|
|
Schüßler Mineralstoffe
Adler Pharma Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich
Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444
[email protected]
www.adler-pharma.at
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Maria
Gast
|
Erstellt: 11.10.05, 09:42 Betreff: Harnwegsinfekt/Blasenentzündung + Antibiotika
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Susana,
innerhalb weniger Wochen habe ich nun schon wieder einen Harnwegsinfekt mit einer massiven Entzündung (im Urinsediment erkennbar) und muss nun schon wieder ein Antibioticum einnehmen (Cotrim, seit letzten Donnerstag). Schüsslersalze nehme ich seit 5 Monaten, aber nicht deswegen (ich hab vorher nie HWI gehabt). Das Antibioticum vertrage ich nicht gut. Die Vertretung meines Arztes meinte, ich sollte das Cotrim nur 5 Tage einnehmen, aber mein Arzt, den ich dann einige Tage später erreicht habe, meint ich sollte es 10 Tage einnehmen.
1. ) Welche Schüsslersalze kann ich zur Unterstützung nehmen, um a) die Antibiotica besser zu vertragen u. die Schäden dadurch zu begrenzen und b) wegen des Harnwegsinfektes? (Bei Beschwerden A bis Z finden sich unterschiedliche Angaben zu HWI und Blasenentzündung!)
2. ) Wie lange [b]in [/b]etwa sollte ich dann die Mischung (für die Entzündung) nehmen und was dann zur Rekonvaleszenz als Mischung anschließen?
Durch das Cotrim sind die primären HWI-Symptome besser, aber ich hab das Gefühl, das Antibioticum "kursiert im ganzen Körper", außerdem schwitze ich stark u. auch der Magen findet die Antibiotikaeinnahme nicht wirklich toll. Erwähnen sollte ich vielleicht auch noch, dass ich vor fast 2 Wochen eine Grippeimpfung erhalten habe.
Trinken tu ich ausreichend, außerdem muss ich wegen Hypertonie auch ein Diureticum einnehmen (Torem).
3. ) Was würdest Du mir empfehlen, damit ich nicht immer wieder HWI bekomme? Mein Gynäkologe meinte, ich sollte evtl. lokal eine Östrogenhaltige Salbe verwenden, aber der Gedanke gefällt mir nicht, zumal ich vor Jahren einen Tumor hatte (Eierstock).
Ich habe mir folgendes überlegt, aber keine Erfahrunge damit:
- Preiselbeersaft
- Immunstiumlans für die Harnwege (wie "Urovaxom)
- außerdem: Regeneration der Darmschleimhaut (Symbioflor oder Colibiogen o.ä.) und der Scheidenflora (Milchsäurebakterien).
4. ) Doch wieviel und wie lange sollte man das einsetzen?
5. ) Und: was kann ich jetzt und nach dem HWI von seiten der Schüssler tun?
Würde mich SEHR freuen, wenn Du mir bei all meinen Fragen helfen könntest und danke Dir schon einmal sehr im voraus!
Herzliche Grüsse, Maria
|
|
nach oben |
|
|
FrauHolle
Mitglied
|
Erstellt: 11.10.05, 15:02 Betreff: Re: Harnwegsinfekt/Blasenentzündung + Antibiotika
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, ich bin zwar nicht Susana und kann dir auch Schüsslermäßig nicht so viel sagen, das soll Susana machen. Aber ich bin HP und habe sehr viel Erfahrung mit diesem Thema, denn ich bin davon schon seit Jahren betroffen und habe mittlerweile schon einiges herausgefunden. Alles was du vorgeschlagen hast, kannst du auch machen. Ob du jetzt schon nach 2mal Blasen-Entz. schon Urovaxom nehmen sollst, kann ich nicht beurteilen. Handelt es sich bei dir auch um eine echte Blasenent- zündung mit Schmerzen usw. ? Da dein Gyn. dir eine Hormonsalbe em- pfohlen hat, nehme ich an, daß du in den Wechseljahren bist ? Da kann es sehr gut sein, daß durch die Rückbildung und Austrocknung der Schleimhäute eine Entzündung vorgetäuscht wird. Diese sind dann sehr empfindlich, man hat dauernd Harndrang und auch Brennen, das hat mir aber auch noch kein Gyn. so gesagt, jetzt bereite ich gerade einen Vortrag über Wechseljahre vor und bin auch in der Literatur darauf gestoßen. Es gibt ja 3 versch. Östrogene, das 3.ist das Östriol und das wirkt auf die Schleimhäute. Ich selbst habe jetzt gestern damit ange- fangen. Anfang Sept. habe ich wegen einer Busreise doch noch mal Antibiotika genommen und jetzt habe ich auch schon wieder die selben Beschwerden. Ein sehr gutes homöop. Mittel ist : UROtruw, das nehme ich zur Zeit. Was mir noch sehr gut geholfen hat, ist Schüssler Nr. 8 als Salz und als Cremegel für die Schleimhäute unten. Seither sind sie nicht mehr so empfindlich, weil Nr. 8 für trockene Schleimhäute ist. Vermeide weitere Antibiotika, denn es verschärft weiterhin das Problem, da es die Schleimhäute angreift. Du kannst mich gerne auch privat anmailen. Ich kann dir noch ein tolles Buch empfehlen, da wird auch die Blasenentzündung mitbesprochen: Alchemilla von M. Madejski, kostet nur 13. euro und bietet sehr viel Hilfe in Frauensachen . Gruß FrauHolle
|
|
nach oben |
|
|
Maria
Gast
|
Erstellt: 11.10.05, 15:12 Betreff: Re: Harnwegsinfekt/Blasenentzündung + Antibiotika
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: FrauHolle
Hallo, ich bin zwar nicht Susana und kann dir auch Schüsslermäßig nicht so viel sagen, das soll Susana machen. Aber ich bin HP und habe sehr viel Erfahrung mit diesem Thema, denn ich bin davon schon seit Jahren betroffen und habe mittlerweile schon einiges herausgefunden. Alles was du vorgeschlagen hast, kannst du auch machen. Ob du jetzt schon nach 2mal Blasen-Entz. schon Urovaxom nehmen sollst, kann ich nicht beurteilen. Handelt es sich bei dir auch um eine echte Blasenent- zündung mit Schmerzen usw. ? Da dein Gyn. dir eine Hormonsalbe em- pfohlen hat, nehme ich an, daß du in den Wechseljahren bist ? Da kann es sehr gut sein, daß durch die Rückbildung und Austrocknung der Schleimhäute eine Entzündung vorgetäuscht wird. Diese sind dann sehr empfindlich, man hat dauernd Harndrang und auch Brennen, das hat mir aber auch noch kein Gyn. so gesagt, jetzt bereite ich gerade einen Vortrag über Wechseljahre vor und bin auch in der Literatur darauf gestoßen. Es gibt ja 3 versch. Östrogene, das 3.ist das Östriol und das wirkt auf die Schleimhäute. Ich selbst habe jetzt gestern damit ange- fangen. Anfang Sept. habe ich wegen einer Busreise doch noch mal Antibiotika genommen und jetzt habe ich auch schon wieder die selben Beschwerden. Ein sehr gutes homöop. Mittel ist : UROtruw, das nehme ich zur Zeit. Was mir noch sehr gut geholfen hat, ist Schüssler Nr. 8 als Salz und als Cremegel für die Schleimhäute unten. Seither sind sie nicht mehr so empfindlich, weil Nr. 8 für trockene Schleimhäute ist. Vermeide weitere Antibiotika, denn es verschärft weiterhin das Problem, da es die Schleimhäute angreift. Du kannst mich gerne auch privat anmailen. Ich kann dir noch ein tolles Buch empfehlen, da wird auch die Blasenentzündung mitbesprochen: Alchemilla von M. Madejski, kostet nur 13. euro und bietet sehr viel Hilfe in Frauensachen . Gruß FrauHolle |
Hallo Frau Holle ;-) zur Frage der Wechseljahre: bin ich schon lang durch und vor einigen Jahren ausserdem Total-OP wegen Eierstock-Krebs. Wegen letzterem möchte ich auch ungern ein Hormonpräparat benutzen! Eine vorgetäuscher HWI? Denke ich nicht, da ich zum einen sehr starke Beschwerden hatte (beide Male), außerdem im Urin im Sediment Massen an Bakterien etc gefunden wurden. Da ich laufend Urin lassen mußte, außerdem Blut im Urin war u. ich auch Sschmerzen im Bereich der Harnwege hatte, meinte der Doktor, ein Antibiotikum müßte sein, was mir zwar Bauchgrimmen im übertragenden Sinn machte, aber um ein Übergreifen auf die Nieren zu verhindern, hab ich dann eingewilligt (leider wurde beide Mal dasselbe Mittel verordnet, ein Antibiogramm/Keimbestimmung nicht vorgenommen). Unter trockenen Schleimhäuten leide ich zwar schon seit Jahren immer mal wieder, aber ich hatte nie HWI. Das UROtruw - kannst Du da Näheres zu sagen?Wie häufig nimmst Du das, wie lange, in welcher Potenz? Kann man das gezielt bei HWI einnehmen so im Sinne eines homöopath. Notfallmittels? Denn an sich gibt man ja in der klass. Homöopathie nicht bei ein- und demselben Leiden für jeden Pat. dasgleiche Mittel.
|
|
nach oben |
|
|
FrauHolle
Mitglied
|
Erstellt: 11.10.05, 17:09 Betreff: Re: Harnwegsinfekt/Blasenentzündung + Antibiotika
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, ja da würde ich auch nicht unbedingt ein Hormongel nehmen. Wenn du erst jetzt die Blasenentzündungen hast, hängt es wohl auch nicht mit den trockenen Schleimhäuten zusammen. In deinem Fall kommt man wohl nicht ohne Antibiotika aus, aber du kannst mal eine Weile Preiselbeersaft nehmen. Dieses Urotruw ist ein Komplexmittel mit: Staphisagria D3, Populus trem. D1, Pulsatilla prat.D4, Senerose repensD1, Smilax Urtinktur, Soldidago Urtinktur. Bei akuten Entzündungen hat sich die hochdosierte Einnahme von 3-5maltägl. 1 Teel. bewährt. Nach Abklingen noch einige Tage mit 3-5 mal tägl. 20 Trpf. Weiterer Text aus dem Buch: Bei ständig wiederkehrenden Bl.Entz. wird U. ideal ergänzt durch Sabal serr. Urtinktur 3mal tägl. 10 Tropfen, die wegen ihrer abschwellenden und entzündungswidrigen Wirkung "pflanzlicher Katheder" heißen und durch Conium D 6 3-mal tägl. 10 Trp. Das habe ich mir zusammengemischt und mache diese Kur, ich habe zwar Keime drin, aber keine Beschwerden, ich hoffe, daß ich sie aus- spülen kann. Außerdem nehme ich akut immer Ferrum Nr. 3 alle 5 Min. 1 Tablette.Ein Antibiogramm sollte auf jeden Fall gemacht werden, ich bin schon gegen eine Menge resistent. Auf Cotrim reagiere ich allergisch ! Dann natürlich noch Kräutertee für die Blase: Birkenblätter, Goldruten- kraut,Schafgarbe, Pappelblätter, Frauenmantel mischen oder einen fertigen Tee kaufen. Gute Besserung ! FrauHolle
|
|
nach oben |
|
|
Maria
Gast
|
Erstellt: 11.10.05, 17:23 Betreff: Re: Harnwegsinfekt/Blasenentzündung + Antibiotika
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
du bist ja eine wahre "Fundgrube" an guten Tips. DANKE.
Kannst Du mir ein best. Preiselbeerpräparat empfehlen? Und wie lang nimmt man das? Auf Dauer? Wegen des Reizdarms hab ich eine Weile Coliobiogen oral eingenommen (Höchstdosis); hatte ganz gut geholfen. Ist ja das einzige Mittel , das man begleitend zu Antibiose oder Chemo einnehmen kann. Enthält ja ebenso wie Urovaxom E. coli. Also könnte man das ja nehmen: für Darmsanierung u. zur Vorbeugung weiterer HWI? Mit den Antibiogrammen, das ist so ein Problem. Kaum ein Arzt lässt ein solches machen, alle geben best. Antibiotika - einfach so. Bei ganz akuten Fällen, wo man sofort therapieren muss, kann ich das noch halbwegs verstehen, doch wenn die Bakterien dagegen resistent sind, ist das ja völlig vergebens u. man hat sich noch geschadet. Ich weiss aber auch nicht, wie man ein Antibiogramm "einzufordern" schafft! Zum Durchspülen hat mir meine Tochter von erfolgreicher Einnahme von "Nieral" (goldrute hochdosiert) und auch "Cystinol" (Bärentraubenblätter) berichtet. Von klass. Homöopathie halte ich SEHR viel, hab aber bei einem HP neulich nicht so gute Erfahrung gemacht. Das Mittel, was ich bekam (wegen Bluthochdruck), wirkte zwar anfangs sehr gut, aber ich bekam Juckreiz, merkwürdige dicke Knubbel danach, und Kopfschmerzen. Und er wollte auch nicht, dass ich gleichzeitig die Schüssler nehm. Und unsere Megadosen, das konnte er gar nicht verstehen :-( Die homöopath. Mittel, die Du oben empfiehlst: muss ich da Antidote meiden? Und: wie nimmt man das urotruw? In Wasser gelöst oder pur? Was bei mir auffällig ist: der HWI tritt sofort massiv auf, nicht langsam sich entwickelnd. Sabal serr. Urtinktur und Conium: wie lange machst Du diese Kur? Und: nach Abklingen des HWI oder schon während des Infektes?
|
|
nach oben |
|
|
FrauHolle
Mitglied
|
Erstellt: 11.10.05, 20:34 Betreff: Re: Harnwegsinfekt/Blasenentzündung + Antibiotika
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Also Preiselbeersaft (Muttersaft ohne Zucker) hat meiner Meinung besser gewirkt, als die Cranberry Kapseln. Du kannst so 200 ml trinken, aller- dings finde ich ihn sehr sauer. Das sollte man schon vorbeugend nehmen.
Wenn du gleich so eine massive Entzündung hast, wartet man halt nicht gerne 2-3 Tage ab, bis das Biogramm gemacht ist. Das wurde bei mir auch erst gemacht, als die Antibiotika gar nicht recht gewirkt haben.Das letzte Mal war meine Hausärztin im Urlaub und so bin ich gleich zur Urologin. Meine Beschwerden waren aber auch nicht massiv, ich habe zwar immer massiv Keime und Nitrit im Harn, aber ich merke das nur als höchtens leichtes Brennen und eben häufiger Harndrang. Insofern brauche ich auch nicht gleich mit AB anzufangen, davon bin ich jetzt geheilt, nachdem es nun nach 4 Wochen genauso wie vorher ist. Ich weiß auch nicht, warum ich diese Coli immer in der Blase habe, die Ärzte schauen einen dann schon so an, als würde man sich nicht waschen. Meine Spezialität sind Heilpflanzen, bin in der Heilpflanzenschule Freiburg ausgebildet. Also Goldrute ist die Nierenpflanze schlechthin, habe jede Menge selbst gesammelt und getrocknet und eine Tinktur hergestellt. Wirkt entzündungshemmend, heilend und auch diuretisch. Bärentraubenblätter nimmt man weniger zum Durchspülen, diese sind keimtötend. Da sie scheußlich schmecken als Tee, nehme ich Cystinol akut, also auch sofort, wenn es los geht. Allerdings sollte bei Bären- traubenblättern der Wirkstoff Arbutin nicht in saures Umfeld kommen, weil er sonst nicht richtig wirkt. Auch im Beipackzettel steht, auf basischen Harn achten. Als 1. Hilfe, wenns brennt, kannst du sowieso mal 1 Teel. Natron nehmen in 1 Glas Wasser. Was bei mir auch gleich fürs Brennen wirkt ist Cantharis , eine LM Potenz. Dieses Urotruw nehme ich sofort ,wenn ich was merke, im Moment nehme ich es mal durchgehend als Kur,weil ich ja Keime im Urin habe. (Teststreifen habe ich zuhause.)Ich habe es einfach mit Sabal und Conium gemischt, weil es ja auch ein Komplexmittel ist, das soll man als Kur mal so 4 Wochen nehmen. Was ich dir auch noch empfehlen kann, das wäre die Sanum Therapie, das ist eine ganz andere Denkweise, du brauchst allerdings einen Therapeuten dafür. Ist auch homöopathisch, du kannst mal ins Internet unter: www.sanum.de oder die spenglersane : www.spenglersan.de Antidoten sind mir jetzt für Urotruw nicht bekannt, es sind Tropfen, ich tropfe sie einfach auf einen Plastiklöffel. Mit Colibiogen kenne ich mich nicht aus, aber wenn der Darm okay ist, wird auch alles andere besser. Dieses Urovaxom muß man ja 3 Monate nehmen, habe ich mal vor ein paar Jahren gemacht, hat aber bei mir nichts gebracht. Vielleicht wird es jetzt durch die Hormonsalbe besser, weil sich da die Schleimhaut bessert. Also viel Erfolg Frau Holle
|
|
nach oben |
|
|
susana
Mitglied
|
Erstellt: 13.10.05, 15:13 Betreff: Re: Harnwegsinfekt/Blasenentzündung + Antibiotika
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo! Jenseits aller super Tipps (Ihr seid ja toll unterwegs!) nun auch zu Schüßler: Nr.3 30 Stk Nr.8 40 Stk, Nr.9 20 Stk Nr.10 10 Stk Nr.12 10 Stk, alles zusammenmischen und über den Tag verteilt einnehmen, alles gute, susana
|
|
nach oben |
|
|
Maria
Gast
|
Erstellt: 13.10.05, 22:30 Betreff: Re: Harnwegsinfekt/Blasenentzündung + Antibiotika
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Susana, ich muss die Antibiotika noch ein paar Tage einnehmen. Doch die Blutwerte sind jetzt nicht mehr in Ordnung (Kreatinin erhöht, Leukozyten erniedrigt, Kalium leicht erhöht). Ist es da ratsam, wegen des Kaliumwertes vielleicht einmal mit Schüssler auszusetzen?Oder haben die Kalium-Nummern von Schüssler keinen Einfluss auf den Serum-Kaliumspiegel? (Du weisst sicher, dass erhöhtes Kalium gefährlich werden kann. Vermutlich ist z. Zt. das Kalium erhöht wegen des Antibioticums und des Diureticums, welches ich wegen Hypertonie täglich einnehmen muss. DANKE für die Nennung der Mischung! Maria
|
|
nach oben |
|
|
susana
Mitglied
|
Erstellt: 14.10.05, 15:47 Betreff: Re: Harnwegsinfekt/Blasenentzündung + Antibiotika
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo! Aus meinem Wissen reguliert Schüßler das Kalium (Nr.4,5) , aber du musst das selbst entscheiden, ob du dich da drüber traust. Die Dosierung ist auch sehr gering bei Schüßler und ich kann mir nicht vorstellen, dass du deswegen erhöhte Kaliumwerte hast, alles gute, susana
|
|
nach oben |
|
|
|