Autor |
Beitrag |
swacker
Mitglied
|
Erstellt: 05.09.06, 12:00 Betreff: Kalium Jodatum
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, habe eine Frage, bei mir wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Soll nun L-Thyroxin 100 einnehmen. Wieviel Tabletten von Kalium Jodatum D12 entspricht das? Auf eine baldige Antwort freue ich mich Gruß Martina
|
|
nach oben |
|
|
Jutta
Gast
|
Erstellt: 05.09.06, 16:45 Betreff: Re: Kalium Jodatum
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Martina,
da musst Du was gründlich missverstanden haben: L-Thyroxin entspricht synthetisch hergestellten Schilddrüsenhormen, die dir verschrieben wurden, weil das Hormon auf Grund Deiner Schilddrüsenunterfunktion nicht in ausreichender Menge bei Dir gebildet wird.
Kalium jodatum D 12 ist ein Ergänzungssalz, dabei handelt es sich um Mineralstoffe in potenzierter Form. Es sind also völlig andere Stoffe!
Damit kannst Du aber nicht die Hormone ersetzen.
Gruß Jutta
|
|
nach oben |
|
|
karoline
Mitglied
|
Erstellt: 05.09.06, 22:47 Betreff: Re: Kalium Jodatum
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, genau die Nr. 15 ist mit einem Schilddrüsenmittel nicht zu vergleichen, wirkt nänlich auf einer ganz anderen Ebene. Außer du nimmst dieses Mittel noch nicht und willst die Dauereinnahme versuchen zu umgehen - dann würde ich dir von der Nr. 15 15 Stück empfehlen. Bitte achte aber darauf, dass es Reaktionen geb en kann. Bist du eher ein unruhiger Typ oder wie wirkt sich die Unterfunktion der Schilddrüse bei dir aus? Brauche diese Information, damit ich weiß, ob du noch andere Mineralstoffe zur Nr. 15 benötigst. Sehr empfehlenswert ist bei solchen Problemen einen unserer Berater eine Antlitzanalyse zu machen. Dieser kann dir dann ganz gezielt weiterhelfen. LG Karoline
|
|
nach oben |
|
|
swacker
Gast
|
Erstellt: 07.09.06, 21:52 Betreff: Re: Kalium Jodatum
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Wahrscheinlich habe ich das ganze Falsch verstanden. Muß mich nochmal genau informieren. Bin der Typ der sich schnell aufregt und sich in gewisse Dine voll hineinsteigern kann. Was wird mir da empfohlen damit ich die Dinge im Leben gelassenener angehen kann? Gruß Martina
|
|
nach oben |
|
|
Simone
Mitglied
|
Erstellt: 11.09.06, 15:01 Betreff: Re: Kalium Jodatum
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, dann wäre zusätzlich zur Nr. 15 m. E. auch die Nr. 14 angesagt. Schleich (wenn Du bisher noch keine SD-Hormone nimmst) diese langsam ein (also nicht gleich mit 25 anfangen), damit sich der Körper daran gewöhnen kann. Gleichzeitig kannst Du mit den Schüssis unterstützen. Hast Du "nur" eine Unterfunktion der SD oder Hashimoto? Dann wären evt. noch die Entzündungssalze wichtig.
Liebe Grüße, Simone
|
|
nach oben |
|
|
juca
Mitglied
|
Erstellt: 16.09.06, 12:26 Betreff: Re: Kalium Jodatum
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Martina, es gibt ein sehr gutes Schilddrüsen.Forum in Net. Gib einfach Haschimoto oder Schilddrüsenunterfunktion ein. Der Unterschied ist schon wichtig. Falls du Haschimoto hast, solltest du die SS ,die Jodatum enthalten meiden. Durch Jod kann ein neuer Schub ausgelöst werden. ( www.haschimoto thyreoditis.de)
gruß juca
|
|
nach oben |
|
|
Gast
|
Erstellt: 16.09.06, 12:49 Betreff: Re: Kalium Jodatum
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: juca
Hallo Martina, es gibt ein sehr gutes Schilddrüsen.Forum in Net. Gib einfach Haschimoto oder Schilddrüsenunterfunktion ein. Der Unterschied ist schon wichtig. Falls du Haschimoto hast, solltest du die SS ,die Jodatum enthalten meiden. Durch Jod kann ein neuer Schub ausgelöst werden. ( www.haschimoto thyreoditis.de)
gruß juca |
Nein das stimmt nicht!!! Du kannst ruhig die Schüßis nehmen, die Jod enthalten. Ich hoffe, dass Karoline das missverständnis aufklären kann. Ich weiß nicht, wie ich es genau erklären soll aber ich weiß, dass die Nr. 15 bei Hashimoto unbedenklich genommen werden kann.
|
|
nach oben |
|
|
Vreny
Mitglied
|
Erstellt: 16.09.06, 13:29 Betreff: Re: Kalium Jodatum
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ja, ich kann das nur bestätigen, was hier von den Fachleuten wie Susana und Karoline geschrieben wurde. Jod ist grobstofflich zu meiden, nicht aber als Schüsslersalz. Die Salze wirken ausgleichend. Die Nr. 14 und Nr. 15 (Kalium jod.) sind Salze, welche bei Schilddrüsen-Problemen eingesetzt werden.
Im Handbuch der Biochemie wird das Thema auch behandelt. Hier nur ein Ausschnitt: Kalium jod. Nr. 15 wird in der Biochemie nach Dr. Schüssler allgemein als Regulativ bei Schilddrüsenstörungen eingesetzt, ob Struma, Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse, die grundsätzlich als Fehlfunktion gesehen werden.
Weiter unten steht noch: Dabei ist ausserdem zu berücksichtigen, ob überhaupt noch Schilddrüsengewebe vorhanden ist. Bei Totaloperation, wenn Calcium substituiert werden muss, kann auf das Schilddrüsenmittel nicht verzichtet werden. Wenn sehr viel entfernt wurde, ist wenigstens eine Reduktion möglich.
|
|
nach oben |
|
|
juca
Mitglied
|
Erstellt: 16.09.06, 14:51 Betreff: Re: Kalium Jodatum
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
vielleicht besteht ja bei mir ein Denkfehler, den ich gerne korrigieren möchte. Ist es nicht so, das Jodatum die Jodaufnahme aus den Lebensmitteln verstärkt um einen Ausgleich zu erreichen? Natürlich wirkt das auf die Schilddrüse erstmal unterstützend und ausgleichend. Im Ratgeber Leben mit Hashimoto-Thyreoditis ( Levke Brakebusch) heißt es: Menschen mit HT sollten jodhaltige Medikamente meiden. Jod kann die HT fördern. Wenn jetzt durch die SS die Jodaufnahme verstärkt wird, erhöht sich doch der Jodgehalt in den Zellen und damit verstärkt sich die Wirkung auf die Schilddrüse. Meiner Meinung nach ist es dadurch möglich, das HT Patienten darauf reagieren. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber für mich klingt das logisch.
|
|
nach oben |
|
|
swacker
Gast
|
Erstellt: 16.09.06, 14:59 Betreff: Re: Kalium Jodatum
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, Danke für Eure Antworten erstmals. Ob Ich Hashimoto habe kann ich Euch jetzt nicht sagen. Am kommenden Mittwoch habe ich einen Termin beim Radiologen. Habe die Kalium Jodatum schon eine Weile genommen. (Fast ein Viertel Jahr). Dann habe ich meine Schilddrüse Untersuchen lassen, doch die Werte waren nicht viel besser. Doch wenn ich das Kalium Jodatum weglasse, bekomme ich Herzrasen. Also brauche ich es doch, oder? Ich nehme es jetzt weiterhin und warte die Ergebnisse vom Radiologen ab. Übrigens wenn ich Kalium Jodatum nehme sind meine Blutdruckwerte auch besser. Dann brauche ich nur noch die Hälfte der Herztabletten. Gruß und schönes Wochenende wünscht Martina
|
|
nach oben |
|
|
|