Erstellt: 16.01.06, 17:10 Betreff: Re: bilderserie - bauboom an der playa coson & punta bonita
„!! Schöne neue Welt! !!„
Aus eurer europäischen Sichtweise habt ihr alle Recht. Und dort würde auch vermutlich „alles“ den behördlichen Gang beinhalten, sprich der ganze Papierkram und was es sonst noch braucht, bis irgendeine Schaufel in den Boden gerammt wird.
Dieser Teil existiert auch hier auf dem Papier und hier existieren noch die helfenden Hände, die hinter dem Rücken aufgehalten werden. Die hier alles möglich machenden Zahlungen wechseln so unbürokratisch die Hände und wandern in die „richtigen“ Taschen und dann kommen die Bagger und dann die Haitianer und dann streifen da die angehenden stolzen Hausbesitzer rum und überlegen sich, wie sie den Passantenverkehr eindämmen können, damit sie einem ungestörten Blick auf die meist ruhige See haben. Da gibt es welche, die schon in der Bauphase angeflitzt kommen und fragen was ich denn da fotografiere.
Und einer wollte mir gestern sogar die Kamera wegnehmen und ich habe ihm auf meine charmante Art Prügel angedroht, wenn er noch einen Schritt näher kommen würde. Er bellte schon aus 20 m Entfernung los und meinte ich soll von seinem Strand verschwinden. Darauf habe ich ihm auf meine liebenswerte Art gesagt, was es mit „seinem“ Strand auf sich hat. Es war übrigens ein Franzose, der fast kein Spanisch versteht und auch kein Englisch.
Tja, so sind sie eben, diese Superinvestoren und Arbeitsplatzschaffer. Echt nette Leutchen und wenn es nach denen ginge, hätten wir hier bald Verhältnisse wie an den bayrischen Seen oder wie an der Goldküste am Zürichsee. Wo ist eigentlich unser selbsternannter „Robin Wood“ – der Mann mit der Motorsäge und dem Benzinkanister? Ja, der hat auch seinen Preis, denke ich. Ich dokumentiere nur, was da abgeht und ich werde, sofern ich noch da bin, auch die vollendete Playa de los Millionarios ins rechte Bild setzen und dann werden zwar einigen die Tränen kommen und viele andere werden sagen, endlich haben wir touristisch wertvolle Verhältnisse mit einer echten Strandpromenade und vielen eingesperrten Dobermännern, die den Maschendrahtzaun hochgehen, wenn man ihm zu nahe kommt. „Schöne neue Welt!!! „
____________________ Foreninhaber Samana Forum Bernd Appel ( manzana )
Adresse: La Casa de Norma - Arroyo de Cabo / Las Galeras / Samana / Republica Dominicana