war bei einer Freundin deren Pferde sehr stark auf die Mücken reagieren (jedoch kein Sommerekzem). Im Sommer ist immer zu beobachten, dass Vermehrt der Schweif und die Mähne gescheurt wird. Die Stute reagiert über dies auch auf Sonne (d.h. Koppelgang über Mittag verschlechtert allgemein das Jucken).
Spontan ist mir eingefallen diesen Pferden die 8 zugeben. Zusätzlich würde ich aber auch die 10 geben wegen dem straken Jucken. Aufgrund massiver "Dickbäuche" ist mir auch noch die 9 eingefallen, da sie jetzt vermehrt gearbeitet werden sollen....
Im Ganzen schätze ich die Massiven reaktionen aufgrund von zuviel Eiweiss im Futter....
hatte auch mal so ein Pferd. Nach 3 Jahren fand ich endlich das Richtige. El Nino ist zwar für Ekzemer, aber ich habe nur das El Moskito auf Schweif und Mähne eingerieben und siehe da, mein Pferdchen hat sich überhaupt nicht mehr gescheuert. Nach 3 Jahren Juckerei an Mähne und Schweif (bis fast keine Langhaar mehr da war) hatte ich endlich wieder ein Pferd mit langer Mähne und Schweif !!! Auch heute noch lebt er glücklich und ohne Juckerei und das bei diesem Sommer ! Also, El nino und deinem Pferd geht es wieder gut. Allerdings bitte nur das El Moskito zum einreiben benutzen !!! Wenn du Fragen hast melde dich bitte unter meiner mail Adresse: