|
|
Azeroth's Mithrilwelle
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Alcarohtare
Mitglied
Fraktion: Horde
|
Erstellt: 05.11.07, 02:17 Betreff: Der scharlachrote Kreuzzug in Brill
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
~ Prolog ~
November hat Einzug in Tirisfal gehalten, die Nebel werden dichter und es ist nicht mehr lange hin, bis der erste Schnee auf das gefallene Laub fällt (oder vielmehr, er würde fallen, hätte es in Azeroth Jahreszeiten).Die Einheimischen und Besucher, nicht alle wirklich am Leben, richten sich auf das kommen des Dezembers ein. Auf lange, ruhige Abende am Kamin in der Taverne zur Galgenschlinge. - Jedoch, zwei finstere Gestalten haben andere Pläne...
~
Willkommen bei 'der scharlachrote Kreuzzug in Brill', einem kleinen Rollenspiel auf Hordenseite in der Tradition von 'Die Werwölfe von Düsterwald' und 'Mafia'. Dies hier ist der Informationsthread für die Teilnehmer zu Ereignissen im Spielverlauf. Geneigte Leser, die durch Zufall hier gelandet sind, können die dem Spiel vorausgegangene Diskussion hier einsehen.
Die Liste der teilnehmenden Charaktäre in alphabetischer Reihenfolge: Artío Belálterafri (Constable, aus dem Spiel genommen wegen Inaktivität) Desmondia Nakoron (Bürger, vom Dorf verurteilt am 2. Tag) Rurt (Nachtwächter, ermordet in der 1. Nacht) Shakah Shâkun Wolfsmond Zulmon (Bürger, ermordet in der 2. Nacht) Zyana
Regeln 0. Das ist ein Spiel. Es geht um Spaß. Bitte zu keinem Zeitpunkt persönlich werden. 1. Wer ausscheidet sollte nicht mit den noch im Spiel befindlichen über den Spielverlauf reden. 2. Sollte der Spielverlauf zu sehr ins stocken geraten, kann es vorkommen, das Ich eine Frist setze, innerhalb der ein Abstimmungsvorgang dann mit einfacher Mehrheit endet. 3. Wenn jemand für längere Zeit offline bleiben wird (mehr als eine Woche), dann bitte mir Bescheid geben, da ich sonst davon ausgehen muß, das der/die entsprechende Spieler/in nicht mehr spielt und aus dem Spiel genommen werden muß. Falls man nicht mehr mitspielen will, bitte ebenfalls das kurz mitteilen, so daß wir ggf. Ersatz finden können.
Die Spielaufstellung
- 2 Kreuzzügler
- 1 Constable aus Unterstadt
- 1 Nachtwächter von Brill
- 6 Einfache Dorfbewohner
Die Rollen:Zitat:
Der Dorfbewohner Du bist einer der einfachen Dorfbewohner. Deine einzige Waffe ist deine Stimme, also nutze sie Weise! Du gewinnst, wenn beide Kreuzzügler besiegt sind. |
Zitat:
Der Constable Du bist der Ermittler aus Unterstadt. Jede Nachtphase kannst Du einen Mitspieler untersuchen, in dem Du mir seinen/ihren Namen mitteilst. Daraufhin teile ich dir mit, ob es sich bei der Person um einen Kreuzzügler oder Bürger von Brill handelt. Du gewinnst, wenn beide Kreuzzügler besiegt sind. |
Zitat:
Der Nachtwächter Die ehrenvollen Rittergeschichten deiner Jugend haben dich schon immer inspiriert und geleitet. Deswegen bist Du entschlossen die anständigen Leute Brills zu verteidigen. Jeden Nachtzyklus kannst Du dir einen Mitbürger aussuchen. Du stehst dann vor seiner/ihrer Tür mit deinem Schwert und Schild und siehst furchteinflösend aus. Das schützt die betreffenden vor nächtlichen Angriffen. Beachte: Dies verscheucht die Angreifer nur, deine Kampffertigkeiten sind praktisch nicht existent. Du gewinnst, wenn beide Kreuzzügler besiegt sind. |
Zitat:
Die Kreuzzügler Du bist ein Mitglied des scharlachroten Kreuzzugs. Dein/e Partner/in ist XXXXX. Jede Nachtphase könnt Ihr Euch auf ein Opfer einigen, das Ihr beseitigt. Teilt mir den Namen des Charakters mit, und die entsprechende Spielfigur wird getötet, außer sie wird vom Nachtwächter geschützt. Du gewinnst, wenn wenigstens 50% des Dorfes aus Kreuzzüglern besteht. |
Wenn es dazu Fragen gibt, bitte an mich wenden.
Now floating in the Knoram Channel... FACE DOWN!
[editiert: 12.12.07, 23:48 von Alcarohtare]
|
|
nach oben |
|
|
Alcarohtare
Mitglied
|
Erstellt: 05.11.07, 02:35 Betreff: Re: Der scharlachrote Kreuzzug in Brill
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Es ist Runde 1: Tagphase
Es steht die Wahl eines Hauptmanns von Brill an. Sollte es bei zukünftigen Abstimmungen zu einem Patt kommen, wird die Stimme des Hauptmanns von Brill doppelt gezählt. Jeder hat eine Stimme, einfache Mehrheit entscheidet. Wer seine Stimme abgeben will, kann dies in Brill tun. Ich bin in der Woche vom 12.-19. Am Donnerstag zwischen 19-20 Uhr da, und am Samstag von 18-19 Uhr, im wesentlichen also zu den selben Zeiten wie die Woche davor. Wenn jemand seine Stimme abgeben möchte zu einer anderen Zeit, dann bitte mit mir rechtzeitig im voraus in Verbindung setzen.
Abgegebene Stimmen:
Für Shâkun: 5 (Wolfsmond, Zyana, Zulmon, Artío, Rurt) Für Desmondia: 2 (Shakah, Nakaron)
3 Stimmen verbleiben
Bitte beachten: Aufgrund der momentanen Situation ist es nicht mehr möglich, daß noch irgendjemand mehr Stimmen erhalten kann als Shâkun. Nur noch ein Patt zwischen Shâkun und Desmondia wäre möglich. Deswegen ist es hoffe ich im Interresse aller, daß, wenn sich daran bis Freitag, dem 16.11. nichts ändert, wir Shâkun als Bürgermeister in Amt und würden einsetzen.
[editiert: 14.11.07, 23:20 von Alcarohtare]
|
|
nach oben |
|
|
Alcarohtare
Mitglied
|
Erstellt: 16.11.07, 21:57 Betreff: Re: Der scharlachrote Kreuzzug in Brill
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Da keine weiteren Stimmen abgegeben wurden, haben wir einen Bürgermeister: Shâkun, der Troll.
Somit beginnt nun die erste Nachtphase. Die Kreuzzügler, der Nachtwächter und der Constable melden sich bitte bei mir und teilen mir Ihre entsprechenden Nachtaktionen mit, sofern sie es noch nicht gemacht haben.
|
|
nach oben |
|
|
Alcarohtare
Mitglied
|
Erstellt: 19.11.07, 03:35 Betreff: Re: Der scharlachrote Kreuzzug in Brill
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Es ist Runde 2: Tagphase
Als die Bürger an diesem Montagmorgen aufstehen, machen sie eine unheimliche Entdeckung: Bürger Rurt wird leblos aufgefunden unweit Zyana Matuk's Tür. Niemand kann so genau genau sagen, was Meister Rurt dahinraffte, denn wer kann sagen, was einen Untoten tötet, aber es scheint sicher, das dies nicht mit rechten Dingen zu ging.Bei ihm fand man Schwert und Schild, und beim durchsehen seines Zimmers wird schnell klar, Meister Rurt war der heimliche Nachtwächter von Brill, erschlagen, als er Zyana bewachte. Dies ist ein schwerer Schlag für das Dorf.
~Nun gilt es, einen Schuldigen zu finden. Wer jemanden Anklagen will, kann dies in Brill tun. Bei 8 verbliebenen Bürgern benötigt es 5 Stimmen auf einen Verdächtigen zur Verurteilung.
[editiert: 25.11.07, 20:01 von Alcarohtare]
|
|
nach oben |
|
|
Alcarohtare
Mitglied
|
Erstellt: 20.11.07, 00:43 Betreff: Re: Der scharlachrote Kreuzzug in Brill
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Nominierungen:
Nakaron: 3 Stimme (Shâkun, Wolfsmond, Zyana) Shâkun: 2 Stimmen (Nakaron, Artío)
[editiert: 02.12.07, 13:29 von Alcarohtare]
|
|
nach oben |
|
|
Alcarohtare
Mitglied
|
Erstellt: 23.11.07, 05:23 Betreff: Re: Der scharlachrote Kreuzzug in Brill
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zwischennotiz:
Leider scheint Belálterafri verschollen zu sein, denn seid nun bald drei Wochen war er weder online zu finden, noch sonstwie möglich, von ihm Nachricht zu erhalten. Was es wohl notwendig macht, ihn aus dem Spiel zu nehmen.
~
Seit Wochen vermissen die Bürger Brills den Elfen Belálterafri. Ist er ein Opfer der monströsen Fauna Tirisfals geworden? Ist er heimlich geflohen, oder haben ihn die Häscher des scharlachroten Kreuzzuges zu fassen bekommen? Ist er verunglückt? Was es auch immer war, beim durchsehen seines Zimmers in der Taverne zur Galgenschlinge finden sich seine Papiere und Abzeichen, die ihn als Constable ausweisen. Mit dem verschwinden des Ermittlers von Unterstadt wird die Aufgabe der verbliebenen guten Bürger von Brill nicht einfacher.
~
Für den aktuellen Spielstand bitte weiterhin die oberen Posts verfolgen.
[editiert: 26.11.07, 23:15 von Alcarohtare]
|
|
nach oben |
|
|
Alcarohtare
Mitglied
|
Erstellt: 30.11.07, 18:59 Betreff: Re: Der scharlachrote Kreuzzug in Brill
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ankündigung
Wie es den meisten wohl aufgefallen ist, beteiligt sich von den gemeldeten nur knapp die Hälfte am Spiel. Das ist bedauerlich, aber wohl nicht zu ändern. Um das Spiel wenigstens in irgendeiner Form zu Ende bringen zu können, möchte ich folgende Änderungen vorschlagen:
1. Die 'Tage' auf eine maximale Länge von einer Woche zu beschränken. Die, die sich tatsächlich beteiligen am Geschehen haben unter Beweis gestellt, daß es sie in der Regel deutlich weniger als eine Woche brauchen, um Ihre Stimme abzugeben.
und 2. alle, die zwei mal in Folge nicht abstimmen aus dem Spiel zu nehmen. Ich unterstelle, daß Leute, die nicht in der Lage sind, innerhalb von 2 Wochen wenigstens einmal 10 Minuten opfern zu können um in Brill vorstellig zu werden, auch keine Bereicherung für das Spiel sind.
Sofern sich keine Mehrheit gegen diese Änderungen ausspricht, möchte ich sie vom 9. Dezember ab anwenden. Gleichzeitig würde ich den momentanen Tag spätestens da enden lassen. Das ist von jetzt an mehr als eine Woche. Mehr als reichlich Zeit, sich im Spiel per /tell, im Spiel per Post oder über PM hier im Forum zu melden.
[editiert: 04.12.07, 02:04 von Alcarohtare]
|
|
nach oben |
|
|
Alcarohtare
Mitglied
|
Erstellt: 09.12.07, 23:18 Betreff: Re: Der scharlachrote Kreuzzug in Brill
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Der Tag endet, und nach der Abstimmung ist das Dorf der Meinung, Nakaron sei der Schuldige.Leider ergibt stellt sich nach der Verurteilung heraus, das er ein Bürger Brills war, und kein Attentäter.
Folgende Spieler hatten sich nicht an der Abstimmung beteiligt:DesmondiaShakahZulmon
|
|
nach oben |
|
|
Alcarohtare
Mitglied
|
Erstellt: 12.12.07, 23:42 Betreff: Re: Der scharlachrote Kreuzzug in Brill
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
3. Tag
Hinterrücks wurde Zulmon in der Nacht überfallen. Wahrscheinlich nutzte der Täter die Verwirrung eines Überfalls der Allianz auf Brill für seine schändliche Tat. Ein weiterer beklagenswerter Verlust auf Seiten des Dorfes. Es verbleiben somit 6 Bürger. Bis zum 19. Dezember können Stimmen abgegeben werden über die Verdächtigen.
Sollten Shakah und Desmondia bis dahin wiederum keine Stimme abgeben, werden sie dann auch ausscheiden Aufgrund von Inaktivität. (Für den Fall, das jemand jemand einen frei werdenden Platz übernehmen will, bitte mich in irgendeiner Form benachrichtigen)
Bei 6 Einwohnern braucht es 4 Stimmen für eine Mehrheit.
[editiert: 13.12.07, 00:08 von Alcarohtare]
|
|
nach oben |
|
|
Alcarohtare
Mitglied
|
Erstellt: 20.12.07, 01:16 Betreff: Re: Der scharlachrote Kreuzzug in Brill
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Tag 3 endet mit dem Sieg des scharlachroten Kreuzzuges
Nachdem keinerlei Stimmen abgeben wurden, kommt es zu keiner Verurteilung am dritten Tag. Das Shakah und Desmondia wegen inaktivität ausscheiden, bleiben am Ende des 3. Tages 4 Bewohner übrig. Da es sich bei Shakah und Desmondia um Bürger handelte, verbleiben zwei Bürger und zwei Kreuzzügler.
Da somit der Kreuzzug 50% der Dorfbevölkerung stellt, und zudem noch in der Nacht einen Bürger ermorden könnte, endet das Spiel in einem überragenden Sieg der Kreuzzügler, die es geschafft haben, ohne einen einzigen Verlust das ganze Dorf auszulöschen. Meinen aufrichtigen Glückwunsch an Artío und Zyana an dieser Stelle.
Abschliesend möchte ich mich bei allen Bedanken, die an unserem kleinen Spiel mitgemacht haben, und hoffe, es hat ein wenig Kurzweil und Vergnügen bereitet.
Ich selbst habe das Spiel gerne veranstaltet. Im Nachhinein betrachtet gibt es natürlich ein paar organisatorische Dinge, die ich jetzt anders handhaben würde. Eine Vordefinierte Rundenlänge scheint notwendig, zum Beispiel. Aber vieles läßt sich eben leider nicht voraussagen. Letztendlich bin ich mir inzwischen allerdings auch nicht mehr sicher, ob diese Form von Spiel wirklich für das Umfeld von Warcraft geeignet ist. Als Gesellschaftsspiel setzt es leider den Willen und die Fähigkeit voraus, in irgendeiner Form mit seinen Mitspielern zu kommunizieren und sich auseinanderzusetzen. Allerdings waren bereits bei Spielbeginn 30% der Spieler nicht mehr zu erreichen. Im Verlauf des weiteren Spiels kann man sagen, daß sich etwa die Hälfte der Teilnehmer in keinerlei Form am Geschehen beteilgte. In den meisten Fällen kam auch keinerlei Mitteilung das der/die Betreffende ausscheiden möchte. Auch das war etwas, was mich überraschte, wenn auch nicht gerade im positiven, zugegeben.
[editiert: 20.12.07, 02:16 von Alcarohtare]
|
|
nach oben |
|
|
Shadowdancer
Mitglied
Gilde: Chronicle
Fraktion: Allianz
|
Erstellt: 03.01.08, 02:50 Betreff: Re: Der scharlachrote Kreuzzug in Brill
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
entschuldige bitte, ich war in letzter zeit sehr eingespannt auf allianzseite und wenig aktiv.
|
|
nach oben |
|
|
Alfadas
Mitglied
Fraktion: Allianz
|
Erstellt: 06.01.08, 14:31 Betreff: Re: Der scharlachrote Kreuzzug in Brill
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Irgendwie war das wohl zu erwarten, es ist immer schwer, mehrere Leute über einen längeren Zeitraum für so etwas zu begeistern. Allerdings hätte man es besser mit regelmäßigen Treffen, so ein- oder zweimal die Woche machen sollen. Dann hätte es auch mehr Gespräche zwischen den Teilnehmern gegeben. So hab ich eigentlich hauptsächlich mit dir, Alcarohtare gesprochen und sonst nur noch mit Therème/Shaka. Bei einem regelmäßigen Treffen wäre vielleicht so etwas wie Dorfatmosphäre entstanden und es hätte Diskussionen über den Mörder gegeben. Ausserdem wäre ein überschaubarer Zeithorizont(5-6 Wochen insgesamt) sinnvoll, da man die meisten Leute eh nicht länger bei der Stange halten wird.
Ich fand es trotzdem eine nette Abwechslung und danke dir für die Idee und Umsetzung des Ganzen.
Zulmon/Alfadas
|
|
nach oben |
|
|
|