.09, 20:08  Betreff: Re: Geruchslose Blähungen  drucken  weiterempfehlen

Hallo henna,

mann, super :-)
Du bist wirklich eine tolle Moderatorin!
Vielen Dank für Deine nette Hilfe. Alles sehr interessant.

Zur Antlitzberatung, ja, leider wohne ich in Ostdeutschland und da habe ich überhaupt nur 3 Berateradressen auf der Liste gefunden. Ich habe leider keine der Beratungsmöglichkeiten in meiner Nähe, d.h. überhaupt so, dass ich einigermaßen gut dorthin kommen könnte. Zumindest habe ich bis jetzt noch keine Lösung im Kopf.

Zitat: henna
    jetzt müßte man eben wissen, WAS genau die ursache für diese "geruchlosen" blähungen bei dir ist....ist es streß, die leber, die bauchspeicheldrüse..oder spielt das ALLES eine rolle??
Wenn ich zur 2,5,7, noch die Leber und Bauchspeicheldrüse miteinbeziehen würde und vielleicht auch noch den Aspekt, dass für den Speisebrei nicht genügend Natriumbikarbonat zur Verfügung steht:
welche Mischung würdest Du dann empfehlen?

sarder

henna
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 27.09.09, 06:13  Betreff: Re: Geruchslose Blähungen  drucken  weiterempfehlen

hallo sarder,

...dann schau dir mal diese listen durch:

http://www.schuessler-salze-verzeichnis.de/heilpraktiker.htm oderhttp://www.bbd-online.de/_s_t_a_r_t_.php?pfad=therapeuten&therap=d0

bis du eine/n berater/in gefunden hast, kannst du folgende mischung einnehmen>

http://www.adler-pharma.at/rubriken/beschwerden/l-leberbeschwerden.html

http://www.adler-pharma.at/rubriken/beschwerden/b-bauchspeicheldruese.html

http://www.adler-pharma.at/rubriken/12min12ewm/ewm-rest.html#23

da manche salze "doppelt" vorkommen, nimmst du davon die höchste angegebene stückzahl:

die leber/bauchspeicheldrüsen-mischung würde dann folgendermaßen aussehen:

nr. 4 > 10 stück
nr. 6 > 15 stück
nr.10 > 30 stück
nr.17 > 7 stück
nr.21 > 7 stück
nr.23 >10-15 stück
nr.26 >10 stück
nr.27 > 7 stück

dazu noch AO nr. 10>>
http://www.adler-pharma.at/rubriken/adler-ortho/index_10.html

ich würde dann noch
die "erweiterte powermischung" nr.2,3,5,7,8 mit jeweils > 20 stück dazunehmen...
auch kannst du die nr. 7 mal als "heiße sieben" einnehmen...übrigens mehrmals am tag...entspannend, krampflösend

schnell – als „heiße 7” (Es werden 7-10 Stück von der Nr. 7 – Magnesium phosphoricum in kurze Zeit gekochtem Wasser aufgelöst und so heiß wie möglich „schlückchenweise” eingenommen.)

auf die potenz bei den salzen achten>die nr.3,17,21,23,26,27 in d 12...der rest in d 6

kann auch durchaus sein, dass sich bei dir noch andere "salzmängel" melden.
berichte einfach, wie´s dir mit dieser mischung geht.

...übrigens: nett gemeint, deine "beförderung ;-)),
aber>>ICH bin NICHT die moderatorin dieses forums>das ist gertraud..
..und sie wird sich sicher auch noch mit tipps melden...

schönen sonntag
und lieben gruß
henna

[editiert: 27.09.09, 11:15 von henna]
sarder
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 27.09.09, 12:31  Betreff: Re: Geruchslose Blähungen  drucken  weiterempfehlen

Hallo henna,

möchte mich nochmal ganz herzlich für die tolle Hilfe bedanken.

...übrigens: nett gemeint, deine "beförderung ;-)),
    aber>>ICH bin NICHT die moderatorin dieses forums>das ist gertraud..
    ..und sie wird sich sicher auch noch mit tipps melden...
Ohh, ..... ich bin ja neu und dachte .......... Ja, dann ist es um so netter, dass Du so kompetente (und schnelle) Hilfe bietest. Als "einfaches" Mitglied ;-)

Habe schon eine Liste für meine Bestellung der Salze gemacht.
Morgen geht's los.

sarder

henna
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 27.09.09, 17:17  Betreff: Re: Geruchslose Blähungen  drucken  weiterempfehlen

hallo sarder,

du könntest auch dein problem noch homöopathisch "behandeln">>geht prima zusammen>schüssler salze und homöopathie.....

lies dir mal das mittel durch, ob´s "paßt"?

Nux moschata
Nux mochata ist die Muskatnuss des in Indien beheimateten Muskatnussbaums. Die Muskatnuss kennt man als Gewürz. Traditionell wurden die Samen bei Durchfall, Magenkrämpfen, Darmkatarrh und Blähungen eingesetzt, wobei das durch Auspressen aus den Samen gewonnene Fett, die so genannte Muskatbutter, für Einreibungen verwendet wurde. Die Homöopathie stellt bei diesem Mittel die kolikartigen Bauchschmerzen und die Gasbildung im Darm in den Vordergrund: Ihr Bauch ist stark aufgetrieben, Sie leiden unter Blähungen und dem Abgang von Winden. Die Luftansammlungen im Bauch können so nach oben drücken, dass es sogar zu einem Druckgefühl am Herzen kommt. Weitere Hinweise auf Nux moschata: Ihr Mund ist möglicherweise trocken, Sie haben wenig Durst und fühlen sich schläfrig. Zudem leiden Sie an kolikartigen Bauchschmerzen und eventuell auch unter Durchfällen.

auszug aus:

Die Apotheke 04/2003: Sodbrennen, Völlegefühl und BlähungenWeitere Hinweise auf Nux moschata: Ihr Mund ist möglicherweise trocken, Sie haben wenig Durst und fühlen sich schläfrig. Zudem leiden Sie an kolikartigen ...
www.apoverlag.at/.../haupt05_homoeo_0403.html - Im Cache - Ähnlich

wäre doch einen versuch wert, oder?

werde mal unsre homöopathie-expertin luzi fragen, was sie dazu meint...

grüßle henna
sarder
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 27.09.09, 21:08  Betreff: Re: Geruchslose Blähungen  drucken  weiterempfehlen

Hallo henna,

Homöopathie, das kenne ich zwar, habe aber keine eigenen Erfahrungen. Aber die Idee ist gut, vor allem als Ergänzung zu den Schüßlersalzen.

Der Link funktioniert leider nicht, wohl wegen der Pünktchen "..." in der URL. Hast Du vielleicht den kompletten Link noch?

werde mal unsre homöopathie-expertin luzi fragen, was sie dazu meint...
Danke! Da bin ich ja sehr gespannt.

sarder

henna
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 28.09.09, 06:01  Betreff: Re: Geruchslose Blähungen  drucken  weiterempfehlen

Zitat: sarder
    Der Link funktioniert leider nicht, wohl wegen der Pünktchen "..." in der URL. Hast Du vielleicht den kompletten Link noch?
hallo sarder,

ich hoffe, es funktioniert jetzt:

http://www.apoverlag.at/DieApotheke/2003_04/seiten/haupt05_homoeo_0403.html

schönen wochenanfang
gruß henna

[editiert: 28.09.09, 06:05 von henna]
sarder
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 28.09.09, 11:51  Betreff: Re: Geruchslose Blähungen  drucken  weiterempfehlen

Hallo henna,

der Link funktioniert jetzt. Danke :-)
Wünsche auch eine gute Woche!

sarder

gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

New PostErstellt: 29.09.09, 08:32  Betreff: Re: Geruchslose Blähungen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sarder,
ich wünsche dir viel Erfolg mit Henna's Mischung.
Du kannst natürlich auch mit der Hälfte der Dosierung beginnen.
Bitte berichte uns über deine Erfahrungen.

bg, Gertraud

"Suchet nicht das, was die Alten gelehrt haben, sondern das, was sie selbst gesucht haben."
Basho, jap. Zenmeister
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search