AAAAAALLLLLLLLLLLLSSSSSSSSSSSSOOOOOOOOO!!!!
Ich lese Fantasy und ein wenig ScienceFiction.
1. "Herr der Ringe": mehrfach gelesen...am Anfang ein wenig fade gebe ich zu, aber da muss man durch. Dann wirds richtig gut (obwohl Tolkien vom technischen Standpunkt gesehen kein überragender Schriftsteller ist); Ausserdem habe ich die Sammlung von Zusatzliteratur zum "Herr der Ringe" (Silmarillion [liest sich ein wenig wie die Bibel], Handbuch der Weisen, Hobbit...etc.)
2. "Die vergessenen Welten" von R.A.Salvatore: Leichte Lektüre für den Fantasyfan. Die Geschichte wird immer weiter gesponnen, erfährt aber genug Charakterneuerscheinungen um nicht zu langweilig zu werden; dazu gehört auch die "Saga vom Dunkelelfen" und das "Lied von Deneir". Anderes Universum, andere Thematik, gleicher Autor "Dämonendämmerung"...nicht ganz so fesselnd aber akzeptabel
3. "Belgariad-Saga" von David Eddings: Sehr schöne Geschichte um Magie die Rettung der Welt; sehr empfehlenswert (besonders für Frauen da viele Hochzeiten^^); dazu gehört auch die "Malloreon-Saga", "Polgara die Zauberin" und "Belgarath der Zauberer"; erst die Serien lesen, dann die einzelnen Bücher...ist besser für die Dramatik; Ähnliche Thematik mit leicht anderem Hintergrund haben die Serien "Tamuli-Saga" und "Elenium-Saga"; etwas ganz anderes wiederum ist seine Serie "Götterkinder"; Alle Werke sind sehr empfehlenswert
4. "Die schwarzen Juwelen" von Anne Bishop: Makaber, dunkel, romantisch, erregend, sadistisch...man kann sich keine gemischtere und fesselndere Lektüre vorstellen (finde ich); Dieses Bücher lege ich jedem ans Herz, der nicht extrem zart besaitet ist, und wenigstens 16 Jahre oder älter ist
5. "Per Anhalter durch die Galaxis": Ein muss für jeden Fantasy- und ScienceFiction-Fan; Wer noch immer nicht weiss warum "42" oder was der "unwahrscheinliche Unwahrscheinlichkeitsantrieb" ist, der sollte sich diese Bücher nicht entgehen lassen; Auch ander Bücher von Douglas Adams sind auf ihre skurrile Art und Weise zum kreischen komisch
6. Die Scheibenweltromane von Terry Pratchet: die sollten eigentlich viel höher in der Liste stehen; lustige Abenteuer und Geschichten aus einer völiig fremden und absurden Welt, die bei näherem Hinsehen unserer Realität vielleicht gar nicht so fremd ist; Seitenhiebe auf unser eigenes Leben werden weit gestreut vom aufmerksamen Leser erkannt und erzeugen eine Komik, die bei mir noch kein anderer Autor geweckt hat. Jeder Band ist in sich abgeschlossen, kann aber in einen grösseren Kontext gesteckt werden, wenn man mehrere Romane kennt; Leider leiden die Bücher ein wenig an der Übersetzung ins Deutsche...wer des englischen mächtig ist, sollte sich diese Bücher auf englisch antun oder zumindest einen moment darauf verschwenden einige Sätze im Kopf auf englisch zu sagen
damit lass ich es erst mal gut sein...ich habe noch viel mehr, aber das würde den Rahmen des Forums sprengen^^
Ich besitze eine Liste in HTML-Format mit Informationen zu jedem Buch aus meiner Sammlung. Wenn es hier einen Bereich gibt, wo man sowas hochladen kann, dann mach ich das gerne.
Habe die Liste hochgeladen (ohne Bilder
die waren zu gross; wenn ein Admin das ganze mit 1,2 MB hochladen möchte, dann soll er sich bei mir melden)