Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
ERGÄNZUNGSSALZE.....

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Henna
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 07.03.08, 06:02  Betreff: ERGÄNZUNGSSALZE.....  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo alle miteinander,

dies kann man jetzt nicht unbedingt "als erfahrungsbericht" bezeichnen...trotzdem schien´s mir interessant genug, um´s einzustellen:

gestern habe ich mich mit jemandem "ausgetauscht", der genau wie ich der ansicht ist, dass die ergänzungssalze eine große rolle bei den schüßler salzen spielen.
(grade auch für die "säurebelasteten" unter uns, scheinen sie (neben anderen salzen)auch sehr wichtig zu sein)

---deshalb habe ich den artikel unten mal GANZ reingestellt---

so z.b. >>aktiviert die nr.17 mehr als 60 enzyme des kohlenhydrat-, protein- u.fettstoffwechsels ...
oder die nr.19>>>ist bestandteil und co-faktor einiger enzyme (zB Dopamin-ß-Hydroxylase)

und auch die nr.21>> die ja anscheinend an der Bildung von mehr als 250 Enzymen beteiligt ist...oder die nr.26-->bestandteil vieler enzyme u. proteine

Im Zellstoffwechsel werden ständig Säuren produziert, insbesondere Kohlensäure (in Form von Kohlendioxyd).

In der Zelle führt die Zunahme der Säuren über einen kritischen Punkt hinaus zur Blockade der verschiedenen Enzymtätigkeiten. Das kann den Untergang der Zelle bedeuten

Beim Gesunden wird die Säure schon innerhalb der Zelle, im Gewebe und im Blut ("Alkalireserve") durch Mineralstoffe und durch die Mobilisierung von Salzen neutralisiert.

Die Ausscheidung der Kohlensäure erfolgt hauptsächlich über die Lunge in Form von abgeatmeten Kohlendioxyd. Nach Abspaltung der Mineralstoffe werden über die Nieren Säurereste via Nierenkanälchen im Harn ausgeleitet.

Zur Entlastung der Nieren dient das kollagene Bindegewebe, deswegen auch "Vorniere" genannt, indem es die aus der Zelle entlassenen Säuren sogleich aufnimmt. Ununterbrochen werden diese wieder ausgeschieden, insbesondere nachts.

Die vollständige Ausscheidung der im Stoffwechsel auftretenden Säuren setzt eine basenüberschüssige Kost voraus. Höchstens 20 % der zugeführten Kost darf aus säureüberschüssigen Nahrungsmitteln bestehen, wenn eine Übersäuerung vermieden werden soll. Besteht bereits eine "latente Azidose" sollte sieben Mal mehr basische Kost gegessen werden als saure.

Wird dieses Verhältnis nicht eingehalten, entwickelt sich eine zunächst noch rückbildungsfähige "latente Azidose" (verbunden mit akuten und chronischen Ausscheidungskatarrhen). Zuletzt kommt es aber zur Übersäuerung des ganzen Organismus, wobei chronische, kaum noch zu behebende Allgemeinerkrankungen wie Rheuma, Multiple Sklerose, Krebs, AIDS und andere entstehen.

Der Grad der Gewebeübersäuerung ist mit Indikatorpapier nachzuweisen. Je niedriger die Werte, desto "saurer" ist der Mensch. Verdächtig sind ständige Werte zwischen pH 6 und pH 4.

Wichtigste Maßnahme bei allen Formen der Gewebsazidose ist die Kostumstellung und eine natürliche Lebensweise (genügend Bewegung, ausreichender Schlaf, Abbau von körperlichem und seelischem Stress).

Auch bei fortgeschrittener Azidose vermag eine Umstellung mit Hilfe konsequenter Entsäuerung der Gewebe und Änderung der Lebensumstände (siehe unter Nr. 9) noch Hilfe zu bringen. Am wichtigsten vor allen anderen Maßnahmen ist die Ernährungsumstellung über die Basenkost.

gruß henna

<hr>

[editiert: 07.03.08, 06:08 von Henna]
quarz

Mitglied

New PostErstellt: 07.03.08, 06:46  Betreff: Re: ERGÄNZUNGSSALZE.....  drucken  weiterempfehlen

Guten Morgen, liebe Henna!

Verrätst du uns bitte die Quelle dieses Artikels?

Vielen Dank.
quarz

Zitat: Henna
    Der Grad der Gewebeübersäuerung ist mit Indikatorpapier nachzuweisen.
Geht aus dem Zusammenhang irgendwie hervor, wie denn der Grad der Übersäuerung des GEWEBES mittels Indikatorpapier gemessen wird?
Bekanntlich korreliert der pH-Wert des Urins mit dem des Gewebes überhaupt nicht.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tonia

Mitglied

New PostErstellt: 07.03.08, 09:49  Betreff: Re: ERGÄNZUNGSSALZE.....  drucken  weiterempfehlen

Hallo Quarz,

www.apotheke-im-globus.de

woher diese Apotheke die Infos herhaben weiß ich aber nicht

LG Tonia

[editiert: 07.03.08, 09:52 von Tonia]
Henna
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 07.03.08, 10:25  Betreff: Re: ERGÄNZUNGSSALZE.....  drucken  weiterempfehlen

ebenfalls guten morgen lieber quarz,

hier die gewünschte quelle:

Azidose-Therapie
Der Grad der Gewebeübersäuerung ist mit Indikatorpapier nachzuweisen. Je niedriger
die Werte, desto "saurer" ist der Mensch. Verdächtig sind ständige Werte ...
http://www.wegdermitte.de/veroeffentlichungen/azidose-2.htm

lieben gruß henna

Henna
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 07.03.08, 11:10  Betreff: Re: ERGÄNZUNGSSALZE.....  drucken  weiterempfehlen

hallo quarz,

wollte dies noch kurz anmerken--->mir gings in diesem bericht eigentlich nicht um die ph-wert-messung.:-)

aber ich hatte vergessen, dass es da einen "quarz" gibt, der SEHR GENAU die beiträge durchliest und ALLES hinterfragt, was ihm falsch erscheint :-))
(was ja auch richtig ist :-))

-----Bekanntlich korreliert der pH-Wert des Urins mit dem des Gewebes überhaupt nicht.--------

da hast du wohl recht mit dieser aussage quarz.
deshalb habe ich mir vor längerer zeit "dieses teil" gekauft. (s.u.)

Säure-Basen-Test - Das völlig neue Testverfahren mit dem TOXIKATOR ...
Zusammenfassung der Ergebnisse aus der Studie über den Zusammenhang von
Farbumschlagszeiten des auf der Haut aufgetragenen Toxikator-Prüfstoffes und den im ...

http://www.toxikator.de/studie.htm

lieben gruß henna

quarz

Mitglied

New PostErstellt: 08.03.08, 10:58  Betreff: Re: ERGÄNZUNGSSALZE.....  drucken  weiterempfehlen

Danke, liebe Henna!

Mit solchen Pauschalaussagen bin ich unglücklich, wenn sie ohne wenn und aber gebracht werden (so wie hier in deiner Quelle).

Obige Aussage ist richtig, wenn ein Mensch diese Tests macht, während er so lebt wie bisher.

Sie ist aber falsch, wenn der Mensch eben dabei ist, eine Entschlackungskur o.ä. zu machen.
Denn wird durch irgendwelche Maßnahmen die Säureausscheidung angeregt, werden natürlich vermehrt Säuren ausgeschieden, vornehmlich über den Urin. Da kann der Urin über viele Tage sehr sauer sein, und dann ist das nicht "verdächtig", sondern erwünscht.

Diese Unterschiede sollten deutlich gemacht werden.
Wenn nämlich ein Mensch nach dem Studium dieses Artikels seine Ernährung und Lebensweise umstellt und vielleicht sogar Basenpulver usw. einnimmt, und er macht dann diese pH-Messungen, fällt er aus allen Wolken, dass er TROTZ dieser Maßnahmen so sauer IST - ohne zu ahnen, dass er WEGEN dieser Maßnahmen so viel Säure AUSSCHEIDET.

Schönes Wochenende!
quarz

quarz

Mitglied

New PostErstellt: 08.03.08, 11:06  Betreff: Re: ERGÄNZUNGSSALZE.....  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Henna
    deshalb habe ich mir vor längerer zeit "dieses teil" gekauft. (s.u.)

Säure-Basen-Test - Das völlig neue Testverfahren mit dem TOXIKATOR ...
    Zusammenfassung der Ergebnisse aus der Studie über den Zusammenhang von
    Farbumschlagszeiten des auf der Haut aufgetragenen Toxikator-Prüfstoffes und den im ...

http://www.toxikator.de/studie.htm
Das scheint eine interessante Methode zu sein.
Was kostet "dieses Teil"?

Liebe Grüße
quarz

sigi
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 08.03.08, 12:23  Betreff: Re: ERGÄNZUNGSSALZE.....  drucken  weiterempfehlen

Hallo quarz!

19,40 Euro.

quarz

Mitglied

New PostErstellt: 08.03.08, 13:17  Betreff: Re: ERGÄNZUNGSSALZE.....  drucken  weiterempfehlen

Danke, Sigi!
quarz

Henna
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 08.03.08, 15:30  Betreff: Re: ERGÄNZUNGSSALZE.....  drucken  weiterempfehlen

hallo quarz,

<<<<<<Wenn nämlich ein Mensch nach dem Studium dieses Artikels seine Ernährung und Lebensweise umstellt und vielleicht sogar Basenpulver usw. einnimmt, und er macht dann diese pH-Messungen, fällt er aus allen Wolken, dass er TROTZ dieser Maßnahmen so sauer IST - ohne zu ahnen, dass er WEGEN dieser Maßnahmen so viel Säure AUSSCHEIDET.<<<<<<<<<<<<<<<<<<

darüber hatte ich nicht nachgedacht quarz und bin deshalb froh,
dass du "kritik" geübt und "aufklärung" betrieben hast. dank dir!

der toxikator ist zu empfehlen.
zu anfang war´s bei mir ziemlich "blau" in der armbeuge--->also total übersäuert....mittlerweile ist´s "rosa"...kann aber ruhig noch einen touch HELLER werden. :-)

lieben gruß henna

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search