Autor |
Beitrag |
t.amp
rico
Lebensraum: 2./3. Stock
Gehegestandort: A.-B.-S.
Fütterungszeit: 11.00 - 14.00 Uhr
Spendennummer: 01803 - 10 20 30
|
Erstellt: 07.11.07, 22:21 Betreff: Lasst die Päärchen fliegen
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hat zufällig schon jmd ne idee wie man die Felstärke um den ca. 200nm dicken Zylinder ausrechnet. Wer es schafft dem füll ich diesen mit Bier auf ;-)
Grüße
____________________ "Für mich ganz persönlich spielt sich das Leben nach 1989 zwischen 2 Polen ab." ... Marek und Lech.
|
|
nach oben |
|
|
Glasfaserkabel
Kugelsternhaufen
Lebensraum: Wald,Autobahn
Gewöhntes Klima: Radfahrwetter
Gehegestandort: hinter´m Baum links
Fütterungszeit: wenn Hunger vorhanden
Futterpräferenzen: Mensafraß, was sich so findent
Lieblingswärter: autark lebend
|
Erstellt: 07.11.07, 23:23 Betreff: Re: Lasst die Päärchen fliegen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
wälz mal deinen ED hefter, in kapitel 4.3.2 haben wir das B-Feld eines Zylinders ausgerechnet, eigentlich sollte man dann auch einen Hohlzylinder berechnen können (ich habs noch nich gemacht). ED Übungsserie 10 die 200nm hast du mit der londonschen eindringtiefe berechnet, oder ? (EDIT: 200nm is der typische Wert ausm Kleiner-Skript)
Aber nachdem ich mir ne weile den kopf zerbrochen hab, bin ich zu dem entschluß gekommen, dass , wenn das äußere magnetfeld parallel zum leiter liegt, also sich nicht unmittelbar zu dem vom Strom erzeugten addiert, einfach I=integral(j*dA) [also j*pi*D]gerechnet werden kann. DA hier ja die kritische Stromdichte explizit für diesen Draht (mit 3mm median) angegeben is. bei einer StromDICHTE is es ja egal, ob die Ladungsträger (Cooper-Pärchen) innerhalb der Fläche gleichverteilt sind, oder ob sie an den rand gedrückt sind, wie es im SL der FAll is.
(sorry ich war zu faul die Großschreibtaste regelmäßig zu betätigen)
Feilen, Löten und Schrauben nutzt mehr als manche glauben. Ohne Schrott im Haus kommt der Erfinder nicht aus. (Dietrich Drahtlos)
[editiert: 08.11.07, 00:47 von Glasfaserkabel]
|
|
nach oben |
|
|
Glasfaserkabel
Kugelsternhaufen
|
Erstellt: 08.11.07, 00:52 Betreff: Re: Lasst die Päärchen fliegen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
SOO Herr Kockrick: ich hab jetzt gut 370A für den Strom raus, bei senkrechtem Magnetfeld (Hohlzylinder) und 2,1*10^3A mit meiner "stellen wir uns mal ganz dumm"-Methode raus!
Wer hat Lust auf eine Dikussion? *beg*
Feilen, Löten und Schrauben nutzt mehr als manche glauben. Ohne Schrott im Haus kommt der Erfinder nicht aus. (Dietrich Drahtlos)
[editiert: 08.11.07, 12:17 von Glasfaserkabel]
|
|
nach oben |
|
|
t.amp
rico
Lebensraum: 2./3. Stock
Gehegestandort: A.-B.-S.
Fütterungszeit: 11.00 - 14.00 Uhr
Spendennummer: 01803 - 10 20 30
|
Erstellt: 08.11.07, 01:44 Betreff: Re: Lasst die Päärchen fliegen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
._._.bin grad zu abgefüllt worden um noch großaartige diskussionen anzufangen, aber das lamda_l liegt mmn immer so bei 150nm was eine effektive (für den strom oder so) eindringtiefe von 2-3 hundert davon macht weil ja expon abklingt. einfach mal ne kurve malen und lange angucken, da kommt man von allein auf diese größen *g_g_g*._._. hab eindeutig zu viel gebechert worden._._. jaja, plätzchen backen macht spaß
bis morche und gute nacht
ps: warum zum geier darf man keine 4 oder auch 3 punkte mehr hinteinander machen?
____________________ "Für mich ganz persönlich spielt sich das Leben nach 1989 zwischen 2 Polen ab." ... Marek und Lech.
|
|
nach oben |
|
|
Antoni Untier
Träger der Ehrenmedaille zur Rettung der deutschen Rechtschreibung
Lebensraum: Weltall; Erde
Gewöhntes Klima: siehe Futterpräferenzen
Gehegestandort: An der Eule
Fütterungszeit: 8,6164*10^4s/d
Futterpräferenzen: Hauptsache mild
Spendennummer: jkl!
Lieblingswärter: der Einbeinige
|
Erstellt: 15.11.07, 20:50 Betreff: Die Fantasie des Herrn Kleiner ...
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
... zeigt's mal wieder: Frauen können (die Supraleitung) gut erklären, wie dieser Comic bestätigt.
|
|
nach oben |
|
|
Antoni Untier
Spendennummer: jkl!
Lieblingswärter: der Einbeinige
|
Erstellt: 24.11.07, 11:39 Betreff: Re: Lasst die Päärchen fliegen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Also ich glaube ich stehe bei der ersten Aufgabe der dritten Serie sozusagen gerade auf dem Flussschlauch: Hier soll doch die Cooperpaarausdehnung, sprich xi_Co ausgerechnet werden. Doch woher kriege ich die dafür benötigte Fermigeschwindigkeit bzw. die Fermienergie? Aus der Absorptionsfrequenz lässt doch nur die Energielücke Delta(0) bestimmen. Und welche Rolle spielt eigentlich die Gitterkonstante dabei?
[editiert: 24.11.07, 11:39 von Antoni Untier]
|
|
nach oben |
|
|
Glasfaserkabel
Kugelsternhaufen
|
Erstellt: 25.11.07, 19:40 Betreff: Re: Lasst die Päärchen fliegen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
also du weisst, dass das \alpha bei der Kohärenzlänge die Fermienergie ist? Franzi und ich haben uns nach einer einheitenbetrachtung drauf geeinigt, das es eine energie sein muss aber welche?, da weisst du mehr als wir Vlt. stimmt hier ja \Delta mit der Fermienergie überein, aber was mich bei der Absorptionsfrequenz wundert: in der letzten serie ließ sich aus dieser ja die Tc berechnen, aber wenn man hier von Tc=7,2K die Frequenz ausrechnet kommt man auf ca. 530GHz, was ich nich als Messfehler abtun würde. Du siehst mehr Ahnung hab ich auch nich! Und was die Gitterkonstante soll? Hast du für \lambda_L auch 14,6nm raus, kommt mir zu wenig vor!
Vlt. können wir morgen noch was rausfinden!
|
|
nach oben |
|
|
Antoni Untier