Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Schmerzen beim Stillen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
verena4

Mitglied

New PostErstellt: 13.07.07, 18:26  Betreff: Schmerzen beim Stillen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich hoffe, jemand vom Forum kann mir helfen: Ich habe fünf Wochen relativ problemlos mein Baby gestillt, dann kamen Brustschmerzen. Mitlerweile (zwei Wochen danach) sind diese so stark, dass ich daran denke, abzustillen.

Begonnen haben die Schmerzen mit Ziehen in der Brust, vom Ansatz bis zur Spitze. Jetzt sind auch die Brustwarzen sehr berührungsempfindlich. Die ersten paar Minuten schmerzen nicht, aber sobald die Hintermilch kommt, werden die Schmerzen immer stärker. Teilweise tut mir jetzt auch die Brust zwischen den Stillmahlzeiten weh.

Ein Soor (Pilz) ist ausgeschlossen, eine Stillberaterin konnte auch nicht helfen: "technisch" paßt alles. Ich habe nun gehört, es könnte sich um eine Mangelerscheinung handeln. Nur welche? Während der Schwangerschaft habe ich Schüssler Salze Nr. 1 und 2 sowie in den späteren Monaten auch 5 und 8 genommen. Seit der Geburt nehmen ich nichts ein. Auch kein Vitaminpräparat.

Ich hoffe, jemand hat einen Tipp oder weiß, was ich tun kann. Ich bin für jede Idee dankbar.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

New PostErstellt: 13.07.07, 18:37  Betreff: Re: Schmerzen beim Stillen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Verena,
für eine stillende Mutter muss auch jetzt der Spaziergang noch ein paar Minuten warten.

Mach dir eine Mischung aus:
Nr. 3 15 Stk.
Nr. 4 15 Stk.
Nr. 5 10 Stk.
Nr. 7 10 Stk.
Nr. 8 10 Stk.
Nr. 12 10 Stk.

Misch alle zusammen und lass sie im Mund zergehen.
Nimm sie einfach bis sie leer sind, ganz nach Gespür und melde dich dann wieder. Morgen kannst du dir wieder eine solche Mischung herrichten.
Du kannst dir eine solche Mischung auch Wasser auflösen und Umschläge auf die Brust auflegen.

lg, Gertraud

“ Jeder will es richtig machen; aber niemand hält inne, um zu überlegen, ob seine Vorstellung von "richtig "die richtige ist."
(F.M. Alexander)
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
luzi
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 14.07.07, 16:49  Betreff: Re: Schmerzen beim Stillen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Verena,

hier Alternativen,

da es warscheinlich Milchmangel ist der dann zu schmerzen beginnt.

wäre Lac Caninum D 6 3 x 5 Globuli tgl
Brüste schmerzen bei Erschütterung und Berührung

Urtica urens D 3 3 x tgl 5
ohne ersichtlichen Grund, auch als Brennesseltee trinken

Ricinus D 2 3 x tgl 5
Milch erscheint nicht, fördert Milschfluß

wenn durch Milschstau wäre

Phytholacca D 4 3 x 5 tgl
schneidende Schmerzen ziehen durch den ganzen Körper, auch bei schmerzenden Brustwarzen

Phellandrinum D4 3 x 5 rücken ,
stechend durch die Brüste zum Rüchen , besser durch Stillen

Liebe Grüße von Luzi

[editiert: 14.07.07, 16:49 von luzi]
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

New PostErstellt: 14.07.07, 20:22  Betreff: Re: Schmerzen beim Stillen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Verena,
wie geht es dir?

lg, Gertraud

“ Jeder will es richtig machen; aber niemand hält inne, um zu überlegen, ob seine Vorstellung von "richtig "die richtige ist."
(F.M. Alexander)
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
BT
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 15.07.07, 10:52  Betreff: Re: Schmerzen beim Stillen  drucken  weiterempfehlen

GENAU Diese schlimmen Schmerzen hatte ich auch, beim 1. Kind!
Ich kann Dir wirklich nachfühlen....

Beim 2. Kind hatte mir meine Vorsorge Hebamme wunderbare Tipps
gegeben und ich konnte 12 Monate voll stillen - ohne Schmerzen!

Also: Hast Du Deine Brust schonmal gekühlt? DAS wirkt Wunder!
(!!!! NACH dem Stillen !!!!)
Beispielsweise eine Tüte Tiefkühlerbsen in ein nasses Tuch (Stoffwindel)
einschlagen und dann um die Brust herum legen. Gut lange liegen lassen.
Ich stellte den Küchenwecker auf 10 Minuten, manchmal lies ich die Kühle
Auflage auch 15 minuten drauf...
Danach ölte ich den Busen mit Johanniskraut Rotöl ein auch die Warze.
Eben ALLES. Es muss vor dem Stillen auch nicht abgewaschen werde, es ist auch gut für das Baby.

Ein guter Stilltee würde ich Dir auch ans Herz legen. Er sorgt dafür, dass Deine Drüsen genug Milch herstellen. Zugleich ist er auch Flüssigkeitsaufnahme, die darfst Du nicht in ihrer Notwendigkeit unterschätzen!
Ich habe verschied. Stilltees ausprobiert und der von Alete DER war
mein Vavorit! Er wirkte am besten.

Dazu trank ich ca. 2,5l - 3l Wasser tägl.

Auch einen Abstand von 2 Stunden solltest Du Deiner Brust gönnen.
Beim 1. Kind dachte ich auch immer: Ich muss stillen, dass Baby weint.
Aber beim 2. Kind gab ich meinen Busen nicht her, wenn keine 2 Stunden
um waren, denn irgendwann dreht die Brust mal durch! Die Haut braucht
auch mal Pause! Und nach ein paar Tagen ist es wieder regeneriert!

ACH ÜBRIGENS:

Bei jedem Stillen eine andere Stillposition verwenden!
Denn nur so werden die Milchdepots leergetrunken! Auf der
Seite, auf der das Kind mit seine Zunge ausstreicht aus der Seite fliest die Milch!

(Wiege position)

(Fussballer position)

(in Seitenlage)

(in Rückenlage)

(über die Schulter liegend)

So werden Alle Milchdepots geleert! Zugleich wird die Warze immer anders beantsprucht und nicht immer die selbe Stelle!
Konnte Dir das weiterhelfen?

Viele Grüße von Deiner Bettina!
luzi
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 15.07.07, 20:04  Betreff: Re: Schmerzen beim Stillen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Verena,
Danke Bettina,

entschuldigung , das ich nur auf die Symptome geschaut hab.
Bettina hat es richtig formuliert.

ich bin leider schon etwas lange weg von Stillen.aber die Schmerzen konnte ich noch nachfühlen.

Liebe Grüße von Luzi
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

New PostErstellt: 16.07.07, 09:18  Betreff: Re: Schmerzen beim Stillen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Verena,
danke für deine Nachricht. Es freut mich, dass es dir wieder besser geht und die Schmerzen weg sind.
Du kannst die Nr. 12 jetzt reduzieren auf 5 -7 Stk.
Die Nr. 2 mit passt gut mit 7 - 10 Stk., die von der Apothekerin empfohlene Nr. 11 genügt auch mit 5 - 7 Stk.

Alles Gute weiterhin
Gertraud

(F.M. Alexander)
Angela
Gast
New PostErstellt: 16.07.07, 09:37  Betreff: Re: Schmerzen beim Stillen  drucken  weiterempfehlen

Zitat: gertraud.s.
    Mach dir eine Mischung aus:
    Nr. 3 15 Stk.
    Nr. 4 15 Stk.
    Nr. 5 10 Stk.
    Nr. 7 10 Stk.
    Nr. 8 10 Stk.
    Nr. 12 10 Stk.

<hr>“ Jeder will es richtig machen; aber niemand hält inne, um zu überlegen, ob seine Vorstellung von "richtig "die richtige ist."<br> (F.M. Alexander)
Hallo Gertraud,
meinst du du könntest hier nochmal erklären, für was die einzelnen Mineralstoffe in diesem speziellen Zusammenhang gut sind?
Liebe Grüsse Angela
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

New PostErstellt: 16.07.07, 16:02  Betreff: Re: Schmerzen beim Stillen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Angela,
ja das mach ich:

Nr. 3 - Transportmittel, Schmerzen, 1. Hilfe
Nr. 4 - Milchdrüsen arbeiten wie verrückt
Nr. 5 - die Energie, die dafür bereitgestellt werden muss
Nr. 8 - Regulation Wasserhaushalt, damit genug Flüssigkeit zur Verfügung gestellt werden kann.
Nr. 7 - Beruhigung der Nerven, als stillende Mutter ist man ganz schön nervös, wenn etwas nicht klappt, da kann man sich schon auch einmal reinsteigern, die 7 holt einen runter (salopp ausgedrückt)
Nr. 12 - für die Durchlässigkeit, Stoffaustausch (Falls die Schmerzen durch einen Milchstau verursacht worden sind.

Ich bitte um Verständnis, dass ich nicht bei jeder Mischung so ausführlich erklären kann. 1. Habe ich nicht so viel Zeit zur Verfügung, 2. können die genaueren Hintergründe sehr gut in einer Ausbildung gelernt und trainiert werden.
Übrigens: Ab Mitte September leite ich wieder eine Ausbildungsgruppe in Oberösterreich. Es gibt noch wenige Restplätze.

Alles Gute
Gertraud

<hr>“ Jeder will es richtig machen; aber niemand hält inne, um zu überlegen, ob seine Vorstellung von "richtig "die richtige ist."<br> (F.M. Alexander)

[editiert: 16.07.07, 16:06 von gertraud.s.]
Angela
Gast
New PostErstellt: 17.07.07, 09:49  Betreff: Re: Schmerzen beim Stillen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gertraud,
vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.
Mein Baby ist noch "unterwegs", aber manche Themen interessieren mich schon mal sehr.
Liebe Grüsse Angela
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

New PostErstellt: 17.07.07, 15:15  Betreff: Re: Schmerzen beim Stillen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Angela,
das ist gut, wenn du schon vorher einige Mischungen zusammenträgst, damit du sie dann schnell bei der Hand hast.

Liebe Grüße und alles Gute dir werdende Mammi bei dieser Hitze - bitte umso mehr schonen!

lg, Gertraud

(F.M. Alexander)
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search