Autor |
Beitrag |
grittchen
Mitglied
|
Erstellt: 05.11.06, 19:29 Betreff: Schadet Milchzucker den Zähnen?
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, seit einigen Wochen lutsche ich mehrmals am Tag ca 6-10 Salze. Ich hatte immer tadellose Zähne. Nun spüre ich nach dem Lutschen (mehrere Minuten lutsche ich) an einigen Zähnen ein mir unkekanntes Ziehen oder so was ähnliches. Die Suchfunktion hat mir nicht viel gebracht. Da doch viele von euch schon lange zum Teil recht viele Salze nehmen, könnt ihr mir vielleicht eure Erfahrungen mitteilen. Da ich an Laktoseintoleranz leide, habe ich die Salze jetzt auch mal in Wasser gelöst und alles außer dem Satz getrunken. Dabei bilde ich mir aber ein, ich würde einen Teil der Salze wieder ausgießen.l Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen Gruß grittchen
|
|
nach oben |
|
|
Elli55
Mitglied
|
Erstellt: 05.11.06, 19:52 Betreff: Re: Schadet Milchzucker den Zähnen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo grittchen, es heißt dass milchzucker den zähnen nichts antut, glaub einfach daran. Glauben ist alles
|
|
nach oben |
|
|
Vreny
Gast
|
Erstellt: 05.11.06, 20:11 Betreff: Re: Schadet Milchzucker den Zähnen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Die Mineralien steigen hoch, der Milchzucker bleibt im Glas. Ich habe den Eindruck, dass das schon so ist. Jedenfalls rühre ich ab und zu auch nicht auf, wenn ich keine Lust auf einen zu süssen Drink habe.
|
|
nach oben |
|
|
Romy
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 06.11.06, 15:41 Betreff: Re: Schadet Milchzucker den Zähnen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich habe hier noch etwas kopiert über den Milchzucker.
"Unterschiedliche Zucker besitzen auch unterschiedliche Kariogenität - z.B. besitzt der Milchzucker in Schüßlersalzen eine wesentlich geringere Kariogenität im Vergleich zu Glucose (z.B. Traubenzucker), Saccharose (Haushaltszucker) oder auch Fruchtzucker (Fructose). Dennoch gilt jedoch: auch Milchzucker hat kariogene Wirkung, d.h. er kann von Karieserregern wie z.B. Streptococcus mutans als Nahrungsquelle genutzt werden " Romy
|
|
nach oben |
|
|
quarz
Mitglied
|
Erstellt: 06.11.06, 17:29 Betreff: Re: Schadet Milchzucker den Zähnen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Romy,
nennst du uns bitte die Quelle dieses Zitats? Danke! quarz
|
|
nach oben |
|
|
Romy
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 06.11.06, 18:01 Betreff: Re: Schadet Milchzucker den Zähnen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Quarz
Eigentlich wollte ich das Naturforum nicht unbedingt in dieses Forum setzen. Hier ist die Quelle: http://www.natur-forum.de/forum/viewtopic.php?t=11970&highlight=milchzucker
Übrigens habe ich hier schon mal einen Beitrag gelesen, in dem jemand geschrieben hat, dass es von den SS Karies gegeben hat. Ich war vorher auch immer der Meinung diese schaden nicht. Selber habe ich zwar keine Probleme, aber ich bin vorsichtig geworden. Liebe Grüsse Romy
|
|
nach oben |
|
|
Gast
|
Erstellt: 06.11.06, 18:10 Betreff: Re: Schadet Milchzucker den Zähnen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo quarz
"Die Bakterien der Plaque nutzen Zucker zur Energiegewinnung und zwar nicht nur Haushaltszucker (Saccharose), sondern auch Glucose (Traubenzucker), Fruktose (Fruchtzucker) und Laktose (Milchzucker). Die Bakterien vergären die Zucker, wobei organische Säuren entstehen, die, wie bereits oben beschrieben, die Zähne schädigen. Von den oben aufgeführten Zuckern wird dem Haushaltszucker die größte Bedeutung bei der Kariesentstehung zugeschrieben. Zum einen wird er am häufigsten und meisten verzehrt (zuckerhaltige Speisen + Getränke !) und zum anderen mögen ihn die für die Karies verantwortlichen Bakterien der Gattung "Streptococcus mutans" besonders gerne. Haushaltszucker (Saccharose) besitzt von allen "Zuckern" die höchste Kariogenität."
Diesen Auszug aus einem Beitrag findest Du unter folgender Adresse:
http://www.ernaehrung.de/tipps/karies/karies11.htm
Mit Gruß Oskar
|
|
nach oben |
|
|
Jessi
Mitglied
|
Erstellt: 06.11.06, 18:49 Betreff: Re: Schadet Milchzucker den Zähnen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo grittchen Der Milchzucker ist die verträglichste Zuckerart.Er greift auch über jahre die Zähne nicht an.Ich nehme Schüsslis auch schon seit Jahren.Was öfter passiert ist,daß durch Reaktionen der Salze Säure die ausgeschieden wird sich auf die Zähne setzt.Und ich habe es schon oft erlebt,auch bei mir selbst das durch die Einnahme von Schüßler Zahnherde zum Vorschein kamen.Ich nehme oft von Schüßler die Zahnpasta.Die ist supergut.Seitdem habe ich kaum noch Zahnstein. L.G.jessi
|
|
nach oben |
|
|
karoline
Mitglied
|
Erstellt: 07.11.06, 09:07 Betreff: Re: Schadet Milchzucker den Zähnen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, wir haben auch einen homöopathischen Zahnarzt in unsere Runde und dieser bestätigt uns auch, dass der Milchzucker den Zähnen nicht schadet. Ich selbst nehme SS oft nach dem Zähneputzen und habe auch kein Problem mit dem Zähnen. Unter anderem verwende ich SS seit ca. 9 Jahren selbst in hoher Dosierung und kann nur berichten, dass ich in dieser Zeit nie Probleme mit den Zähnen hatte.
|
|
nach oben |
|
|
nena
Mitglied
|
Erstellt: 07.11.06, 09:38 Betreff: Re: Schadet Milchzucker den Zähnen?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Wie schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben, bin ich vorsichtig geworden mit der Einnahme von Schüßis nach dem Zähneputzen. Meinem Sohn und mir macht das offensichtlich nichts aus, aber meine Tochter hat ein Loch bekommen. Sie war aber auch die Einzige die nur mit Base Care geputzt hatte. Woran das lag weiß ich nicht. Es ist wohl, wie mit allem, bei jedem anders.
LG
|
|
nach oben |
|
|
|