|
|
Schüßler Mineralstoffe
Adler Pharma Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich
Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444
[email protected]
www.adler-pharma.at
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Jo
Gast
|
Erstellt: 17.06.05, 20:43 Betreff: Schüssler- Homöopathie- Unterschiede
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
wo liegt der Unterscheid zwischen einem Schüssler-Salz und einem Homöopathikum gleicher Potenz und Dareichungsform?
Die Preisunterschiede zwischen den einzelnen Firmen sind ja recht groß, ist die Wirksamkeit der unterschiedlichen Produkte, mal abgesehen von eventuellen Unverträglichkeiten der Trägersubstanzen, gleich?
Hat jemand Erfahrungen mit Salzen von Bombastus oder der Firma "Markus-Salze"?
Danke Jo
|
|
nach oben |
|
|
irene
Gast
|
Erstellt: 17.06.05, 22:13 Betreff: Re: Schüssler- Homöopathie- Unterschiede
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
wenn du nur etwa 3 stück von jedem salz nehmen würdest, wäre es homöopathisch, also reizheiweise. mit schüßler füllst du die mineralstoffspeicher auf, und zwar erstellt sich die stückzahl je nach mangel. mineralstoffmängel haben wir alle schon, nur eben jeder andere, oder mehr oder weniger stark. mängel szeigen sich auch im gesicht. ein berater kann dir da sicher genaue auskunft geben, wo, und welche mineralstoffe dir am meißten fehlen.
hoffe es hat dir geholfen irene
|
|
nach oben |
|
|
Gast
|
Erstellt: 17.06.05, 23:48 Betreff: Re: Schüssler- Homöopathie- Unterschiede
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Jo, ich hab vor ein paar Wochen mit den Schüsslern begonnen und mich anfangs durch eine Reihe von Schüssler-Salzen versch. Herstellerfirmen durchprobiert, u.a. auch die der Fa. Bombastus. An sich war ich damit zufrieden, vom Geschmack her u. auch von der Konsistenz. Sie lösen sich z. B. auch sehr gut in Wasser auf, im Gegensatz z. B. zu denen der Fa. Nestmann. Beide Firmen bieten die Schüssler-Salze mit Lactose, Kartoffelstärke und Magnesiumstearat an. Was mich irritierte, war, dass bei Bombastus nicht angegeben ist auf der Packung , wieviel mg des arzneilich wirksamen Bestandteiles enthalten ist (sollte bei Schüsslern lt. hompopath. Arzneibuch zwischen 100 und 250 mg liegen). Ich hab dann die Fa. Bombastus angeschrieben, erhielt nach einer Weile Antwort. Sie planen, künftig die Mengenangabe auf die Banderole zu setzen. Bin dann letztlich auf die Salze der Fa. Pflüger umgestiegen, die ich jetzt einnehm. Sie haben Magnesiumstearat nicht als Hilfsstoff, sondern Calciumbehanat. Mg.stearat soll zum einen die Aufnahme von Stoffen behindern, zum anderen auch ein allerg. Potential haben. Was die Preise angeht: Geh mal auf die Seite von medipreis (z. B. bei FOCUS). Dort kannst Du fix die Preise der einzelnen Internetapotheken vergleichen lassen und kommst per Mausklick gleich direkt zu denen. Von Pflüger bekommst Du z. B. die 1000er und 4000er Packungen sehr günstig über Versandapotheken. Pflüger Schüssler-Salze laufen unter der Bezeichnung "Biomineral" (Bei fast allen Nrn. im 1000er Packund bei allen Nrn. im 4000er Pack ist Doc-Best am günstigsten. Sie liefen zudem recht schnell (1-2 Tage nach Bestellung, wenn man bis 12 Uhr bestellt), per Post. Die Markus-Salze hab ich nicht ausprobiert.
|
|
nach oben |
|
|
Jo
Gast
|
Erstellt: 19.06.05, 09:42 Betreff: Re: Schüssler- Homöopathie- Unterschiede
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
danke erstmal für die Infos. Hilft schon ein wenig weiter.
Eine andere, praktische Frage: bei mir wurde ein Eisnemangel festgestellt, ein Eisenpräparat verordnet. Kann ich zur Unterstützung die Nr. 3 nehmen?
Wirken Mineralstoffe, z.B. Neukönigsförder Minerale oder Phyto Essentials, ähnlich wie Schüssler, vom "Gießkannenprinzip" mal abgesehen?
Danke Jo
|
|
nach oben |
|
|
Gast
|
Erstellt: 19.06.05, 13:35 Betreff: Re: Schüssler- Homöopathie- Unterschiede
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Jo
Hallo,
danke erstmal für die Infos. Hilft schon ein wenig weiter.
Eine andere, praktische Frage: bei mir wurde ein Eisnemangel festgestellt, ein Eisenpräparat verordnet. Kann ich zur Unterstützung die Nr. 3 nehmen?
Wirken Mineralstoffe, z.B. Neukönigsförder Minerale oder Phyto Essentials, ähnlich wie Schüssler, vom "Gießkannenprinzip" mal abgesehen?
Danke Jo |
Hallo Jo, gern geschehen :-) Zu Deinem Eisenmangel: ich hab auch Eisenmangel, schon seit Jahren u. sehr ausgeprägt. Die Nr. 3 soll bei Eisenmangel indiziert sein, schrieb mir Susana kürzlich mal hier im Forum. Bei Blutmangel, der beim Eisenmangel auftreten kann, aber nicht zwangsläufig dabei vorhanden sein muß, neben der Nr. 3 noch Nummern 2,5,8 zur Blutbildung. Bin auch noch Neuling, was die Schüssler angeht, vielleicht schreiben Dir erfahrenere Schüsslers hier noch was dazu. Viell. könnte Dir zusätzlich auch eine Antlitzberatung weiterhelfen?
|
|
nach oben |
|
|
seni
Mitglied
|
Erstellt: 19.06.05, 14:43 Betreff: Re: Schüssler- Homöopathie- Unterschiede
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Jo! In "Schüßler-Salze kurz und bündig" steht unter Eisenmangel: Nr.3 10 - 30 Stck und Nr. 17 7 Stck. Glaube mich zu erinnern,daß das susanna im Forum auch irgendwann schon mal geschrieben hat. Gruß Seni
|
|
nach oben |
|
|
Jo
Gast
|
Erstellt: 19.06.05, 15:44 Betreff: Re: Schüssler- Homöopathie- Unterschiede
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Werde mir das Antlitzdiagnose-Buch mal besorgen.
Kann mir jemand einige Antlitzzeichen für Ferrum sagen?
Morgens habe ich oft ein leicht gerötetes Gesicht, daraufhin hat mein Arzt einen Eisenmangel/Blutarmut vermutet und im Bluttest bestätigt bekommen. Nun habe ich gelesen, dass dies Zeichen auch auf Mag.phos. hinweisen kann. Treten diese Zeichen immer auf oder kann das auch von Tag zu Tag verschieden sein? Bin ziemlich verwirrt, da ich mich noch nicht allzulange mit dem Thema beschäftige, zwar schon einiges gelesen habe, aber es praktisch noch nicht recht nachvollziehen/umsetzen kann.
Liebe Grüße Jo
|
|
nach oben |
|
|
Vreny
Mitglied
|
Erstellt: 19.06.05, 17:39 Betreff: Re: Schüssler- Homöopathie- Unterschiede
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat:
Hallo,
wo liegt der Unterscheid zwischen einem Schüssler-Salz und einem Homöopathikum gleicher Potenz und Dareichungsform?
Die Preisunterschiede zwischen den einzelnen Firmen sind ja recht groß, ist die Wirksamkeit der unterschiedlichen Produkte, mal abgesehen von eventuellen Unverträglichkeiten der Trägersubstanzen, gleich?
Hat jemand Erfahrungen mit Salzen von Bombastus oder der Firma "Markus-Salze"?
Danke Jo |
Hallo Ich bin auch nur Laie und kann wiedergeben, was ich hier im Forum schon gelesen habe oder aus Büchern entnommen habe. Wenn der Eisenmangel bereits im Blut festgestellt worden ist, dann ist er schon sehr gross, dann brauchst du zusätzlich ein grobstoffliches Eisenpräparat vom Arzt verschrieben. Zeichen für einen Mangel an Ferrum im Gesicht sind eine hitzige Röte , warme Ohren. Starker bzw. chronischer Eisenmangel zeigt sich durch zusätzliche Einbuchtung an de Nasenwurzedl und eine bläulich-schwarze Färbung. In diesem Falle ist der Speicher für diesen Mineralstoff schon abgesenkt.
|
|
nach oben |
|
|
Martina
Gast
|
Erstellt: 19.06.05, 22:51 Betreff: Re: Schüssler- Homöopathie- Unterschiede
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Jo,
schau mal unter dem link " Bücher", der hier ganz unten auf der Seite der Adler-Pharma angegeben ist. Dort schau mal in den Textauszug des Buches: Antlitzanalyse in der Biochemie nach Dr. Schüssler. Dort findest Du auch ein paar wenige Bilder, u.a. auch ein solches mit der Abb. eines Patienten, der unter Ferrum phos-Mangel leidet.
LG, Martina
|
|
nach oben |
|
|
Jo
Gast
|
Erstellt: 20.06.05, 07:02 Betreff: Re: Schüssler- Homöopathie- Unterschiede
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Danke für den Tipp, Martina :-)
So ausgeprägt ist bei mir nichts zu sehen, obwohl der Mangel wohl beträchtlich ist...komisch. Ich werde jetzt die empfohlenen Salze zusätzlich zum grobstofflichen Eisen nehmen und mal schauen was passiert. Kann ich eigentlich die Nr.7 auch noch dabei nehmen? Passt von den Anzeichen her.
Oder sollte man erstmal noch Mineralstoffpräparate dazu nehmen?
Jo
|
|
nach oben |
|
|
Martina
Gast
|
Erstellt: 20.06.05, 21:47 Betreff: Re: Schüssler- Homöopathie- Unterschiede
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Jo
Danke für den Tipp, Martina :-)
So ausgeprägt ist bei mir nichts zu sehen, obwohl der Mangel wohl beträchtlich ist...komisch. Ich werde jetzt die empfohlenen Salze zusätzlich zum grobstofflichen Eisen nehmen und mal schauen was passiert. Kann ich eigentlich die Nr.7 auch noch dabei nehmen? Passt von den Anzeichen her.
Oder sollte man erstmal noch Mineralstoffpräparate dazu nehmen?
Jo |
Tröste Dich, bei mir war z. B. die Nr. 1 und 5 total auffällig in der Antlitzdiagnostik, die Nr. 3 gar nicht so. Wegen des Energiemangels (Nr. 5) hab ich aber die Nr. 3 dennoch mit dabei bekommen. Ich hab auch bei mir zuvor gar nicht so gravierende Mängel an Eisen sehen können: obwohl bei mir der Eisenmangel sehr ausgeprägt sein soll lt. Blutanalyse und das seit etwa 15 Jahren oder mehr, hab ich z. B. superdicke, glänzende Haare, die nicht ausfielen (außer zweimal in 5 Jahren, aber das war hormonell bedingt). Daher hab ich mir auch abgewöhnt, mich von Blutwerten verrückt machen zu lassen; da werden halt Normwerte beguckt, die aber bei jedem Menschen sich doch anders verhalten können. Und grad beim Eisen i. S. (= im Serum) kann der Wert, wenn man ihn an einem Tag mehrmals misst, mal normal, mal total niedrig ausfallen. Daher hat der Eisenserumwert an sich nicht wirklich hohen Aussagenkraft. Wirklich aussagefähig ist hingegen der Wert von Ferritin (Eisenspeicher) und Transferrin (Transport). Werden leider nicht immer bestimmt. Und mit zu betrachten sind auch immer Hb, HK, MCHV..., die im kleinen Blutbild bestimmt werden.
Die Nr. 7 kannst du sicherlich einnehmen; ich hab neulich ein paar Abende für Patienten mitgemacht, in der uns eine Antlitzberaterin eine Einführung in die Nrn. 1-11 gab. Sie war sogar der Meinung, daß man die Nr. 7 praktisch jedem geben könnte, würde bei fast Jedem fehlen. Kannst Du sicherlich nichts mit falsch machen, mit der Nr. 7 (am besten als heisse 7, wenn Du kannst).
Bei ausgeprägtem Mangel können die Schüssler manchmal allein nicht ausreichen, dann kannst Du Mineralstoffe noch dazu nehmen. Bei denen solltest Du allerdings darauf achten, daß manche Mineralien sich gegenseitig in der Aufnahme behindern, insbesondere die Eisenaufnahme kann behindert werden (z. B. bei gleichzeitiger Gabe von Calcium oder Genuss calciumhaltiger Lebensmittel, Calciumaufnahme wiederum durch zu viel Magensium...). Insofern sind Präparate mit Multivitamin oder Multimineralstoffen an sich Blödsinn. Was die Eisenaufnahme hingegen fördert ist Vit. C. Im Beipackzettel von Eisenpräparaten findet sich häufig, was die Aufnahme behindert (wie z. B. schwarzer Tee), allerdings wird auf andere Mineralien da leider nicht eingegangen.
Bei den Schüsslern hingegen ist das nicht der Fall, die kannst Du unbedingt zusammen einnehmen!
Ich hab die ersten Wochen zunächst versucht, allein mit den Schüsslern klarzukommen, bin dann hier auf das Forum gestoßen und darüber wieder auf eine Antlitzberaterin in meiner Nähe, die ich aufgesucht habe. Was ich selbst schon vermutet hatte, nämlich daß ich alle Nrn. von 1- 12 benötige, war auch so. Als Anfängerin war ich etwas überfordert damit, wie ich die einzelnen Nummern dosieren sollte. So bin ich ganz glücklich, daß ich über den Umweg hier über Susana auf meine Beraterin gekommen bin. Zusammen mit dem Forum hier, wo man tolle Tips findet, und nachlesen in Büchern, scheint mir das ein guter Weg zu sein.
Viell. konnte ich Anfängerin Dir auch ein bischen hier weiterhelfen.
LG, Martina
|
|
nach oben |
|
|
Jo
Gast
|
Erstellt: 21.06.05, 06:28 Betreff: Re: Schüssler- Homöopathie- Unterschiede
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Martina,
danke für deine ausführliche Antwort. Hört sich doch gut an, man muss sich ja nicht verrückt machen. Meine Eisenwerte sind übrigens alle ziemlich im Keller, Hb und Ferritin und so auch. Ich nehme seit ein paar Tagen ein Präparat und glaube eine Besserung im Befinden feststellen zu können. Ich nehme es immer mit Orangensaft und vertrage es auch ganz gut.
Die Salze habe ich bestellt und werde dann mal weitersehen.
In diesem Forum findet man wirklich gute Tipps, geholfen wird auch kompetent, danke Susana :-))
Liebe Grüße Jo
|
|
nach oben |
|
|
|