@diddl@
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 13.11.05, 22:25 Betreff: Digitale Spiegelreflex? EOS 350D - TOP!!!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zuerst einmal muss ich sozusagen zum Abschied unserer ersten Digi Cam der nun ausgedienten Casio QV 3000 ein dickes Lob aussprechen.
Sie ist der Technik nach bis heute noch gut im Rennen, ihre 3,3 Mega Pixel sehen bis heute besser auch als die 5 MP Bilder von Vatterns Schrott Sony aus Hartplaste, die er sich zugelegt hat, die Optik läßt sich bis heute noch bei den Angeboteten Billigdingern gut sehen und was Bildqualität und Blitz angeht, müssen sich ebenfalls die heute verramschten Teile noch arg lang machen, um da mithalten zu können. Das Gehäuse erinnert mehr an eine Kamera, als wie heute an eine Umverpackung einer Zahnbürste. Auch USB (wenn auch nur USB1) und Möglichkeit für Speichermedien (zum Beispiel Minidisk) sind immer noch halbwegs guter Stand der Technik. Wer also was günstiges sucht, ist mit einer gebrauchten dieser Serie evtl glücklicher als mit einer neuen vom Aldi Wühltisch. Nachteile waren allerdings grottenschlechte Akkulaufzeit - gerade mit MiniHDD - und die Aufnahmeverzögerung, also das Bild, welches man meint zu machen laut Sucher und das Bild, welches sie dann irgendwann sekunden später wirklich macht.
Gerade dieses Manko bewegte uns dazu, aufzurüsten und da wir die Naturaufnahmen von Korsika, die wir damals mit unserer EOS 500 N machten bis heute noch bewundern, war unser Ziel also eine Art EOS 500N mit riesigem Speichermedium und ellenlanger Akkulaufzeit und der Möglichkeit, die Objektive zu wechseln.
All dies vereint die 350D nun in Perfektion. bestückt mit einer 4 Gigabyte minidisk hat sie Platz für über 1000 Bilder, der Akku hält rund 250 Bilder lang, ist in einer dreiviertelstunde wieder voll und bei normaler Beanspruchung kommt man wohl kaum in die Situation, dass einem der Akku bei einer Veranstaltung alle wird. Wer sicher gehen will, dem sei zu dem Akku Pack zum Unterbauen geraten, das teil läßt sich entweder mit zwei der Akkus bestücken oder mittels Wechseleinschub kann man ebenso mit 6 Handelsüblichen Batterien oder Akkus den Betrieb retten. Also die Bilder sind genial, die Kamera hat eine Ausstattung, die einem Profi ausreichen würde und sie kostet im Set mit zwei Objektiven kaum mehr, als damals die 500N gekostet hat.
Da es sich um eine Spiegelreflex handelt, muss man sich aber davon verabschieden, dass man den Monitor als Sucher benutzen kann, das geht dabei nicht.
Was die Bildverzögerung angeht: Sie hat einfach keine. Das was man sieht, wird beim abdrücken mit kaum bemerkbaren 1/100 Sekunden Verzögerung auch als Bild abgeliefert und das ganze, wenn man will, gleich 14 mml hintereinander. Erst dann ist der Pufferspeicher voll und sie schiebt es auf die HDD was ebenfalls nur eine Sukunde dauert.
Ob nun Nikon oder Canon die besseren baut, darum will ich nicht zanken. Nikon bietet glaube ich ein ähnliches Modell an. Wir haten eben mit Canon seit der AE1 gute Erfahrungen gemacht und bleiben der Marke auch treu.
Wer also eine solche Kamera erwirbt, der hat quasi eine vollwertige Profi Spiegelreflex Kamera erworben, die sich mit vielen der alten Objektive bestücken lässt und hat gleichzeitig den Vorteil, 8,8 Megapixel Bilder zu bekommen in einem Format, welches sogar einen DIN A 3 Ausdruck verlustfrei zuläßt.
Beispielbild stark verkleinert. Es hat im Original 2496x1664 Pixel
[editiert: 13.11.05, 22:31 von @diddl@]
Dateianlagen:
k-IMG_1390.JPG (23 kByte, 320 x 240 Pixel)
speichern
|
|