|
|
Schüßler Mineralstoffe
Adler Pharma Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich
Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444
[email protected]
www.adler-pharma.at
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Maria
Gast
|
Erstellt: 29.05.07, 20:49 Betreff: Wie können FRAUEN bloß zu Familienstellen nach Hellinger gehen????
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Liebe Schüßlerfreunde,
ich habe gerade den Thread über das Familienstellen gelesen. Dort fiel auch der Name Bert Hellinger. Nun muss man wissen, dass die Methode des Familienstellens nicht Bert Hellinger erfunden hat, sondern lange vor ihm Virginia Satir. Hellinger hat diese Methode nur ausgenutzt, um sein Weltbild zu retten.
Bert Hellingers Methode ist leider mehr als nur Humbug!
Sein Weltbild ist geprägt von Worten wie „Ordnung“, „Ehre“ und „Demut“. Vor allem geht es ihm aber um die Ordnung zwischen Mann und Frau, zwischen Eltern und Kindern. Hellingers "Ordnung" ist eine ganz simple reaktionäre, frauenfeindliche, patriarchalische Ordnung, die zu erhalten eine bequeme, erstrebendwerte Sache für Hellinger & Consorten ist. Ich sah Herrn Hellinger mehrmals live im Fernsehen (er hat immer so ein unsympathisches, selbstherrliches, süffisantes Grinsen im Gesicht.) In dieser Sendung meinte er auch: Der Vater hat allein dadurch, daß er jemandem das Leben geschenkt hat, uneingeschränktes Recht darauf, "geehrt zu werden". Tolle Sache. Vattern kann sich benehmen wie ein Schwein oder einfach die Axt im Walde, egoistisch und rücksichtslos, er hat ein natürliches Anrecht darauf, "geehrt zu werden". Und Hellinger sagte in diesem Interview weiter: "Einem Kind (auch einem erwachsenen Kind) steht es nicht zu, von einem Vater irgendeine Entschuldigung zu erwarten. "Sexuell mißbrauchten oder halb tot geprügelten Töchtern sagt er den "Lösungssatz" : "Vater, von Dir habe ich es gerne genommen." Mit tiefer Verbeugung, versteht sich von selbst! "Eine Tochter muß auch den Mißbrauch durch den Vater würdigen." (Zitat Hellinger) Denn: entweder hat sich die Tochter angeboten oder die Mutter hat sie ihm überlassen..............(nur er selbst hat natürlich nichts damit zu tun).......würg, würg....... „Eltern haben keine Schattenseiten. Eltern sein ist so etwas Großes, dass alles andere sekundär ist........“ Schon seine geschwollene Ausdrucksweise: "Ich gebe Dir die Ehre." zeigt, wes' Geistes Kind er ist.
Er legt fest, dass die Frau dem Mann zu folgen hat und die Kinder die Eltern bedingungslos achten müssen. Verstöße gegen diese „naturgegebene Ordnung“ werden mit Problemen, Krankheit und Tod bestraft. Ursache sexuellen Missbrauchs ist entweder, dass die Leistungen des Mannes (Versorgung der Familie) nicht ausreichend gewürdigt wurden oder dass die Frau durch unzureichende sexuelle Bereitschaft die Tochter dem Vater überlässt bzw. sie ihm durch ihr Verhalten „anbietet“.
Unter dem Deckmantel einer „naturgegebenen Ordnung“ proklamiert Hellinger konservativ-patriacharliche Machtstrukturen und eine frauenfeindliche Haltung.
Ich bin immer wieder fassungslos, wie speziell FRAUEN im Jahr 2007 zu Familienstellen nach Hellinger gehen können! Haben sie das Gefühl für die eigene Würde völlig verloren? War alles, was die Frauenrechtlerinnen seit den 70er Jahren für uns erkämpft haben, umsonst? Haben sie vergessen, dass z.B. noch 1975 in Deutschland ein Mann den Arbeitsvertrag seiner Frau im Alleingang kündigen konnte, wenn ihm danach war? Vergewaltigung in der Ehe war keine Straftat. Manchmal glaube ich, dass die jungen Frauen es schon selbstverständlich nehmen, dass sie studieren, arbeiten und ihr Geld aufs eigene Konto bekommen dürfen und nicht über den Ehemann vom eigenen Gehalt ein Taschengeld zugeteilt bekommen. Sie treten die errungenen Werte häufig achtlos mit Füßen und sprechen abfällig über Alice Schwarzer & co. Jeder Mensch und vor allem jede Frau, die sich einmal die Mühe macht, sich mit den Thesen von Hellinger zu beschäftigen, muss sich abgestoßen fühlen. Von dem seelischen Schaden mal ganz abgesehen, den er mit seinen selbstherrlichen Auftritten schon angerichtet hat.
Bitte, liebe Frauen, schützt unsere mühsam errungenen Rechte und verteidigt unsere Würde und stellt Bert Hellinger durch Ignorieren dahin, wohin er gehört: ins Abseits.
Liebe Grüße Maria
|
|
nach oben |
|
|
Thomas
Gast
|
Erstellt: 30.05.07, 17:07 Betreff: Re: Wie können FRAUEN bloß zu Familienstellen nach Hellinger gehen????
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
ich war mal zu einer Veranstaltung eingeladen, bei der Bert Hellinger Aufstellungen gemacht hat. Ich fühlte mich regelrecht abgestoßen von der Art und Weise, in der Hellinger agierte. Seine Vorstellung von "Ordnung" hat auch mir als Mann nicht gefallen und das ganze Spektakel hatte etwas von Verdummung. Ich kann mich nur anschließen. Hellingers Weltbild ist reaktionär.
Grüße, Thomas
|
|
nach oben |
|
|
Gast
|
Erstellt: 31.05.07, 01:11 Betreff: Re: Wie können FRAUEN bloß zu Familienstellen nach Hellinger gehen????
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Gast
o.W.
Hellingers Verfahren ist Humbug Suitbert "Bert“ Hellinger bildet in seinem Verfahren keine Therapeuten aus, Praktiker, die "Familienaufstellung nach Hellinger“ anbieten, sind - unabhängig ... www.agpf.de/Hellinger.htm |
|
|
nach oben |
|
|
|