Jonny
Gast
|
Erstellt: 29.06.04, 08:14 Betreff: Neue Religionen (Sinnsuche)
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Neue Religionen in unserer Zeit?
Esoterik-Läden usw.: Darin gibt es eine Mischung der verschiedensten Sachen, deren Sinn und Wirkung teilweise relativ klar ist und andernteils völlig unbewiesen ist. Das geht von Duftölen zur Entspannung bis hin zu Edelsteinen, die eine positive Ausstrahlung (wie immer sich das zeigen soll) auf den Träger haben sollen. Vorausgesetzt man hat den passenden zum eigenen Sternzeichen. Dann gibt es noch Symbole als Kettenanhänger, die Amulette genannt werden. Darin sind aufs wüsteste und unsinnigste Symbole aus allen Kulturen und Epochen gemischt und in verschlungenen Formen dargestellt, jedes einzelne hat dann darunter eine Beschreibung für welche Wirkungen das sorgen soll (auch willkürliche Anhäufungen positiver Begriffe). Dann gibt es dort noch Literatur von Meditationsanleitungen über Selbstheilungshilfe bis chinesische Astrologie.
Ich denke, das ist nur eine künstliche Erschaffung einer unverbindlichen Religion aus Aberglauben und Kultur-Mix. Ich halte das für Dummenfang wie man so sagt. Wer verunsichert ist, daran glaubt, dass es noch mehr geben muss als rational begründbare Tatsachen und vom Leben enttäuscht ist, kann daran glauben. Wer sich nicht irgendeiner festgelegten Religion anschließen will, aber für sich persönlich an übernatürliche Sachen glaubt, mag darin eine Lösung sehen. Besonders weil alte, wieder neu auftauchende Symbole das Gefühl geben, früher hätten Menschen auch schon daran geglaubt – also müsse was dran sein!
Es gibt dazu gerade einen Artikel in "Die Zeit", aber ich kam noch nicht dazu mich weiter schlau zu machen... So ganz ausgereift ist dieser Artikel noch nicht, aber ich habe mich entschlossen ihn trotzdem reinzustellen - ergänzt ihn ruhig wenn Euch noch was einfällt!
|
|