|
|
Schüßler Mineralstoffe
Adler Pharma Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich
Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444
[email protected]
www.adler-pharma.at
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Linde
Mitglied
|
Erstellt: 25.07.06, 07:43 Betreff: Säurestarre?
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Reicht es aus, bei Säurestarre, (so heißt es wohl, wenn der ph Wert über lange Zeit über 7 liegt) wie unter Entsäuerung angegeben, die Nr.9 und Nr. 23 zu nehmen? Oder was muss ich da noch tun?
Wirken Basenpulver dazu kontraproduktiv oder wäre die Hinzunahme ok?
Habe vor ca. zwei Wochen meine Zellfitkur beendet und dachte eigentlich, jetzt ist alles im Lot?
Danke für Eure Antworten und einen schönen Tag wünscht
Re
|
|
nach oben |
|
|
Richard
Mitglied
|
Erstellt: 25.07.06, 14:37 Betreff: Re: Säurestarre?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich würde auf jeden Fall zu den SSalzen auch noch Basenpulver, wie z.B. Bullrich Vitalsalz, Rebasit, etc. dazunehmen. Das würde ich sogar dringend noch empfehlen. Dann würde ich auch noch für längere Zeit das trinken von Kanne Brottrunk empfehlen, das baut auf Dauer richtig auf. Versuche mal, ansonsten frage nochmals nach.
Servus Richard
|
|
nach oben |
|
|
Vreny
Mitglied
|
Erstellt: 25.07.06, 14:52 Betreff: Re: Säurestarre?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Es gibt hier im Forum viele Beiträge zum Thema Basenpulver. Falls die Suchfunktion funktioniert, findet man diese zum Nachlesen. In den Büchern von Feichtinger Niedan wird von der Zufuhr von Basenpulver abgeraten. Auch weil es eine Belastung für Magen und Bauchspeicheldrüse sei. Ich selber bin mir auch nicht ganz sicher, was ich davon halten soll. Ich sehe die Basen als grobstoffliche Mittel an, welche dem Körper doch auch zur Verfügung stehen müssen. Wir nehmen ja generell mit unserer heutigen Ernährung zu viele säurehaltige Nahrungsmittel zu uns. Wenn auf der Makroebene zu wenig Eisen oder Magenesium da ist, führen wir auch mit grobstsofflichen Präparaten zu.
Falls Basenpulver eingenommen wird, auf keinen Fall vor den Mahlzeiten einnehmen und am besten vor dem SChlafengehen. Der Magen soll ja nicht basisch sein für die Verdauung.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
|
|
nach oben |
|
|
Vreny
Gast
|
Erstellt: 25.07.06, 15:00 Betreff: Re: Säurestarre?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Mache nochmals einen Versuch für eine Antwort.
Zum Thema Basenpulver gibt es hier im Forum einige Beiträge, wo auch Karoline oder Susanna STellung beziehen. Mit der Suchfunktion könnte man diese Einträge finden. In den Büchern von Feichtinger/Niedan wird von der Einnahme der Basenpulver abgeraten. Auch weil sie eine Belastung für Magen und Bauchspeicheldrüse darstellen.
Ich selber bin mir nicht so ganz sicher, was ich davon halten soll. Wir nehmen ja generell zu wenig baische Nahrungsmittel zu uns, wenn wir nicht speziell auf basenreiche Kost achten. Die Basen müssen doch auch grobstofflich vorhanden sein. Wir führen ja auch Eisen oder Magnesium oder Kalzium mit Mineralstoffpräparaten aus der Apotheke zu, wenn auch auf der Makroebene ein Mangel das ist. Klar, es kann durch die Einnahme zu Verschiebungen der Mineralstoffe im Körper kommen, also ist es immer erst in Betracht zu ziehen, wenn die Schüssis alleine den Säure-Basen-Haushalt nicht in Ordnung bringen können.
Auf keinen FAll sollten Basenpulver vor dem Essen eingenommen werden, der Magen soll ja nicht basisch sein für die Verdauung. Wenn Basenmittel eingenommen werden, am besten auf die Nacht vor dem Schlafengehen. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
|
|
nach oben |
|
|
Vreny
Gast
|
Erstellt: 25.07.06, 15:01 Betreff: Re: Säurestarre?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Jetzt ist mein erster Beitrag doch noch erschienen.
|
|
nach oben |
|
|
Engelchen
Gast
|
Erstellt: 25.07.06, 20:34 Betreff: Re: Säurestarre?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, alle miteinander,
ich habe jahrelang Basenpulver zur Entsäuerung genommen und fand es sehr gut und es hat mir bei der Entsäuerung gut geholfen. Aber irgendwann merkte ich, dass ich vermehrt Wasser einlagerte, dass ich das getrunkene Wasser nicht vollständig ausscheiden konnte und dadurch bedingt auch an Gewicht zugelegt hatte.
Nachdem ich dann das Basenpulver wegließ, wurde alles wieder normal. Wenn ich jetzt zwischendrin wieder einmal Basenpulver nehme, lagere ich sofort wieder Wasser ein.
Liebe Grüsse Engelchen
|
|
nach oben |
|
|
Gast
|
Erstellt: 25.07.06, 22:05 Betreff: Re: Säurestarre?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Engelchen
Nachdem ich dann das Basenpulver wegließ, wurde alles wieder normal. Wenn ich jetzt zwischendrin wieder einmal Basenpulver nehme, lagere ich sofort wieder Wasser ein. |
Welches Basenpulver nimmst Du? Vielleicht ein Basenpulver mit zu viel Natrium?
Es gibt sehr viele unterschiedliche Zusammensetzungen. Neukönigsförder Mineralstoffe bewirken eher eine Entwässerung, die enthalten mehr Kalium. Vielleicht sollte man immer mal wechseln.
|
|
nach oben |
|
|
karoline
Mitglied
|
Erstellt: 27.07.06, 07:26 Betreff: Re: Säurestarre?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, von uns aus wird generell vom Basenpulver abgeraten, da es den Körper anregt noch mehr Säure zu prodzieren. Wenn der Körper ständig Basenpulver zugeführt bekommt, klingeln nach einer Zeit die Alarmklocken und der Körper produziert Säure um die Basen auszugleichen. Es kann sei, dass bei dir durch die Einnahme von Zell Fit einiges in Bewegung gekommen ist. Die Nr. 9 die im Zell Fit enthalten ist war für dich zu niedrig und du hast wahrscheinlich zusätzlich keine Mineralstoffe eingenommen oder? Ich würde dir nun anraten die Nr. 9,21 und die Nr. 23 zu nehmen, damit du deine Säurestarre aufarbeiten kannst. LG Karoline
|
|
nach oben |
|
|
Linde
Mitglied
|
Erstellt: 27.07.06, 09:53 Betreff: Re: Säurestarre?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Herzlichen Dank an alle für Eure Ratschläge! Auch wenn ich in der Vergangenheit oft das Basenpulver genommen habe und es wohl auch geholfen hat, ist Karolines Rat für mich schlüssig, darauf zu verzichten, da es für mich logisch ist, dass der Körper dann gefordert ist, mehr Säure zu produzieren und ich versuche eben mit SChüssies ins Gleichgewicht zu kommen.
Und - es sind ja nun schon Tage vergangen - es hat funktioniert! Abgesehen von der Anzeige auf den Teststreifen: jetzt bilderbuchmäßig schwankend im gesunden Bereich, nach anfangs ganz doll sauer - mein Wohlbefinden (keine Schmerzen und Verspannungen überall und keine Grusellaune) ist zurück!!!!!
Und ich bin wieder mal begeistert, wie das mit diesen Dingern, "in denen ja eigenlich nichts drin ist", funktioniert. Mehr noch, wenn ich mir vorstelle, mit meinen Wehwechen von Doc zu Doc zu laufen und an mir rumdoktern zu lassen (wie früher erlebt) und ggf. Medikamente zu schlucken - dabei ist es so einfach!
Für alle, die es interessiert: Ich habs mit der unter Beschwerden A-Z angegebenen Mischung für Entsäuerung mit Nr. 9 und 23 gemacht: zuerst sind die Tabletten wie Brausepulver in meinem Mund zerschollen und ich habe wesentlich mehr, als angegeben genommen am ersten Tag. Der Urin war hochsauer, es hat auch gebrannt beim Pipimachen. Nächsten Tag war eben alles schick
Wünsche Euch einen sonnigen Tag Re
|
|
nach oben |
|
|
Gast
|
Erstellt: 29.07.06, 15:29 Betreff: Re: Säurestarre?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Vreny
Ich selber bin mir auch nicht ganz sicher, was ich davon halten soll. Ich sehe die Basen als grobstoffliche Mittel an, welche dem Körper doch auch zur Verfügung stehen müssen. Wir nehmen ja generell mit unserer heutigen Ernährung zu viele säurehaltige Nahrungsmittel zu uns. Wenn auf der Makroebene zu wenig Eisen oder Magenesium da ist, führen wir auch mit grobstsofflichen Präparaten zu. |
Das sind auch meine Überlegungen dazu. Basenpulver ist doch nichts anderes als die grobstofflichen Mineralstoffe und ich denke die braucht doch der Körper auch. Nicht nur, wie Vreny schreibt, nehmen wir alle auch viele säurehaltigen oder säureproduzierende Nahrungsmittel zu uns, sondern auch Stress erzeugt Übersäuerung. Und der Körper braucht die Mineralstoffe, um die Säuren abzupuffern.
Warum es schaden sollte, Magnesium, Kalium, Calcium, etc. grobstofflich zu nehmen, verstehe ich auch nicht so ganz.
LG
|
|
nach oben |
|
|
|