Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Milchzuckerunverträglichkeit

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
hedi
Gast
New PostErstellt: 24.06.05, 09:36  Betreff: Milchzuckerunverträglichkeit  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Da meine Mutter an einer totalen Milchzucker- und Micheiweisunverträglichkeit leidet ist es ihr leider unmöglich die Schüßler Salze zu nehmen- nur habe ich nun erfahren dass es die auch in flüßiger Form (Trägersubstanz statt Michzucker, Alkohol) gibt.
Wie sind die dann zu dosieren?
Gaby
Gast
New PostErstellt: 24.06.05, 13:14  Betreff: Re: Milchzuckerunverträglichkeit  drucken  weiterempfehlen

Hallo Hedi,
ich hab mich vor ein paar Wochen mal bei Pflüger, die die Schüssler in Tropfenform anbieten erkundigt u. dabei folg. Auskunft erhalten:

BIOMINERAL ® Serie ab 1. Januar 2005 auch als Tropfen. Diese
Tropfen werden analog zu den Schüßler- Rezepturen hergestellt und
potenziert.
Diese Tropfen werden auf Alkohol-Wasserbasis hergestellt und können somit bei Lactoseintoleranz angewendet werden.
Der Alkoholgehalt der Tropfen liegt je nach Mineralstoff zwischen 30- 50
Vol%. Bei alkoholempfindlichen Patienten empfehle ich die Tropfen in heißen Tee oder heißes Wasser zu geben, damit der Alkohol verdampfen kann. Die Dosierung erfolgt entsprechend den Tabletten wobei 1 Tablette 5 Tropfen entspricht.

Daneben gibt es auch noch die Schüssler in Form von Globuli, die sind auch absolut lactosefrei. Leider nicht bei allen Schüssler-Nummern in den empfohlenen Potenzen.Globuli enthalten grundsäzlich nur Saccharose, also niemals Stärke oder Lactose, denn laut Homöopathischen Arzneibuch ist nur Saccharose zugelassen und keine weitere Zusätze.

Zu berücksichtigen ist bei den alternativen Darreichungsformen auch die Gabengröße (Kinder/Erwachsene):
1-2 Tabletten (im Mund/unter der Zunge zergehen lassen) entspricht etwa
5-10 Globuli (im Mund/unter der Zunge zergehen lassen) bzw.
5-10 Tropfen (einen Moment im Mund belassen).

Bei Lactoseunverträglichkeit könnte man auch den Versuch starten, die lactosehaltigen Pastillen in Wasser aufzulösen, das Wasser schluckweise zu trinken u. den Bodensatz (=Lactose...) zu verwerfen. Manche Menschen mit Laktoseintoleranz vertragen die Tabletten auf diese Form dann doch. Eine richtige Milchallergie, die bei Deiner Mutter zusätzlich vorliegt, hat mit der Lactose nichts zu tun, das ist eine Allergie auf Kuhmilcheiweiss. Menschen, die darauf allergisch reagieren, vertragen Lactose, wenn nicht zusätzlich eine Lactoseintoleranz vorliegt, wie es anscheinend bei Deiner Mutter der Fall ist.

Hoffe, das hilft Dir ein wenig.
Gaby
grittchen

Mitglied

New PostErstellt: 24.06.05, 14:26  Betreff: Re: Milchzuckerunverträglichkeit  drucken  weiterempfehlen

Hallo, auch die Firma Adler bietet Schüssler in Tropfenform an. Preislich sind sie sehr interessant
Gruß grittchen

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Vivi

Mitglied

New PostErstellt: 13.01.06, 22:15  Betreff: Re: Milchzuckerunverträglichkeit  drucken  weiterempfehlen

Wie würde man denn Kleinkindern die Salze in Tropfenform (zwecks Alkoholgehalt) geben...speziell, wenn das Kind vorher 30-40 Tabletten gelutscht hat?

LG Vivi

Vreny

Mitglied

New PostErstellt: 13.01.06, 22:26  Betreff: Re: Milchzuckerunverträglichkeit  drucken  weiterempfehlen

Man würde die Tropfen in Wasser geben und dann langsam schluckweise trinken lassen. Eine Siebenjährige würde das ja verstehen, dass man nicht einfach alles runterspülen darf, denn die Mineralien werden über die Mundschleimhäute aufgenommen.

Bei Milchzuckerunverträglichkeit empfiehlt es sich, die Salze in Leitungswasser zu geben, aber NICHT umzurühen. Die Mineralien steigen hoch und der Milchzucker bleibt im Glas. Vielleicht probierst du es mal auf diese Weise.

Vielleicht würde die Nr. 7 noch etwas bringen gegen diese Nervosität.
Habe noch unter Beschwerden A-Z nachgeschaut, welche Salze bei Hyperaktitvität empfohlen sind. Es ist die Nr. 2 und Nr. 14, die du nicht in deiner Lernmischung hast.

Vivi

Mitglied

New PostErstellt: 13.01.06, 22:37  Betreff: Re: Milchzuckerunverträglichkeit  drucken  weiterempfehlen

Liebe Vreny, wäre es denn okay, wenn ich die 7, 2 und 14 auch noch zur Lernmischung zusätzlich gebe? Die ganzen Salze ( ca. 10 pro Salz) alle aufeinmal ins Glas?? Hört sich viel an, oder?
Sollte ich vielleicht lieber eine Mischung von allen Salzen fertig zubereiten, wahllos davon einfach welche im Wasser auflösen und öfter am Tag ein Glas trinken?
Lieber Gruss,
Vivi

pewemin

Mitglied

New PostErstellt: 14.01.06, 21:50  Betreff: Re: Milchzuckerunverträglichkeit  drucken  weiterempfehlen

Hallo Vivi,
las gerade deinen Beitrag von gestern Abend.
Habe in meinem schlauen Buch nachgeschaut:
Gegen Hyperaktivität empfiehlt Susana folgendes:
Nr. 2 10 - 20 Stück/Tag
Nr. 3 10 / Tag
Nr. 5 10 / Tag
Nr. 7 7 / Tag
Nr.11 7 / Tag
Nr.12 10 / Tag
Nr.22 7 / Tag

Von der Nr. 14 kann ich nichts lesen, sie ist zwar als Beruhigungsmittel erklärt aber nicht von Susana in die Mischung aufgenommen worden.
Wenn du Nr. 6 und Nr. 8 je 10 Stück dazumischt, dann wäre das ganze Spektrum abgedeckt.

Das wären pro Tag 81 oder 91 Tabletten.
Ich würde sie in einen Behälter zählen und mehrmals täglich auflösen und dann schluckweise trinken lassen.
Da ich die Dilution aus der Adler Apotheke selbst einnehme weiß ich, dass da recht viel Alkohol drin ist. Ich selbst verteilt sie auch, sonst ist das für mich zuviel Alkohol, ich möchte ja meinen Führerschein behalten :-).
Einem Kind würde ich keinen Alkohol geben.
Zudem ist ja nicht sicher, ob die Kleine auf Milchzucker allergisch reagiert - also erst mal auflösen, ohne den Zucker trinken lassen und schauen, ob der Ausschlag besser wird.

Zu den Globuli, die habe ich mir auch gekauft, wenn man unterwegs ist sind die einfacher wie Tropfen zu nehmen - habe immer Nr. 3 für den Notfall in meiner Handtasche.
Aber große Mengen Globuli wären mir evt. zu süß.
Viel Erfolg mit den Salzen wünscht Heidi

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search