|
|
Schüßler Mineralstoffe
Adler Pharma Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich
Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444
[email protected]
www.adler-pharma.at
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Sabi
Mitglied
|
Erstellt: 09.07.08, 10:54 Betreff: Infekt im Zeh bei Diabetes
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo zusammen,
bin schon lange stille Mitleserin und erhoffe mir heute auch Hilfe. Meine 79jährige Mutter leidet an Diabetes und spritzt auch Insulin. Jetzt hat sie an einem Zeh eine Infektion bekommen und wenn sie das nicht in den Griff bekommt droht ihr eine Amputation. Vom Arzt hat sie ein Antibiotika bekommen. Können auch Salze hier helfen? Liebe Grüße Sabi
|
|
nach oben |
|
|
henna
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 09.07.08, 16:18 Betreff: Re: Infekt im Zeh bei Diabetes
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo sabi,
bei diabetes werden die salze 6,7,10,17,21,26 und 27 empfohlen, sowie adler ortho nr.6.
wg. der infektion am zeh wäre die nr. 3 sicher auch noch hilfreich. vielleicht auch noch die nr. 4 ---reguliert die fließeigenschaft des blutes.
diabetikern wird empfohlen: die mineralstoffe in einem glas wasser auflösen -NICHT UMRÜHREN-, 10-15 min. stehen lassen und VORSICHTIG in ein anderes glas abgießen, damit kein (oder nur sehr wenig) milchzucker in das wasser kommt. in dem abgegossenen wasser sind die mineralstoffe enthalten, die man dann über den tag verteilt in kleinen schlückchen trinkt. (dabei die einzelnen schlückchen ca. 1-2 min. im mund hin und herschwenken--die wirkstoffe werden über die mundschleimhaut aufgenommen)
1 BE entspricht 12 g kohlehydrate-->ungefähr 48 tabletten.
evtl. mit einer niedrigen dosierung beginnen-->5-7salze pro nummer--->von der 3 (wg.der akuten infektion) 10-15.
die nummern 4,6,7,10 in d 6 und die nr. 3,17,21,26,27 in d 12.
ich hoffe, dass die schüssler salze deiner mutter helfen können!!
alles gute henna
|
|
nach oben |
|
|
gertraud.s.
Moderatorin des Forums Mitglied
|
Erstellt: 09.07.08, 18:53 Betreff: Re: Infekt im Zeh bei Diabetes
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Sabi, wenn du schon länger hier mitliest, dann weisst Du, dass ich ein beherzte Hochdosiererin bin. Aber bei deiner Mutter wäre ich da sehr vorsichtig. Ich finde es auch bedenklich bei einer älteren Dame, die da offensichtlich ein ernstes Problem hat, sich da mit Schüßler mit einer Fremdberatung übers Internet zu begnügen. Gerade die Entzündung am Zeh braucht eine laufende Betreuung eines kundigen Schüßlerianers, der sich die Sekrete jeden Tag aufs Neue anschaut. Ich würde mit Henna's Mischung sehr niedrig dosiert beginnen, höchstens 3 - 5 Stk. pro Nr. - laufend den Blutzucker messen, denn die Werte ändern sich wirklich.
lg, Gertraud
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer
|
|
nach oben |
|
|
Sabi
Mitglied
|
Erstellt: 09.07.08, 20:13 Betreff: Re: Infekt im Zeh bei Diabetes
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Liebe henna,
so viele Salze würde meine Mutter nie einnehmen. Sie glaubt immer das ist richtige Medizin, wie vom Arzt. Ich konnte ihr nie die Thematik der Schüssler Salze und Homöopathie nie verständlich näher bringen. Sie sagt dann immer: "Ich kann doch nicht so viele Pillen schlucken." Ist halt nicht einfach in diesem Alter. Sie ist da einfach etwas festgefahren. Ich selbst dachte auch sofort an 3 und 4 wegen der Entzündung. Vielleicht versuche ich es so vorsichtig.
liebe gertraud einen Schüsslerianer kenn ich hier bei uns leider nicht. Ich verlasse mich in diesem Fall schon sehr auf ihre Ärztin. Ich wollte nur unterstützend noch was tun, weil ich selbst schon durchaus Erfolge erzielen konnte mit den Schüssis und ich finde, falsch kann man doch nichts machen, wenn man in diesem Fall darauf achtet, dass der Milchzucker weggefiltert wird, was mir schon klar ist bei einer Diabetikerin. Ich filtere die Salze immer durch einen Kaffeefilter. Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
|
|
nach oben |
|
|
henna
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 10.07.08, 05:59 Betreff: Re: Infekt im Zeh bei Diabetes
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo sabi,
stimmt, ist nicht so einfach, einem alten menschen eine große einnahmemenge an salzen "plausibel" zu machen.
du scheinst dich ja auszukennen mit den schüssies... dann handle so, wie du es für richtig hälst. :-)
viel erfolg und lieben gruß henna
|
|
nach oben |
|
|
Tawa
Mitglied
|
Erstellt: 10.07.08, 23:09 Betreff: Re: Infekt im Zeh bei Diabetes
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo zusammen :-)
ich schaue auch of in euer Forum und habe hier schon einige nützliche Tipps zur Schüssleranwendung gefunden.
und aber zum eigentlichen Grund, warum ich antworten wollte...
Der Po meiner 13 Monate alten Tochter war ganz offen und beim sauber machen hatte ich immer wieder den Eindruck, dass sich die umliegende Haut neu ansteckt... Ich bin mit der Sache nicht fertig geworden bis mir eine Freundin einen Tipp gab, der vielleicht auch hier seine Wirkung erzielt..
Ich habe den Po meiner Kleinen mit Traubenzucker gepudert. Und in der Zwischenzeit hat mir auch eine Apothekerin bestätigt, dass Traubenzucker die Bakterien in der Haut bindet und abtransportiert.
Mittlerweile betupfe ich den Popo mit verdünntem Apfelessig (desinfiziert) und puder dann mit Traubenzucker drüber (weil immernoch eine kleine Stelle Reaktionen zeigt)
Normalerweise geht´s hier ja um Schüssler Salze, aber wenn die alte Dame nichts lutschen will, vielleicht ist das ja auch eine Alternative
Grüße Tawa
|
|
nach oben |
|
|
henna
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 11.07.08, 06:11 Betreff: Re: Infekt im Zeh bei Diabetes
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo tawa,
diese gedankliche anregung finde ICH jetzt gut--->evtl. "breiauflagen" mit den genannten salzen oder auch "fußbäder".
gertraud, was meinst du als fachfrau dazu?
ach ja--->willkommen im forum tawa :-))
lg, henna
|
|
nach oben |
|
|
gertraud.s.
|
Erstellt: 11.07.08, 09:46 Betreff: Re: Infekt im Zeh bei Diabetes
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Henna, ich fände da Breiauflagen mit Schüßler besser. Es geht ja nicht nur darum, die Wunde zu schließen, sondern weiter hinter die Problematik zu schauen und zu fragen: warum macht der Körper das, welches Problem zwingt ihn zu dieser Maßnahme (offene Zehe oder offener Popo)?
lg, Gertraud
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer
|
|
nach oben |
|
|
henna
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 11.07.08, 10:34 Betreff: Re: Infekt im Zeh bei Diabetes
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
danke gertraud für deine antwort,
eigentlich hatte ich in meinem posting auch zwei worte vergessen-->und zwar:
evtl. NOCH "breiauflagen" ZUSÄTZLICH
zu der von dir genannten anfänglich niedrigen dosierung.
liebe grüße henna
|
|
nach oben |
|
|
Thomas
Mitglied
|
Erstellt: 13.07.08, 21:07 Betreff: Re: Infekt im Zeh bei Diabetes
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo
Also für mich ist die Breiauflage bei der Behandlung von offenen Stellen an den Beinen von höchster Priorität.
Wichtig wäre noch ob Krampfadern vorliegen oder nicht.
Ferner ist für mich die Farbe der Wunde, bzw. des Sekretes sehr wichtig, denn auch das liefert wertvolle Hinweise auf die Wahl der Salze.
Dieser Fall ist sehr Komplex und kann, wie Gertraud schon geschrieben hat, sicherlich nicht über ein Forum alleine abgehandelt werden. Die Gefahr eine Zehe, und dann das Bein zu verlieren ist da sehr hoch. Es sind regelm. Kontrollen notwendig, und auch immer wieder Therapiemodifikationen.
Aber die SS können bei solchen Fällen wahre Wunder wirken. Ich habe schon so manches Geschwür zum Abheilen gebracht, wo die Schulmedizinweisheit am Ende war.
Alles Gute für deine Mutter
Thomas
|
|
nach oben |
|
|
gertraud.s.
|
Erstellt: 15.07.08, 09:37 Betreff: Re: Infekt im Zeh bei Diabetes
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Thomas
Aber die SS können bei solchen Fällen wahre Wunder wirken. Ich habe schon so manches Geschwür zum Abheilen gebracht, wo die Schulmedizinweisheit am Ende war. |
Hallo Thomas, danke für deine Einschätzung und deine eingebrachten Erfahrungen.
lg, Gertraud
|
|
nach oben |
|
|
Sabi
Mitglied
|
Erstellt: 15.07.08, 14:52 Betreff: Re: Infekt im Zeh bei Diabetes
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ein Hallo an Alle,
der Zeh meiner Mutter sieht schon sehr viel besser aus. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob das am Antibiotikum oder an den Schüssis drei und vier liegt, die ich ihr verabreichte. Natürlich habe ich ihr auch die Breiauflage mit den beiden Salzen verordnet. Wie schon gesagt, komme ich bei ihr mit mehr als 2 Salzen nicht weiter - aber wie es scheint heilt der Zeh. Die Ärztin ist soweit ganz zufrieden. Ein riesiges Dankeschön an Euch alle, auch diejenigen, die an meine private Mailadresse geantwortet haben. Es ist schön, wenn man so viele Ratschläge von mitfühlenden Menschen bekommt.
Liebe Grüße Sabi
|
|
nach oben |
|
|
|