Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Lufthunger

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Gast
New PostErstellt: 11.10.06, 11:31  Betreff: Lufthunger  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Ich kenne mich mit Schüßler Salzen noch nicht so gut aus und ich hätte eine Frage: Ich habe oft das Gefühl, zu wenig Luft zu bekommen. Meistens nach dem Essen und überhaupt, wenn ich Kaffee getrunken habe. Ich schätze, dass die Nr. 6 mir bei meinem Problem helfen könnte. Ich habe oft ein großes Bedürfnis nach Luft obwohl ich nicht das Bedürfnis habe, dass Fenster aufzumachen, weil ich sehr Kälteempfindlich bin. Seitdem ich die Nr. 6 nehme, wird das Gefühl zu wenig Luft zu kriegen immer größer. Ich kenne die Schüßis erst seit kurzem aber einen Mangel an der Nr. 6 habe ich bestimmt schon viele viele Jahre, da ich auch sehr viele Pigmentflecken habe usw. Ich trinke 1 bis 2 Tassen Kaffee am Tag, was ich gerne seit längerem einschränken möchte, was ich aber nicht so ganz schaffe. Am liebsten würde ich ganz mit dem Kaffe aufhören wollen aber leider schaff ich das irgendwie nicht. Ich kann auf alles verzichten, aber nicht auf Kaffee. Die Nr. 7 hat mir leider bei meinem Kaffeeverlangen nicht geholfen.
Ein weiteres Problem ist, dass ich ein starkes Verlangen nach der Nr. 6 habe und wenn ich diesem Verlangen nachgeben würde, würde ich locker pro Tag 40 bis 50 Stück von der Nr. 6 lutschen. Andererseits reagiere ich auf die Nr. 6 auch sehr empfindlich. Als ich sie das erste Mal nahm (7 Stück über den Tag verteilt), hatte ich schon am nächsten Tag am ganzen Rücken einen Ausschlag, geschwollene Finger und fürchterliche Kopfschmerzen. Ich nehme aber immer 3 mal soviel von der Nr. 10 wie von der Nr. 6 bzw. habe ich mit der Nr. 10 schon Wochen vorher angefangen gehabt. Soll ich die Nr. 6 nur jeden zweiten Tag nehmen, obwohl ich so ein starkes Verlangen nach diesem Salz habe?
Weiß vielleicht jemand, wie man das Bedürfnis nach Kaffee los wird bzw. ob bei meinem Gefühl zu wenig Luft zu bekommen noch eine andere Nr. dazu gehört? Die Nr. 3 vielleicht? Habe auch blaue Augenringe bzw. mindestens 2 mal im Jahr einen Eisenmangel.

Freue mich auf Antworten
Irene
Simone

Mitglied

New PostErstellt: 12.10.06, 17:16  Betreff: Re: Lufthunger  drucken  weiterempfehlen

Hallo Irene,
da die blauen Augenringe und der Eisenmangel auf einen Mangel an Nr. 3 hindeuten, würde ich das auf jeden Fall zur 6 noch dazu nehmen.

Ich wäre wegen der Kopfschmerzen wahrscheinlich auch erstmal etwas vorsichtiger mit einer großen Menge Nr. 6.

Viele Grüße, Simone

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Vreny

Mitglied

New PostErstellt: 12.10.06, 17:44  Betreff: Re: Lufthunger  drucken  weiterempfehlen

Im Grund genommen sagt man (jedenfalls die einen), dass man dem Bedürfnis nach den Salzen nachgeben sollte. Ich mache das jedenfalls seit langem mit Erfolg so und kann auch mal eine halbe Dose Nr. 7 lutschen. Allderdings gibts bei der Nummer 7 weniger Nebenwirkungen.

Aber weil du ja so empfindlich reagierst (geschwollene Glieder) und unbedingt auch die Nr. 10 in noch grösserer Menge brauchst, wäre ich auch vorsichtig.
Vielleicht kannst du es auch mal mit einem Fussbad oder Vollbad versuchen. Da würde ich von diesen beiden Nummern (Im Verhältnis) dazugeben. Mineralstoffbäder werden leicht unter der Körpertemperatur gemacht.

Ich denke du bist mit den Salzen schon auf dem richtigen Weg. Vielleicht wäre die Nr. 3 wegen deines Eisenmangels zusammen mit der Nr. 17 noch zu überlegen.

Vielleicht hat Karoline noch einen guten Rat.

Gast
New PostErstellt: 12.10.06, 18:20  Betreff: Re: Lufthunger  drucken  weiterempfehlen

Hallo Irene,
Lufthunger/Luftnot kann auch schwerwiegende Ursachen haben, die m.E. erst abgeklärt werden müßten; z.B. Herz, Lunge, Magen, Blut etc.
Kaffe hat m.E. keine Auswirkungen auf die Luft, weist aber eher auf Probleme mit dem Magen hin.
Mein Rat: Erst die Ursache suchen, dann entsprechend behandeln.
Mit Gruß
Oskar
Gast
New PostErstellt: 12.10.06, 18:31  Betreff: Re: Lufthunger  drucken  weiterempfehlen

Danke für die Antworten!

Hallo Oskar! Organisch ist alles ok und zum Glück leide ich nicht an Atemnot. So schlimm ist es nicht. Ich muss sagen, dass ich dieses Gefühl heute noch gar nicht hatte. Vielleicht wirkt ja die Nr. 6 so schnell. Ich muss auch nicht mehr ständig gähnen. Habe heute noch gar nicht gegähnt, fällt mir gerade auf.
Trotzdem würde ich gerne mit dem Kaffee aufhören, weil er sowieso nicht gesund ist, stark versäuert und noch Mineralstoffe verbraucht. Ich komme aber nicht von ihm los... Es ist echt schrecklich. Ich brauche ihn nicht für den Kreislauf, sondern er gibt mir eine Art von Gemütlichkeit.

lg
Irene
luzi
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 12.10.06, 18:51  Betreff: Re: Lufthunger  drucken  weiterempfehlen

Hallo Irene,

die Gemütlichkeit mit Kaffee kann man durch schwarzen Tee mit Milch und Zucker ersetzen, hat bei mir wunderbar geklappt nach 30 Jahren Kaffee bin ich auf Tee umgestiegen,Angeblich soll der schwarze Tee genau so gesund sein wie der Grüne. Mitlerweile bin ich süchtig nach schwarzen Tee :-)

Liebe Grüße von Luzi

seni

Mitglied

New PostErstellt: 12.10.06, 18:52  Betreff: Re: Lufthunger  drucken  weiterempfehlen

Hallo Irene!
Das mit dem Luftbedürfnis kenne ich sehr gut ,ich muß immer mit offenem Fenster schlafen, Ich persöhnlich nehme die Nr.6,Nr.8.Nr.9 und Nr.10 und die Nr.3. Da ich das Problem aber schon ziemlich lange habe,dauert es seine Zeit. Es hat sich schon gebessert. Manchmal kommt das gefühl,nicht richtig Luft holen zu können auch von der Wirbelsäule. Ich habe mir eine Therapeutin gesucht, die nach der Dornmethode behandelt und die entsprechenden Wirbel auf sanfte Art wieder in ihre richtige Position bringt.
Gruß seni

Vreny

Mitglied

New PostErstellt: 12.10.06, 19:13  Betreff: Re: Lufthunger  drucken  weiterempfehlen

Hallo Irene
Das wäre ja super, wenn dir die Salze bereits geholfen hätten. Das kann übrigens durchaus sein. Es kann auch sein, dass es wieder zu "Rückfällen" kommt.
Also wegen 1 - 2 Tassen Kaffee pro Tag würde ich mir keine zu grossen Gedanken machen. Ich trinke in der Regel eine Tasse Kaffee am Morgen, wenn mal Besuch kommt auch zwei, aber ich zähle mich nicht zu den richtigen Kaffeetrinkern. 2 Tassen pro Tag gelten für mich noch als Genuss und ist keine Sucht.
Vreny

Mitglied

New PostErstellt: 12.10.06, 19:18  Betreff: Re: Lufthunger  drucken  weiterempfehlen

Schwarzer Tee ist in Massen genossen auch ein Mineralsalzräuber - ich glaube es ist die Nr. 1. Wichtig erscheint mir auch immer noch die Abwechslung. Alles mit Mass gegessen und getrunken ist o.k., auch gesundes Essen oder Getränk kann im Übermass schädlich sein.
Vreny

Mitglied

New PostErstellt: 12.10.06, 19:27  Betreff: Re: Lufthunger  drucken  weiterempfehlen

Übrigens habe ich rasch gegegoogelt.
Auch solche Aussagen findet man im Internet.
Also keine Sorge wegen zwei Tassen Kaffee. Bekanntlich nimmt Papier alles auf. Ich habs nicht überprüft. Ich hatte erstaunlicherweise Trotz grosser Uebersäuerung früher nach dem Kaffeetrinken immer einen neutralen Urin. Eine Apothekerin sagte mir, bei gewissen Menschen würde der Kaffee Mineralien ausschwemmen. Vielleicht ist ja doch was dran an dieser (unten) Aussage aus dem Internet, zwei Tassen Kaffee würden basisch wirken. Ich müsste wohl meinen Urin mal wieder messen....

Richtiges Trinken ist wichtig:

Überraschend aber wahr: Kaffee wirkt leicht basenbildend und Schwarzer Tee neutral. Im Übermaß (ab zwei Tassen am Tag) können Kaffee bzw. Schwarzer Tee zu einer lokalen Übersäuerung des Magens führen, sie allerdings nichts mit einer latenten Übersäuerung des Organismus zu tun hat. Ein besonderer Basentipp sind Kräutertees, z.B. Brennnesseltee oder Grüner Hafertee. Bevorzugen Sie außerdem Mineralwasser mit möglichst viel Hydrogencarbonat, da es eine hohe Pufferkapazität hat. Naturreine Säfte am besten frisch gepresst trinken. Gemüsesäfte versorgen den Körper mit einem Basenüberschuss.
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search