Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Mängel bei Vegetariern?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Ischak

Mitglied

New PostErstellt: 09.05.06, 20:58  Betreff: Mängel bei Vegetariern?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich habe vor wenigen Wochen aufgehört, Fleisch und Fleischprodukte zu essen - ganz einfach weil sie mir nicht mehr schmecken und ich keinerlei Lust darauf verspüre. Momentan bin ich noch etwas orientierungslos bei der Ernährung, vor allem bin ich aber ratlos, welche Nährstoffe mir nun abgehen. Und was davon kann ich mit Schüsslersalzen ausgleichen????

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Vreny

Mitglied

New PostErstellt: 10.05.06, 08:38  Betreff: Re: Mängel bei Vegetariern?  drucken  weiterempfehlen

Hallo
Ich glaube nicht, dass du grosse Mängel zu befürchten hast, wenn du kein Fleisch mehr zu dir nimmst, wenn du nebst viel Gemüse noch Milchprodukte zu dir nimmst. Fleisch ist ein grosser Eiweisslieferant und auch Hülsenfrüchte und Milchprodukte decken den Proteinbedarf ab. Zu viel Milchprodukte sind aber auch nicht zu empfehlen, da sie den Körper verschleimen und viel von der Nr. 4 verbrauchen.
Höre auf deinen Körper.
Natürlich kannst du generell mit den Schüsslersalzen deine Gesundheit unterstützen. Die Schüssis bringen die Mineralien in die Zelle. So kann es sein, dass du im Blut genügend Mineralien hast, diese dir aber in der Zelle fehlen. Welche Mineralien das sind, müsstest du anhand deiner Beschwerden herausfinden oder aufgrund einer Gesichtsanalyse bei einem Mineralstoffberater.

koenigin

Mitglied

New PostErstellt: 10.05.06, 18:38  Betreff: Re: Mängel bei Vegetariern?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ischak,

das kann ich nur Bestätigen. Esse jetzt seit 2 Jahren kein Fleisch mehr, und ich könnte nicht sagen, dass ich deswegen Mängel habe. Kritisch ist es ein wenig mit der 3 (Eisen), aber ansonsten musst du bedenken, dass Fleisch ja eher Übersäuert... mir geht es seither viel besser und ich glaube auch, dass ich seit her weniger von der 9 brauche wie noch zuvor. Aber auch hier acht geben auf deinen Körper!

Alles Liebe
Koenigin

sulfice
Gast
New PostErstellt: 13.05.06, 00:57  Betreff: Re: Mängel bei Vegetariern?  drucken  weiterempfehlen

bin ich auch vegetarierin,aber hatte dadurch eiweismangel,trotzt viel milch und so... ich seitdem sojamilch für eiweisschub aus dem reformhaus trinke,dadurch wiedr mnehr kraft und besser für haut und haare wenn man kein fleisch ist. ist doch der eiweis gehalt von gemüse etwas gering
lg
Ischak

Mitglied

New PostErstellt: 14.05.06, 09:42  Betreff: Re: Mängel bei Vegetariern?  drucken  weiterempfehlen

Danke alle, die sich bisher gemeldet haben. Die verschiedenen Beiträge helfen mir sehr. Danke!!!!

BT
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 14.05.06, 19:18  Betreff: Re: Mängel bei Vegetariern?  drucken  weiterempfehlen

Hallo!
Ich selbst bin zwar (noch) keine Vegetarierin, versuche aber meinen Konsum immer mehr einzuschränken und bemerkte dabei, daß es mir wirklich gut tut.
Ich habe mir vor kurzem ein paar Bücher gekauft, die mich zu diesem Thema
sehr beeindruckt haben.
"Firt for live" I & II und "Unser Herz unsere Erde".
Die Bücher sind von dem Autor Harvey Diamond.
Meiner Meinung sind sie sehr lesenswert. Obwohl ich nicht wirklich jeden Ratschlag berücksichtige bzw. es so sehe wie der Autor.
Aber sie machen Mut den richtigen Weg zu gehen!
Wußtest Du z.B. daß: Fleischkonsum zur Umweltverschmutzung und Energieverschwendung mit beiträgt?
  1. Werden die Tiere (noch lebend) von A nach B gekarrt um sie am Zielort zu schlachten.
  2. Die Fleischstücke müssen in Kühl-LKWs (Spritverbrauch enorm) zu den jeweiligen Großhändlern gebracht werden.
  3. Die Kühlhäuser müssen dort rund um die Uhr kühlen (Stromverbrauch)
  4. Wieder mit Kühl LKW zu den Verkaufstellen (Wieder Spritverbrauch)
  5. Auch der Metzger und der Supermarkt verbrauchen unmengen an Strom, nur um die Fleischstücke frisch und kühl zu halten. (Denke hier Europaweit und erst recht die USA)
  6. Auch beim Konsumenten wird das Fleisch in den heimischen Tiefkühlern gelagert.
  7. Bis es letztendlich bei dem hohen Energieverbrauch des Kochens zubereitet wird.
Ich finde, wenn man sich dies mal vorstellt, was man an Energie einspart
und wieviel weniger LKWs die Luft verpesten, nur weil man kein Fleisch mehr ißt, dann kann man stolz sein.

Dies und noch viel mehr mit aha Effekt findest Du in den o.g. Büchern.

Grüße,
Betti

BT
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 14.05.06, 19:23  Betreff: Re: Mängel bei Vegetariern?  drucken  weiterempfehlen

Nochmal Betti
P.S. so wie ich die o.g. Bücher gelesen und verstanden habe,
brauchst Du keinen Mangel zu befürchten, denn
wenn Du viel Obst und Gemüse zu Dir nimmst, kannst Du praktisch keine
Mängel bekommen.
(Eine Kuh trinkt ja auch keine Milch, hat ja aber trotzdem keinen Calcium Mangel) > Beispiel

Grüße,
Betti

Gast
New PostErstellt: 15.05.06, 16:56  Betreff: Re: Mängel bei Vegetariern?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich bin seit etwa 8 Jahren Vegetarieren, aus eben denselben Gründen wie Du: es schmeckt mir nicht mehr.

Es kann schon problematisch werden, wenn man Fleisch, Eier, Milchprodukte einfach so weglässt, wenn man sich mit Ernährung nicht so gut auskennt. (Nichtsdestotrotz bin ich auch ich der Meinung, daß man auf seinen Körper hören sollte, was ihm guttut und was nicht.)

Insbesondere bei einigen B-Vitaminen, v.a. dem Vit. B12, kann es zu Mangelerscheinungen kommen, und beim Eisen, was bei Frauen noch durch die Regelblutung verstärkt werden kann. Eisen, was man mit pflanzl. Ernährung zu sich nimmt, ist ein anderes Eisen und kann vom Körper auch nicht so gut verwertet werden. Wichtig ist beim Eisen auch, daß man gleichzeitig Vit. C. mit der Nahrung zu sich nimmt, da Eisen vom Körper so beser aufgenommen werden kann.

Was Du öfter in Deinen Speiseplan mit einbauen solltest: Hülsenfrüchte, wenn Du sie verträgst Sie sind ein sehr guter Ersatz, wenn Du Fleisch weglässt, was das Eiweiß angeht. Du kannst auch sehr gut Tofu mit dazu nehmen beispielsweise.

Bei mir selbst bemerke ich einen negativen Einfluss, wenn ich Fleisch, Wurst oder auch Käse in meine Ernährung einbeziehe. Allerdings habe ich ich auch eine Rheumerkrankung, und es ist ja bekannt, daß eine vegetar. Ernährung hier einen sehr positiven Einfluss auf das Krankheitsgeschehen hat.

Ansonsten:
ich hab zwar einen starken Eisenmangel, aber den hatte ich schon lang bevor ich auf die vegetar. Ernährung umgestiegen bin.

Eisenpräparte zu nehmen, würde ich Dir nicht empfehlen, es sei denn es wurde in Laboruntersuchungen bei Dir ein Eisenmangel festgestellt! (lass nicht nur Serumeisen untersuchen, sondern auch den Wert für Ferritin (Eisenspeicher) und evtl. Transferrin (Eisentransport) bestimmen. Die beiden letzten sind aussagefähiger; das Serumeisen hingegen kann innerhalb eines Tages sehr schwanken und ist meist nicht wirklich aussagekräftig. Und HB und HK, MCH, MCHC und MCV werden standartmässig sowieso im kleinen Blutbild mitgemacht,)
Ischak

Mitglied

New PostErstellt: 16.05.06, 09:44  Betreff: Re: Mängel bei Vegetariern?  drucken  weiterempfehlen

Danke für den ausführlichen Beitrag!!
An Bohnen habe ich auch schon gedacht, esse ich auch gerne und in Zukunft vermutlich öfter. Ich habe schon das Gefühl, dass mir etwas fehlt, was aber noch nicht genau was. Das wird sich aber schon zeigen, mit Appetit auf bestimmte Lebensmittel, denke ich.

Zitat: Gast
    Hallo,

ich bin seit etwa 8 Jahren Vegetarieren, aus eben denselben Gründen wie Du: es schmeckt mir nicht mehr.

Es kann schon problematisch werden, wenn man Fleisch, Eier, Milchprodukte einfach so weglässt, wenn man sich mit Ernährung nicht so gut auskennt. (Nichtsdestotrotz bin ich auch ich der Meinung, daß man auf seinen Körper hören sollte, was ihm guttut und was nicht.)

Insbesondere bei einigen B-Vitaminen, v.a. dem Vit. B12, kann es zu Mangelerscheinungen kommen, und beim Eisen, was bei Frauen noch durch die Regelblutung verstärkt werden kann. Eisen, was man mit pflanzl. Ernährung zu sich nimmt, ist ein anderes Eisen und kann vom Körper auch nicht so gut verwertet werden. Wichtig ist beim Eisen auch, daß man gleichzeitig Vit. C. mit der Nahrung zu sich nimmt, da Eisen vom Körper so beser aufgenommen werden kann.

Was Du öfter in Deinen Speiseplan mit einbauen solltest: Hülsenfrüchte, wenn Du sie verträgst Sie sind ein sehr guter Ersatz, wenn Du Fleisch weglässt, was das Eiweiß angeht. Du kannst auch sehr gut Tofu mit dazu nehmen beispielsweise.

Bei mir selbst bemerke ich einen negativen Einfluss, wenn ich Fleisch, Wurst oder auch Käse in meine Ernährung einbeziehe. Allerdings habe ich ich auch eine Rheumerkrankung, und es ist ja bekannt, daß eine vegetar. Ernährung hier einen sehr positiven Einfluss auf das Krankheitsgeschehen hat.

Ansonsten:ich hab zwar einen starken Eisenmangel, aber den hatte ich schon lang bevor ich auf die vegetar. Ernährung umgestiegen bin.

Eisenpräparte zu nehmen, würde ich Dir nicht empfehlen, es sei denn es wurde in Laboruntersuchungen bei Dir ein Eisenmangel festgestellt! (lass nicht nur Serumeisen untersuchen, sondern auch den Wert für Ferritin (Eisenspeicher) und evtl. Transferrin (Eisentransport) bestimmen. Die beiden letzten sind aussagefähiger; das Serumeisen hingegen kann innerhalb eines Tages sehr schwanken und ist meist nicht wirklich aussagekräftig. Und HB und HK, MCH, MCHC und MCV werden standartmässig sowieso im kleinen Blutbild mitgemacht,)
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search