Fotokamera kaputt, was tun? In Las Terrenas gibt's mehr als man denkt.
Es geschah am 18.Dezember 2004, Foto-Shooting an der Playa Bonita, Sonne, wenig Wind, das Wasser war nur wenig bewegt. Die Füsse im Wasser, suche ich nach interessanten Sujets. Das erste Foto unten war das letzte mit meiner Nikon Coolpix 995. Die kleine Welle auf dem Bild schlägt an meinen Fuss, einige wenige Spritzer sausen hoch zur Kamera. Oh, denke ich, war das nötig? Rasch mit sauberem Badetuch trocknen. Versuch weiterzufotografieren, nur wenige Lichtstreifen, dann wurde es dunkel. In der Wohnung angekommen Kamera öffen, in die Sonne legen, trocknen. Am nächsten Tag wusste ich, es ist zwecklos. Die Coolpix hat ihr Leben ausgehaucht. Was tun?
In Las Terrenas gibt's Compu Landi, das Geschäft eines lieben Mitmenschen aus Karlsruhe, der jetzt hier verheiratet, einen Computer- und Fotoshop aufgemacht hat. Seine Frau, von ihm ausgebildet, bildet jetzt selbst Dominikaner im Gebrauch des Computers und im Internet aus. Dort konnte ich zwar meine Coolpix nicht reparieren lassen, aber ich erstand eine Digitalkamera Genius G-Shot zum Preis von 180 Dollar. Gutes Preis-Leistungsverhältnis, bei geringer bis mässiger Qualitätsminderung der Fotos. Die Ferien sind gerettet.
Ich wünsche Euch fantastische Fotos von unvergesslichen Ferien, HaJo
Übrigens, ich bin total Fan von der Coolpix. Nach der Reparatur bei Nikon ist sie heute zu 100% wieder in Gebrauch.