Rennradforum Leipzig
Diskussion rund ums sportliche Radfahren auf der Straße
Wohnst du in Leipzig oder Umgebung? Fährst du mit einem Rennrad oder Fitnessbike auf der Straße? Dann kannst du in diesem Forum über alles diskutieren was damit zu tun hat.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
peso
Forensuperguru

New PostErstellt: 12.07.06, 12:56     Betreff: Re: Welche Karte?

Die Sims 3
Meine Erfahrungen:

1. BDR-Karte 1:100.000 (Haupka-Verlag)

Bejar schwört darauf. Sehr übersichtlich mit farblich markierter Verkehrsbelastung (für den Radfahrer) auf den diversen Straßen. Leider ist daraus nicht immer erkenntlich, ob der Straßenbaumeister sich für einen Asphaltüberzug entscheiden konnte. Auch Anstiege sind in mehreren Kategorien klassifiziert.

Offensichtlich werden die Karten aber nicht mehr aktualisiert.

2. ADFC-Radtourenkarte 1:150.000

Damit bin ich fast zwei Jahre (ganz gut) gefahren. Aber in letzter Zeit zeigt sich, daß die Karten oft fehlerhaft sind. Die Übersichtlichkeit läßt auch zu wünschen übrig. Zum Planen längerer Strecken sind sie dank des Maßstabes aber geeignet. Immerhin sind einige Wald- und Wiesenwege als solche (also ohne Straßenbelag) erkennbar.

3. Verlag Dr. Barthel Radwanderkarten 1:50.000 / 1:75.000

Hier habe ich die Karten Kohrener Land und Südraum Leipzig. Hervorragend aufgelöst und sehr aktuell, decken sie aber immer nur einen recht kleinen Raum ab.

4. Topographische Karte der Landesvermessungsämter 1:50.000

Perfekt! Auf den ersten Blick nicht ganz so übersichtlich wie die BDR-Karten, aber noch mal mit deutlich mehr Informationen. Wander- und Schotterwege sind nicht als normale Straßen aufgeführt. Viel besser kann man eine Radtourenkarte nicht machen.

Auch hier ist das abgedeckte Gebiet jedoch recht klein.

5. ADAC-Regionalkarten 1:75.000

Offensichtlich die Nachfolger der BDR-Karten in anderem Maßstab. Vielleicht gönne ich mir die Harz-Karte für das Wochenende.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 5.690 von 7.975
Gehe zu:   
Search