Erstellt: 14.04.08, 04:58 Betreff: 13.04.2008 - besucht die schönste Bar, solange es sie noch gibt
Wieder sind wir heute zu Fuß zu Valerios schönster Bar der Welt „Dos Rios“ marschiert. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Kein einziger großer Mac kam uns entgegen. Als wir die Calice Miene Richtung Coson passierten, wo noch vor einer Woche selbst am Sonntag duzende von Mack - Monstertrucks in Reihe warteten um mit Korallenabraum beladen zu werden, war weder ein Bagger noch anderes Gerät mehr zu sehen. Der Spuk hat sich in Nichts aufgelöst. Ruhe herrscht. Super….! Weiter ging es zu Fuß vorbei an der Einfahrt des Hotel Estella Caribe von der Viva Gruppe, wo man einen schmalen, ca. 1,50 m breiten Fußweg (der aber sichtbar oft von Quads befahren wird) zwischen Hotel und dem Projekt los Nomadas gelassen hat. Dann ist man endlich an der Playa Coson. Wir marschierten am Strand entlang vorbei am Viva Wyndham um zum Kiosko Dos Rios zu kommen. Dort waren wir anfangs so bis 14.00 Uhr praktisch die einzigen Gäste. Dann tauchte der Chef der Nationalpolizei von Las Terrenas mit einem Fahrer auf. Er ist ein Freund von Valerio. Dann ein paar Berliner Gäste aus dem Puntabonita und noch andere deutsche Gäste. Komisch, alle grüssten mich und kennen mich aus dem Internet. Alles Leute die laut eigener Aussage schon jahrelang nach Samana kommen. Eine nette Gesellschaft. Bea von Bealocation war auch da und wir unterhielten uns über das leide Themen die Strassen von Las Terrenas. Dann kamen wir auf den Strandweg in Coson zu sprechen. Und hier erfuhr ich interessante Neuigkeiten. Die Casa de los Tigres, das älteste Haus in Coson am Strand (direkt nach dem Wyndham)wurde an einen reichen Investor aus Santo Domingo verkauft. Er hat dieses Haus aber nicht für sich privat gekauft. Er plant dort eine weitere Appartementanlage mit Eigentumswohnungen, wie er bereits eine in Las Terrenas direkt vor dem Hotel Colibri baut. Man redet von rund 50 Appartements für zahlungskräftige Leute aus Santo Domingo. Das bedeutet, das die Ville de los Tigres demnächst dem Abrissbagger zum Opfer fallen wird, um Platz für die Neubauten zu machen. Des Weiteren munkelt man von einer massiven Vergrößerung des Viva Wyndham selber. Denn die haben das Grundstück vor der Casa de los Tigres gekauft und dort soll ein weiterer Hotelflügel mit rund 200 neuen Hotelzimmern entstehen. Also wird die Überbauung der Playa Coson massiv vorangetrieben. Valerio selber hält sich bedeckt. Aber es ist nur zu spekulieren, wie lang Valerio seine Bar noch betreibt, denn Roy Galvan, Besitzer der Finca (ebenfalls aus Santo Domingo) scheint auch einen guten Schritt weiter zu sein. Das Motto lautet – besucht die schönste Bar, solange es sie noch gibt. Wenn auch dieser herrliche Flecken Erde den Spekulanten zu Opfer fällt, dann kann man als normaler Mensch die Playa Coson bald vergessen. Traurig aber wahr.
Anhang: in besagter Casa de los Tigres wurde ein Teil der Samana Szenen aus Klinik unter Palmen gedreht.
____________________ Foreninhaber Samana Forum Bernd Appel ( manzana )
Adresse: La Casa de Norma - Arroyo de Cabo / Las Galeras / Samana / Republica Dominicana