|
|
Schüßler Mineralstoffe
Adler Pharma Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich
Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444
[email protected]
www.adler-pharma.at
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Tanja
Gast
|
Erstellt: 08.02.07, 12:10 Betreff: Kind 11. Monate - Fieber, Schnupfen, Husten-DRINGEND
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo!
Meine Tochter 11 Monate hat seit heute früh Husten (schleimig), Schnupfen und Fieber (mittags 38,5).
Welche SS kann ich ihr geben (und wieviele).
Danke für eure rasche Hilfe!
lg Tanja
|
|
nach oben |
|
![](//files.carookee.com/skin/2/img/spacer.gif) |
luzi
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 08.02.07, 14:05 Betreff: Re: Kind 11. Monate - Fieber, Schnupfen, Husten-DRINGEND
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Tanja,
mit den Schüssis bin ich nicht so bewandert aber Ferrum phosporicum wäre da richtig Schüssi Nr 3 alle 10 Minuten eine Tablette.
Liebe Grüße von Luzi
|
|
nach oben |
|
Vreny
![](http://files.syk.de/c/img/rank/5.gif) Mitglied
|
Erstellt: 08.02.07, 14:20 Betreff: Re: Kind 11. Monate - Fieber, Schnupfen, Husten-DRINGEND
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Ja, die Nr. 3 ist richtig bei Fieber bis 38,5 Grad. Höheres Fieber wäre dann die Nr. 5. Welche Farbe hat denn der Hustenschleim? Bei weisslich-fähenziehend ist die Nr. 4 noch dazuzunehmen, bei gelblichem Schleim die Nr. 6 und bei grünlichem Schleim die Nr. 10. Bei Kinder ist der Schleim oft die rohes Eiweiss, das wäre die Nr. 2. Du kannst dem Kind von jedem Salze 10 Stk. in ein Schälchen geben und dann selber bedienen lassen. Wenn die Salze gelutscht sind, wieder auffüllen. Kinder spüren, welche Menge sie brauchen, überdosieren kann man nicht. Gute Besserung!
|
|
nach oben |
|
Gast
|
Erstellt: 08.02.07, 15:46 Betreff: Re: Kind 11. Monate - Fieber, Schnupfen, Husten-DRINGEND
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Tanja,
Vreny hat die Nummern richtig gewählt und aufgeführt; aber die Mengen gefallen mir überhaupt nicht. Dein Kind ist 11 Monate alt, berücksichtige das bitte.
Wenn Du 1 - 2 Tabletten jeder erforderlichen Nr. pro Tag gibst, ist das m.E. absolut ausreichend.
Bei Kindern sollte man vorsichtig und mit geringen Mengen arbeiten. Bei Erwachsenen kann man mit geringen oder hohen Mengen je nach eigener Einstellung arbeiten.
Mit Gruß Oskar
|
|
nach oben |
|
Tanja
Gast
|
Erstellt: 08.02.07, 17:10 Betreff: Re: Kind 11. Monate - Fieber, Schnupfen, Husten-DRINGEND
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
DAnke für eure raschen Antworten!
lg Tanja
|
|
nach oben |
|
karoline
|
Erstellt: 09.02.07, 22:07 Betreff: Re: Kind 11. Monate - Fieber, Schnupfen, Husten-DRINGEND
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, du solltest meiner Meinung nach deiner Tochter die Mischung von Vreny geben und auch in dieser Dosierung. Nur somit kannst du deinem Kind wieder helfen die Betriebsstörungen zu beseitigen. Die Heilweise nach Dr. Schüßler will Mineralstoffdefizite im Körper wieder auffüllen und nicht wie in der Homöopathie Reize setzen. Gute Besserung Karoline
|
|
nach oben |
|
Karin S
![](http://files.syk.de/c/img/rank/0.gif) Mitglied
|
Erstellt: 10.02.07, 10:48 Betreff: Re: Kind 11. Monate - Fieber, Schnupfen, Husten-DRINGEND
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Tanja,
ich hatte eigentlich nicht vor, in diesem Forum zu schreiben. Aber die Ratschläge, die Dir für Deine 11 Monate alte Tochter von Vreny und Karoline gegeben wurden, kann ich so nicht akzeptieren.
Bei einem Infekt kann man nicht einfach von jeder Sorte 10 Stück in ein Schälchen geben und sagen, dass 11 Monate alte Kind möge sich selbst bedienen. Das ist unmöglich!
Bei einem Infekt muß die jeweilige Entzündungsstufe erkannt und beachtet werden:
In einem anderen Schüßler- Forum – www.schuessler-forum.de – fand ich gerade eine gute Beschreibung zum Erkennen der 3 Entzündungsstadien unter der Überschrift „Die drei Stufen der Entzündung“. Bei einem Infekt ist es wichtig, das jeweilige Salz zu geben, um eine Besserung zu erzielen. Es geht dabei nicht um ein Auffüllen des Mineralhaushalts. Das kann man machen, wenn die Krankheit vorbei ist.
1. Entzündungsstufe – Ferrum phosphoricum: Fieber bis 38,5 Grad alle 10 Minuten eine Tablette Nr. 3 Ferrum phos. D12 – wie Luzi richtig empfohlen hatte.
2. Entzündungsstufe – Kalium chloratum: Es bilden sich Exsudate – faserstoffhaltige Ausschwitzungen - , die Zunge ist weiß belegt, beim Husten entsteht ein weiß bis weißgraues Sekret, Gewebswasser kann sich bilden, Fibrin muß beseitigt werden. Alle 5 – 10 Minuten 1 Tablette Nr. 4 Kalium chloratum D6 geben. Die Nr. 3 kann zwischendurch auch noch gegeben werden.
3. Entzündungsstufe – Kalium sulfuricum Die Krankheit hat sich festgesetzt. Der Absonderungen sind gelbschleimig (Bronchitis, Kiefernhöhlen etc.) . Hier auch alle 5 bis 10 Minuten die Nr. 6 Kalium sulfuricum D6 geben, bis sich eine Besserung einstellt.
Falls das Fieber über 38,5 Grad steigen sollte, ist die Nr. 5 Kalium phosphoricum D6 das richtige Mittel. Auch in kurzen Zeitabständen geben.
Nach dem Abklingen der Beschwerden können die Nr. 2 Calcium phosphoricum, Nr. 5 Kalium phosphoricum und Nr. 8 Natrium chloratum für eine Gesundung hilfreich sein.
Es gibt seit kurzem ein Buch „Der Schüßler-Salze-Stufenplan für Ihr Kind“ von Dr. med. Berndt Rieger und seiner Frau, einer Kinderärztin, Dr. med. Heidrun Rieger, Herbig-Verlag, München, ISBN 3-7766-2449-3, das ich empfehlen kann.
Zu dem Thema Dosierung und Mischungen möchte ich hier nicht näher eingehen, denn auf Seite 13 von Dr. Schüßlers „Abgekürzter Therapie“ (ein Nachdruck vom Original), die es für 5,90 € beim wzg-Verlag, Dormagen, gibt, kann man alles nachlesen . (www.wzgverlag.de)
Viele Grüße Karin S
|
|
nach oben |
|
Vreny
|
Erstellt: 10.02.07, 14:41 Betreff: Re: Kind 11. Monate - Fieber, Schnupfen, Husten-DRINGEND
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Der Schleim zeigt ja an, in welchem Entzündungsstadium sich das Kind befindet. Das habe ich beschrieben mit der Farbe des Schleims.
|
|
nach oben |
|
Bonnie
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 10.02.07, 15:00 Betreff: Re: Kind 11. Monate - Fieber, Schnupfen, Husten-DRINGEND
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Vreny, ich glaube, es geht mehr um die Menge. Das Kind ist 11 Monate alt. Man muß auch bedenken, daß Milchzucker süß schmeckt. So genau wissen wir es auch nicht, daß Kinder aufhören, davon zu naschen, wenn sie es nicht mehr brauchen. Ich kann das schlecht beurteilen, weil ich so kleine Kinder bisher noch nicht behandelt und wenn, dann gebe ich immer Niedrigdosis-Empfehlungen. Liebe Grüsse, Bonnie
|
|
nach oben |
|
Vreny
|
Erstellt: 10.02.07, 15:56 Betreff: Re: Kind 11. Monate - Fieber, Schnupfen, Husten-DRINGEND
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Bonnie Meine eigenen Erfahrungen und auch die Erfahrung von den Müttern hier im Forum bestärkt mich, dass die Kinder die Salze nicht mehr wollen, wenn sie sie nicht mehr brauchen. Ich glaube nun mal daran, dass die Methode funktioniert.
|
|
nach oben |
|
Gast
|
Erstellt: 10.02.07, 16:01 Betreff: Re: Kind 11. Monate - Fieber, Schnupfen, Husten-DRINGEND
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
RICHTIG, Vreny!! So war es auch bei meinem 1-jährigen Sohn.
Grüsse, Gast Bernhard, (der sich auskennt)
|
|
nach oben |
|
Tanja
Gast
|
Erstellt: 10.02.07, 21:00 Betreff: Re: Kind 11. Monate - Fieber, Schnupfen, Husten-DRINGEND
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo! Also das Fieber hab ich mit der Nr. 3 echt in den Griff bekommen, ist nie wirklich hoch gestiegen - nie über 38,5 Grad.
Aber der Schnupfen ist eine Katastrophe - total verschleimt, alles rinnt ihr "hinten" in den Hals, beginnt zu husten und muss sich übergeben. Sie bricht dann auch nur Schleim (durchsichtig, fädenziehend). Gebe ihr die Nr. 4.
Zur Menge: die Nr. 3 hab ich ihr so in regelmäßigen Abständen über den Tag verteilt gegeben. Sie ist ganz verrückt danach und die Tabletten zergehen extra-schnell im Mund.
Danke für eure vielen Beiträge.
lg Tanja
|
|
nach oben |
|
|