Rennradforum Leipzig
Diskussion rund ums sportliche Radfahren auf der Straße
Wohnst du in Leipzig oder Umgebung? Fährst du mit einem Rennrad oder Fitnessbike auf der Straße? Dann kannst du in diesem Forum über alles diskutieren was damit zu tun hat.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Wintertraining

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Autor Beitrag
peso
Forensuperguru

New PostErstellt: 16.10.06, 01:11  Betreff: Re: Wintertraining  drucken  weiterempfehlen

Das paßt ja ganz gut hier rein...

Ich hab heute mal mein neues Beleuchtungsset ausprobiert:

B+M Ixon

Der Frontstrahler soll (im Sparmodus) bis zu 15 h Licht liefern und bei voller Leistung 5 h die Straße illuminieren. Dem Rücklicht werden immerhin 50 h Leuchtdauer bescheinigt.

Um das Set zu testen, bin ich eine kleine Runde in den Süden (einmal Mario und zurück) gefahren und kann zufrieden behaupten, daß auch bei 30-35 km/h kein Schlagloch unbemerkt bleibt. Außerhalb von Ortschaften wird die Distanz zwischen zwei Begrenzungspfosten gut genug ausgeleuchtet, etwas schummrig wird es nur im Zwielicht mancher Dorflaterne.

Leider stört die Vorderlampe meinen Radcomputer. Erst als die Leistung nachließ (ich hatte nicht voll aufgeladen), funktionierte die Geschwindigkeitsanzeige wieder.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Frank
Forensuperguru

New PostErstellt: 16.10.06, 08:46  Betreff: Re: Wintertraining  drucken  weiterempfehlen

Zitat: peso
    Ich hab heute mal mein neues Beleuchtungsset ausprobiert:

B+M Ixon

Der Frontstrahler soll (im Sparmodus) bis zu 15 h Licht liefern und bei voller Leistung 5 h die Straße illuminieren. Dem Rücklicht werden immerhin 50 h Leuchtdauer bescheinigt.

und dann um 1.11 gleich den Beitrag geschrieben?

die Werte sind nicht schlecht
ich habe die SIGMA Mirage mit 5 und 10 W, beide zusammen sind sehr sehr hell, aber länger als eine Stunde sollte man nicht unterwegs sein

dazu kommt, dass der Akkublock so groß wie eine Trinkflasche ist (nur viel schwerer), nicht gerade ein Fehlkauf, aber ich würde mir jetzt die neue Variante mit kleinerem Akku kaufen

wie viel kostet denn B+M Ixon?

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
peso
Forensuperguru

New PostErstellt: 16.10.06, 09:18  Betreff: Re: Wintertraining  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Frank
    und dann um 1.11 gleich den Beitrag geschrieben?
Na aber klar...

Zitat:
    beide zusammen sind sehr sehr hell, aber länger als eine Stunde sollte man nicht unterwegs sein
Das Ixon-Set würde ich mal als "hell genug" bezeichnen. Konzentrieren muß man sich schon, die Leuchtleistung scheint mir aber ausreichend. An der Reaktion der Autofahrer (Abblenden) erkennt man ja auch schön den Zeitpunkt, ab dem man selbst gesehen wurde. Und da war der gute PKW noch mehrere hundert Meter entfernt.

Zitat:
    wie viel kostet denn B+M Ixon?
Als Set etwas über 70 Euro.

Ab November soll es auch die Ixon Speed geben, die bewegt sich preislich dann eine Etage höher, leuchtet allerdings auch mit 18 Lux.

[editiert: 16.10.06, 09:22 von peso]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ritzelconnection
Forensuperguru

New PostErstellt: 26.10.06, 10:12  Betreff: Re: Wintertraining  drucken  weiterempfehlen

Zum Thema meine Erfahrung. Bin (ab nächste Woche dann verstärkt...) wieder mit meiner NIGHT PRO Sport von Marwi (made in USA) unterwegs. In D zwar nicht zugelassen aber für zwei Stunden gibt das Teil ein schönes Licht. Der Akku in Trinkflaschenoptik nicht ganz leicht...aber der Strahler ein schönes CNC-gefrästes Teil... Nachteile: keine Anzeige über verbleibende Akkuleistung und nur 2h Leuchtdauer (aber in der Nacht ist man ja eigentlich auch nicht länger unterwegs - ist ja eher ein Heimbringer...)
www.marwiusa.com

GPSies - Tracks of ritzelconnection

[editiert: 29.10.06, 21:14 von Ritzelconnection]

Dateianlagen:

Nightpro.jpg (50 kByte, 595 x 842 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

peso
Forensuperguru

New PostErstellt: 26.10.06, 11:03  Betreff: Re: Wintertraining  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Ritzelconnection
    ...und nur 2h Leuchtdauer (aber in der Nacht ist man ja eigentlich auch nicht länger unterwegs - ist ja eher ein Heimbringer...)
Ach was, gestern fast 5 h durch die Nacht geglitten. Nur der Fernverkehr und bejars rostige Kette im Ohr. Ein Akkuset in der Ixon hat bei voller Leistung gehalten. Allerdings, wenn man zu zweit hintereinander fährt, rollt der Vordermann nur in seinem eigenen Schatten...

KetteLinks
Experte

New PostErstellt: 26.10.06, 11:13  Betreff: Re: Wintertraining  drucken  weiterempfehlen

rostige Kette

wenn das mal kein oxymoron ist.

''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
l'attaque de la natte
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
peso
Forensuperguru

New PostErstellt: 26.10.06, 11:16  Betreff: Re: Wintertraining  drucken  weiterempfehlen

Zitat: KetteLinks
      rostige Kette

wenn das mal kein oxymoron ist.
Bei bejars Gliederstrang ist das eher ein Pleonasmus...

KetteLinks
Experte

New PostErstellt: 26.10.06, 11:18  Betreff: Re: Wintertraining  drucken  weiterempfehlen

ich muss mich geschlagen geben und ins lexikon schauen...

''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
l'attaque de la natte
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Barus

Administrator

New PostErstellt: 26.10.06, 13:59  Betreff: Re: Wintertraining  drucken  weiterempfehlen

Gibt es denn immernoch das Gabelsenderproblem?

Ritzelconnection
Forensuperguru

New PostErstellt: 26.10.06, 15:42  Betreff: Re: Wintertraining  drucken  weiterempfehlen

Ach was, gestern fast 5 h durch die Nacht geglitten.
[/quote]...wo kurvt ihr denn nächtens umher ??

GPSies - Tracks of ritzelconnection

[editiert: 26.10.06, 15:43 von Ritzelconnection]
peso
Forensuperguru

New PostErstellt: 26.10.06, 16:20  Betreff: Re: Wintertraining  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Barus
    Gibt es denn immernoch das Gabelsenderproblem?
Bei mir schon. Bejar hat Computer und Lampe etwas weiter auseinander befestigt. Da stört nichts mehr.

@ Ritzelconnection

Wir sind in etwa die geplante Runde für die Abschlußtour abgefahren.

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Seite 2 von 27
Gehe zu:   
Search