Rennradforum Leipzig
Diskussion rund ums sportliche Radfahren auf der Straße
Wohnst du in Leipzig oder Umgebung? Fährst du mit einem Rennrad oder Fitnessbike auf der Straße? Dann kannst du in diesem Forum über alles diskutieren was damit zu tun hat.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Übersetzungsfrage

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
ThoHei
Forenguru

New PostErstellt: 03.04.06, 14:04  Betreff: Re: Übersetzungsfrage  drucken  weiterempfehlen

Also bin ja nun am WE die erste "längere" Strecke mit der Kompaktkurbel gefahren.

Ich finde die Übersetzungsmöglichkeiten gut. Ich komme bis jetzt sehr gut damit klar.

Noch ein bißchen Feintuning am Umwerfer und ich kann fast alle Gänge ausnutzen.

pneumo
Forenguru

New PostErstellt: 03.04.06, 15:22  Betreff: Re: Übersetzungsfrage  drucken  weiterempfehlen

Zitat: ThoHei
    Also bin ja nun am WE die erste "längere" Strecke mit der Kompaktkurbel gefahren.

Ich finde die Übersetzungsmöglichkeiten gut. Ich komme bis jetzt sehr gut damit klar.

Noch ein bißchen Feintuning am Umwerfer und ich kann fast alle Gänge ausnutzen.

hinten 9- oder 10fach?
der umwerfer ist bei kompakt wirklich feintuning, habe es hinbekommen dass 8 von 10 fahrbar sind, vermeide dies aber da schräglauf/großer verschleiß

ThoHei
Forenguru

New PostErstellt: 03.04.06, 15:25  Betreff: Re: Übersetzungsfrage  drucken  weiterempfehlen

9fach Kassette 12 -23, meistens mit 15-16-17-19. Und das auf beiden Blättern.

[editiert: 03.04.06, 15:25 von ThoHei]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
pneumo
Forenguru

New PostErstellt: 19.04.06, 09:41  Betreff: Re: Übersetzungsfrage  drucken  weiterempfehlen

letztes update:

der osterhase hat das 48er blatt vorbeigebracht und von einem sportsfreund gabs noch eine 13-25 kassette. damit ist der optimale antrieb (für meine verhältnisse) gefunden. in der ebene geht viel mit
48/17-18-19, zur not bei leichten hügeln darf auch mal nr.21 ran.
ansonsten alles bergan mit dem 34er,das 25er ist quasi der rettungsring für alle fälle oder um eine schlechte tagesform auszugleichen.

fazit: die kompaktkurbel ist eine alternative für alle die kein 3-fach wollen aber brauchen und nicht zu faul sind auch mal den umwerfer zu betätigen

alles in allem ein kompromiss- aber ein guter!

grüße pneumo der mit dem 18er hinten in der mitte

Gebirgsrenner

Administrator

New PostErstellt: 19.04.06, 13:06  Betreff: Re: Übersetzungsfrage  drucken  weiterempfehlen

Zitat: pneumo
    letztes update:

der osterhase hat das 48er blatt vorbeigebracht und von einem sportsfreund gabs noch eine 13-25 kassette. damit ist der optimale antrieb (für meine verhältnisse) gefunden. in der ebene geht viel mit
    48/17-18-19, zur not bei leichten hügeln darf auch mal nr.21 ran.
    ansonsten alles bergan mit dem 34er,das 25er ist quasi der rettungsring für alle fälle oder um eine schlechte tagesform auszugleichen.

fazit: die kompaktkurbel ist eine alternative für alle die kein 3-fach wollen aber brauchen und nicht zu faul sind auch mal den umwerfer zu betätigen

alles in allem ein kompromiss- aber ein guter!

grüße pneumo der mit dem 18er hinten in der mitte
verstehe ich das jetzt richtig? du fährst 48/34/25? solche abstufungen gibt es inzwischen auch? echt. na ja.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
peso
Forensuperguru

New PostErstellt: 19.04.06, 13:11  Betreff: Re: Übersetzungsfrage  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Gebirgsrenner
    verstehe ich das jetzt richtig? du fährst 48/34/25? solche abstufungen gibt es inzwischen auch? echt. na ja.
Ich denke mal...48/34 x 13-25. Dann ist das 25er Ritzel, wenn die Kette auf dem kleinen Blatt liegt, eben der Rettungsring.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
pneumo
Forenguru

New PostErstellt: 19.04.06, 16:58  Betreff: Re: Übersetzungsfrage  drucken  weiterempfehlen

Zitat: peso
    Ich denke mal...48/34 x 13-25. Dann ist das 25er Ritzel, wenn die Kette auf dem kleinen Blatt liegt, eben der Rettungsring.

so isses, danke peso für die erläuternden worte

wer selbst im gebirge mit max. 39/23 unterwegs ist dem sind 25er ritzel natürlich fremd...

[editiert: 19.04.06, 17:14 von pneumo]
Gebirgsrenner

Administrator

New PostErstellt: 19.04.06, 20:56  Betreff: Re: Übersetzungsfrage  drucken  weiterempfehlen

ach so. na dann. ich hatte mir schon sorgen gemacht.

pneumo
Forenguru

New PostErstellt: 19.05.06, 10:10  Betreff: Re: Übersetzungsfrage  drucken  weiterempfehlen

letztes- eigentlich allerletztes updat von der kompaktkurbelfront:

bisher in dem glauben die optimale überetzung gefunden zu haben musste ich doch noch eine neue erfahrung machen:

sicherlich bedingt im immer besseren umgang mit dem renner und mit gestiegener leisungsfähigkeit mit jedem gefahren kilometer bin ich an dem oft zitierten punkt angekommen dass die klass. kompaktübersetzung in hiesiger umgebung nur bedingt tauglich ist, da fast immer kettenschräglauf angesagt ist, egal ob 48/21 oder 34/14

also ein 38er blatt besorgt und das bleibt jetzt drauf. somit wird mit 50/38 und 13-25 gekurbelt. das 34er kann in der werkzeugkiste für "stramme" bergtouren bleiben , wann immer diese kommen werden.

letzte testfahrten an der kohlenstraße oder am anstieg hinter großbothen (hinter eisenbahnunterführung) bestätigten das pneumo auch hier mit 38/23 hochkommt und das 25er ritzel sowie der wiegetritt noch reserven darstellen. bergab reicht 50/13 voll und alles andere wird mit 38/14-18(!) abgewickelt, mit einer mir eigenen hohen trittfrequenz geht das sehr angenehm, da ich hauptsächlich viel ga1 fahre und nicht der "schnittjäger" bin

somit fasse ich ein letztes mal zusammen: die anschaffung von 50/34 ist für unsere breiten nicht sinnvoll, war ein "sicherheitskauf" und ein fall von selbstunterschätzung,womit alle die recht behalten die mir zur klassischen standard-2fach hier geraten haben.

ThoHei
Forenguru

New PostErstellt: 19.05.06, 10:16  Betreff: Re: Übersetzungsfrage  drucken  weiterempfehlen

Ich fahre im Moment mit 50/17. Die Trittfrequenz liegt dann zwar zwischen 70 und 80, aber ich kann halt nicht lange Frequenzen von über 90 nicht halten.

pneumo
Forenguru

New PostErstellt: 19.05.06, 10:37  Betreff: Re: Übersetzungsfrage  drucken  weiterempfehlen

Zitat: ThoHei
    Ich fahre im Moment mit 50/17. Die Trittfrequenz liegt dann zwar zwischen 70 und 80, aber ich kann halt nicht lange Frequenzen von über 90 nicht halten.

so unterschiedlich ist das halt,deshalb kann man wirklich nicht einfach sagen: " mach das so und so, das geht bei mir auch...", ich fühle mich am wohlsten bei so 90-95,gerne auch mal 100, 70-80 wären mir "zu dick" und da ich sehr kurze beine habe kommt mir das mit den >90 sehr entgegen,außerdem wollen meine knie noch ne weile mitmachen
sicher kann man mit 50(48) und 17-19 einiges fahren, doch bei Anstiegen oder kräftigen gegenwind sackt die frequenz und das radeln wird stressig oder man betätigt halt den umwerfer, das klassische kompakt-"problem" in unsrere gegend

[editiert: 19.05.06, 10:38 von pneumo]
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4
Gehe zu:   
Search