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The Gravedagokck

Administrator

Beiträge: 4092


New PostErstellt: 15.09.05, 14:57     Betreff: Re: Super Smash Brothers. Melee

Australia
    Zitat: www.gamezone.de
    Der NGC Partyhit

    Damals, als das N64 dabei war sich schon wieder von der Videospielbühne zu verabschieden, brachte Nintendo ein neuartiges Spiel unter die Leute. Es handelte sich um eine Mischung aus Beat em Up und Jump and Run. Als Kämpfer standen viele berühmte Nintendo-Helden zur Auswahl, darunter solche Kaliber wie Link oder Mario. Das Spiel war recht hektisch, aber es machte wirklich Spaß. Die Rede ist von Super Smash Brothers auf dem N64. Als der Gamecube erschien, brachte Nintendo gleich zu Anfang den Nachfolger zum noch etwas unausgereiften N64-Partytipp heraus. Konnte der Gamecubenachfolger seinen N64-Vorgänger toppen? Wer weiß das schon? Ich glaube da müsst ihr jemanden fragen, der das Spiel gespielt hat. Und da seid ihr bei mir genau an der richtigen Stelle. Denn ich hab das Spiel nur für euch gespielt.

    Beginnen wir mit der Grafik. Das Spiel ist teils 3D, teils 2D. Man sieht das Spiel von der Seite, wie man es von den oldschooligen Jump and Runs gewohnt ist. Die Figuren sind 3D, der Hintergrund teilweise auch, je weiter man aber nach hinten geht umso weniger tatsächlich dreidimensionale Objekte gibt es. Die Figuren sind recht detailliert gestaltet, es wäre aber vielleicht noch mehr drin gewesen. Das Spiel bietet viele Grafikeffekte wie Blitze, Rauch, Leuchten u.s.w.. Die Arenen sind zumeist hübsch gestaltet, sind aber heute wohl kaum Grafikbrecher, obwohl mit Liebe zum Detail vorgegangen wurde. Man kann mit der Grafik durchaus leben. Der Sound, wenn ich ihn erwähnen darf, ist gut gelungen, es sei denn man stört sich an den Geräuschen, die die Figuren von sich geben. Das wirkt nämlich ziemlich chaotisch und hektisch, wie eigentlich das ganze Spiel. Die Musik bietet viele bekannte Stücke aus vielen bekannten Nintendospielen auf, und bietet praktisch einen guten Querschnitt durch das Nintendo-Musik-Universum. Wer Pokemonkampfrufe auch über längere Zeit ertragen kann dürfte mit dem Sound des Spiels durchaus klarkommen.

    Kommen wir zum Spiel an sich. Wie schon erwähnt ist der Genremix ein echter Spaßbringer und Partyhit. Allzu viel Tiefgang sollte man aber nicht erwarten, den kann man nämlich woanders suchen. Genau deswegen ist das auch als Partyhit geeignet. Ohne groß darüber nachzudenken hat jeder sofort kapiert worum es geht und der Spaß kann beginnen. Natürlich gibt es hier und da kleinere Feinheiten und Tricks, das Hauptaugenmerk liegt aber auf unkomplizierter Action. Es geht im Prinzip nur darum den Gegner mit aller Kraft und allem Geschick zu vermöbeln und ihn, wenn er nur noch wenig Kraft und Halt hat von der Plattform, auf der gekämpft wird, hinunter zu schmeißen. Dazu gibt es zum ersten eine Prozentanzeige, die schon im Vorgänger eingeführt wurde. Diese Prozentanzeige versorgt den Spieler mit lebenswichtigen Informationen über den Zustand der Spielfiguren. Je höher die Prozentzahl, umso leichter kann man von der Plattform geschlagen werden. Weiter hat jede Figur charakterspezifische Attacken um den Gegner zu verprügeln. Darunter sind spektakuläre Captain Falcon-Moves ebenso zu finden wie Pikachus Donnerblitzattacke. Nebenbei gesagt: Wer Pikachu hasst, sollte sich das Spiel zulegen, weil er hier Pikachu nach Lust und Laune verprügeln kann. Ist das nicht schon ein Grund, das Spiel zu kaufen?

    Außerdem gibt es gar verschiedene Waffen die sich sowohl zum Nahkampf als auch zu Fernattacken eignen. Zu erwähnen sei das Lichtschwert oder die Landmine. Ja, es gibt nichts schöneres als den Gegner in eine Landmine zu jagen. Es gibt wirkliche viele Waffen und Items, so dass es nicht so schnell langweilig wird. Da die Maps sich auch gameplaytechnische Eigenheiten mit sich bringen ist auch hier wirklich für Abwechslung gesorgt. Zudem sei der wirklich riesige Umfang erwähnt. Das Spiel bietet sehr viele Figuren und und Maps, viele Spielmodi und außerdem eine Statistikfunktion, die über die tatsächlichen Verhältnisse Aufschluss geben kann. So kann man den Freunden endlich zeigen, wer hier der Beste ist und es danach auch noch beweisen. Es gibt sehr viele Kategorien in denen Statistik geführt wird und so kann jeder genau seien Stärken und Schwächen erkennen. Eine feine Sache also.

    Eine weitere feine Sache sind die Trophies. Bei den Trophies handelt es sich um Trophäen die man erhält, wenn man Münzen einsetzt, die man erhält wenn man SSBM spielt. Es gibt eine Art Glücksautomat und wenn man eine Münze einsetzt kommt mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit eine neue Trophäe heraus. Setzt man mehr Münzen so wird die Wahrscheinlichkeit erhöht. Die gesammelten Trophäen, bei denen es sich oft um Figuren oder Items aus Nintendospielen handelt können dann in einer Galerie betrachtet werden. Neben vielen Multiplayermodi und dem mSolomodus, bei dem der Spieler mit seiner Figur eine kleine Reise durch das Nintendouniversum unternimmt und dabei noch kämpft, gibt es noch die Events. 51 davon gibt es und es dauert ziemlich lang sie durchzuspielen. Hier kann man neue Figuren freispielen und anderes. Es handelt sich wirklich um einen Berg voller Aufgaben und motiviert somit auch für längere Zeit. Der Umfang stimmt also, und im Multiplayer zu viert ist das Spiel schier der Wahnsinn, da es in keinem anderen Spiel, Super Monkey Ball-Fans mögen mir widersprechen, so hektisch und chaotisch zugeht, dass es eine wahre Freude ist.


    Fazit: Sehr hektisches und spaßiges Partyspiel, dass auch durch seinen enormen Umfang begeistern kann.



____________________
Ich dachte erstmal "leckt mich!", doch ihr habt es übertrieben
Ihr habt zuviel geredet, beschissene Lieder geschrieben
Wer nicht hören will muss fühlen, ihr habt zu lange provoziert
Zuviel Scheiße erzählt und nichts kapiert!

Bigger, Better, Victorypoint!
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