gehe morgen schwimmen .. fahre am Donnerstag an die See und habe mir dort auch direkt mal 2 schöne Schwimmbäder ausgesucht wo ich dann jeden Tag meine runden schwimmen kann ... das ist zumindest erstmal das VORNEHMEN und Zielsetzen für die nächsten 1,5 Wochen
Oft hat ein Eisenmangel Appetittloskeit zur Folge.
Oder Mandel und Polypenprobleme. Oft sind Kinder, denen die Mandeln und Polypen entfernt worden sind, hinterher kaum zu bremsen beim essen. Weil sie das Essen besser riechen.
[/quote]
Hi, ja sie wurde schon o oft untersucht ... wir finden nix raus, warum das so ist, bzw. warum sie nix essen mag
Mandel und polypen sind schon seit Jahren draussen ...
gib meinem Kind trocken Brot und Wasser und sie ist der glücklichste mensch ...
na vielleicht sollte ich bei der nächsten Pflegschaftssitzung in der Schule mal das Thema Gesunde Ernährung auftischen ...einfach mal hören was die Eltern dazu sagen ...
ich werde dieses Jahr in unserem Garten (kann da ja selber gestalten) mal was Gemüse anpflanzen ... in der Hoffnung das es komm ( meine Mutter hat da etwas mehr Glück da gedeiht alles) , weil wir haben hier eine niedliche Wühlmaus die alles durchwälzt genauso wie die riesen Wiese vom Maulwurf ...
Aber meine schwarze Johannisbeeren sind nach 2 Jahren züchten prima angegangen, letztes Jahr hatte ich eine WAHNSINNS Ausbeute von 5 Beeren!! dieses Jahr siht der Stamm schon besser aus also denke ich das ich diesemal bestimmt zum Gläschen Eingemachtes komme.
Also ich selber habe da mal ausprobiert ...weil ich viele Kenne die auf Bio schwören ...
Also und ich muss sagen ...NEIN der Fan bin ich nicht!
Gerade was Lebensmittel : Wurst, Käse angeht ... nur weil da BIO drauf steht ist da teilweise genauso der chemische Zusatz sch... drin nur schön umschrieben ...also gerade bei den Produkten die als Bio-Günstig verscherbelt werden.
Obst kaufe ich wenn beim Obstladen der hier viel einheimische Produkte hat ... genauso wie Eier die bietet hier ein Bauer an ..für normale Preise ...
Wenn ich das nicht schaffe dort zu kaufen, dann kaufe ich im Supermarkt .. die normalen Produkte wobei ich da schon gucke wo das Herkunftsland ist!!!
Tomaten pflanzen wir übrigens im Sommer im Garten meiner Mutter selber an ... und die schmecken auch nach Tomate nicht nach Wasser oder Holland.
Was mir aufgefallen ist bei der Probe mit Bio --- waren die Eier ...
ich finde die vom Bauer schmecken besser als die Bio-Eier aus dem Markt!!
Marion ich weiss wenn du meinst ... da kann man nicht helfen ...und ich sag da nur selbst schuld ...wer nicht will der hat schon ...
Also ich habe ja letztes Jahr in der Reha mit einem Ernährungswissenschaftler gesprochen und ihn gefragt wie das aussieht mit abnehmen ...
Also wer viel in kurzer Zeit abnimmt, wir auch wieder viel zunehmen ...
Ich habe mir damals berechnen lassen was ich machen muss um 15 kg abzunehmen ...diese 15 Kg bezogen sich auf das ganze JAHR ... wenn ich mich daran halte macht der Körper irgendwann STOP und es bleibt bei dieser abnahme der Körper hat sich dran gewöhnt und man nimmt nicht mehr zu ...
DAS ist aber nur der Fall wenn da keine Medikament im Spiel sind ...
Bei mir ist ja leider der Fall das ich dauerhaft Medis nehmen muss die zur Körpergewichtzunahme führen können ...was es leider auch getan hat ... aber da ich mir selber den Kopf gewaschen habe und weis das ich dagegen angehen kann mit ärztlicher Unterstützung und Medis habe ich bisher ja auch Gewicht verloren ...dahinter steckt aber dann auch eiserne Disziplin!!!!!!!!!
Dany das unterschreibe ich voll und ganz was du gerade geschrieben hast ... aber ich glaub bis dahin ist es noch eine weile ...
Wir hatten mal in unserem KiGa eine Praktikantin die das Thema "gesunde Ernährung" mit den kindern druchgenommen hat ...fand ich klasse es gab dann auch mal ein gemeinsames "gesundes" Frühstück ..und war echt baff was die da gemacht haben ... weil ein sogenanntes Gemeinsames Frühstück gab es sonst nicht, da wurde morgens den kid´s was zu essen mitgegeben ud es gab einen kleinen tisch wo dann nach und nach gefrühstückt wurde ...Mittags dann allerdings zusammen ...
Wobei ich da schon drauf geguckt habe das nix Süsse auf dem Brot ist, weil das darf sie nur am Wochenende morgens essen!
Aber wie gesagt das Thema fand ich klasse und meine Tochter hat mir dann auch immer beim Einkaufen wenn ich nur vor irgendwas ungesundem stand um zu sehen was da drin ist eine Moralpredigt gehalten also hat sie das doch behalten und umgesetzt!!
Daher haben wir leider heute das Problem das sie nicht gut isst ... weil sie mag kaum Wurst ... wenn dann nur Käse, da muss ich aber immer gucken weil sie eine Laktoseintoleranz hat ... und da muss ich mich immer an der Käsetheke beraten lassen ... und Margarine mag sie garnicht .. also gibt es bei ihr Trocken Brot mit drüschen Käse drauf ...
Bin aber auch dafür das man das Thema Ernährung in Kindergärten und Schulen als Hauptthema machen sollte ...
nur die meisten Eltern halten sich leider nicht dran ... *schadeistdas*
Marion, warum hast Du das der Frau nicht vom AA damals gesagt das Du in der Richtung was machen willst/mit Kaufmännischem Teil ...
Bei uns an der Schule werden Ernährungsberaterin ausgebildet ...da hättest Du Deine Umschulung machen können und hättest noch kohle dafür bekommen ...
Ich frag mal ne Freundin von mir, die kennt sich mit Seminarangeboten und Anbietern aus, vielleicht kennt sie was in der Nähe!!
Sind dann allerdings meist Wochenend Seminare die über Monate hinweg gehen, die eine hat dort ihre Ausbildung als "Lebensberaterin" gemacht und ist seit fast 2 Jahren SEHR Erfolgreich damit Selbständig mit eigener Praxis und bietet Kurs an ..die anderehat da ihre Heilpraktikerinausbildung gemacht mit Annerkanntemund Cound macht jetzt ihre Praxis auf
habe mal schon ein Brot dekoriert mit schnick und schnack ... NEIN das wollte sie nicht essen weil es so schön aussieht und sie wollte es nicht zerstören ...
Und wenn Du ihr das Buch hinlegst und sagst dann such Dir mal was aus ...
Ja ich hätte gerne dieses Gericht, aber OHNE : dem und dem und jenen und welchen ... da bleibt dann nur noch die Kartoffel oder nudel PUR
Also das mit dem "über"kochtem Essen auf dem Tisch, da geb ich Dir recht ... denke das ist so ne Nachkriegssache *lol*, das konnten meine Großeltern früher auch gut ..und ich habe es gehasst, vorallem weil die Teller vorgestapelt wurden und man das aufessen musste ... muss dazusagen das wir Kinder aber alle "Hungerhaken" waren und wir trotz der Vollstopferei nicht zugenommen haben *grins*.
Meine Eltern habe so eigentlich immer "genau" gekocht, das weder zuviel noch zu wenig da war.
Irgendwann fing dann mein Mutter an, nach dem wir alle aus dem Haus waren, das wenn sie gekocht hat, das es "MENGEN" waren ... was ich immer ätzend fand. Es war immer von jedem viel zu viel über ...
Ich selber Koche, auch wenn Besuch da ist, so das es für jeden genau die richtige Menge ist. Frag mich nicht wie aber ich habe da wohl das goldene Händchen für.
Wegen dem Ampelsystem ...
einerseits denke ich ist ok wenn das so gekenntzeichnet wäre ... ist ja in dem Sinne auch schon mal Positiv das sich einige Firmen schon bei "Auszeichnen" der Lebenmittel drauf machen hinzuschreiben was da an Fetten, Kohlenhydraten und was weiss ich drin ist ... nur manchmal denke ich mir, stimmt das auch was da so schön beschrieben ist???
Z.B. Fast Food Kette Mc Doof, die haben das auf ihren Verpackungen gedruckt ... was ich aber ehrlich gesagt nicht ganz abnehme ...
Wenn ich dann die Amis sehe, wo wirklich das Übergewicht bei Kindern EXTREM ist, frag ich mich ...ist das bedruckte Weltweit oder nur in Deutschland(????), die was sowas angeht wieder einen Wahn draus machen bzw. sich als "wir sind Euch einen Schritt vorraus und achten auf unsere Gesundheit" (hahaha lachmichschlapp)
Ehrlich gesagt, weiss ich nicht was ich davon halten soll...
Mir ist nur bewusst aufgefallen, (gerade wo ich jetzt meine Umschulung mache) wieviele "übergewichtige" Menschen es gibt ... und da meine ich nicht 10-20 kg sondern mehr. Wenn ich alleine in meinem Kurs sehe, da sind 4 die weit über 130 kg wiegen ... ok teils auch Gesundheitlich bedingt, aber ich denke mir wenn ich schon ein Handycap habe, dann versuche ich meine Ernährung umzustellen und versuche "Gesund zu essen" was die sich aber da so rein schaufeln ... HALLOOOOOOO?? das geht garnicht ...
Also ich mach mir nochmal paar gedanken über die "Ampel"
Danke das ist nicht schlecht ...ich mach ja nach wie vor meine allmorgentliche Gymnastik ... und da waren 2 Übungen jetzt bie die ich heute morgen mit gemacht habe ....
Schnucki ... mach das doch so wie wir (Sylle aus meiner Klasse und ich nehmen zusammen ab) wie schneiden uns morgens Karotten, Äpfel, Birnen, Bananen, Gurken klein ... den einen Tag bringe ich Obst und sie Gemüse und den anderen Tag umgekehr mit (so haben wir von jedem etwas VIEL dabei) die Tupperdose ist Rand voll und wir knabbern dann zwischendurch das zeug weg. im auto habe ich immer ein 1,5 l Six-Pack Wasser drin und jeder nimmt né´Flasche mit in die Klasse, so haben wir zumindest unser 1,5 l Wasser bis 13 Uhr getrunken, zwischendurch Tee und zur großen Pause 1 Tasse Kaffee (die brauchen wir um wach zu bleiben bei den Knalltüten an unserem Tisch *lol*) aber an Wasser und Tee trinken wir mit sicherheit bis Mittags über 2 Liter
Das ist dann DRIN im Körper ..und gewöhn dir an, wenn du zuhause Tee Drinkst oder Wasser, stell dir einen Becher hin und füll den jedesmal wenn du ihn ausgetrunken hast ... so bleibst du auch am trinken ...
Ich habe in jedem Zimmer eine Flasche stehen und einen Becher ...
Ich trinke am Tag fast 4 Liter Wasser ... was für mich jetzt wieder normal ist!! hatte ja da auch eine ganze weile ein Problem mit ...
Und es funktioniert braucht seine Anlaufzeit - Schnucki, aber dann geht es wie von selbst!!
Also mach Dir morgen deine Knabberbox und die Flasche Trinken als Begleitpaket zur Arbeit!!
DU und ihr alle schafft das ...so wie ich auch ...
ach so noch was ... und es kommt ja auch drauf an .. ob man Früchte aus der Dose nimmt (was nämlich viele machen!!!) oder den Fruchtzucker der natürlich ist im Apfel, Banane, Kiwi und co ... den ich durchaus un"schädlicher" finde
Lässt sich ja nicht vermeiden ... weil der Fruchtzucker durch die Reife/Gärung/Sonne entsteht
aber nix für ungut Dany ...wenn ich leses was Du da schreibst ...was isst Du denn so, ohne dir auf die Krawatte zu latschen ...??????????
Wie gesagt, es ist eine Einstellungssache, WAS MAN ISST, das man bewusst isst, das es im Kopf klick macht wenn man abnehmen will und vor allen dingen das man sich bewegt, sport macht!!! ... andere vollzutexten als Moralapostel und vielleicht selber sich nur im Kreisdrehen, ist die eine Sache, was dran zu ändern ist die andere Sache ... Sorry aber das meine ich so, ohne jemanden persönlich zu verletzen
Aber nun zu MEINEM TAGEBUCH:
Ich habe 1 kg abgenommen! Trotz schlemmen am Ostersontag!
[quote:Dany] jaha.... abe bei den süßstoffen kommt doch gleich das nächste problem auf... denn durch süßstoffe wir ein "fressreiz" doch gerade zu gefördert. also ich möcte niemanden demotivieren oder so, aber das ist eben das, was ich so mitbekomme anderswo *g* und früchte sind ja auch eine sehr gefährliche angelegenheit. man denkt ja immer hach gesund und vitamine etc.... aber der fruchtzucker ist ja auch nicht ihne. also ich meine deine protion obst im joghi wird jetzt sicherlich nicht schädlich sein, aber da sollte man sich eben auch drüber bewusst sein....
[/quote]
ja daher sag ich ja ... drauf gucken was drin ist....
und nicht in allen Produkten ist Süßstoffe!! .. es ist ja dann an jedem selber gelegen ob er das zu sich nimmt ... und glaub mir Dany, mit einem Becher mit oder ohne wird man mit Sicherheit keinen Zuckerschock, Fressanfall bekommen oder was sonst noch!
Im Gegenteil, wenn ich Joghi mache mit Früchten und vielleicht noch Haferflocken rein, dann ist man lange satt.
Daher heisst es ja auch "bewusst essen" und das mache ich persönlich schon, ich mag nämlich weder Zucker noch Süßstoffe, also habe ich mit meinem Mahlzeiten kein Problem!
Also ich denke es kommt auf das Produkt an, klar gibt es viele, wo wenig Fett drin ist, dafür wird es teilweise mit Süßstoffen ausgeglichen.
ich achte allerdings drauf was da wenn genau drin ist ... und ich nehme natur joghi wo ich dann Früchte rein schnibbel ...das ist dann die Süße die ich rein tue ...
Ich denke da ist dan schon ein unterschied, als wenn ich Johi mit Geschmack kaufe der 0,1 hat dafür aber Süßstoffe enthalten sind .. und wenn man da unmengen essen würde ist es sicherlich nicht gut,
Aber ich denke wenn jemand anstatt "natur" auf die mit Inhalt zurückgreift und davon 1 tägl. isst ist es ok!
Also vom 20. Feb. bis gestern habe ich genau 5 kg abgenommen! (jede Woche 1 kg ... ist ok)
Ich trinke lediglich vor meinen Frühstück dieses Optiwell Controll und danach esse ich weniger ..weil man einfach viel schneller satt ist. Es hat ungefähr 1 Woche gedauert bis sich der Körper darauf einstellt ..und man trinkt das 1 mal tägl.
morgens: 1 scheibe Brot mit Lachsschinken und 1 Joghi mit 0,1 % Fett
mittags: Salat und Fleisch (ich esse in der Mensa dort ist ein Salatbuffet und es gibt 4 verschiedene Gerichte u.a. Vegitarisch)
abend: 1 Brot mit Käse
zwischendurch: Gemüse (meist Möhren klein geschnibbelt als Snack, oder tomaten, Gurken), Obst (klein geschnibbelt) ... das meist in der Tupperdose an meinem Arbeitstisch vor meiner Nase
Ich mache jeden Morgen nach dem Aufstehen ... Übungen mit 20 Wiederholungen
An der Wand anstützen (so wie die Liegestützen auf dem Boden) nur dabei die Bauchmuskel und den Po anspannen das ganze 20x LANGSAM (man merkt das nach 2-3 Tagen) man sollte die Spannung schon spüren.
dann gerade hinstellen und Po anspannen und das Bein nach hinten strecken (die Bauchmuskel nit vergessen!) pro Bein 20x
dann im wechsel das linke Knie anziehen und zum rechten Ellebogen - bzw. das rechte Knie zum linken Ellebogen (dabei auch wieder den Bausmuskel nicht vergessen) auch je 20x
dann im graden stehen Arme verschränkt hinter den Kopf, Bauchmuskel anspannen Po anspannen und jeweils nach Rechts mit dem Oberkörper drehen bzw. nach links auch je 20 x (ist für die Speckröllchen an der Hüfte!!)
dann gerade hinstellen und eine seitlich drehung mit dem Oberkörper nach vorne Linke Hand zum rechten Knie und umgekehrt!
und zum schluss nochmal gerade Hinstellen und auf die Zehenspitzen und Bauch- und PO anspannen und die Arme nach oben als ob man zu den Sternen greift *g* das strecken ist gut für den ganzen Körper!
das ganze dauert keine 15 Min ... aber nach 5 Tagen merkt man, das der Hinter straffer ist, der Bauchmuskel auch mal wieder vorhanden ist ..Also es wirkt!
Ich gehe meist danach duschen und brause mich dann zum schluss Kalt ab ... das ist dann gut für die Durchblutung und das Bindegewebe!
Ich bin PeGee, 37 J. und AL Mutter einer fast 7 Jährigen Tochter. Ja mir geht es auch so ... oft abgenommen und die Pfunde doppelt und dreifach danach wieder drauf. Letztes Jahr habe ich es ja mit dem "Admin" sehr gut gestartet ... aber irgendwie war auf einmal ende und nachgelassen mit dem "hinterher sein vom Sport" und dieses Jahr dann der grosse Schock auf der Waage!
Das muss doch mal zu schaffen sein ... oder!!
Ich sag jetzt einfach mal .. gemeinam sind wir stark oder???