Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Muskelspannung,Schluckbeschwerden

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
seni

Mitglied

New PostErstellt: 10.12.08, 17:30  Betreff: Muskelspannung,Schluckbeschwerden  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo ,an alle!
Es ist wieder Winterzeit und da kommen meine Muskelprobleme vermehrt.
Mein Problem ist,daß meine Muskeln besonders Rücken total fest und verkrampft sind. Das führt dazu,dass sich meine Wirbel wieder verschieben und ich regelmäßig beim Dorntherapeuten auf der Matte stehe.Inzwischen hat sich diese hohe Muskelspannung oder - verspannung auch auf andere Muskelpartien ausgewirkt. Vermehrter Druck am Hals, öfters das Gefühl,das Essen geht nur schwer die Speiseröhre runter oder es würde etwas stecken bleiben ua. Sicherlich gehört die Sache auch psychologisch betrachtet,aber ich kann ja nicht bei jedem Problem zum Psychater.
Meine Mischung ,die ich bisher seit einiger Zeit nehme,besteht aus Nr. 1,2 4, 19,7,9,8,15 gelegentlich 6,9,10 und 12. Von der 2 und der 7 sind es ca.20 Stck .am Tag,die anderen weniger und auch nicht regelmäßig. Dazu mache ich 1 -2 mal die Woche ein Basenbad zur Entsäuerung, aber von einer wirklichen Besserung kann nicht die Rede sein. Mein Problem ist ,daß ich bedingt durch die Schluckprobleme nun noch weniger Flüssigkeit zu mir nehme,damit habe ich schon länger Probleme. Die empfohlenen 3 Liter Wasser täglich schaff ich nie. Bin schon froh,wenns einer wird .
Ich bin etwas ratlos,was ich noch machen könnte. Bei den Ärtzen finde ich keine Hilfe und die Besuche bei Alternativen,sprich Heilpraktiker,Physiotherapeuten machen mich so langsam arm.
Mir geht es so wie der Person in dem Beitrag aus der Plauderecke,dem am Ende der Freund sagt,mach mal Urlaub,aber selbst den kann ich mir im Moment nicht leisten, deshalb brauche ich Euren Rat.
Gruß seni

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
henna
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 10.12.08, 19:20  Betreff: Re: Muskelspannung,Schluckbeschwerden  drucken  weiterempfehlen

hallo seni,

du schreibst:

Es ist wieder Winterzeit und da kommen meine Muskelprobleme vermehrt.
Mein Problem ist,daß meine Muskeln besonders Rücken total fest und verkrampft sind. Das führt dazu,dass sich meine Wirbel wieder verschieben und ich regelmäßig beim Dorntherapeuten auf der Matte stehe.Inzwischen hat sich diese hohe Muskelspannung oder - verspannung auch auf andere Muskelpartien ausgewirkt. Vermehrter Druck am Hals, öfters das Gefühl,das Essen geht nur schwer die Speiseröhre runter oder es würde etwas stecken bleiben ua. Sicherlich gehört die Sache auch psychologisch betrachtet,aber ich kann ja nicht bei jedem Problem zum Psychater.
Meine Mischung ,die ich bisher seit einiger Zeit nehme,besteht aus Nr. 1,2 4, 19,7,9,8,15 gelegentlich 6,9,10 und 12

ich habe jetzt mal etliches im netz nachgelesen...ich glaube, dass in deine mischung unbedingt die nr.3 und 5 dazugehören, und zwar aus folgendem grund:

1. deine total verspannte muskulatur im rücken und

2. deine schluckstörungen

>>beides eine "muskelsache".

Neurogene Schluckstörung (Dysphagie)
Diese Schluckstörungen, die durch Schädigungen im neurologischen Bereich hervorgerufen werden, stellen die größte Ursachengruppe dar.

Erkrankungen, die zu einer Dysphagie führen können hier sein:

Schlaganfälle oder Blutungen im Gehirn
Schädel-Hirn-Trauma nach Unfällen
>Degenerative Erkrankungen wie M. Parkinson, Amyotrophe Lateralsklerose ALS, Encephalitis disseminata (=MS/Multiple Sklerose) oder Myastenia gravis
Meningitis/Encephalitis (=Hirnhautentzündung)
Muskelerkrankungen (z.B. Polymyositis, Dermatomyositis, Myopathien, Muskeldystrophien
, Myotonien)

Was ist Dysphagie / Schluckstörung?

Als Dysphagie wird eine Störung des Schluckaktes beim Trinken, ... In solchen Fällen sprechen wir von einer Dysphagie oder Schluckstörung. Wissen Xtra ...
www.dysphagiezentrum.de/dysphagie.html - 7k - Im Cache - Ähnliche Seiten

unter myotonie
werden verschiedene muskelerkrankungen zusammengefasst, die sich durch eine krankhaft verlängerte, tonische Muskelanspannung auszeichnen (ist oben u.a. bei dieser "schluckstörung" aufgeführt)

Unter Tonus versteht man den Spannungszustand der Muskulatur. In der quergestreiften Muskulatur entsteht er durch abwechselnde Kontraktionen einzelner Muskelfasern, in der glatten Muskulatur durch Dauerkontraktion von Muskelzellen. Der Tonus ist abhängig von Innervation durch das Nervensystem, wobei diese willkürlich oder unwillkürlich erfolgen kann, sowie vom Stoffwechselzustand des Muskels. (wikipedia)

die nr.3 ist u.a.wichtig für die ringmuskulatur (u.a.>speiseröhre) und den stoffwechsel

die nr.5 ist u.a. ein "muskelanregungsmittel" (>muskelschwäche )

deshalb würde ich die nr.3 und 5 mit mindestens je 20-30 stück dazunehmen.....und die nr.2 in deinem programm auch noch erhöhen.

ich weiß nicht, ob ich recht habe...deshalb würde mich interessieren, was gertraud von meinen ""gedankengängen" hält.

gruß henna

[editiert: 10.12.08, 19:24 von henna]
Linde

Mitglied

New PostErstellt: 10.12.08, 20:31  Betreff: Re: Muskelspannung,Schluckbeschwerden  drucken  weiterempfehlen

Hallo Seni,
die Mischung, die Du nimmst - hast Du Dir die selbst zusammengesucht oder gab es eine Antlitzananlyse?
Es kann frsutend werden, wenn man soviele Tabletten sich reinwirft und es kommt nicht direkt ein Erfolg raus.
Vielleicht konzentrierst du dich erstmal auf weniger, dafür direkter?
Vielleicht verwöhnts Du Dich/Deinen Rücken auch mit der entsprechenden Salbe? (Redigol oder Nr 2)

dann: du gehst oft zum Dorntherapeuten - weil der Urzustand wieder da ist. Entweder es ist nicht der richtige Therapeut, nicht die richtige Therapie oder Du fällst immer wieder in alte Bewegungs/Haltungs/SitzMuster?!
Regelmäßig Dorn ist jedenfalls nicht mal nach Dorn selber richtig!
Rückenschule wäre vielleicht auch nicht schlecht - damit die Ursache beseitigt wird und nicht immer wieder die Folgen.
Dazu gehört - ob du willst oder nicht - acuh Übung/Gymnastik zu hause.
Kein Therapeut und keine Medizin - alternativ oder schulmedizinisch kann Dir eigene Körperarbeit abnehmen.
Wie sieht es aus bei Dir - Dehn, Streck Übungen und sonstige Bewegung?

3 Liter Wasser - lass dich nicht verrückt machen - von dieser Literzahl ist man auch wieder ab für einen Normalverbraucher

Dann schreibst du - für einen urlaub reicht es nicht - he - es muss nicht Malediven zum Erholen sein- Sofanien reicht auch: Füße hoch, Kerzen an, heiße Sieben, und ne DVD und eine Runde LMAA spielen.
In diesem Sinne: einen schönen Abend
Re

seni

Mitglied

New PostErstellt: 11.12.08, 19:25  Betreff: Re: Muskelspannung,Schluckbeschwerden  drucken  weiterempfehlen

Danke Euch erstmal für die Tipps!
Die 3 und die 5 werde ich meiner Mischung noch zu fügen. Und Rückenschule werd ich mich mal umhören. Bei uns im Ort gibt es zwar einen Kurs vom Verein,aber den kann man vergessen. Bisher hab ich Pilates gemacht,das hat mir auch immer recht gut getan aber geht im Moment finanziell erst mal nicht mehr.Ich bin froh,wenn ich halbwegs über die Runden komme und der Dezember ist wieder so verdammt lang und die Wünsche zu Weihnachten....,na ja. Es ist im Moment einfach wieder alles zuviel und ich fühl mich ziemlich überfordert und allein gelassen. Ich setzte mich selbst zu sehr unter Druck und bekomme dann die gesundheitliche Quittung.
Ich wünschte,ich wäre ein bischen ruhiger und gelassener und mich würde nicht gleich jede Kleinigkeit in Angst und Panik versetzen.
Gruß seni

gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

New PostErstellt: 11.12.08, 22:47  Betreff: Re: Muskelspannung,Schluckbeschwerden  drucken  weiterempfehlen

Hallo Seni,
deine Schüßlermischung klingt sehr vernünftig. Es spricht jedoch bei solch akuten Beschwerden nichts dagegen, die Nr. 2+7 noch zu erhöhen.
Denk auch an die äußere Anwendung mit einer Salbenmischung und Bäder von 2+7.

Dass sich Ängste und Stress in angespannten Muskeln und Nerven äußern, bzw. weggedrückte Gefühle nicht wirklich wegdrücken lassen, sondern auch in angespannten Muskeln festsitzen, ist in der Körpertherapie bekannt.
Deswegen werden dir gymnastische Übungen nur kurzfristig helfen können.
Außerdem haben angespannte Muskeln immer etwas mit sehr tiefsitzenden Gewohnheiten zu tun (körperlich und psychisch - da gibt es auch keine Trennung).
Ich empfehle dir in Alexandertechnik Einzelunterricht zu gehen, dort lernst du zu "verlernen" - nämlich das was du zuviel und zu angestrengt tust. Dieses Zuviel sitzt sehr tief im Muskel- und Nervensystem, braucht Geduld und Hilfe, um sich verabschieden zu können. Wenn du dich drauf einlässt, wirst du lernen, achtsamer und behutsamer mit dir umzugehen.

Alles Gute
Gertraud

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
seni

Mitglied

New PostErstellt: 12.12.08, 17:40  Betreff: Re: Muskelspannung,Schluckbeschwerden  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gertraud!
Du hattest mir Anfang des Jahres schon einmal den Rat gegeben ,es mit der Alexandertechnik zu versuchen. Hatte auch eine Therapeutin in meiner Nähe gefunden,nur war sie leider telefonisch nicht erreichbar und auf meine Emailanfrage kam auch nie eine Antwort. Werde mich im Januar noch einmal intensiv darum kümmern und vor allem muß es bezahlbar sein,denn meine Krankenkasse übernimmt das nicht.
Danke und Grüße Ines

gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

New PostErstellt: 12.12.08, 19:49  Betreff: Re: Muskelspannung,Schluckbeschwerden  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ines,
ich wünsche dir, dass du eine Lehrerin oder einen Lehrer findest, den man besser erreichen kann.
Du wirst sehen, die Suche lohnt sich!

lg, Gertraud

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Simone

Mitglied

New PostErstellt: 14.12.08, 19:08  Betreff: Re: Muskelspannung,Schluckbeschwerden  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ines,
hat bei Dir schon mal jemand die Schilddrüse gecheckt? Gerade die Schluckbeschwerden könnten darauf hindeuten (wenn sie keine seelischen Gründe haben), aber auch verspannte Muskeln sind in einer Unterfunktion typisch.

Solltest Du noch andere Beschwerden haben, die in die Richtung zeigen (Müdigkeit, Abgeschlagenheit, mangelnde Libido, "keinen sehen wollen"), dann würde ich das an Deiner Stelle einfach mal abklären lassen.

Lg, Simone

seni

Mitglied

New PostErstellt: 14.12.08, 22:38  Betreff: Re: Muskelspannung,Schluckbeschwerden  drucken  weiterempfehlen

Hallo Simone!
Ja ,die Schildrüse wird seit Jahren immer mal wieder durchgecheckt. Vor einigen Jahren mußte ich mal Thyronajod nehmen,dann hieß es ,wird nicht mehr gebraucht. Aus Blutbild und Synti...... schweres Wort ,geht kein eindeutiger Befund hervor. nachdem ich es aber selber vermutet hatte(Müdigkeit,Übergewicht und alles,was du da noch so aufgezählt hast) bin ich zum HP.In der Irisdiagnose wurde die Unterfunktion gesehen aber außer dem Hinweis,etwas mehr Fisch zu essen nicht behandelt. Dasist nun auch schon ein paar Jahre her. Da ich zur Zeit einen richtigen Gust auf Fisch habe,liegt schon die Vermutung nahe, daß die Schilddrüse sich meldet. Nehme jetzt vermehrt die Nr.15 und ich könnte mir einbilden,der Druck ist weniger geworden. Möchte das aber nicht beschreien.Vermutlich kommen da mehrereSachen zusammen. Schildrüse,Nackenspannung durch seelische Belastung und Schleim aus den Nebenhöhlen,die laut HP chronisch entzündet sein sollen,obwohl ich keinen Schnupfen habe und auch sonst normal durch die Nase atmen kann,solange ich mich körperlich nicht zu stark belaste.Es fühlt sich ja auch manchmal so an,als würde zäher Schleim den Rachen runterlaufen,bloß zu sehen ist nichts. Ich hoffe,dass ich mit meiner Mischung auch dieses Problem mit abdecke und es vielleicht bald besser wird. Gruß seni

Simone

Mitglied

New PostErstellt: 15.12.08, 11:23  Betreff: Re: Muskelspannung,Schluckbeschwerden  drucken  weiterempfehlen

Hallo Seni,
wenn vor Jahren dort einmal ein Problem bestand, solltest Du noch einmal zu einem Nuklearmediziner oder Endokrinologen gehen, um das abzuchecken.
Die meisten Unterfunktionen sind heute durch Hashimoto-Thyreoditis begründet, eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse. Thyranojod wäre da genau die falsche Behandlung, da der Autoimmunprozess durch Jod weiter angeregt werden kann.

An den Schleim kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Ich hatte morgens immer mein Kopfkissen nass...

Gute Ärzte findest Du unter www.top-docs.de

Schüssler kann Dich sicher sehr gut unterstützen, die Hormone ersetzen kann es vermutlich nicht.

Lg, Simone

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search