Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Stoffwechselprobleme beim pferd

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
tinchen123

Mitglied

New PostErstellt: 17.11.09, 13:35  Betreff: Stoffwechselprobleme beim pferd  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Es gibt schon seit längerer Zeit Probleme bezüglich der fütterung meines pferdes (Grundfutter war nicht ideal) trotz zufütterung von passendem Mineralfutter und Heucobs (= sozusagen gepresstes heu) scheint mein Pferd dennoch problem bekommen zu haben mit den stoffwechsel

Nach dem Stallwechsel jetzt müsste des Grundfutter wieder passen aber die Problematik das aus dem Gleichgewicht geratenen Stoffwechsels bleibt natürlich.

Anzeichen für das stoffwechsel problem ist eine Blockade direkt über dem Meridianpunkt für den Dickdarm... was laut meiner Meridanexpertin (für menschen die sich aber bei pferden auch auskennt zumindest theoretisch) darauf schließen lässt das es probleme mit der entgiftung gibt und somit auch anzeichen für einen unausgeglichenen Stoffwechsel....
Zur entgiftung bekommt mein Pferd schon seit mehreren Wochen die Mischung von nr 4 + 8 + 26 je 10 st + nr 10 zu 20-30st

ein weiteres Anzeichen ist das sein fell etwas matt ist, die augen sind aber klar und auch sonst scheint mein pferd ok zu sein,

kann mir vielleicht wer mit dieser eher speziellen Situation helfen?
ich weiß nicht so recht was ich machen soll.... geplant ist zwar eine Blutuntersuchung um grobe mängle auschließen zu können aber so feine sachen sind halt immer noch da...
würde mich sehr freun wenn mir wer helfen kann

DANKE

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
henna
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 17.11.09, 15:05  Betreff: Re: Stoffwechselprobleme beim pferd  drucken  weiterempfehlen

Zitat: tinchen123
    Anzeichen für das stoffwechsel problem ist eine Blockade direkt über dem Meridianpunkt für den Dickdarm... was laut meiner Meridanexpertin (für menschen die sich aber bei pferden auch auskennt zumindest theoretisch) darauf schließen lässt das es probleme mit der entgiftung gibt und somit auch anzeichen für einen unausgeglichenen Stoffwechsel....
    Zur entgiftung bekommt mein Pferd schon seit mehreren Wochen die Mischung von nr 4 + 8 + 26 je 10 st + nr 10 zu 20-30st

ein weiteres Anzeichen ist das sein fell etwas matt ist.
hallo tinchen,

deinem pferd reichen die o.a. salze zur entgiftung anscheinend nicht aus. ich glaube, es fehlen da zumindest die salze nr. 3,5,6.

das "zusammenspiel" dickdarm/leber/galle funktioniert wahrscheinlich nicht richtig.

auch ganz interessant>der "zusammenhang" lunge/dickdarm:

Jeweils ein Yin- und ein Yang-Organ bzw. Funktionskreis bilden eine Funktionseinheit, z. B. Dickdarm (Yang) und Lunge (Yin).
Die 12 Leitbahnen verlaufen symmetrisch auf beiden Körperseiten.
Die Funktionen der 5 Speicher-Organe beinhalten im wesentlichen folgende Funktionen:

Lunge (Fei) – Dickdarm
Aufnahme und Steuerung von Qi - Die Lunge ist "Herr des Qi". Das Qi der Lungen ist klar und fließt nach unten zur Niere.
Austausch und Ausscheidung über die Mikroflora der Schleimhäute des Dickdarms.
Austausch im Sinne von Symbiose und Transformation. Das Riechen ist ebenfalls von der Lunge abhängig.
Abgrenzung und Grenzerfahrung. Die Lunge beherrscht die Oberfläche des Körpers, die Haut und die Körperhaare.

http://www.leo-willin.de/akupunktur/Meridiane.htm

vielleicht können dir pferdekenner bessere tipps geben.

ich wünsche dir und deinem pferd alles gute!
gruß henna
tinchen123

Mitglied

New PostErstellt: 17.11.09, 16:57  Betreff: Re: Stoffwechselprobleme beim pferd  drucken  weiterempfehlen

hallo danke für die Info!

wieviel würdest du denn geben? von den 3 salzen?

danke
LG

henna
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 18.11.09, 05:33  Betreff: Re: Stoffwechselprobleme beim pferd  drucken  weiterempfehlen

...von der nr.3>>20-30 stück
nr.5>>20 stück (oder mehr)
nr.6>>10-15 stück

wart aber erst mal ab tinchen, ob sich nicht doch noch jemand meldet, der
sich mit pferden und den diesbezüglichen problemen auskennt.

gruß henna
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

New PostErstellt: 19.11.09, 09:59  Betreff: Re: Stoffwechselprobleme beim pferd  drucken  weiterempfehlen

Hallo Tinchen,
ein träger Stoffwechsel und mangelnde Entgiftung kann auch mit einem Mangel an der Nr. 23 verbunden sein. Das Natrium bicarbonicum aktiviert die Bauchspeicheldrüse und auch die Ammoniakentgiftung (+ Nr. 17 + die Nr. 10).
Du kannst Nr.17+23 noch mit in deine Mischung nehmen (zu den von Henna genannten).

Wenn dein Pferderl auch unter Blähungen leidet, dann nicht die Nr. 7 vergessen.

Alles Gute
Gertraud

"Suchet nicht das, was die Alten gelehrt haben, sondern das, was sie selbst gesucht haben."
Basho, jap. Zenmeister
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
tinchen123

Mitglied

New PostErstellt: 29.11.09, 18:49  Betreff: Re: Stoffwechselprobleme beim pferd  drucken  weiterempfehlen

hi

danke für die antwort ein frage hab ich noch... wieviele soll er denn von der 23 u 17 erhalten?
LG

[editiert: 29.11.09, 18:50 von tinchen123]
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

New PostErstellt: 30.11.09, 13:07  Betreff: Re: Stoffwechselprobleme beim pferd  drucken  weiterempfehlen

Hallo Tinchen,
ich würde je 10 Stk. geben.

bg, Gertraud

"Suchet nicht das, was die Alten gelehrt haben, sondern das, was sie selbst gesucht haben."
Basho, jap. Zenmeister
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search