Rennradforum Leipzig
Diskussion rund ums sportliche Radfahren auf der Straße
Wohnst du in Leipzig oder Umgebung? Fährst du mit einem Rennrad oder Fitnessbike auf der Straße? Dann kannst du in diesem Forum über alles diskutieren was damit zu tun hat.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Wettkampfvorbereitung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
mikel
Forenguru

New PostErstellt: 11.05.06, 19:39  Betreff: Re: Wettkampfvorbereitung  drucken  weiterempfehlen

Wie man sieht, jeder hat eine andere Vorbereitung. Da musst du selber schauen, was für dich am besten ist.
Ich bereite mich, wie jetzt z.B. auf die NSC, mit möglichst vielen RTFs vor. Da kannst du dir ne passende Gruppe suchen, in der du auch mal das Tempo machen kannst. Ausserdem lernst du da das Gruppenfahren. Wichtig halte ich noch das trainieren von kurzen Sprints, das kannst du nach ner Kurve gut gebrauchen. Da zieht es sich oft auseinander und du musst dran bleiben.
In der letzten Woche vorm Rennen fahre ich nur noch im unteren grünen Bereich, mit 2 bis 3 kurzen Intervallen, um Reize zu setzen.
Dabei möglichst kleinen Gang und hochfrequent kurbeln. Macht die Beine frei.
Ernähren geht bei mir am Besten übers trinken, da ich kaum zum kauen komme. Also sollte sich hochkalorisches in der Flasche befinden.
Und zwei bis drei Std vor Start schlag ich mir nochmal Nudeln bis zum Anschlag rein.

Jedenfalls drück ich dir die Daumen, auch wenn es noch ne Weile hin ist.
Sollte ich noch einen Startplatz ergattern, werde ich auch mitfahren.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Cancellara
Stammgast

New PostErstellt: 11.05.06, 19:46  Betreff: Re: Wettkampfvorbereitung  drucken  weiterempfehlen

Zitat: mikel1408
    Sollte ich noch einen Startplatz ergattern, werde ich auch mitfahren.
Gibts denn noch welche?

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
mikel
Forenguru

New PostErstellt: 11.05.06, 19:51  Betreff: Re: Wettkampfvorbereitung  drucken  weiterempfehlen

Ja, da gibt es eine Tauschbörse auf der Homepage von Vattenfall-Classics. Da werden immer mal startplätze angeboten und bei Gelegenheit werd ich zuschlagen. Da können wir ja am wochenende nochmal drüber schwatzen. willst du da mitfahren?

Cancellara
Stammgast

New PostErstellt: 11.05.06, 20:13  Betreff: Re: Wettkampfvorbereitung  drucken  weiterempfehlen

hätte großes Interesse.

Hoffentlich bleibt´s trocken!

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ritzelconnection
Forensuperguru

New PostErstellt: 11.05.06, 23:45  Betreff: Re: Wettkampfvorbereitung  drucken  weiterempfehlen

Ad 1 : lass Dich nicht verrückt machen von den ganzen klugen pseudowissenschaftlichen Erkenntnissen aus der heiligen Trainingslehre...einem Konglomerat immer wieder kehrender Tipps aus TOUR und anderen Fachblättern.
Ad 2 : die Tagesform entscheidet...Du musst sehen, dass in HH annähernd alles so läuft, wie Du es Dir bei endlosen Trainingseinheiten schon vorgestellt hast. Ausnahme: das verflixte Adrenalin -> Du stehst am Start und Dir schlottern die Knie, weil Du weißt -> jetzt geht´s los. Enge im Feld, unbekannte Fahrer, die über ihre miese Form durch schickes Material und Protein-Waden hinwegtäuschen wollen....
Ad 3 : Du hast hoffentlich gut geschlafen vor dem Start (klingt altbacken ist aber schon wichtig) hast Dir einen megagroßen Teller Kölln-Flocken (mindestens 1,5 Stunden vor dem Start) reingeschaufelt. Bitte die Kölln-Flocken nicht mit Milch sondern nur mit Wasser kochen. Wichtig : 2 Trinkflaschen am Rad: eine mit normalem Wasser in das Du relativ viel Traubenzucker löst und die andere mit langkettigen Zuckern (Maltodextrinen) OVOMALTINE tut´s auch !! Flasche 1 (Traubenzucker) wird genippt, wenn es die Rennsituation zulässt nach relativer Erschöpfung. Flasche 2 (Maltodextrine) wird regelmässig aller 20 Minuten "bedient"
Ad 4 : Geh einfach davon aus, dass ganz viele kleine Armstrongs am Start stehen, die es richtig krachen lassen wollen. Und vor denen sollte man auch einen gewissen Respekt haben. Aber denke auch daran: Du hast Dich einfach solide vorbereitet, ->> lass die Jungs vorne schön im Wind stehen, beteilige Dich nicht an Führungsarbeiten (das machen andere besser :-)) such Dir eine Gruppe in der Du Dich wohlfühlen kannst - tempomäßig - Und Du wirst feststellen: Hinter Dir werden viele Trikots verblassen, die am Start noch leuchtend aussahen...
Ad 5 : Wenn es so was wie eine Verpflegungskontrolle gibt, solltest Du das wahrnehmen -> Riegel oder Banane oder Fettbemmchen ->> das zahlt sich aus...ncihts ist schlimmer als ein sattsam bekannter Hungerast...Das mit den Maltodextrinen in Flasche 2 ist so was wie eine ständige Ernährung unterwegs. Von Festnahrung unterwegs rate ich eher ab (außer der erwähnten Verpflegungskontrolle) dafür hast Du einfach (wenn scharf gefahren wird) schlichtweg keine Luft...
Und zum Schluß:
Viel Erfolg!

GPSies - Tracks of ritzelconnection
Menschmaschine
Dauerschreiber

New PostErstellt: 11.05.06, 23:55  Betreff: Re: Wettkampfvorbereitung  drucken  weiterempfehlen

Kalium Kalzium
Eisen Magnesium
Mineral Biotin
Zink Selen L-Carnitin
Adrenalin Endorphin
Elektrolyt Co-Enzym
Carbo-Hydrat Protein
A-B-C-D Vitamin

......................................................................
Die Menschmaschine - halb Wesen und halb Ding
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
KetteLinks
Experte

New PostErstellt: 12.05.06, 08:46  Betreff: Re: Wettkampfvorbereitung  drucken  weiterempfehlen

kieselsäure nicht vergessen. is da --> drin...

''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
l'attaque de la natte
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
pneumo
Forenguru

New PostErstellt: 12.05.06, 12:16  Betreff: Re: Wettkampfvorbereitung  drucken  weiterempfehlen

...noch mal zu futterei: beim ausdauersport krieg ich keine "festen" sachen runter, selbst banane flutscht nicht mehr richtig
insofern -wenn riegel- keine allzu "trockenen", gel + viel trinken nach den hier schon gepriesenen rezepturen

Frank
Forensuperguru

New PostErstellt: 12.05.06, 15:47  Betreff: Re: Wettkampfvorbereitung  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Gebirgsrenner
      Zitat: Frank
      ich bin letztes Jahr vor den NSC genau 3 Mal eine Distanz von 70 km gefahren
    Bist eben ein harter Hund Frank

danke für das Kompliment

warte nur erstmal, wenn ich auch eine Rolle zum trainieren habe...

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:   
Search