Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Reizdarm + Schüssler Salze

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Nils

Mitglied

New PostErstellt: 04.11.06, 09:04  Betreff: Reizdarm + Schüssler Salze  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen.

Ich habe mich gestern abend hier ein wenig eingelesen, nachdem ich einen Thread im Reizdarm Forum ( http://www.rds-forum.de/rdsforum/viewtopic.php?t=5718 ) über eine "Heilung" durch Schüssler-Salze gelesen habe. Es gab bei ihm die Vermutung dass es nur das Magnesium war was ihm so geholfen hat. Leider kenne ich mich noch gar nicht mit Mineralien und den Schüssler-Salzen aus, darum hoffe ich hier auf Hilfe.

Ich will erstmal kurz die Symptome umreißen: Verstopfung in Abwechslung mit Durchfall (Verhältnis ca V. 1:4 D.), Magenkrämpfe und -schmerzen, Koliken im Oberbauch (Gallenstein vorhanden, sollte aber keine Koliken auslösen laut Arzt), massenhaft Blähungen, dauernder Drang auf's Klo zu gehen.

Der in dem Thead aus dem Reizdarm-Forum nahm die Salze 2+7, wobei ich nicht sehen kann warum die 2 ihm geholfen haben soll (er wollte wohl auch was gegen Muskelkrämpfe in den Waden).

Reicht es wenn ich es vorerst mit dem Salz Nr. 7 probiere ? Und wenn ja, dann müsste es doch ebensogut wirken wenn ich einfach 10 Tabletten über den Tag verteilt lutsche (ich hoffe dass die nicht sonderlich salzig sind). Denn ich finde es relativ schwer sich mehrmals täglich eine "heiße" 7 zuzubereiten.

Ergo: Ist die 7 gut für mich, und wenn ja, kann ich die Tabletten einfach lutschen oder nehme ich dann die Leistungsfähigkeit raus ?

Zusätzlich leide ich unter Hyperhidrose (übermäßiges Schwitzen), und ich denke mir, wenn schon Schüssler dann richtig. Auch dabei wird die Nr. 7 angegeben, allerdings mit 20 Tabletten. Ist das denn nicht ein wenig viel ? Kann man mehrere auf einmal lutschen ? Oder gar alle auf einmal einfach jeden morgen trinken ? Außerdem wird die Nr. 9 mitangegeben, wieso sollte man die mischen ? Brauche ich das ?

Ergo: Wirkt die 7 auch bei übermäßigem Schwitzen ? Wenn ja, brauche ich die 9 dazu ?

Ist es möglich die Einnahme auf 1x am Tag, dafür alles zu reduzieren ?

Ich setze (wie bei jedem für mich neuen Medikament) gerade viel Hoffnung in die Schüssler-Salze. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Nils

[editiert: 04.11.06, 09:09 von Nils]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nils

Mitglied

New PostErstellt: 04.11.06, 09:12  Betreff: Re: Reizdarm + Schüssler Salze  drucken  weiterempfehlen

Leider funktioniert die Edit-Funktion heut morgen irgendwie nicht, darum in einem 2ten Thread. Es scheint ja mehrere Hersteller zu geben und mehrere Größenordnungen, ich wollte erstmal mit kleinen Mengen anfangen, bin jetzt aber völlig überfordert bei der Auswahl die es gibt und den ganzen Bezeichnungen. Was muss ich denn kaufen ? Und außerdem: Wie lange sollte man die Salze einnehmen ? Wann kann man davon sprechen dass die Salze nicht wirken ?

PS: Ich habe "trinken" oben mit g geschrieben, sorry für das Rechtschreibungsauge :)

Bonnie
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 04.11.06, 09:43  Betreff: Re: Reizdarm + Schüssler Salze  drucken  weiterempfehlen

Hallo Nils, soweit ich das gelesen habe, hat er nicht nur die 7 und 2 genommen, sondern auch noch Zellfit. In Zellfit sind die Nummern 4, 5, 6, 8, 9, 10, 11 und 12 enthalten und dann noch Natron als Entsäuerungsmittel. Was da nun gewirkt hat, kannman nicht sagen. Er hat quasi fast alle Schüsslersalze genommen und zusätzlich noch entsäuert.

Ich meine, das ist ja nicht schlimm. Aber ich würde dann an deiner Stelle nicht exakt denselben Erfolg erwarten, wenn du nur die 7 einnimmst. Die 7 ist zwar wirklich ein wunderbares Mittel (man kann es auch als "heisse 7", d.h. aufgelöst in heissem Wasser nehmen), aber bei den RDS-Beschwerden stelle ich mir auch vor, daß eine ganze Reihe Salze nötig sind. Zellfit plus 2 und 7 sind gar nicht schlecht als Kombi für RDS..
Liebe Grüsse und viel Erfolg mit den Salzen !! Bonnie

Gast
New PostErstellt: 04.11.06, 16:42  Betreff: Re: Reizdarm + Schüssler Salze  drucken  weiterempfehlen

Um ehrlich zu sein erwarte ich gar keinen Erfolg. Aber probieren muss ich's einfach. Aber erstmal wohl nur mit der 7 ohne Zellfit. Das Zellfit ist ganz schön teuer, selber zusammengemixt scheint das noch günstiger.

Aber meine Fragen sind ja noch nicht geklärt, wie nehm ich die 7 denn jetzt am Besten - einfach lutschen wäre super, aber wieviele ? Schwitzen und Reizdarm erfordert wohl eine unterschiedliche Anzahl... Ich habe mir jetzt die D6 gekauft - das hat doch auch noch was mit der Stärke zu tun, dann muss man doch weniger nehmen. Bin gerade ein wenig überfordert...
Nils

Mitglied

New PostErstellt: 04.11.06, 16:45  Betreff: Re: Reizdarm + Schüssler Salze  drucken  weiterempfehlen

Hatte vergessen mich einzuloggen.

Nach dem nochmaligen Lesen des Ganzen frage ich einfach mal nach:

Mach ich alles richtig wenn ich täglich 20 Tabletten von Nr. 7 D6 lutsche wenn ich gegen übermäßiges Schwitzen sowie gegen Reizdarm was unternehmen möchte ?

Vreny
Gast
New PostErstellt: 04.11.06, 17:05  Betreff: Re: Reizdarm + Schüssler Salze  drucken  weiterempfehlen

In der Homöopathie stimmt das mit der Stärke nicht. Je höher die Potenz, je verdünnter der Wirkstoff, aber je tiefgreifender. Hochpotenzen in der Homöopathie nimmt man nur einmal oder ganz selten.
Die Schüsslersalze sind potenzierte Mineralien. Die Regelpotenz der Nr. 1, Nr, 3, Nr. 11 ist D12, der Nr. 2, Nr. 4- 10 und Nr. 12 D6, die Ergänzungssalze (Nr. 13 - 27) nimmt man in der D12. Du hast also mit der D6 der Nr. 7 gut gewählt.

Du kannst die Salze der Nr. 7 über den Tag verteilt lutschen. Die heisse Sieben ist bei gewissen Leiden wirksamer. Ich denke da an eine nervliche Anspannung oder auch an Krämpfe oder Kopfschmerzen.

Die Nr. 7 hilft zur Entspannung. Wenn also deine Beschwerden (Schweissausbrüche und auch Reizdarum) mit innerlicher Anspannung zu tun haben, so kann die Nr. 7 helfen. Wenn es andere Hintergründe sind, wirst du nicht darum herumkommen, wie Bonnie geraten hat, Zellfit oder andere Salze auszuprobieren.
Nils

Mitglied

New PostErstellt: 04.11.06, 23:09  Betreff: Re: Reizdarm + Schüssler Salze  drucken  weiterempfehlen

Ab wann dosiere ich denn zuviel ? Sind 20 Tabletten nicht ziemlich viel ? Kann ich auch mehrere auf einmal nehmen ? Ist eine Verteilung über den Tag notwendig ?

Schüssis
Gast
New PostErstellt: 05.11.06, 15:40  Betreff: Re: Reizdarm + Schüssler Salze  drucken  weiterempfehlen

Probier einfach aus. Wenn du Lust auf mehr Salze hast, so nimmst du mehr, wenn nicht, so nimmst du halt weniger. Die Menge ist bei vielen Therapeuten und Autoren der Streitpunkt. Deshalb gibt es die richtige Menge nicht. Ich selber habe mit der Hochdosierung gute Erfahrungen gemacht.
Matze34
Gast
New PostErstellt: 05.11.06, 23:17  Betreff: Re: Reizdarm + Schüssler Salze  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Bonnie
    Hallo Nils, soweit ich das gelesen habe, hat er nicht nur die 7 und 2 genommen, sondern auch noch Zellfit. In Zellfit sind die Nummern 4, 5, 6, 8, 9, 10, 11 und 12 enthalten und dann noch Natron als Entsäuerungsmittel. Was da nun gewirkt hat, kannman nicht sagen. Er hat quasi fast alle Schüsslersalze genommen und zusätzlich noch entsäuert.

Ich meine, das ist ja nicht schlimm. Aber ich würde dann an deiner Stelle nicht exakt denselben Erfolg erwarten, wenn du nur die 7 einnimmst. Die 7 ist zwar wirklich ein wunderbares Mittel (man kann es auch als "heisse 7", d.h. aufgelöst in heissem Wasser nehmen), aber bei den RDS-Beschwerden stelle ich mir auch vor, daß eine ganze Reihe Salze nötig sind. Zellfit plus 2 und 7 sind gar nicht schlecht als Kombi für RDS..
    Liebe Grüsse und viel Erfolg mit den Salzen !! Bonnie
Das Zellfit nahm ich aber erst später, nachdem die Schmerzen und Krämpfe schon weg waren. Also kann es nur an der 7 oder 2 gelegen haben, die 2 wohl weniger, aber dann die 7, wie auch immer das geschehen ist und vorallem so schnell, nachdem Jahrelang nichts wirkte. Habe den Leuten dort aber auch schon geschrieben, das das nicht bei jeden wirken muß, da RDS ein großer Begriff ist. Habe dort aber mal den Link von der Seite hier reingestellt, damit sie sich mal informieren können.
luzi
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 06.11.06, 11:43  Betreff: Re: Reizdarm + Schüssler Salze  drucken  weiterempfehlen

Hallo Nils,
für Reizdarm wäre auch Nux-Vomica D 6 3 x tgl 5 Globuli gut

Liebe Grüße von Luzi

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search