|
|
Schüßler Mineralstoffe
Adler Pharma Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich
Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444
[email protected]
www.adler-pharma.at
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Brigitte
Gast
|
Erstellt: 22.10.07, 23:40 Betreff: profilaktische Einnahme aller Mineralsalze
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo liebe Forumleser, ich hätte da mal eine Frage.
Kann ich eigentlich alle 24 Schüsslersalze profilaktisch einnehmen?
Ich verwende die Mineralsalze seit meht als 6 Jahren und bin ständig am wechseln und mischen der Nummern. Jetzt dachte ich mir, wenn ich sie alle regelmässig einnehme, kann eigentlich gar kein Mangel mehr entstehen. Hat da jemand schon Erfahrung? Kann vielleicht die Wirkung beim mischen sich verschlechtern? Vielleicht kann mir da jemand Auskunft geben.
Lieber Grüsse Brigitte
|
|
nach oben |
|
|
Vreny
Mitglied
|
Erstellt: 23.10.07, 08:15 Betreff: Re: profilaktische Einnahme aller Mineralsalze
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Zu deiner Orientierung: Es gibt 27 versch. Salze.
Es gibt ganz verschiedene Anwendungsmethoden für die Schüssis. Es spricht m. M. nichts dagegen auch mal alle Nummern in tiefer Dosierung zu nehmen. Aber bei Reaktionen bitte reagieren. Also wenn sich ein Mangel vermehrt meldet, die Dosierung ändern (in der Regel erhöhen).
|
|
nach oben |
|
|
gertraud.s.
Moderatorin des Forums Mitglied
|
Erstellt: 23.10.07, 18:43 Betreff: Re: profilaktische Einnahme aller Mineralsalze
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Brigitte
Jetzt dachte ich mir, wenn ich sie alle regelmässig einnehme, kann eigentlich gar kein Mangel mehr entstehen. Hat da jemand schon Erfahrung? Kann vielleicht die Wirkung beim mischen sich verschlechtern? Vielleicht kann mir da jemand Auskunft geben. |
Hallo Brigitte, ich nehme seit 15 Jahren immer wieder alle Salze laut meiner Mangelsituation/Antlitzanalyse, und fülle somit immer wieder meine Speicher nach. Das heisst, alle Salze von 1 - 27, wo sich ein Bedürfnis habe, nehme ich gleichzeitig in meine Mischung. Die Mischungen nehme ich solange ich das Bedürfnis habe und sie gut zergehen im Mund. Das geht gut nach eigenem Gespür. Dann ist wieder einmal ein Pause dran, 1 höchstens 2 Monate, aber dann spüre ich, dass ich sie wieder brauche. Ich habe einfach mehr Kraft und Durchhaltevermögen, wenn ich meinen laufenden Bedarf decke und gehe somit nicht an meine Substanz.
Wenn ich akute Beschwerden verspüre, wie z.B. Halsweh oder Verspannungen, dann nehme ich nur jeweils die Salze, die für die aktuelle Stoffwechselsituation dran ist.
Ich bin echt froh, dass ich die Schüssis gesundheitsbegleitend nehmen kann. Vor allem bieten sie mir Autonomität und Eigenständigkeit für meine Gesundheit und die meiner Familie.
lg, Gertraud
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer
|
|
nach oben |
|
|
Morro
Gast
|
Erstellt: 29.10.07, 08:13 Betreff: Re: profilaktische Einnahme aller Mineralsalze
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Gertraud,
siehst Du die akuten Mangel denn dann auch in der Antlitzanalyse?? Also, wenn Du im nacken verspannt bist, sieht man dann auch ein Mangel an den Salzen, die Du dann nimmst?
Ich weiß immer noch nicht genau, ob ich jetzt alle Salze nehmen soll, die mit laut Antlitzanalyse fehlen, oder ob ich situativ Mischungen nehmen soll.
Im letzten Jahr hatte ich fünf Antlitzanalysen und immer ist die Nr. 1 als Mangel sichtbar gewesen. In dem ganzen Jahr kam sie in meinen Mischungen aber nie vor. Ich frage mich, ob viele Symptome sich bessern würden, wenn ich den Mangel, an Nr. 1, den ich ja wohl seit über einem Jahr habe, mal angehen würde??? Ob man quasi alle Speicher auffüllen sollte?
|
|
nach oben |
|
|
gertraud.s.
|
Erstellt: 29.10.07, 20:46 Betreff: Re: profilaktische Einnahme aller Mineralsalze
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Morro
Hallo Gertraud,
siehst Du die akuten Mangel denn dann auch in der Antlitzanalyse?? Also, wenn Du im nacken verspannt bist, sieht man dann auch ein Mangel an den Salzen, die Du dann nimmst? |
Die Antlitzanalyse zeigt mir meist Mängel im konstitutionellen bzw. Langzeitspeicher an. Eine langfristige Verspannung zeigt sich natürlich auch im Antlitz, weil ja durch die Dauerspannung sehr viel von Ca.ph. verbraucht wird. Die Beschwerden, welche sich zeigen, können gut mit der Antlitzanalyse abgestimmt werden und stimmen meistens überein. Es gibt aber auch komischerweise Antlitzanalysezeichen, die nicht so stark gezeigt werden, sich quasi "verstecken" und trotzdem dringend benötigt werden, wenn sich eine dazugehörige Beschwerde zeigt. Da hilft dann die Erfahrung und Intuition.
Ich bin dafür, dass man allgemein alle fehlenden MS zum Aufbau des Speichers auffüllen sollte. In Zeiten von Beschwerden sollten nur jene MS genommen werden, die die akute Situation verlangt. Da alle Mineralsalze im Körper gleichzeitig in einem stetigen Zusammenspiel gebraucht werden, kann es sein, dass ein fehlendes (z.B. die Nr. 1) ein fehlendes Glied in der Kette sein kann, wenn man auf Besserung von bestimmten Beschwerden wartet. Es ist aber genauso legitim, sich eine Strategie-Mischung auszusuchen, wie z.b. die Entschlackungsmischung Zell-Basic.
Je mehr Wissen man sich über die Zusammenhänge im körperlichen Geschehen und der Antlitzanalyse aneignet, umso eigenständiger und freier kann ich meine eigenen Mischungen gestalten.
lg, Gertraud
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer
|
|
nach oben |
|
|
Morro
Gast
|
Erstellt: 30.10.07, 08:12 Betreff: Re: profilaktische Einnahme aller Mineralsalze
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Danke Gertraud für Deine ausführliche Antwort. Jetzt ist mir einiges klar geworden.
Ich hatte eh schon seit einiger Zeit das Gefühl, dass ich alle Salze nehmen will, die bei der Analyse als Mangel aufgeschrieben wurden. Das werde ich jetzt mal eine zeitlang so machen und falls es akute Dinge gibt, dann eben nur die Salze für das akute.
|
|
nach oben |
|
|
Annedea1
Mitglied
|
Erstellt: 30.10.07, 17:54 Betreff: Re: profilaktische Einnahme aller Mineralsalze
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
[/quote]Die Mischungen nehme ich solange ich das Bedürfnis habe und sie gut zergehen im Mund.[/quote]Hallo, du schreibst, solange sie gut im Mund zergehen. Merkt man, wenn man ein Salz nicht benötigt, dass es im Mund nciht so gut zergeht? Wie ist es mit den aufgelösten Pulvern der Mischungen, da sind sie ja schon im Wasser gelöst.
smile and wave, Anne
|
|
nach oben |
|
|
Christian
Mitglied
|
Erstellt: 30.10.07, 18:17 Betreff: Re: profilaktische Einnahme aller Mineralsalze
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Annedea1
Merkt man, wenn man ein Salz nicht benötigt, dass es im Mund nciht so gut zergeht? Wie ist es mit den aufgelösten Pulvern der Mischungen, da sind sie ja schon im Wasser gelöst. |
Wenn dir die Salze gar nicht mehr schmecken und du sie nur mehr mit Widerwillen einnimmst, dann weißt du, dass die Mischung falsch zusammengestellt ist, oder dass du eine Einnahmepause brauchst.
Wenn ein Salz besonders süß schmeckt, dann signalisiert dir dein Körper, dass er dieses besonders stark braucht. Beim Vergleichen musst du natürlich auch auf den gleichen Hersteller achten, denn manche Hersteller produzieren besser Schmeckende als andere.
Bei einer Lösung habe ich persönlich bisher noch keinen wirklich merkbaren Unterschied in der Süße festgestellt. (Zumindest nicht das ich mich erinnern könnte). Ich habe aber ab und zu das Bedürfnis, ja fast ein richtiges Verlangen nach mehr von meinem Cocktail.
Liebe Grüße Christian
|
|
nach oben |
|
|
gertraud.s.
|
Erstellt: 30.10.07, 22:00 Betreff: Re: profilaktische Einnahme aller Mineralsalze
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Annedea1
1.Merkt man, wenn man ein Salz nicht benötigt, dass es im Mund nciht so gut zergeht? 2.Wie ist es mit den aufgelösten Pulvern der Mischungen, da sind sie ja schon im Wasser gelöst. |
Hallo Annedea1, zur ersten Frage - Christian hat sie schon beantwortet - das kann sein, ist oft so, aber muss nicht unbedingt so sein. Es gibt ja auch Beharrungstendenzen im Organismus, d.h. er möchte an dem Zustand festhalten, in dem er sich gerade befindet. Weil natürlich eine Veränderung nicht immer nur Angenehmes mit sich bringt.
Ich bin trotzdem dafür, dass man einen Widerwillen respektieren soll, bzw. behutsam in die Veränderung hinein begleitet.
Zu 2: Wie du aus dem Beitrag von Schüssler_2007 ersehen kannst, scheint das auch für die in wasser gelösten Schüssis zu gelten.
Wir müssen aber davon ausgehen, dass dies alles Erfahrungen und Beobachtungen sind, und man trotzdem nicht behaupten kann, dass dies jetzt für alle gelten muss.
lg, Gertraud
|
|
nach oben |
|
|
Annedea1
Mitglied
|
Erstellt: 31.10.07, 14:46 Betreff: Re: profilaktische Einnahme aller Mineralsalze
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Danke für eure Antworten, ich habe mich entschieden, die Schüssis aufzulösen in einem kleinen Schluck Wasser. Das bekommt mir besser. Das Pulver zergeht mir im Mund einfach nicht so ganz, deshalb hatte ich danach gefragt. Ich werde mehr darauf achten, wie mein Empfinden nach den Salzen ist. Da ich erst angefangen habe brauche ich noch einige Zeit, um Erfahrungen zu sammeln.
WErde bestimmt noch mit der ein oder anderen Frage auflaufen.
smile and wave, Anne
|
|
nach oben |
|
|
|