Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Schüssler-Salze Dosierung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
goemar

Mitglied

New PostErstellt: 09.12.08, 11:11  Betreff: Schüssler-Salze Dosierung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

ich bin Anfänger im Gebrauch von Schüssler Salzen. Deshalb bin ich jetzt beim Einnehmen bzw. Dosieren der Salze an ein Problem geraten:
Ich habe mir von der Fa. Reckeweg Schüssler-Salze besorgt mit 200 Tabletten Inhalt. Das sind kleine Tablettchen mit einem Mineralstoffgehalt von 100 mg. Jetzt gibt es aber die 400er oder 1000er Flaschen, in denen größere Tabletten mit einem Mineralstoffgehalt von 250 mg enthalten sind. Wie ist es nun mit der Dosierung ? In den Schüssler-Büchern sind allgemeine Dosierungsvorschläge gemacht, die sich nicht auf den speziellen Mineralstoffgehalt der verschieden großen Tabletten bezieht.
Muss ich bei den kleineren Tablettchen mehr Stück einnehmen ?? bei den größeren Tabletten weniger ???
Danke für Eure Ratschläge, Informationen oder Erfahrungen

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tony

Mitglied

New PostErstellt: 09.12.08, 11:30  Betreff: Re: Schüssler-Salze Dosierung  drucken  weiterempfehlen

Eigentlich dachte ich -und ich schätze ich liege da richtig- dass die Größe
der einzelnen Schüßler Mineralstoff Pastillen genormt ist.
D.h. von jedem Hersteller sollten sie in der gleichen Wirkstoffqualität und
Größe vorliegen.

Den Hersteller den Du erwähntest ist mir unbekannt. Möglicherweise sind
diese Pastillen keine Schüßler Salze, sondern andere Mineralien.

Tony

Liz

Mitglied

New PostErstellt: 09.12.08, 11:55  Betreff: Re: Schüssler-Salze Dosierung  drucken  weiterempfehlen

Hallo goemar,
wir sind hier im Forum der ADLER PHARMA und mit den Salzen und deren Potenzierungen vertraut.
Wenn du Probleme hast,können wir dir hier gerne mit Ratschlägen und Einnahmeempfehlungen weiterhelfen.
wenn du mehr über diese FA. wo du die Salze her hast und die diese neu!! im Sortiment haben,(aus Bensheim nehm ich an) wissen willst, dann google mal.
Ich persönlich finde es sehr überteuert für 200 Stück 6,95€ zu verlangen.
Schüßler Salze von Adler bekommst du jedenfalls preiswerter!
Grüßli Liz

<hr>man sollte mindestens 1x täglich herzhaft lachen

[editiert: 09.12.08, 12:01 von Liz]
quarz

Mitglied

New PostErstellt: 09.12.08, 13:15  Betreff: Re: Schüssler-Salze Dosierung  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Tony
    Eigentlich dachte ich -und ich schätze ich liege da richtig- dass die Größe
    der einzelnen Schüßler Mineralstoff Pastillen genormt ist.
"genormt" ist hier gar nichts.
Hersteller in Deutschland müssen sich nach den Vorschriften des Homöopathischen Arzneibuchs (HAB) richten.
In Vorschrift 9 des HAB ist festgelegt, dass Tabletten entweder 100 mg oder 250 mg enthalten müssen.
Die Tabletten der Firmen Nestmann und Reckeweg enthalten tatsächlich 100 mg, die der meisten anderen Hersteller 250 mg.
Die Tabletten der Firma New Era (United Kingdom) sowie die der Firma Hyland's (USA) enthalten 77 mg.

quarz

hobbes

Mitglied

New PostErstellt: 09.12.08, 17:44  Betreff: Re: Schüssler-Salze Dosierung  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
ich kenne die Tabletten der Firma Reckeweg, sie sind sehr klein und enthalten wie vorher schon geschrieben tatsächlich nur 100mg, schmecken aber sehr gut wie ich finde ;)))

Meine Mutter hat genau diese länger verwendet, da sie eine Komplettbox bestellt hatte. Ihre Erfahrungen dabei waren, dass die Normaldosierung trotz der geringeren Menge gut funktioniert hat.

Das ist emine Wissensstand hierzu,
liebe Grüße,
hobbes

Tony

Mitglied

New PostErstellt: 10.12.08, 12:23  Betreff: Re: Schüssler-Salze Dosierung  drucken  weiterempfehlen

Oh, ich konnte mir gar nicht vorstellen, dass es die Schüßler Pastillen
in verschied. Darreichungsgrößen gibt. Insbesondere, weil ich davon ausging, dass nicht nur die Herstellung der Salze sondern auch die Größe
der Tabletten im Arzneibuch festgelegt wären.

So lernt man halt immer weider etwas neues dazu.

LG

gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

New PostErstellt: 10.12.08, 12:54  Betreff: Re: Schüssler-Salze Dosierung  drucken  weiterempfehlen

Hallo goemar und Tony,
wenn wir hier über Dosierungen sprechen, dann gehe ich immer davon aus, dass es sich um Tabletten hergestellt nach dem HAB handelt. Nur diese sind Original-Schüßlersalze und dann auch nur, wenn sie in der D6 bzw. D12 (Nr.1,3,11 und alle Erweiterungssalze) hergestellt wurden.

Nur unter dieser Voraussetzung sprechen wir hier von der gleichen Menge an MS-Molekülen, die verabreicht werden.

Firmen, die andere Herstellungspraktiken haben, um dem hom. Arzneimittelgesetz aus dem Wege zu gehen, stellen für mich keine qualitativ hochwertigen Salze her, schon gar keine "Schüßlersalze".

lg, Gertraud

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
quarz

Mitglied

New PostErstellt: 10.12.08, 13:41  Betreff: Re: Schüssler-Salze Dosierung  drucken  weiterempfehlen

Zitat: gertraud.s.
    Hallo goemar und Tony,
    wenn wir hier über Dosierungen sprechen, dann gehe ich immer davon aus, dass es sich um Tabletten hergestellt nach dem HAB handelt. Nur diese sind Original-Schüßlersalze und dann auch nur, wenn sie in der D6 bzw. D12 (Nr.1,3,11 und alle Erweiterungssalze) hergestellt wurden.

Nur unter dieser Voraussetzung sprechen wir hier von der gleichen Menge an MS-Molekülen, die verabreicht werden.

Firmen, die andere Herstellungspraktiken haben, um dem hom. Arzneimittelgesetz aus dem Wege zu gehen, stellen für mich keine qualitativ hochwertigen Salze her, schon gar keine "Schüßlersalze".
Kleiner Einspruch, liebe Gertraud!

Es gibt mehrere Firmen, die die Ergänzungsmittel gemäß dem HAB herstellen, aber in D6. Weder diese noch die der Adler-Pharma sind "Original-Schüßlersalze", denn Dr. Schüßler lehnte die Einführung jeglicher Ergänzungsmittel ab.

Alle Ergänzungsmittel, die gemäß dem HAB hergestellt werden, sind qualitativ gleichwertig. Ob D6 oder D12, hat damit nichts zu tun, das ist eine eher philosophische Frage.
Es gibt sogar Leute, die angeblich die ERFAHRUNG gemacht haben, dass sie in D6 besser wirken sollen.

Liebe Grüße
quarz

Liz

Mitglied

New PostErstellt: 10.12.08, 18:44  Betreff: Re: Schüssler-Salze Dosierung  drucken  weiterempfehlen

Hallo,ich habe gegoogelt!
Nirgendwo steht geschrieben, das es sich hier um eine andere Art von Tabletten handelt.....

ich habe gegoogelt!

http://www.dr-reckeweg.de/cmreckeweg/show.php?doctype=news&docname=news_products&lang=DE

Die biochemischen Funktionsmittel Nr. 1 - 12 der Firma DR. RECKEWEG sind in den Potenzen D6 und D12 mit einem Packungsinhalt von 200 Tabletten zu € 6,93 oder im 12er Spar-Set zu € 66,63 erhältlich. Die zwölf Mineralsalze sind frei von Gluten und Weizenstärke.
ich habe gegoogelt!und hier ist auch ein link zu diesem Forum!

Schüssler-Salze
Folgende Erklärungen habe ich von einem Infoabend der Fa. Reckeweg, die diese Mineralsalze jetzt auch herstellt und vertreibt. Die Angaben über Dosierung ...
www.borna-borreliose-herpes.de/allgemein/schuesslersalze.html - 22k -
http://www.borna-borreliose-herpes.de/allgemein/schuesslersalze.html

<hr>man sollte mindestens 1x täglich herzhaft lachen

[editiert: 10.12.08, 19:58 von Liz]
quarz

Mitglied

New PostErstellt: 10.12.08, 19:17  Betreff: Re: Schüssler-Salze Dosierung  drucken  weiterempfehlen

Das Wissen dieser Pferdedame über Schüßler-Salze hält sich leider in sehr engen Grenzen :-(

quarz

gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

New PostErstellt: 11.12.08, 23:11  Betreff: Re: Schüssler-Salze Dosierung  drucken  weiterempfehlen

Zitat: quarz
    Kleiner Einspruch, liebe Gertraud!

Es gibt mehrere Firmen, die die Ergänzungsmittel gemäß dem HAB herstellen, aber in D6. Weder diese noch die der Adler-Pharma sind "Original-Schüßlersalze", denn Dr. Schüßler lehnte die Einführung jeglicher Ergänzungsmittel ab.
Hallo Quarz,
Einspruch angenommen ;-)),

lg, Gertraud

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search