|
|
Schüßler Mineralstoffe
Adler Pharma Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich
Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444
[email protected]
www.adler-pharma.at
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Maria
Gast
|
Erstellt: 10.10.06, 21:20 Betreff: @ Luzi und Bonnie
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Bonnie und Luzi,
vielen Dank für Eure hochinteressanten homöopathischen Beiträge!!! Ich bin gerade intensiv dabei, einzusteigen und profitiere wirklich sehr von Eurem Wissen!
Ich würde gerne noch zwei Fragen nachschieben, da Ihr schon so viele praktische Erfahrungen mit Homöopathie habt. Wenn Ihr, Bonnie oder Luzi, ein homöopathisches Mittel aussucht, geht Ihr da nur nach Lektüre des Mittelbildes so "Pi mal Daumen" und dem Motto "passt", das versuche ich jetzt mal oder repertorisiert Ihr richtig mit Papier und Bleistift? Falls ja, wieviele Symptome legt Ihr zugrunde? Manche sagen, 5 sollten es mindestens sein. Wobei ich sagen muss: 5 passende Symptome - da würde ich wohl 20 Mittel auf Anhieb finden, bei denen 5 zutreffen. Oder verstehe ich da etwas ganz falsch?
Bonnie, Du hast geschrieben, dass Du auch bei einer 200er Potenz nicht länger als 2 Tage wartest, wenn sich dann gar nichts zeigt, wird es meist nichts mehr. Kann das dann nicht zu viel Durcheinander geben? Und wenn ich z.B. gerade ein Konstitutionsmittel genommen habe und mich dann zudem noch mit dem Messer sehr schneide (Staph) und 2 Tage später eröffnet mir mein Zahnarzt, dass er einen Zahn ziehen muss und ich möchte Arnica nehmen, oder ähnliche Fälle mehr. Wie ist da Eure Erfahrung, wenn man plötzlich mehrere Mittel brauchen könnte?
Danke für Eure Unterstützung! Liebe Grüße Maria
|
|
nach oben |
|
|
Hennes
Mitglied
|
Erstellt: 10.10.06, 21:39 Betreff: Re: @ Luzi und Bonnie
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
bin zwar nicht Bonnie und auch nicht Luzi, schreibe aber auch etwas dazu.
Sepia ist das Mittel, welches sortiert. Wenn du mehrere Mittel nimmst, ordnet Sepia jedes einzelne ein.
Wenn du einen Zahn ziehen läßt, nimmst auch eine andere Potenz als bei den anderen Mitteln.
Verschiedene Potenzen wirken auf verschiedenen Ebenen.
LG Hennes @ Bonnie und Luzi - mit der Bitte um Korrektur :-)
|
|
nach oben |
|
|
luzi
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 10.10.06, 21:49 Betreff: Re: @ Luzi und Bonnie
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Maria,
ich schreib immer soviel Symtome auf wie möglich,auch das Ausehen und alles wird berücksichtigt Haarfarbe(sogar welche Farbe gefärbt:-))Bekleidungsstil Farbe usw,Konstitution. am leichtesten tu ich mir wenn ich jemand sehe oder mit ihm sogar sprechen kann, Daumen mal pi geht eigentlich nicht. Da schon eher nach Gefühl, das hat mich noch nie betrogen :-) manchmal sehe ich Menschen und mir fällt ein Mittel ein wo ich denke er würde es brauchen. es setzt aber voraus das man relativ viele Mittel auswendig kennt, oder zumindest die Mittelverwandtschaften. voraussetzung dafür ist mindestens eimal pro Jahr eine Materia Medica zu lesen und ein Repertorium damit man weiß für was es alles Mittel gibt. ich lese dann die in Frage kommenden Mittel und vergleiche Welches am besten passt, kann aber auch sein das nur ein Schlüsselsymtom passt das sonst nirgends anders vorkommt. natürlich kann man das nicht von Heute auf Morgen. verbringe fast meine ganze Freizeit damit mich über Homöopathie zu informieren Bei mir selbst hab ich nur einmal ein falsches Mittel genommen, weil ich dachte es wäre Grippe, dabei war es Gürtelrose am Kopf,Diagnose vom Arzt,habe nicht gewußt das es sowas gibt. Mit dem richtigen Mittel war es sofort verschwunden.
Liebe Grüße von Luzi
<hr>
[editiert: 10.10.06, 21:54 von luzi]
|
|
nach oben |
|
|
Maria
Gast
|
Erstellt: 10.10.06, 22:12 Betreff: Re: @ Luzi und Bonnie
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Luzi,
welches Repertorium verwendest Du? Hast Du Erfahrung mit Software?
Zitat: luzi
verbringe fast meine ganze Freizeit damit mich über Homöopathie zu informieren |
Das kann ich gut verstehen! Bin zwar ganz am Anfang, aber richtig "infiziert".
Liebe Grüße Maria
|
|
nach oben |
|
|
Maria
Gast
|
Erstellt: 10.10.06, 22:15 Betreff: Re: @ Luzi und Bonnie
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ach so, noch ein P.S.
ich lese dann die in Frage kommenden Mittel und vergleiche Welches am besten passt |
Das machst Du dann im Kopf? Oder mit einer Tabelle? Heute kannst Du das wahrscheinlich im Kopf, oder? Aber wie hast Du Deine Anfänge bewältigt?
Liebe Grüße Maria
|
|
nach oben |
|
|
luzi
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 10.10.06, 22:28 Betreff: Re: @ Luzi und Bonnie
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Stundenlang Mittel gelesen :-) zwischen 2 und 6 Stunden täglich,war aber sehr spannend, ist es heute noch denn mann sieht es mit anderen Augen.
Liebe Grüße von Luzi
|
|
nach oben |
|
|
luzi
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 10.10.06, 22:32 Betreff: Re: @ Luzi und Bonnie
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Repertorium : das Synthesis, Boericke, Stauffer und Enders und einige Kleine Das Synthesis Proramm wäre das Beste ist aber nicht leistbar, leider. Bin ja kein Profi, das ich muß, mir macht das lesen Spass.
Liebe Grüße von Luzi
|
|
nach oben |
|
|
Bonnie
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 10.10.06, 22:33 Betreff: Re: @ Luzi und Bonnie
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Maria, ich war viele Jahre sehr begeisterte Hobby-Homöopathin, bin es auch noch, "arbeite" aber mittlerweile auch viel / ergänzend mit Schüsslersalzen und Sanummitteln. "Arbeiten" ist hoch gestochen, denn ich behandle nur mich selbst und meinen Umkreis mit wechselndem Erfolg übrigens. Ich würde für mich nicht behaupten, daß ich es durchstiegen habe und nur Erfolge habe, da ist Luzi mir Meilen voraus !
Ich habe zig Bücher und Internetseiten zu dem Thema Homöopathie gelesen und ich habe eine homöopathische Konstitutionsbehandlung gemacht. Die Theorien sind fürchterlich unterschiedlich, auch die AMBs ein und desselben Mittels unterscheiden sich.
Ja, ich habe repertorisiert nach den Regeln der Kunst und die Mittel haben NICHT geholfen. Ich habe bei meiner Homöopathin mal darauf bestanden, daß sie repertorisiert (sie gibt normalerweise intuitiv was) und das Mittel hatte NICHT geholfen.. Mittlerweile mache ich mir die Arbeit nicht mehr, jedenfalls selten und wenn, dann vertraue ich dem Ergebnis nicht ;-). Entweder ich habe eine gute homöopathische Idee oder ich "bastel" mit Schüsslersalzen oder Sanummitteln.
Ich weiß, in den Homöopathiebüchern wird immer gewarnt, daß man "was durcheinanderbringt". Ich habe mich ja auch jahrelang an die Regeln gehalten "Langes Warten auf die Mittelreaktion", "aufsteigende Potenzen nehmen" u.s.w. Mittlerweile mache ich das nicht mehr. Die Mittel wirken schnell, manchmal sogar sekundenschnell, auf jeden Fall über Nacht. Manchmal merkt man allerdings auch erst Monate / Jahre später, daß man nach der Mittelgabe Krankheit xy nicht mehr hatte. Aber das wird auch nicht durch andere Mittel gestört, meine ich.
Ich hoffe, du kannst mit meinen Erfahrungen was anfangen.
Liebe Grüsse, Bonnie
|
|
nach oben |
|
|
Maria
Gast
|
Erstellt: 11.10.06, 12:31 Betreff: Re: @ Luzi und Bonnie
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Bonnie,
vielen Dank für Deine Antwort! Ich kenne das auch, dass die Dinge oft "leichter" - im Sinne von unkomplizierter - sind, wenn man unkompliziert dran geht. :-)
Zitat: Bonnie
Ich hoffe, du kannst mit meinen Erfahrungen was anfangen. |
Ja, sie sind sehr interessant und hilfreich! Danke!
Herzliche Grüße Maria
|
|
nach oben |
|
|
Maria
Gast
|
Erstellt: 11.10.06, 12:32 Betreff: Re: @ Luzi und Bonnie
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Repertorium : das Synthesis, Boericke, Stauffer und Enders und einige Kleine Das Synthesis Proramm wäre das Beste ist aber nicht leistbar, leider. Bin ja kein Profi, das ich muß, mir macht das lesen Spass.
Liebe Grüße von Luzi |
Auch Dir, liebe Luzi, vielen Dank!!!
Herzliche Grüße Maria
|
|
nach oben |
|
|
|