|
|
Schüßler Mineralstoffe
Adler Pharma Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich
Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444
[email protected]
www.adler-pharma.at
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Solena
Mitglied
|
Erstellt: 30.10.08, 15:27 Betreff: Luftbeschwerden und brüchige Fingernägel
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo ich wollte wegen meiner Schwägerin mal nachfragen: sie hat Luftbeschwerden,meistens wenn sie sich überanstrengt hat und wenn sie etwas bergauf geht. Dann ist sie sehr wetterfühlig,d.gh.bei Regenwetter wie es z.Zt.jetzt ist, depressiv. Sie war beim Arzt, dieser machte einen Herzkatheter und meinte nach der Untersuchung,das alles in Ordnung ist, er hat keine Erklärung für die Luftbeschwerden, meinte dieses Rätsel müssen wir noch lösen. Ich hab nachdem sie mir davon berichtet hat, das dies wohl in der Familie liegt......nur sie belastet dies doch sehr. Ich bin der Meinung,das sie einen Mangel hat a n Kalcium u.a Könnte man mit den Schüsslersalzen ihr helfen z.B. mit Nr.1 ja und die brüchigen Fingernägeln,was für ein Salz käme da in Frage? freu mich auf Antworten Gruß Solenba
|
|
nach oben |
|
|
henna
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 30.10.08, 16:52 Betreff: Re: Luftbeschwerden und brüchige Fingernägel
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo solena,
wenn ich mir deine anfrage und diesen auszug unten durchlese, könnten deiner schwägerin evtl. diese salze helfen> (gg.ihre atemnot und gg. die brüchigen fingernägel):
1,2,3,4,5,7,9,11,21,23
die nr. 1,3,11,21,23 in d 12 die nr. 2,5,7,9 in d 6
nr.1>>7-10 stück nr.2>>15 stück nr.3>>20-30 stück nr.4>>10 stück nr.5>>20 stück nr.7>>20 stück nr.9>>20-30 stück nr.11>>10-15 stück
nr.21 und 23>> je 10 stück
wenn die dosierung deiner schwägerin zu hoch ist, kann sie ja halbieren, oder die mischung in wasser aufgelöst über den tag verteilt trinken.
vielleicht habt ihr auch die möglichkeit, dass sie einen mineralstoffberater/in bei euch in der nähe aufsuchen kann>> eine antlitzanalyse wär auf jeden fall sinnvoll.
lieben gruß henna
Wie entsteht Atemnot beim „Gesunden“? Die Muskulatur gewinnt ihre Energie durch Verbrennen von Nahrungsstoffen und mit Sauerstoff, die dem Blut entnommen werden. Daneben hat die Natur noch eine zweite Form der Energieerzeugung für Notfälle eingerichtet: die kurzfristige Energiegewinnung ohne Nutzung von Sauerstoff. Wird diese in Anspruch genommen, so entsteht eine „Sauerstoffschuld“ und eine Übersäuerung des Blutes durch Milchsäure. Die Sauerstoffschuld muss später in der „Erholungsphase“ wieder ausgeglichen, die sauren Anteile der Milchsäure, die ins Blut abgegeben werden, müssen über die Atmung (als Kohlendioxyd) abgegeben werden. Da das Blut Zeit braucht, bis es z. B. von der Beinmuskulatur zum Atemzentrum im Gehirn gelangt, setzt die verstärkte Atmung erst nach Beginn einer körperlichen Belastung ein, manchmal sogar erst nach Belastungsende. Ein typisches Beispiel ist schnelles Hinauflaufen von Treppen, bei dem neben der Energiegewinnung aus Sauerstoff auch Energiegewinnung ohne Sauerstoff eingesetzt wird. Erst gegen Ende des Treppensteigens beginnt die Atmung schwerer zu werden, und auch danach ist die Atmung immer noch tief und schnell. Da diese Atmung nicht zu dem Langsamgehen passt, beschreiben viele Patienten dieses Gefühl als „Atemnot“.
Wodurch wird die Atemnotschwelle bestimmt? Die Belastung, ab der Übersäuerung des Blutes und Atemnot auftritt, wird bestimmt durch die Fähigkeit des Muskels, Energie aus der sauerstoffverbrauchenden Energieerzeugung zu erhalten. Dazu bildet der Körper spezialisierte Muskel, die man als „Ausdauermuskulatur“ bezeichnet.
Die Muskelzellen, die ihre Energie überwiegend ohne Sauerstoff gewinnen, bezeichnet man als „Sprintermuskulatur“ oder anaerobe Muskulatur.
Bei körperlicher Belastung wird erst die Fähigkeit der Muskulatur genutzt, über Sauerstoff Energie zu gewinnen, erst später (anaerobe Schwelle) setzt die Milchsäureproduktion ein.
Dyspnoe - Es muss nicht immer Krankheit sein
Wie entsteht Atemnot beim „Gesunden“? ... beschreiben viele Patienten dieses Gefühl als „Atemnot“. Wodurch wird die Atemnotschwelle bestimmt? ... www.usedom-exclusiv.de/sommer2003/dyspnoe.htm - 17k - Im Cache - Ähnliche Seiten
[editiert: 30.10.08, 16:55 von henna]
|
|
nach oben |
|
|
quarz
Mitglied
|
Erstellt: 30.10.08, 19:09 Betreff: Re: Luftbeschwerden und brüchige Fingernägel
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Bei der Atmung unterscheiden wir zwei Schritte: die äußere Atmung bringt den Sauerstoff von der Lunge in das rote Blutkörperchen, die innere Atmung hilft, den Sauerstoff in die Zelle zu bringen, wo er zur Oxidation benötigt wird. Das Funktionsmittel für die äußere Atmung ist Nr. 3, für die innere Atmung Nr. 6.
D.h., ich würde unbedingt auch die Nr. 6 nehmen (dosiert etwa wie die anderen Mittel).
Viele Grüße quarz
|
|
nach oben |
|
|
henna
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 30.10.08, 19:24 Betreff: Re: Luftbeschwerden und brüchige Fingernägel
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
danke quarz für deine wichtige ergänzung. :-)
gehört dann aber bei längerer einnahme der nr. 6 nicht auch die 10 dazu? (wg. der evtl. durch die nr. 6 gelösten schlacken, die dann erst durch die nr.10 "abtransportiert" werden können?)
lieben gruß henna
|
|
nach oben |
|
|
quarz
Mitglied
|
Erstellt: 30.10.08, 21:11 Betreff: Re: Luftbeschwerden und brüchige Fingernägel
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: henna
gehört dann aber bei längerer einnahme der nr. 6 nicht auch die 10 dazu? (wg. der evtl. durch die nr. 6 gelösten schlacken, die dann erst durch die nr.10 "abtransportiert" werden können?) |
Zum Einen, liebe Henna, weiß ich nicht, wie lange die Nr. 6 tatsächlich eingenommen wird, um Besserung zu erzielen. Zum Anderen bin ich davon überzeugt, dass der Organismus zwar Natriumsulfat für die Tätigkeit von Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse und Dickdarm und zur Ausscheidung von wasserlöslichen Schlacken benötigt, dass er aber in den meisten Fällen von diesem Mineralstoff ausreichende Mengen verfügbar hat und daher keiner therapeutischen Hilfe bedarf.
Liebe Grüße quarz
|
|
nach oben |
|
|
Helfried
Mitglied
|
Erstellt: 30.10.08, 21:44 Betreff: Re: Luftbeschwerden und brüchige Fingernägel
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Quarz
beschreibt nicht auch Hickethier bei Atemnot als Hauptmittel Kalium sulf. und Natrium sulf.
liebe Grüße Helfried
____________________ Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio. (William Shakespeare)
|
|
nach oben |
|
|
henna
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 31.10.08, 06:30 Betreff: Re: Luftbeschwerden und brüchige Fingernägel
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo solena,
hier noch ein ganz interessanter link:
Luftnot = DyspnoeIm Deutschen werden auch die Wörter Atemnot oder Lufthunger für das Symptom benutzt. ..... als Lufthunger. oder Kurzatmigkeit. als zu schnelle Atmung ... www.madeasy.de/4/luftnot.htm - 44k - Im Cache - Ähnliche Seiten
lg, henna
|
|
nach oben |
|
|
quarz
Mitglied
|
Erstellt: 31.10.08, 07:16 Betreff: Re: Luftbeschwerden und brüchige Fingernägel
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Guten Morgen, Helfried!
Zitat: *Merlin*
beschreibt nicht auch Hickethier bei Atemnot als Hauptmittel Kalium sulf. und Natrium sulf. |
Im Lehrbuch der Biochemie ist im alphabetischen Nachschlageteil das Stichwort Atem nicht enthalten. Aber das Stichwort Luft:
- Kalium sulf., wenn frische Luft bessert, warme Luft verschlimmert.
- Natrium sulf., wenn feuchte, dumpfe Luft verschlimmert, trockene und warme Luft bessert.
Die erste Indikation ist eine Umschreibung für "Lufthunger", ohne körperliche Anstrengung. Das sind die Menschen, die immer die Fenster aufreißen. Die zweite Indikation bezieht sich auf die Hydrämie (Blutverwässerung), über die Dr. Schüßler schreibt: "Das Befinden der Personen, welche an Hydrämie leiden, verschlimmert sich bei feuchtem Wetter, in der Nähe von Gewässern und in dumpfen, feuchten Kellerwohnungen; es bessert sich unter entgegengesetzten Bedingungen." Hat also mit der hier angefragten Atemnot bei Anstrengung gar nichts zu tun.
Meine Nennung der Nr. 6 war allein auf der Überlegung begründet, den Sauerstoffhaushalt (auf den ja Henna eindringlich hinwies) zu verbessern.
Liebe Grüße quarz
|
|
nach oben |
|
|
|