Autor |
Beitrag |
Gast
|
Erstellt: 19.09.06, 09:00 Betreff: Nr.8 vorsichtig dosieren?
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Ich habe gelesen das man die Nr. 8 sehr vorsichtig dosieren soll, also weniger ist mehr. Kann mir jemand erklären warum? Können welche Reaktioen auftreten? Also bei mir löst sich die Nr. 8 sehr schell auf im Mund, viel schneller als andere Salze, dann sollte ja das Bedürfnis nach dieser Nr. auch grösser sein oder? Muss ich trotzdem vorsichtig sein?
Danke und Gruss
Gast
|
|
nach oben |
|
![](//files.carookee.com/skin/2/img/spacer.gif) |
Vreny
![](http://files.syk.de/c/img/rank/5.gif) Mitglied
|
Erstellt: 19.09.06, 09:06 Betreff: Re: Nr.8 vorsichtig dosieren?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Es gibt einen Hinweis in einem Buch wegen der Nr. 8. ich glaube von Helmen. Das Thema wurde hier schon öfters behandelt, vielleicht findest du im "Suche" entsprechende Beiträge. Es ist sonst niemandem bekannt, dass die Nr. 8 nicht länger genommen werden darf. Ich selber habe sie auch lange genommen und nehme sie immer wieder.
|
|
nach oben |
|
seni
![](http://files.syk.de/c/img/rank/3.gif) Mitglied
|
Erstellt: 19.09.06, 09:43 Betreff: Re: Nr.8 vorsichtig dosieren?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Monika Helmke-Hausen schreibt in ihrem Buch "Entschlackungskuren mit Schüßlersalzen,Obst und Gemüse" folgendes: "Das Schüßlersalz Nr.8 ist meiner Erfahrung nach das einzige unter den 12 ....,das eine so genannte "homöopathische Arzeneimittelprüfung"hervorrufen kann.Man sollte es sehr bewußt,achtsam und zunächst eher gering dosieren und sich dabei genau beobachten." Ihre Empfehlung ist,mit 1 Tablette am Tag beginnen und wenn das gut vertragen wird, die Dosis auf 2-3 oder mehr steigern."Zu viel war es dann,wenn bzw. trockene Schleimhäute,trockene Lippen,ein kratzender Hals oder Hautjucken auftreten...alles Symthome der homöopathischen,jedoch zu starken Heilkraft.Nun setzt man solange aus,bis die Symthome abgeklungen sind und beginnt dann mit einer geringeren Dosierung von neuem." Ich persönlich halte es da lieber mit den Dosierungsempfehlungen von Niedan/Feichtinger.aber das muß jeder für sich entscheiden. Wenn du empfindlich reagierst,würde ich ruhig mit einer geringeren Dosierung anfangen.Da du aber sagtest,das die Nr.8 schneller auf der Zunge zergeht als alle anderen Salze,scheint dein Bedarf daran sehr hoch zu sein. Hör einfach auf dein Körpergefühl. Gruß seni
|
|
nach oben |
|
Gast
|
Erstellt: 19.09.06, 09:53 Betreff: Re: Nr.8 vorsichtig dosieren?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Besten Dank für Eure Antworten. Es ist mir klarer geworden. Werde mal ausprobieren.
Gast
|
|
nach oben |
|
Vreny
|
Erstellt: 19.09.06, 10:07 Betreff: Re: Nr.8 vorsichtig dosieren?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Danke seni für das Zitieren der Stelle im Buch. Es geht hier vermutlich um die verschiedenen Sichtweisen. Die Autorin Helmke rät eher zu niedriger Dosierung, vor allem wenn es zu Reaktionen kommt. Die Autoren Feichtinger/Niedan sehen die Reaktion als Verlangen nach dem Mineralstoff, also im Sinne von: Wenn der Körper spürt, was er dringend brauchen könnte, will er noch mehr und dem soll man nachgeben. Karoline hat doch auch in diesem Sinne geantwortet, als es um das Duschgel ging. Die Benützer bekamen plötzlich Reaktionen, weil der Körper noch mehr von diesem Mineralstoff verlangte. Jedenfalls hat es Karoline so begründet, weil die Wirkung plötzlich nachgelassen hat.
|
|
nach oben |
|
karoline
|
Erstellt: 21.09.06, 22:23 Betreff: Re: Nr.8 vorsichtig dosieren?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, die Autorin Helmke dosiert homöoathisch und zieht die Reaktion gleich mit der Erstverschlimmerung in der Homöopathie. Ich selbst nehme die Nr. 8 mit 15-20 Stk. und gebe laut Anlitzanalyse oft viel von der Nr. 8. Habe aber bis jetzt nie heftige Reaktionen aufgrund von der Nr. 8 hochdosiert gehabt. LG Karoline
|
|
nach oben |
|
Gast
|
|
nach oben |
|
|