|
|
Schüßler Mineralstoffe
Adler Pharma Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich
Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444
[email protected]
www.adler-pharma.at
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Gabi
Mitglied
|
Erstellt: 29.04.05, 19:01 Betreff: Potenzierung
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, ich bin neu im Forum.
Ich habe gerade begonnen mich mit den Schüssler-Salzen zu beschäftigen. Mir ist noch nicht klar geworden, wie die Sache mit der Potenzierung bei den Schüsslersalzen gesehen wird. Habe nur gehört, daß es nicht zu vergleichen ist mit homöopathischen Globuli. Was macht es aus, daß die Potenzierung nicht vergleichbar ist?
Viele Grüße, Gabi
|
|
nach oben |
|
|
Maria
Gast
|
Erstellt: 29.04.05, 20:09 Betreff: Re: Potenzierung
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Gabi,
ich bin zwar auch nur Laienanwenderin, aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Potenzierung schon vergleichbar und beides wird genauso nach denselben Richtlinien hergestellt. Also das homöopathische Mittel Silicea D 6 ist eigentlich das gleiche wie das Schüsslersalz Silicea D 6. Aber die Anwendung, die Herangehensweise unterscheidet sich. Die Homöopathie zählt als Reiztherapie und gibt nur wenige Reize als Anstoß für den Organismus. In der Biochemie wird dem Körper das zugeführt, was ihm fehlt bzw. den Zellen.
Liebe Grüße Maria
|
|
nach oben |
|
|
Vreny
Mitglied
|
Erstellt: 29.04.05, 20:26 Betreff: Re: Potenzierung
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Maria, hallo Gabi so würde ich es auch sehen, wie es Maria erklärt hat, bin aber auch nur Laie, aber richtiger Fan von den Schüssis.. Liebe Grüsse Vreny ----- Original Message ----- From: Maria To: Schüßler Mineralstoffe Sent: Friday, April 29, 2005 8:09 PM Subject: Re: Potenzierung
Hallo Gabi,
ich bin zwar auch nur Laienanwenderin, aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Potenzierung schon vergleichbar und beides wird genauso nach denselben Richtlinien hergestellt. Also das homöopathische Mittel Silicea D 6 ist eigentlich das gleiche wie das Schüsslersalz Silicea D 6. Aber die Anwendung, die Herangehensweise unterscheidet sich. Die Homöopathie zählt als Reiztherapie und gibt nur wenige Reize als Anstoß für den Organismus. In der Biochemie wird dem Körper das zugeführt, was ihm fehlt bzw. den Zellen.
Liebe Grüße Maria
Mit bonus.net bis zu 70% beim Einkauf sparen! Jetzt anmelden und kostenlos testen!
|
|
nach oben |
|
|
Gabi
Mitglied
|
Erstellt: 29.04.05, 20:29 Betreff: Re: Potenzierung
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo maria, danke für die Antwort,
die Sichtweise, daß die Homöopathie die Potenzierung als Reiz sieht und die Biochemie es als Auffüllen der Zellen betrachtet,habe ich auch schon gehört ändert ja aber nichts daran, daß dem Körper bei der Mineralstofftherapie über lange Zeit Potenzen zugeführt werden. Aus homöopathischer Sichtweise wird das nicht unbedingt als sinnvoll angesehen. Ich hoffe, daß ich das mal verstehen werde.
Liebe Grüße Gabi
|
|
nach oben |
|
|
susana
Mitglied
|
Erstellt: 02.05.05, 08:52 Betreff: Re: Potenzierung
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo! Wenn wir uns mit der Homöopathie beschäftigen, dürfen wir jedenfalls nicht außer Acht lasssen, wie eine Mittelfindung passiert, nämlich unter Hierarchisierung der auffälligen, meist psychischen Zustände des Menschen- so wollte es Hahnemann. Wird von Indikationen ausgegangen, dann verwendet man die Homöopathie nach allopathischen Gesichtspunkten, was auch nicht der Heilweise entspricht. Es ist also nicht wichtig, dass theoretische Gebäude zur Rechtfertigung von Heilweisen höher bewertet werden, als die tatsächliche Wirkungsweise, denn, was hilft hat recht. Schüßler selbst hat fetsgestellt, dass die Auswahl seiner Mittel nach physiologischen, biologischen Zusammenhängen geschieht und nicht nach der Anamnese der Homöopathie, und ich denke man sollte sich sehr wohl an den Aussagen des Urhebers einer Heilweise orientieren und nicht über spätere Interpretationen die Heilweise so zurechtbiegen, dass sie ins eigene Modell passt, alles gute, susana
|
|
nach oben |
|
|
Gast
|
Erstellt: 02.05.05, 09:52 Betreff: Re: Potenzierung
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
......und wieso verordnet ihr solch imense Tagesmengen an Schüsslersalzen. Schüssler sprach in seinen Büchern z. B. Beispiel bei chronischen Erkrankungen von 3-bis max. 5 Gaben eines Salzes am Tag und nicht von 10, 20 oder 30 Gaben.
Viele Grüsse Edit
Zitat: susana
Hallo! Wenn wir uns mit der Homöopathie beschäftigen, dürfen wir jedenfalls nicht außer Acht lasssen, wie eine Mittelfindung passiert, nämlich unter Hierarchisierung der auffälligen, meist psychischen Zustände des Menschen- so wollte es Hahnemann. Wird von Indikationen ausgegangen, dann verwendet man die Homöopathie nach allopathischen Gesichtspunkten, was auch nicht der Heilweise entspricht. Es ist also nicht wichtig, dass theoretische Gebäude zur Rechtfertigung von Heilweisen höher bewertet werden, als die tatsächliche Wirkungsweise, denn, was hilft hat recht. Schüßler selbst hat fetsgestellt, dass die Auswahl seiner Mittel nach physiologischen, biologischen Zusammenhängen geschieht und nicht nach der Anamnese der Homöopathie, und ich denke man sollte sich sehr wohl an den Aussagen des Urhebers einer Heilweise orientieren und nicht über spätere Interpretationen die Heilweise so zurechtbiegen, dass sie ins eigene Modell passt, alles gute, susana |
|
|
nach oben |
|
|
susana
Mitglied
|
Erstellt: 02.05.05, 13:20 Betreff: Re: Potenzierung
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo! Das geht auf Hickethier zurück, der antlitzdiagnostische Bund macht es auch so und aus unserer Erfahrung wirken sie auch so sehr gut, alles gute, susana
|
|
nach oben |
|
|
|