Fan Forum
Willkommen in der Welt der Spiele
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
TFT und LCD - wo ist der Unterschied ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Jackattack
Screenfun-Angestellter


Beiträge: 459
Ort: irgendwo vor dem pc in Bremen


New PostErstellt: 28.05.05, 22:58  Betreff: TFT und LCD - wo ist der Unterschied ?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Weiß jemand denn Unterschied zwischen TFT-und LCD-Bildschirmen
(hoffentlich richtig geschrieben)


[editiert: 12.06.05, 18:28 von baltaZar]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
baltaZar
Screenfun-Praktikant


Beiträge: 346
Ort: Hannover



New PostErstellt: 28.05.05, 23:01  Betreff: Re: TFT und LCD  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    weiß jemand denn uterschied zwischen TFT-und LCD-Bildschirmen
    (hoffentlich richtig geschrieben9
LCD steht für ‘Liquid Crystal Display’ und umfasst alle Schirme, die mit der Flüssigkristalltechnik arbeiten. Dazu gehören kleine Displays von Taschenrechnern oder Handys ebenso wie große Bildschirme von Notebooks oder Desktop-Monitoren. Bei Letzteren kommen heute fast ausschließlich TFT-Displays zum Einsatz, wobei TFT ‘Thin Film Transistor’ bedeutet und auf die Ansteuerung jedes einzelnen Pixels mit einem eigenen Transistor hinweist. Diese Panels nennt man auch Aktiv-Matrix-Displays. Leuchtanzeigen, die über ein Gitter aus Zeilen- und Spaltenleitungen (Passiv-Matrix) angesteuert werden - beispielsweise DSTN-Displays in älteren Notebooks -, kommen für Bilddiagonalen über 13 Zoll kaum noch zum Einsatz. Sie sind im Vergleich zu TFT-Displays deutlich kontrastärmer und zeigen durch ihre langsame Schaltgeschwindigkeit sichtbare Wischeffekte an bewegten Objekten.

-> das habe ich zwar aus einem andern forum geklaut aber da ist es gut beschieben ;-)



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sac
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 29.05.05, 13:36  Betreff: Re: TFT und LCD  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: baltaZar
    ...oder Desktop-Monitoren. Bei Letzteren kommen heute fast ausschließlich TFT-Displays zum Einsatz
Gibt es mittlerweile mehr TFT´s als LCD´s? Krass....

Ein TFT hat meiner Meinung nach aber einen riesen Nachteil: Die fest vorgeschriebene Auflösung...
nach oben
Jackattack
Screenfun-Angestellter


Beiträge: 459
Ort: irgendwo vor dem pc in Bremen


New PostErstellt: 13.06.05, 17:09  Betreff: Re: TFT und LCD - wo ist der Unterschied ?  drucken  weiterempfehlen

danke für die erklärung, wenn du willst kannste den jetzt dicht machen dann wird er nicht zu gemüllt.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
baltaZar
Screenfun-Praktikant


Beiträge: 346
Ort: Hannover



New PostErstellt: 13.06.05, 18:37  Betreff: Re: TFT und LCD - wo ist der Unterschied ?  drucken  weiterempfehlen

ich werde ihn noch offen lassen - wenn jemand etwas nicht verstanden hat kann er es ja immernoch hier reinposten

sobald er zugespammt wird werde ich ihn jedoch schließen





[editiert: 13.06.05, 19:04 von baltaZar]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Gu1lty
Ehemaliges Mitglied

Ort: ﻜΐЙ ČíT


New PostErstellt: 21.08.05, 08:04  Betreff: Re: TFT und LCD - wo ist der Unterschied ?  drucken  weiterempfehlen

ich habe auch ein 19" tft bildschirm und ich kann von 800x600 pixeln bis auf 1280x1024 pxeln wählen aber ich eill 1600x1200 pixel wie geht das?
ich finde meinen 19" TTFT sowieso scheiße denn bei spielen ist er zwar flüssig aber er ist mir zu groß! ich sagte meinen vater kaufe einen 17" aber er kommt mit nem 19" naja



Macht aus Apple Apfelsaft und Hoch Lebe Microsoft!
nach oben
daSo
Screenfun-Abteilungsleiter


Beiträge: 1686
Ort: Brake (NDS)



New PostErstellt: 21.08.05, 16:04  Betreff: Re: TFT und LCD - wo ist der Unterschied ?  drucken  weiterempfehlen

naja man kann das auch so sagen, ein "15" TFT is genauso so groß wie "17" röhrere. Ich hab ein "15" TFT , der hat zwar nur ne maximal auflösung 1024 - 768 , aber das reicht mehr, und bei älteren, wenn es mich stören sollte mach ich kanten glättung rein ( fx5900 xt)
mein TFT is auch schon 3 jahre alt , aber zum spielen geht der volle kanne, hat auch damals 500 € gekostet. Aber den umtauschen gegen ein röhrer monitor, niemals! TFT is
  1. Schonender für die Augen !
  2. Verbrauchen diese nur ein bruchteil an strom wie die röhrern dinger
  3. sind wesentlich platz sparender
  4. sind zum teil auch schöner
  5. die lebensdauer is höher ( falls nix andere passiert )
  6. und es is wesentlich leichter

naja es gibt auch nachteile
  1. halt nur die maximal auflösungen, die ein TFT schafft
  2. zu starker druck aufs display könnte pixels fehler hervorrufen oder ihn gar zerstören
  3. bei einigen TFT könnten beim spielen schlieren vorkommen, bei mir zwar noch der fall, aber so wenig das es keinen stört



    ____________________
    total verpLANt
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sac
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 28.08.05, 21:49  Betreff: Re: TFT und LCD - wo ist der Unterschied ?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Daso
    5. die lebensdauer is höher ( falls nix andere passiert )
zu 5.: das ist sicher so, allerdings ist die mtbf (mean time between failures) auch bei crt- monitoren so hoch, dass dies nicht so ins gewicht fällt
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos