Modus:
Die ersten drei Mannschaften jeder Gruppe steigen in die Zwischenrunde auf und nehmen die Punkte aus den Spielen gegen die Mitaufsteiger mit. Aus den zwei Zwischenrunden-Gruppen qualifizieren sich jeweils die besten vier Mannschaften für das Viertelfinale, das im K.o.-System gespielt wird.
Die vier Gruppenvierten der Vorrunde spielen eine Abstiegsrunde. In dieser werden zwei Absteiger ermittelt, die bei der WM 2006 in Lettland durch die beiden Sieger der Division-I-Turniere in Ungarn und den Niederlanden ersetzt werden. Lettland kann als Veranstalter 2006 nicht absteigen.
Bei Punktegleichheit von zwei oder mehreren Mannschaften in der Vor-, Zwischen- oder Abstiegsrunde gelten zunächst die direkten Duelle, danach Tordifferenz aller Spiele und Anzahl der erzielten Tore. Bei Gleichheit aller Kriterien folgen "Game Winning Shots" (Penaltyschießen).
Steht es in K.o.-Spielen (ab Viertelfinale) nach 60 Minuten unentschieden, gibt es eine maximal 20-minütige Verlängerung ("Sudden Victory Overtime" ) mit jeweils nur vier Feldspielern pro Mannschaft (nach NHL-Vorbild). Fällt dabei kein Tor, folgt ein Penaltyschießen.
Gestern fanden die ersten Vorrunden-Spiele statt:
Gruppe A (Wien):
Österreich - Russland 2:4
Slowakei - Weissrussland 2:1
Gruppe B (Innsbruck):
Kannada - Lettland 6:4
Gruppe C (Innsbruck):
Finnland - Dänemark 2:1
____________________
Mehr über Rock & Blues unter
www.rolis-rocknblues.at