|
|
Schüßler Mineralstoffe
Adler Pharma Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich
Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444
[email protected]
www.adler-pharma.at
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Sönneli
Mitglied
|
Erstellt: 14.08.08, 16:25 Betreff: Schüssler Salz Nr. 8
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo
Ich bin seit einiger Zeit fleissig am Mitlesen und habe mich jetzt registriert, da ich eine Frage zum Schüssler Salz Nr. 8 habe.
Ich habe davon jeweils täglich 10 Stk. gelutscht. Dazu ebenfalls je 10 Stück der Nr. 3,5 und 17. Diese Salze werden als Powermischung empfohlen.
Nun zur Frage: am 2. Tag der Einnahme hatte ich Nierenschmerzen. Instinktiv reduzierte ich die Einnahme des SS Nr. 8 auf 5 Stück. Dies weil ich gelesen habe, dass die Nr. 8 den Flüssigkeitshaushalt reguliert. Und auch weil ebenso stand, dass man die Nr. 8 nicht zu hoch dosieren sollte. Nach zwei weiteren Tagen waren die Schmerzen verschwunden. Um diese Reaktion zu testen, erhöhte ich die Anzahl nochmals auf 10 Stück und die Nierenschmerzen meldeten sich prompt wieder. Hat jemand eine Erklärung für diese Reaktion?
Besten Dank und liebe Grüsse Irene
|
|
nach oben |
|
|
SusiZ
Mitglied
|
Erstellt: 14.08.08, 16:31 Betreff: Re: Schüssler Salz Nr. 8
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Das ist eine gute Frage, Antwort interessiert mich auch!
Ich habe aehnliches bei Einnahme der No. 10 gehabt, bloss dass ich Beschwerden in der Lebergegend hatte. Vielleicht weiss jemand dazu auch eine Antwort?
[editiert: 14.08.08, 16:31 von SusiZ]
|
|
nach oben |
|
|
Vreny
Mitglied
|
Erstellt: 14.08.08, 19:06 Betreff: Re: Schüssler Salz Nr. 8
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Für mich ist es ein Zeichen, dass du die Nr. 8 dringend brauchst. Ich weiss, dass es in einem Schüsslerbuch steht, die Nr. 8 sollte man nicht zu lange einnehmen und zu hoch dosieren. Wir haben hier das Thema schon mehrmals diskutiert und es gibt keinen Grund, es mit der Nr. 8 anders zu handhaben als mit den anderen Salzen. Wenn du dich getraust, so probier das nächste Mal die Nr. 8 und Nr. 5 bei Schmerzen noch höher zu dosieren. Ich betrachte den Schmerz als Hinweis, dass deine Niere nach dem Salz schreit. Die Nr. 3 hast du ja bereits in der Mischung (Schmerzen im Akutfall), ich würde evtl. auch noch die Nr. 7, das Enspannungssalz dazunehmen. Eine andere Variante ist, dass du einfach bei der tieferen Dosierung bleibst, aber die Salze auf jeden Fall lange einnimmst. Uebrigens hat die Nr. 16 auch noch einen Bezug zum Wasserhaushalt. Alle Ergänzungssalze bitte in der D12 einnehmen. Vielleicht bekommst du ja noch mehr Ratschläge.
[editiert: 15.08.08, 11:37 von Vreny]
|
|
nach oben |
|
|
henna
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 15.08.08, 11:30 Betreff: Re: Schüssler Salz Nr. 8
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo sönneli und susi,
der wasserhaushalt wird über die haut, lunge, leber und niere geregelt.
die nr. 8 ist für den aufbauenden und die nr.10 für den abbauenden wasserhaushalt zuständig. die nr.8 hat die fähigkeit, bestimmte (gift)-stoffe zu binden und dadurch ausscheidbar zu machen.
ich würde also die nr.10 (zu vreny´s empfohlenen salzen) noch dazunehmen > die hilft dann, diese stoffe auszuscheiden.
lg, henna
|
|
nach oben |
|
|
Sönneli
Mitglied
|
Erstellt: 15.08.08, 12:00 Betreff: Re: Schüssler Salz Nr. 8
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Vreny und Henna
Vielen Dank für die schnellen und aufklärenden Antworten; habe die Bezüge der Salze Nr. 8 und 10 so nicht gekannt.
Ich denke, dass ich die Nr. 10 dazunehmen werde und schaue wie es weitergeht.
Ich habe die "Schmerzen" als ein sehr unangenehmes Ziehen empfunden. Ergänzend muss ich vielleicht noch sagen, dass ich täglich ca 2,5 - 3 Liter stilles Wasser (Leitungsnetz, sehr gute Qualität) und Kräutertee trinke. Am Morgen nehme ich auf nüchternen Magen 1 Kaffeelöffel Himalaya-Sole-Mischung auf ein Glas Wasser; spüle den Mund und gurgle mit der Hälfte dieser Mischung und trinke dann den Rest. Das hilft mir gut um die Verdauung in Schwung zu behalten. Diese Mischung trinke ich gelegentlich auch nach dem Joggen; vorallem dann wenn ich stark geschwitzt habe.
Liebe Grüsse Irene
|
|
nach oben |
|
|
Vreny
Mitglied
|
Erstellt: 15.08.08, 13:57 Betreff: Re: Schüssler Salz Nr. 8
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Du beschreibst die Schmerzen als ziehend. Es ist halt oft so, dass durch die Einnahme von wenigen Nummern sich noch andere Mineralstoffmängel melden. Ich würde evtl. auch noch die Nr. 2 und Nr. 7 dazunehmen. Sie helfen bei ziehenden, krampfartigen Schmerzen. Grundsätzlich sollte man nicht noch Extragaben von grobstofflichem Natrium chloratum (Kochsalz) einnehmen, denn wir bekommen viele Beschwerden, weil wir übersalzen. Gerade bei Nierenproblemen sollte man eher salzarme Kost einnehmen. Der Körper braucht zwar dringend das Salz, aber wenn es zu viel wird, verschliesst sich die Zelle und man hat im Inneren der Zelle einen Salzmangel. Auch deshalb brauchen wir dann die Nr. 8, das potenzierte Natrium chloratum. damit man das Mineral wieder in die Zelle bringt. Aber ich weiss über Himalayasalz wird auch viel Gutes geschrieben und ich weiss ehrlich gesagt nicht genau, wie die Zusammensetzung dieses hochgelobten Salzes ist.
|
|
nach oben |
|
|
Sönneli
Mitglied
|
Erstellt: 15.08.08, 14:39 Betreff: Re: Schüssler Salz Nr. 8
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Vreny
Dann schliesse ich daraus, dass ich im Moment die Himalaya-Sole-Mischung eher weglassen sollte?
Lg Irene
|
|
nach oben |
|
|
henna
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 15.08.08, 15:12 Betreff: Re: Schüssler Salz Nr. 8
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hi,
info der verbraucherzentrale B-W zum him.-salz:
Nahrungsergänzungsmittel - eine Produktübersicht von A-Z Himalaya-Salz So teuer war Salz noch nie. 10 bis 25 Euro je Kilogramm kostet das Geriesel. Schließlich trägt es den Beinamen „Himalaya“. Zum Vergleich: Für gemeines Salz genügen 50 Cent pro Kilo.
Der Preis zum Wundern wird mit dem angeblichen gesundheitlichen Nutzen erklärt. Dabei zielen die Anbieter auf weit verbreitete Zivilisationsbeschwerden wie Gicht und Bluthochdruck. Ebenso angeführt wird Entschlackung und Regulierung des Säure-Basen-Haushalts.
Die Firmen behaupten, das Salz aus der Hochgebirgs-Region enthalte alle 84 Elemente, aus denen auch die Erde und der Mensch bestehe. Dadurch leiste es einen wesentlichen Beitrag zur Mineralstoffversorgung. Außerdem habe das Salz dieselben energetischen Schwingungen wie der menschliche Organismus und entschlacke die Körperzellen.
Aber wie bei vielen solcher Produkte mit dem Versprechen, die Gesundheit zu fördern: Die Wirkung ist unbewiesen, und einige der Argumente, die aus Sicht der Firmen für den Verzehr sprechen, sind wissenschaftlich unhaltbar.
Das Salz, auch als Ursalz, Karakorum- oder Kristallsalz im Handel, stammt ebenso wie das mitteleuropäische aus Urmeeren. Es besteht zu zirka 97 Prozent aus Natriumchlorid (Kochsalz). Europäisches weist einen Kochsalzgehalt von rund 98 Prozent auf.
Als einzigen Unterschied zu herkömmlichem Speisesalz hat das Bayrische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit ein etwas breiteres Mineralstoffspektrum ausgemacht. Allerdings fand das Amt statt der zugesagten 84 nur acht Mineralstoffe - und die meisten nur in minimalen Spuren.
So erweist sich die Werbung „reich an Mineralstoffen“ schlicht als falsch. Mit Ausnahme von Natrium und Chlorid wird der tägliche Bedarf keinesfalls gedeckt. Außerdem: Deutschland zählt zu den Gebieten mit Jodmangel. Deshalb schneidet mit Jod angereichertes Standard-Speisesalz im gesundheitlichen Vergleich zu Himalaya-Salz wegen des höheren Jod-Gehalts besser ab.
Anbieter empfehlen, Himalaya-Salz morgens als Sole (Salz in Wasser aufgelöst) zu trinken. Das soll den Säure-Basen-Haushalt des Körpers ausgleichen. Doch diesen reguliert der Organismus selbstständig. Der Rat: mittels Sole erhöhten Blutdruck zu senken, ist gesundheitlich höchst bedenklich.
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt eine tägliche Gesamt-Salzzufuhr aus Lebensmitteln und Speisesalz zum Würzen von sechs Gramm. Da diese Menge ohnehin oft überschritten wird, ist eine zusätzliche Aufnahme von Himalaya-Salz nicht ratsam.
Ein weiterer wesentlicher Unterschied zwischen herkömmlichen Speisesalz und dem Himalaya-Salz: die Transportwege. Der Himalaya ist einige tausend Kilometer weiter entfernt als beispielsweise die Saline in Bad Friedrichshall. Umweltnote der Verbraucherzentralen deshalb: Ungenügend.
lg, henna
...ich gebe zu, ich hab´s mir aber auch schon gekauft :-))
<hr>
[editiert: 15.08.08, 15:15 von henna]
|
|
nach oben |
|
|
Vreny
Mitglied
|
Erstellt: 15.08.08, 16:20 Betreff: Re: Schüssler Salz Nr. 8
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Danke Henna für das Googeln und reinstellen des Beitrages.
Hallo Sönneli Jeder muss am Ende machen, was er für gut findet und ich gebe ja auch nur weiter, was ich gelesen habe. Ich habe auch schon Himalayasalz gekauft, aber ich habs in der Küche verwendet wie normales Kochsalz. Ein Mensch braucht pro Tag 5 Gramm Kochsalz, wir nehmen in unserer zivilisierten Welt ca. 25 Gramm zu uns, haben also täglich 20 Gramm Ueberschuss. Ich glaube, da braucht es deine täglich Portion nicht auch noch, nimm lieber ein paar 8-er-Schüssis mehr, so bringst du das Natrium nämlich in die Zelle. Ich war mal bei einem Naturheilpraktiker in Behandlung. Im Wartezimmer stand auf einem Plakat "Salzmangel macht krank". Ich habe nie nachgefragt, wie er das meint. Als er mir dann eine Bachblütenmischung zubereitete, war sie in einer Salzlösung. Ich fands furchtbar eklig, musste mich jedesmal überwinden, die Tropfen zu nehmen. Vielleicht hatte der Mann tatsächlich die Idee, dass man mehr Kochsalz zu sich nehmen muss. Wenn ichs mir so überlege, sah der Arzt selber richtig aufgedunsen auf. Salz bindet ja Flüssigkeiten im Körper.
[editiert: 15.08.08, 16:22 von Vreny]
|
|
nach oben |
|
|
Sönneli
Mitglied
|
Erstellt: 15.08.08, 17:15 Betreff: Re: Schüssler Salz Nr. 8
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Liebe Henna und Vreny
Vielen Dank für das googeln und Eure Ausführungen. Werde mir alles nochmals in Ruhe durchlesen und dann die Mischung neu zusammenstellen. Ich denke, dass ich vorerst auf die Sole-Mischung verzichten werde.
Habe zur Zeit auch gewisse Schwierigkeiten mit der Monatsblutung. Werde mich mit den Fragen dazu ebenfalls gerne an Euch wenden. Habe jetzt aber nicht soviel Zeit zum Schreiben.
Einstweilen vielen herzlichen Dank für Euer Feedback; ich fühle mich hier gut aufgehoben.
Liebe Grüsse Irene
|
|
nach oben |
|
|
|