Fan Forum
Willkommen in der Welt der Spiele
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Nintendo vs. Sony

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Beitrag
Tidu
Screenfun-Abonnent


Beiträge: 208
Ort: Potsdam



New PostErstellt: 23.06.05, 00:09  Betreff: Re: Nintendo vs. Sony  drucken  weiterempfehlen

Nun ja da ich treuer Sony-Anhänger bin, stehe ich auch dazu, wie ja schon ein paar mal deutlich wurde.
Erstens muss ich sagen, dass Nintendo für mich nur eine Innovation ist, was den Handheldmarkt betrifft.....was die Konsolen angeht werden sie immer, auch jetzt mit den next Gen.-Konsolen, hinterhinken....erstens, weil sie leistungstechnisch nicht mithalten können, was sich im Laufe der Zeit doch denke ich mal deutlich herauskristalisieren wird (jetzt auf die Revolution bezogen), aber zweitens auch, weil die Spiele die mir Nintendo anbietet einfach nicht meinem Geschmack entsprechen.....Nintendo und das kann keiner bestreiten ist die "Konsole-Kunterbunt", es gibt kaum ein Spiel was wirklich gute, tiefgreifende Storys vermittelt, eine düstere Antmosphäre erzeugt (mit Ausnahme von "RE" und "Eternal Darkness", aber das wars dann auch schon fast), aber auch mit restlichem, etwas erwachsenerem Flare überzeugen kann.....es kommen einfach zu viele Spiele raus ala Pikmin, Mario, Donkey Kong...usw.....ich bezweifel ja nicht das diese Spiele nicht gut sind, aber lange motivieren tun sie mich persönlich nicht (ausser vielleicht Mario was bis jetzt immernoch das beste Jump and Run darstellt)....auch wenn sie mit neuen Innovationen kommen, was man Nintendo ja nur lobend vorhalten kann, sind viele von ihnen auch ein Griff ins so gennante Klo gewesen.
Bei vielen Spielen bekommt man einfach mit, dass Big N krampfhaft versucht hat, eine Innovation nach der anderen zu releasen.....was dann mit der Zeit aber auch mehr hingeklatscht wirkte, also wirklich ideenreich...
Zudem komme ich mit dem doch sehr stark eingegrenzten Spieleangebot bei Nintendo's Cube nicht klar.....es gibt einfach zu wenig Unterstützung der Dritthersteller, es finden sich kaum Spiele die nicht von Nintendo oder in Zusammenarbeit mit Nintendo entwicket wurden, was die Spieleauswahl größten Teils wieder mal nur auf die Standartgarantfiguren wie Metroid, Mario, Zelda und Donkey Kong begrenzt.
Es fehlt einfach eine größere Anzahl an RE, MGS oder GTA Spielen.....diese sind alle auf der PS2 vorhanden.....man kann sich sicher sein das bei Sony für jeden Geschmack ein Spiel gefunden werden kann....ob es nun ein Onimusha ist, ein Splinter Cell oder MGS, ein richtiges Final Fantay (und kein versuchter aber sehr sehr schlecht gelungener Abklatsch wie FFCC...und ich kann dies recht gut beurteilen da ich es immerhin durchgespielt habe, dies aber auch nur wegen des Namens....*g*), ein GT oder Burnout, ein RE (und jetzt auch bald RE4^^) oder ein Silent Hill.....es wird einfach alles geboten.
Nun gut ich muss zugeben das sich unter diesen Top-Spielen auch viele Gurken verstecken, die man am liebsten nicht mal mit dem Arsch ansehen würde (ich erinnere mich dort doch ganz schwach am Drei Engel für Charlie und solchen Kram).....dies muss man übersehen können, da es auch wie ebend beschrieben, jede Menge Top-Titel gibt.
Nintendo kann zwar zum größten Teil nur mit Top-Titeln auftragen (die wie gesasagt aber auch nicht alle mein Geschmack sind), die durch ihre Spielbarkeit, Innovation, aber auch durch die Grafik und das gesamte Gameplay an sich, überzeugen könne.
Leider hält sich das in der Masse aber auch in Grenzen, wenn man dies mit dem Angebot von Sony vergleicht....also 60% des Cubeangebots an Spielen, besteht aus "Nintendo-Top-Titeln", die aber nur so um die 20 oder weniger Spiele ausmachen, da kann man sich ja errechnen was dann noch übrig bleibt.....

Nun ja jetzt habe ich mich fast ausschließlich nur auf der Vergleich PS2 und Cube bezogen, natürlich und daran habe ich auch nichts auszusetzen, ist Nintendo was den Handheld betrifft auch mein Favorit, ich würde niemals auf die Idee kommen mir einen Handheld wie Gizmondo oder das N-Gage zuzulegen, aber selbst der DS wird mit seiner doch wirklich guten innovativen Idee des Touchscreens völlig vernachlässigt....oftmals erscheinen Spiele in denen der Touchscreen nur eine unwichtige Rolle spielt (z.B. eine Karte in einem Rennspiel, ein Inventar, oder aber auch nur eine andere Kameraperspektive)....es fehlem den DS bis jetzt noch die wirklich guten Games die diese Idee voll und ganz ausnutzen und dies damit auch zu einem einmaligen Spieleerlebnis machen (ja es gibt ein paar dieser Spiele, aber noch zu wenig davon)....zudem ist der DS zwar was vielleicht innovative Spiele angeht und was eine gute Spielbarkeit betrifft, an erster Stelle, was aber Leistungsfähigkeit betrifft, hinkt er hinterher....nun gut dies macht aucht nicht alles aus....ich bin auch ein Gegner des PSP, so lange diese zu solchen Preisen zu haben ist, dies ist wirklich eine Frechheit, zumal die PSP ind Japan fast 100€ preiswerter ist und in den USA 50€....ich weiss auch nicht was Sony damit bezwecken will und sicherlich wird, wenn der Preis so weitergehalten wird, der Untergang des PSP vorherbestimmt sein, zumindest was Europa und die USA betrifft, dazu hat sich der DS bis jetzt zu sehr auf dem Markt gefestigt....!

So da ich noch wesentlich mehr darüber zu sagen habe, dies hier aber nicht auswarten soll und ihr euch das wahrscheinlich eh nicht vollkommen durchlesen werdet aus zwei Gründen, da viele hier Nintendo-Fans sind, dieser Text aber eher kontra eingestellt ist, aber auch, da es hier leider nur wenige gibt, die es schaffen sich einem solchen Post etwas zu nähern und auch in dieser Form eine Antwort schreiben können...leider fällt der Antwortpost dann meistens in einem einzigen Satz aus, der oftmals sogar nichts mit dem zu tun hat, was vorher geschrieben wurde.....(ja ich weiss war jetzt eine kleine Kritik, halte diese aber sehr wohl für angemessen..!!).

Also bis denne




you cannot KILL WHAT you DID not create!!!


____________________
[IMG]http://s6.bilder-hosting.de/img/2TYVC.jpg[/IMG]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Mirical
Screenfun-Angestellter


Beiträge: 459
Ort: Stuttgart



New PostErstellt: 25.06.05, 20:34  Betreff: Re: Nintendo vs. Sony  drucken  weiterempfehlen

Gut, ich kann zu Nintendo nicht wirklich viel sagen, da ich auf dieser Konsole noch nie etwas gespielt habe. Selbstverstänlich hast du recht, daß für die PS das größte Angebot vorhanden ist und sich auch sehr vile Dritthersteller mehr auf diese Konsole konzentrieren, als auf alle anderen. Dennoch denke ich, daß Nintendos Ziel garnicht war, einen revolutinären Durchbruch auf den Konsolenmarkt zu erreichen, sonder sich wirklich in erster Linie auf Handhelds konzentrieren und sich von allen in diesem Bereich am Besten etabliert haben. Immerhin haben sie dort bewiesen, daß was die Technik anbelangt, sie Sony trotzen können. Die Nachteile der PS brauch ich hier ja nicht so intensiv aufführen, dennoch steht die gute PS in Sachen Multiplayer echt schlecht da. Viele sagen nun eh, daß sie lieber alleine spielen, trotzdem ist dies ein Nachteil. Auch das doch große Spieleangebot erschlägt einen oftmals und kaum neue, gute Spiele kommen mehr raus. Da bleibe ich doch lieber bei einer Spielserie (wie es bei den Meisten von Nintendo ist), anstatt ständig ein neues Spiel zu kaufen und feststellen zu müssen, daß es die reinste Enttäuschung und Geldverschwendung war. Weniger aber dafür bessere Spiel wären sinnvoller und würden die Übersicht wahren, als dieses Überangebot von doch recht schlechten Spielen, die von der Story her auch nichts wirklich Neues hergeben und einen schnell langweilen. Sony lässt für die PS alle Spiel zu, überprüft aber teilweise deren Qualität nicht, was nicht sehr Kundernorintiert ist, sondern einfach nur eine Wichtigtuerei und Geschäftemacherrei. Da ist Ansich doch ehr ein recht lobenswerter Vorteil von Nintendo, daß sie an der Produktion der meisten Games selbst mitwirken.

Zum Schluß kann ich eigentlich nur sagen, daß ich dennoch bei meiner PS2 bleib, aber nur, weil ich es nicht einsehe, mir tausende von Konsolen zuzulegen. Erstens aus den finanziellen Aspekt heraus (der Preis für den PSP ist wirklich überzogen und nicht gerade angemessen für die Alterszielgruppe, da leg ich mir doch lieber noch nen GBA zu....) und Zweitens ist es auch einfach eine Frage der Zeit. Letztendlich stimmt es natürlich, daß für die PS die größte Spieleauswahl vorhanden ist (vorallem auch was Rollenspiel betrifft) und daher ist und bleibt sie mein Favorit.



Das sind die Starken, die unter Tränen lachen, eigene Sorgen verbergen und andere glücklich machen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Mukumuku

Moderator

Beiträge: 2280
Ort: Zuhause


New PostErstellt: 25.06.05, 20:42  Betreff: Re: Nintendo vs. Sony  drucken  weiterempfehlen

Für RPGs:
Der advance hat sehr viele RPGs,das ist so eine gewisse reihe(jetzt nur mal alos Bsp.):
FF1&2 für NES ->FF1&2 für psone->FF1&2 für GBA
das ist auch so ähnlich bei Tactics,nur das gabs nicht auf NES,sondern(meines wissens)nur auf der PSone.
es gibt allerdings auch sehr schlechte Titel für GBA(rpgs),das liegt daran,weil die meisten spiele,wie z.B. Harry Potter einfach zum RPG gemacht werden.
Letztendlich hat der Advance sehr gute RPGs(FF Tactics,FF 1&2,Golden Sun,......),die auch auf dem DS vortgeführt werden.
Aber eigentlich greiff ich lieber zu einem konsolen rpg,anstatt zu einem gba rpg,und dafür ist ps2 besser.


____________________
Leben ist kein Ponnyhof.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Taker
Screenfun-Abteilungsleiter


Beiträge: 1671
Ort: Zuhause



New PostErstellt: 26.06.05, 09:58  Betreff: Re: Nintendo vs. Sony  drucken  weiterempfehlen

Nicht alles ist RPG und auch die GC hat RPGs.Wenn man sich das anhört könnte man denken das alle RPGs nur für die PS2 gemacht sind.



Was keiner kann,das kann ich auch.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Xaxes
Screenfun-Chefredakteur


Beiträge: 837
Ort: berlin



New PostErstellt: 30.06.05, 18:43  Betreff: Re: Nintendo vs. Sony  drucken  weiterempfehlen

Es gibt schon ein paar gute Rpg´s für den Cube wie z.B. Baten Kaitos.
Ausserdem gibt es noch mehr genres als RPG´s.

Was den Horror bereich angeht sieht es doch auch nicht so schlecht auf den Cube aus. Alle (gute) Resident Evil teile gibt es für Cube und dan wäre auch noch Ethernal Darknes das man sich jetzt auch schobn bilig kaufen kan.

Stark Dominieren natürlich die Jump´n Runs durch die genzen klassischen Nintendo Helden.

Rennspiele fallen mir jetzt zwat nicht viele ein (bein kein fan von sowas) aber es gibt auch ganz gute vertreter, wie Wave Race Blue Storm, Mario Kart DD, Burnout 1 und 2, NFS Underground 1 und 2, Formel 1 und so weiter.

Action gibt es mega gute in der form von Star Wars Rouque Leader und Rebel Strike die schlichtweg genial sind, Splinter Cell 1-3 und dan noch durch ego shooter wie Metroid Prime 1 und 2, James Bond, der Time Splitters Reihe und Metal Gear Soild Twine Snakes.

Und nicht zu vergessen Zelda was eigentlich für die meisten ein entscheidener Kaufgrund für Nintendo konsolen ist.

Sony hat zwar durch der starken unterstützung von dritt Herstellern eine größere Auswahl aber dafür sind für PS 2 meistens 9 von 10 spielen schlecht und überflüßig wen wir das mal Statistisch angehen. Und was nützt dir die größte auswahl wen du davon eh nicht jedes spiel haben kannst. Ich zumindest kenne niemanden der Wöchentlich ein 60€ spiel kaufen kann. Und dan wären wir ja wieder bei den vorurteil das sich die PS 2 nur so gut verkauft weil man dafür brennen kan.


____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Taker
Screenfun-Abteilungsleiter


Beiträge: 1671
Ort: Zuhause



New PostErstellt: 30.06.05, 19:28  Betreff: Re: Nintendo vs. Sony  drucken  weiterempfehlen

Brennt euch mal GTA San Andreas
Aber im ganzen stimme ich dyluck zu.Nintendo forever



Was keiner kann,das kann ich auch.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
The Gravedagokck

Administrator

Beiträge: 4092
Ort: Bremen



New PostErstellt: 01.07.05, 14:37  Betreff: Re: Nintendo vs. Sony  drucken  weiterempfehlen

Brenner, Brenner.

Wegen Dyluck:

Geschmäcker sind sehr sehr verschieden...


____________________
Ich dachte erstmal "leckt mich!", doch ihr habt es übertrieben
Ihr habt zuviel geredet, beschissene Lieder geschrieben
Wer nicht hören will muss fühlen, ihr habt zu lange provoziert
Zuviel Scheiße erzählt und nichts kapiert!

Bigger, Better, Victorypoint!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tidus
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 01.07.05, 14:43  Betreff: Re: Nintendo vs. Sony  drucken  weiterempfehlen

Man könnte sich ja jetzt die Frage stellen, warum nur wenige Dritthersteller für Nintendo Spiele produzieren.

Als erstes spielen da natürlich die Verkaufszahlen im Vergleich eine große Rolle (Konsole u. Spiele). Der GC hat sich logischerweise weniger oft verkauft als die PS2 (früher erschienen; abwärtskompatibel).
Das macht bei Drittherstellern schon einiges aus, denn auf einer PS2 können auch durchschnittliche Spiele häufig genug verkauft werden, ohne Verluste zu machen.
Anscheinend war z. B. Mortal Kombat und Burnout nicht erfolgreich genug, um diese auf dem GC weiterzuführen ( MK: Deception kann man sich als import aber noch besorgen).
An diesen zwei Beispielen kann man sehen, dass viele Hersteller einfach keine Profitmöglichkeit im GC sehen.

Woran könnte das nur liegen?
Eigentlich hat sich der GC oft genug verkauft, dass auch Dritthersteller genug Geld machen dürften. Doch Nintendo schneidet sich ja schon fast ins eigene Fleisch, denn die selbstproduzierten Spiele bzw. Spiele an denen sie mitgearbeitet haben, verkaufen sich einfach zu gut, so dass Spieler anstatt ein namentlich eher unbekannteres Spiel dann doch lieber zu den starken N-Titeln wie Mario, Zelda, Metroid, Fox, DK usw. greifen.

Das ist schon ein etwas größeres Problem von Nintendo, was sich letzlich auf die nicht allzu große Anzahl an verkauften Konsolen auswirkt.

Wenn ich mir aber heute eine Konsole kaufen würde und noch keine PS2 besäße, würde ich mir einen Gamecube holen.
Das liegt daran, das die PS2 nun wirklich an Ihre Leistungsgrenze gekommen ist und es mittlereweile dutzende erstklassige Spiele für den Cube gibt. Zumal ja fast jeder eine PS2 besitzt und man sich die auch ohne Probleme mal ausleihen könnte.

Zwar hat Nintendo einige Probleme, doch gibt es mittlerweile sogar Angebote von "GC plus Mario Kart:DD" für weniger als 70 € originalverpackt. Wer also jetzt noch eine Konsole sucht sollte meiner Meinung nach zum Cube greifen. Sony macht bei diesen Preisen leider keine Konkurrenz mehr für Nintendo.

PS: Bringt mal bitte nicht so die Genre so durcheinander. FF: Tactics ist kein RPG und Metroid Prime kein Ego-Shooter.

MfG Tidus



nach oben
Mukumuku

Moderator

Beiträge: 2280
Ort: Zuhause


New PostErstellt: 01.07.05, 15:47  Betreff: Re: Nintendo vs. Sony  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Tidus
    PS: Bringt mal bitte nicht so die Genre so durcheinander. FF: Tactics ist kein RPG und Metroid Prime kein Ego-Shooter.

    MfG Tidus



Metroid prime ist ein egoshooter,was solls sonst sein,und tacitcs könnte höchastens noch ein strategiespiel sein,was es aber nicht ist,deswegen liegt die definition schon richtig,,die beiden siond eg shooter bzw.rpgs(oder fftactics ist ein komplett euigener stil,was es aber nich ist)


____________________
Leben ist kein Ponnyhof.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tidus
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 01.07.05, 16:00  Betreff: Re: Nintendo vs. Sony  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Tidu
    .Nintendo und das kann keiner bestreiten ist die "Konsole-Kunterbunt", es gibt kaum ein Spiel was wirklich gute, tiefgreifende Storys vermittelt, eine düstere Antmosphäre erzeugt (mit Ausnahme von "RE" und "Eternal Darkness", aber das wars dann auch schon fast), aber auch mit restlichem, etwas erwachsenerem Flare überzeugen kann
Naja, mit erwachsenerem Flare meinst du wahrscheinlich gewaltätigere Spiele oder ähnliches. So was braucht meiner Meinung nach eine Konsole nicht um gut zu sein. Klar, wer auf sowas steht kauf sich einfach keinen Cube!
Ich finde z. B. das MP2: Echoes und auch der Vorgänger eigentlich ziemlich erwachsene, tiefgründige und wirklich gute Storys haben und auch eine düster angehauchte Atmosphäre besitzen. Wenn ich an die PS2-Spiele denke, die diesen Flair vermitteln, sind es meistens RPG´s oder Shooter.
Da muss sich ein Metroid Prime bestimmt nicht verstecken.
Gut, du meinst, das wars dann auch schon fast, doch allzu viele Spiele die genau diese Aspekte berücksichtigen gibts auf der PS2 auch nicht oder auf jeder anderen Konsole.

@ mukumuku: Ja, Final Fantasy: Tactics ist eher ein Strategiespiel und Metroid Prime ist eher ein Action-Adventure aus der Ego-Perspektive.

MfG Tidus



nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 2 von 6
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos