|
|
Schüßler Mineralstoffe
Adler Pharma Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich
Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444
[email protected]
www.adler-pharma.at
|
|
|
|
![antworten nicht mglich](/skin/2/img/de/reply-locked.gif) |
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Ursula Hermann
Gast
|
Erstellt: 30.04.07, 15:52 Betreff: Schilddrüse
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo!
Ich hoffe, daß mir hier jemand helfen kann. Ich habe folgendes Problem:
Bis ins Jahr 2006 (bis Februar) habe ich folgende Dosis genommen:
Die ganze Woche außer Sonntag: Thyrex 0,1 mg Sonntag: Thyrex 0,16 mg
Dann war eine Sintigrafie angesagt. Der Arzt hat mich auf ein anderes Medikament umgestellt, da diese Dosis zu niedrig war. Ein ganzes Jahr lang nahm ich: Euthyrox 125 mg. Das erste halbe Jahr war diese Dosis vollkommen in Ordnung. Und heuer im Jänner wurde festgestellt, daß diese Dosis wiederum "zu scharf", sprich zu stark war. Darum wurde vereinbart, daß ich nun an den ungeraden Tagen 125 mg Euthyrox und an den geraden Tagen 100 mg Euthyrox einnehmen soll. Jetzt war ich erneut bei einer Blutuntersuchung mit Sintigrafie. Jetztz kam heraus, daß ich nur noch 100 mg Euthyrox nehmen soll.
Die Frage ist, was ich tun könnte! Vielleicht gibt es ja Leute unter Euch die mir da in diesem speziellen Fall helfen können. Meine Sorge ist nämlich, daß der Körper das ja nicht ganz packen wird. Oder?
LG
Ursula Hermann
|
|
nach oben |
|
![](//files.carookee.com/skin/2/img/spacer.gif) |
Simone
![](http://files.syk.de/c/img/rank/3.gif) Mitglied
Beiträge: 369
|
Erstellt: 30.04.07, 17:06 Betreff: Re: Schilddrüse
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Ursula, tatsächlich braucht der Körper im Sommer weniger SD-Hormone als im Winter (jedenfalls gilt das für die meisten). Warum jedesmal eine Szintigrafie gemacht wird, verstehe ich nicht. Hast Du Knoten? Was ist die Ursache Deiner Unterfunktion? Eigentlich werden die Blutwerte herangezogen (und das Wohlbefinden des Patienten!!), um die Dosis zu bestimmen. Hast Du Kopien Deiner Blutwerte? Die solltest Du Dir immer mitgeben lassen. Wichtig sind außer dem TSH die freien Werte ft3 und ft4. Nur anhand dieser kann man wirklich sehen, "wo man steht", da der TSH unter bestimmten Medikamenten erniedrigt sein kann. Meiner z. B. ist um 0,1 - ich bin aber nicht in Überfunktion, im Gegenteil, ich habe sogar noch Unterfunktionssymptome. Er ist supprimiert, weil ich zusätzlich T3 einnehme. Ich würde übrigens nicht diese Geschichte mit "1x in der Woche so, die anderen so" machen, sondern mir z. B. 25er Euthyrox zusätzlich geben lassen, die ich dann entsprechend teilen kann, damit ich täglich eine feste Dosis nehmen kann.
Du schreibst gar nicht wie es Dir geht. Hast Du irgendwelche Symptome oder fühlst Du Dich fit?
Die Schilddrüsen-Salze sind Nr. 15 und 14 (bei innerer Unruhe).
Liebe Grüße und alles Gute, Simone
|
|
nach oben |
|
![](//files.carookee.com/skin/2/img/spacer.gif) |
pferdefee
![](http://files.syk.de/c/img/rank/0.gif) Mitglied
Beiträge: 93 Ort: Dachau
|
Erstellt: 30.04.07, 23:00 Betreff: Re: Schilddrüse
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Ursula,
ich möchte hier auch noch meinen "Senf" dazugeben ;-).
Eine Bekannte von mir hat auch ein Schilddrüsenproblem und muss eine sehr hohe Dosis nehmen. Sie litt z. B. unter diesem Würgegefühl; ich habe ihr einfach mal die Nr. 15 Beschreibung gemailt und sie hat´s genommen und mir anschl. berichtet, dass der Würgereiz nach´ner Zeit fast weg war. (Ist schon eine Weile her als ich das Feedback bekam).
Also Nr. 15 auf alle Fälle zu empfehlen.
Viel Grüsse Carmen
|
|
nach oben |
|
![](//files.carookee.com/skin/2/img/spacer.gif) |
gertraud.s.
Moderatorin des Forums ![](http://files.syk.de/c/img/rank/5.gif) Mitglied
Beiträge: 6010
|
Erstellt: 02.05.07, 10:55 Betreff: Re: Schilddrüse
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Simone und Pferdefee, danke für eure interessanten Beiträge zu diesem Thema.
Hallo Ursula, auch ich würde die Nr. 15 als wichtiges Betriebsmittel und Regulativ dazunehmen. Beginne mit 5 - 7 Stk. und beobachte dich. Es ist wichtig, wie Simone schon schreibt, dass du auch anhand deiner Zustände erkennst, was du gerade brauchst. lg, Gertraud
|
|
nach oben |
|
![](//files.carookee.com/skin/2/img/spacer.gif) |
Ursula Hermann
Gast
|
Erstellt: 02.05.07, 15:55 Betreff: Re: Schilddrüse
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo an alle!
Also momentan fühle ich mich eigentlich sehr wohl, hab aber ab und zu (jetzt seltener) so eine komische Sache, wobei das natürlich mit der Schilddrüse zusammenhängen könnte, nämlich daß ich beim Essen manchmal das Gefühl hab, ich kann momentan nicht essen, weil ich manchmal so einen Krampf kriege, sodaß ich dann im Moment nichts hinunterbekomme. Ich habe festgestellt, daß das vielleicht auch mit zu hastig essen zusammenhängt und auch manchmal damit, wenn sehr viel Lärm um mich ist. Und momentan kämpfe ich auch mit dem Gewicht. Weil vor weihnachten, (ich bin bei den Weight Watchers) hatte ich ein paar Wochen auch, wo ich sehr oft Stimmungschwankungen hatte, und gleichzeitig ging das Gewicht schön hinunter, so wie es sollte und auf einmal waren dann 3 Kilo wieder oben, und seitdem kämpfe ich mit dem Gewicht.
Liebe Grüße
Ursula Hermann
|
|
nach oben |
|
![](//files.carookee.com/skin/2/img/spacer.gif) |
Simone
![](http://files.syk.de/c/img/rank/3.gif) Mitglied
Beiträge: 369
|
Erstellt: 02.05.07, 19:37 Betreff: Re: Schilddrüse
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Ursula, dass Du Gewichtsprobleme hast, spricht eher für eine Unterfunktion. Wenn dem so ist, und die Blutwerte dies hergeben, sollten die Ärzte die Dosis der Hormone nicht senken, denn dann wird es Dir noch schlechter gehen. Wenn die Stimmungsschwankungen mehr in Richtung Depressivität gehen, wäre dies eher UF; mehr in Richtung Panik, Hysterie dann Überfunktion.
Also sprich noch einmal detailliert mit Deinen Ärzten, dass Du diese Symptome hast. Dann würde die Senkung vermutlich nicht gut sein.
Liebe Grüße, Simone
|
|
nach oben |
|
![](//files.carookee.com/skin/2/img/spacer.gif) |
|
powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos
Layout © Karl Tauber
|