Hallo zusammen!
Ich, bzw. meine Mutter hat ein Problem, und ich bräuchte eure Hilfe wenn es möglich wäre! Ich komme auf euch zurück, da ich selbst früher hier angemeldet war, und ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß.
Es geht wie schon zu erahnen um meine Mutter, die seit circa 2 Wochen unter einer akuten Depression leidet. Es ist nicht das erste Mal, sie litt früher schon unter Esstörungen, mehr oder wenigen kurzen Alkoholproblemen, und "leichteren" Depressionen. Letztes Jahr hatte sie eine schwere Depression, war auch täglich in ambulanter Therapie. Diese hatte sie allerdings abgebrochen.
Nun ist es noch schlimmer. Zu allem hinzu kommen Suizidgedanken. Sie weiß das sie in Therapie muss, und will es auch. Nur das Problem ist wie. Wir haben unendlich viel rumtelefoniert, und jeder Doc sagt das sie sofort in Behandlung muss, wird aber weitergeleitet, weil im Moment die Zeit nicht da ist. Mittlerweile stehen wir bei dem Ergebnis, dass sie sich mindestens ein viertel Jahr krankschreiben lassen muss, um überhaupt in frühestens 2 Wochen in Behandlung zu kommen. Das Problem ist, sie arbeitet 21Std. die Woche, und die Arbeit tut ihr gut. Es ist das einzige was sie ein klein bisschen ablenkt. Und hinzu kommt natürlich die Angst um den Arbeitsplatz, da es jetzt die 2. große Krankschreibung in fast einem Jahr ist, da ihr Arbeitgeber deutschlandweit bekannt ist.
Sie bräuchte einfach nur ein paar Stunden die Woche einen Therapeuten! Nur zuhause Herumsitzen macht alles nur noch schlimmer. Gibt es nicht igendeine Möglichkeit, dass sie rel. schnell (es muss ja nicht gleich übermorgen sein) einen Therapeuten bekommt, ohne sich direkt durchgehend krankschreiben zulassen? Wir wohnen nicht zusammen, aber ab nächste woche muss ich Vollzeit arbeiten. Das heißt ich habe nicht mehr genug Zeit mich um sie zu kümmern, mache mir aber sehr große Sorgen, sie alleinzulassen.
Vielleicht wisst ihr ja einen Rat, einen bestimmten Arzt oder vllt auch doch eine Klinik, bei der so etwas möglich ist! Ich weiß nicht mehr weiter. Unser Standort ist Düsseldorf.
Da ich länger nicht mehr hier war, weiß ich nicht wie stark die Beschreibungen triggern könnten. Es wäre also ruhig okay, wenn er zensiert würde.
liebe Grüße
Rachel