Silberag
Erfahrener Taurus
|
Erstellt: 08.01.05, 23:53 Betreff: Guildwars vs. WISH |
|
|
Ist jetzt natürlich die Frage, wohin ich das stecke. Glaube aber, hier ist es besser aufgehoben! Ich habe im www die Seite www.gamesdynamite.de gefunden, die einen Artikel über Guildwars vs. WISH verfaßt haben. Dieser Artikel könnte glatt von mir kommen. " Duell der Hoffnungsträger
| Für die gesammelten Previews über World of Warcraft mußten viele Wälder sterben ... doch mit Wish und Guild Wars sind für das erste Quartal zwei weitere heiß erwartete Projekte angekündigt.
Wish ging in der ersten Januarwoche in die (begrenzt) offene Beta-Phase, bei Guild Wars fand vom 7. Bis 9. Januar wieder mal ein Beta-Wochenende statt. Wir haben uns in dieser Zeit beide Spiele vorgenommen und einmal verglichen.
| Charaktererschaffung:
Seien wir ehrlich: Wer Wert auf eine besonders ausgefeilte Charaktererstellung legt, sollte woanders suchen. In beiden Spielen ist die Auswahl an Rassen und zu vergebenden Attributen .. hmm .. formulieren wir es positiv: übersichtlich. Der Elf in Wish erinnert die älteren Semester unter den Spielern spontan an Mr. Spock.
Links: Szene aus Wish.
| Der Nekromant in Guild Wars sieht aus wie Harald Fränkel. Nur: Herr Fränkel ist so detailliert, daß man sogar die Äderchen an den muskulösen Oberarmen sehen kann, Mr. Spock dagegen wirkt so flach wie eine Schießbudenfigur.
Erster Eindruck: 1:0 für Guild Wars.
rechts: Harald Fränkel am Meer (Guild Wars)
| Grafik
In den letzten Wochen lief uns bei den Screenshots zu Wish das Wasser im Munde zusammen. Wer einen nur mittelmäßig ausgestatteten Rechner hat, dem bleibt bei der aktuellen Beta-Version dann ... aber ... das ... Essen ... im ... Hals ... stecken: flüssige Grafik sieht anders aus. Auf unserem 3,2-Ghz-Redaktions-PC mit 6800GT-Grafikkarte merkt man dann von Performance-Problemen zwar nichts mehr, aber wofür die ganze Rechenleistung gebraucht wird, ist uns schleierhaft. Wir wollen jetzt ja mal nicht bezweifeln, daß die ganzen Vorab-Screenies tatsächlich aus dem Spiel stammen, aber repräsentativ sind sie jedenfalls nicht. Obwohl die Baumwipfel munter im Wind wippen und sich die Grashalme neigen, ist die Optik überwiegend uninspiriert. Leer? Blaß? Flach? Was weiß ich. Jedenfalls aber eine herbe Enttäuschung gegenüber dem, was wir erwartet hatten.
links: Große Städte, schlechte Technik: Wish
| Guild Wars trumpft hier mit butterweichen Animationen, einer verdammt hohen Framerate und einem finsteren Flair auf, durch das dem Spiel sofort die Spielerherzen zufliegen. Wenn man aus der Hölle Postkartenmotive suchen würde – sie würden so aussehen wie Guild Wars. Zugegeben, wer eine Allergie gegen Endzeitstimmung in Brauntönen hat, sollte sich auf die saftig grünen Wiesen von Wish begeben. In Punkte Technik und Stil hat aber Guild Wars ganz klar die Nase vorn.
Zwischenstand nach Grafik: 2:0 für Guild Wars.
rechts: technisch top: Guild Wars
| Bedienbarkeit
Mein Wunsch an Wish: Liebe Designer, ersetzt die Miniatur-Schrift doch bitte durch was größeres, nehmt eine schönere Schriftart und erspart uns Spielern das nervige Geklicke durch 100.000 Menüs. Bittebittebitte schaut euch andere Spiele an, wie man sowas intuitiv machen kann. Wieso klicke ich meinen Zielort mit der rechten Maustaste an und schwenke die Kamera mit der linken, wenn das Gegenteil Standard ist? Wieso geht das Ausrüsten des Charakters nicht einfacher von der Hand?
links: ratlos wegen der Bedienbarkeit? Wish
| Einfach, funktional, intuitiv ist dagegen die Bedienung bei Guild Wars. Hier hält man sich an gängige Standards, Menüs werden auf das notwendigste reduziert, die Benutzeroberfläcjhe ist bis zu den Menüs für Zaubersprüche durchgestylt – so muß das aussehen. Nur daß man mit einem falschen Mausklick wieder – ohne Sicherheitsfrage – auf dem Desktop landet, sollte bis zum Release noch verbessert werden.
Zwischenstand nach Bedienbarkeit: 3:0 für Guild Wars.
rechts: die Bdienung ist so elegant wie dieses Geschöpf (Guild Wars)
| Gameplay
Wish wird, wenn der erste Eindruck nicht trügt, ein verhältnismäßig aufwendiges Gameplay bekommen, das eher mit Spieltiefe denn mit Action aufwartet. Ob das gut funktioniert, wagen wir noch nicht zu sagen – hier ist ein längerer Test notwendig.
Guild Wars ist im jetzigen Stadium schon top, was Team-Gemetzel angeht und bietet inzwischen auch einiges für den Forscherdrang von Solisten – auch wenn gerade die ersten Monster und Quests vom Schwierigkeitsgrad her doch recht happig ausgefallen sind. Hier werden spielerische Qualitäten gefordert, die man sonst bei Online-Rollenspielen seltener braucht – denn wer gute Reaktionen hat, kann beispielsweise einem gemeinen Zauberspruch noch ausweichen.
Beim Gameplay wollen wir noch keine Note vergeben, da Wish hierzu mehr gespielt werden müßte.
Fazit:
Guild Wars hat jetzt schon alles, was einen Spitzen-Titel ausmacht. Wenn noch etwas Feinschliff betrieben wird, steht uns eine absolute Perle bevor.
Die Designer von Wish sollten dagegen noch kräftig feilen: Die Performance der Grafik muß verbessert und die Bedienbarkeit entrümpelt werden, sonst werden die meisten Spieler abgeschreckt, bevor sie zum eigentlichen Spiel kommen. "
Gruß Silberag!
|
|
|
|