Azeroth's Mithrilwelle

 
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Djillea
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Beiträge: 31

New PostErstellt: 08.06.07, 09:09     Betreff: Re: Regeln für das richtige Gruppenspiel Antwort mit Zitat  

Der Kaufhaus Cop
Jetzt zum RP

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Hej ihr,
hier wollt ich nun darauf eingehen, wie sich Gruppenspiel in WoW mit RP verträgt, wie die Gruppe einen Instanzengang in RP genießen kann, so was eben. Hier ist immer mehr möglich als man sich denkt, deshalb werd ich sicherlich auch einige Details die es schöner machen könnten vergessen, aber wer weiß… euch fällt sicher auch noch was ein. Für mich ist das sehr wichtig, weil das eins der Dinge ist, die mich speziell an WoW binden – die Story mit einer Gemeinschaft mit dem 70er-Spielinhalt zu verbinden.

Dji



Zuerst mal möchte ich mit dem Vorurteil aufräumen (was unter uns wohl für die meisten nicht gilt, aber trotzdem), der Spielinhalt von WoW wie etwa Instanzenruns, Raids, Farmen, Questen vertrüge sich nicht mit RP, und Rollenspiel wäre nur getrennt davon möglich (Tavernen, Poesieabende, das übliche Event eben. Der Markt in Dun Morogh und später der in Theramore haben den Spielinhalt ein wenig einbezogen). Das betrifft übrigens jeden Spielinhalt, mir fiele im Moment kein Gegenbeispiel ein. Wenn das gewünscht wird, könnt ich (oder wer anders) schreiben wie man den jeweiligen Inhalt aus IC-Sicht erklären kann.
So kann man nun auch an das gewöhnliche Gruppenspiel herangehen, ich besuche zum Beispiel am liebsten eine Instanz das erste Mal erst, wenn mir ein NPC auch eine Aufgabe dafür gegeben hat. Sonst wüßte ich IC ja im seltensten Fall davon (*Blizzard tret, weil nicht eine Aufgabe und auch kein NPC zu den Höhlen der Zeit und Karazhan hingeführt hat*) und mit einer Aufgabe hat man auch die Geschichte dazu und kann sich in etwa vorstellen was einen erwartet!

Wichtig ist auch der Punkt, wie viele Hilfen innerhalb der Instanz genutzt werden. Hier folg ich einem (in der Todeskrallencommunity üblichen) recht einfachen Schema: Was Blizzard uns zur Verfügung stellt, also im Spiel integriert ist, verknüpfen wir so gut es uns eben gelingt mit Rollenspiel (Etwa die Zeichen über dem Kopf malt man in die Luft und die anderen merken sie sich). Was von außerhalb kommt, sprich jegliches Addon ist unnötig. Wenn einzelne Addons nützen stört das natürlich keinen, mit gewissen Ausnahmen, wie etwa einem Damagemeternutzer der alle zwanzig Minuten den Gruppenkanal zuspammt.
Für mich speziell heißt das: ich nutze Addons die das Spiel schöner/interessanter machen, Überblick erleichtern (z.B. FlagRSP, TitanBar) und meide Addons die ich IC nicht erklären kann und mir das Spiel allzu sehr vereinfachen (z.B. KTM, ct_raid ).
Dann gibt es noch die Zusatzhilfen außerhalb von Addons (z.B. TS). Das ist für WoW schlicht unnötig, insbesondere wenn man die OOC-Gruppenspielgrundlagen ein wenig beherrscht. TS ist auch der klassische RP-Killer und die Nutzer leicht erkennbar, weil sie im Gruppenchat praktisch nicht schreiben. (Auf den PvP-Nutzen geh ich hier nicht ein)



Übrigens.. warum ich das hier schreibe ist, weil auch unsere Instanzbesuche häufig einem Bossrun gleichen können mit eben der Ausnahme, daß statt ooc, ic „geredet“ wird. Solange der Unterschied nur das Gerede betrifft, bin ich ebenso gern mit einer Gruppe unterwegs, die ooc aber menschlich in Ordnung ist. Langfristig wird beides aber langweilig und speziell in Raids hab ich auf beides keine Lust.


*weiterkopier*


Wie also läßt sich RP in Instanzen vielfältig umsetzen?

- Zuallererst: was ist der Grund (ic) daß euer Char ausgerechnet in diese Instanz zu dieser Zeit geht? Langeweile? Die Gegner dort zu töten? (bspw. „Ich hasse Orcs, laß uns im Schattenlabyrinth aufräumen!“) Eine Aufgabe?
Da gibt es viele Möglichkeiten, allerdings kaum im RP erklärbar ist die Suche nach einem bestimmten Gegenstand, denn woher soll man IC wissen, daß dieser bestimmte Gegner nach dem er das xte Mal wiederbelebt wurde ganz sicher diesen einen Gegenstand trägt den man immer schon haben wollte (überspitzt dargestellt). Ausnahmen gibt es auch hier.

  • Abhängig von den einzelnen Gründen und dem (wenn vorhanden) gemeinsamem Grund der Gruppe kann man dann die Vorgehensweise in der Instanz anpassen (Bsp. „dieser eine Gegner soll heute sterben, bahnen wir uns den kürzesten Weg dorthin“ (ähnlich Bossrun) oder „der gesamte verdammte Bau wird jetzt ausgeräuchert“ (alles töten))

  • Betritt man zum erstenmal eine Instanz entsteht – zumindest in mir – das Bedürfnis, diesen Ort bis in die letzte Ecke kennenzulernen, sprich jeden Gegner zu töten um die hinterletzte Kammer noch zu erforschen. Das entspricht der IC-Sicht, denn welchen Grund gäbe es, denn einen verfluchten Geist dort am leben zu lassen, schließlich ist er Teil des verruchten Orts. Das steht allerdings häufig im Kontrast zur begrenzt verfügbaren Spielzeit der Einzelnen und der möglichen Respawnzeit. Da einen Kompromiß zu finden, kann aber sehr sagen wir ‚erlebniserweiternd’ sein.

  • Dann gilt natürlich die grundsätzliche RP-Regel „Wer schweigt trägt nicht zum Erlebnis bei“ und dazu gehörend: „Wer alle Stunde mal einen Satz RP redet und sonst schweigt ist noch lange kein RPler“. Konsumieren ist kein Ding, das kann jeder, aber ein Instanzgang wird erst dann zum Erlebnis wenn die einzelnen Beteiligten auch ihre Geschichte, ihre Beziehungen zueinander usw. mit einbringen. Ziel erreicht, wenn man plötzlich 5 Minuten geredet hat ohne auch nur einen Gegner zu verkloppen *g*

  • Daran anknüpfend ergibt sich wieder das Problem, daß die Zeit eben nicht unerschöpflich ist und man auch nach einer bestimmten Spanne die Instanz abgeschlossen wissen möchte. Da heißt es halt jedes Mal wieder einen Kompromiß finden zwischen Geschwindigkeit und ‚verlängerndem’ RP, das führt mich dann aber zum äußerst interessanten und bereichernden nächsten Punkt…

  • …den ich auch bisher aus Faulheit nur sporadisch selbst angegangen bin. Das wäre die direkte Verknüpfung zwischen Kampf und RP, zuallererst und am leichtesten möglich durch Makros. Es lohnt sich also damit zu beschäftigen wer es noch nicht getan hat. Der Vorteil ist, man kann ständig auch im Kampf RP mit einbringen, indem man bloß eine Taste drückt; der Nachteil ist, es ist häufig dasselbe. Ein Makro das als Beispiel bei jedem Nahkampf aktiviert wird, ist 100%ig mehr nervend als sonstwas (mit der Ausnahme vielleicht, man schafft es ein Makro zu basteln, was einen zufälligen Ausruf ausgibt). Sehr viel sinnvoller ist es, sie gezielt einzusetzen, zum Beispiel in Kombination mit Fähigkeiten die nur alle 5-60 Minuten verfügbar oder nötig sind (Buffs, CDs, Wiederbelebung).

Das ist das was mir zu InstanzenRP im Moment einfällt… Wenn was unklar ist bitte sagen, ebenso weitere Ideen, Korrekturvorschläge.

Erstaunt wie schnell sich sowas schreiben lässt
Dji


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