Autor |
Beitrag |
h quer
Kugelsternhaufen
Lebensraum: Hilbertraum
Gewöhntes Klima: kreidestaubiges Tafelklima
Gehegestandort: je nach Aufenthaltswahrscheinlichkeit
Fütterungszeit: von Ortsschärfe abhängig
Futterpräferenzen: hquerbeet
Spendennummer: 0123-Q-M
Lieblingswärter: Meinelmännchen
|
Erstellt: 03.09.06, 18:17 Betreff: Priester und Physik...
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Ja, was macht ein Prister im Urlaub? Er guckt sich Sachen an, die er nicht versteht... allerdings versteh ich es auch nicht so wirklich Es handelt sich dabei um folgendes: Zwei dünne Glasplatten werden planparallel zueinander aufgestellt, zwischen ihnen befindet sich Luft (soweit ich weiß nicht abgeschlossen, da man dazwischen fassen kann). Guckt man nun zwischen die Glasplatten (nicht durch die Platten), dann erscheinen Gegenstände hinter der Anordnung vergrößert. Die Frage, die sich nun von ganz alleine stellt ist: Warum?
Wenn morgens um 8 Uhr Wecker und Telefon gleichzeitig klingeln, weiß man gar nicht, was man zu erst ignorieren soll!
|
|
nach oben |
|
|
Allerleythier
Kugelsternhaufen
Lebensraum: ein gewisses Tal im Teutonenland und Umgegend, gelegentlich in größerer Entfernung
Gewöhntes Klima: von klirrkalt bis schmelzheiß
Gehegestandort: Jena
Fütterungszeit: am Tage und in der Nacht
Futterpräferenzen: Allerley
Spendennummer: 001809-ALLERLEY
Lieblingswärter: Der mit dem Futter
|
Erstellt: 03.09.06, 20:22 Betreff: Re: Priester und Physik...
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Das klingt sehr interessant ... Probieren wir zur Erklärung mal eine logische Schlußkette: Vergrößerung durch Sammellinse, Sammellinse hat höhere Brechzahl als Luft, d.h. weiter außen laufendes Licht hat kürzeren optischen Weg als weiter innen laufendes. Bei exakt planparallelen Platten nach deiner Beschreibung muß also die Luft zwischendurch eine höhere Brechzahl haben. Wird die Mitte erwärmt? Oder gekühlt? Bei Gasen hängt die Brechzahl nämlich von der Dichte ab, aber das ergibt auch höchstens eine ganz kleine Wirkung ... Beugungseffekte o.ä. möchte ich mal ausschließen, es sei denn, auf die Platten war ein feines Gitter geritzt und man schaut durch dieses Gitter hindurch ...
____________________ Den letzten Menschen barg der Urlehm schon, den Samen für des letzten Sommers Mohn. Die Note, die der Schöpfungsmorgen schrieb, dröhnt als des jüngsten Tages Donnerton. (Aus den Rubaiyat des Omar Khajjam)
|
|
nach oben |
|
|
FeNopis
Quasar
Lebensraum: Gletscher&Permafrostböden
Gewöhntes Klima: Eisklima
Gehegestandort: glaziale Serie
Fütterungszeit: äußerst sporadisch
Futterpräferenzen: Nüsse!
Spendennummer: 0800-I-C-E-A-G-E
Lieblingswärter: Mr. Nutcracker
|
Erstellt: 03.09.06, 21:30 Betreff: Re: Priester und Physik...
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Na ist doch klar - es ist bein Fabry-Perot-Interferometer! Und das hat ja bekanntlich ein Auflösungsvermögen, da ziehts dir die Schuhe aus . Vielleicht freut sich das Licht aber auch, dass es nach der Enge der Glasplatten wieder die Freiheit des Raumes hat...
____________________ Sticker in der Straßenbahn: "Zeitkarten rund um die Uhr!"
[editiert: 03.09.06, 21:34 von FeNopis]
|
|
nach oben |
|
|
t.amp
rico
Lebensraum: 2./3. Stock
Gehegestandort: A.-B.-S.
Fütterungszeit: 11.00 - 14.00 Uhr
Spendennummer: 01803 - 10 20 30
|
Erstellt: 04.09.06, 09:09 Betreff: Re: Priester und Physik...
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
klar ist das ein fpi, aber eben nur, wenn man durch das glas guckt (so wie es in der beschreibung eben nicht geschehen sollte). Kommt mir sehr seltsam vor... Wo hast du das denn her?
eine andere erklärung: deine "Sichtstrahlen" breiten sich hinter den Glasplatten auch in den geometrischen Schatten aus (in dem Fall naach Höigenz)
____________________ "Für mich ganz persönlich spielt sich das Leben nach 1989 zwischen 2 Polen ab." ... Marek und Lech.
|
|
nach oben |
|
|
Allerleythier
Kugelsternhaufen
Lebensraum: ein gewisses Tal im Teutonenland und Umgegend, gelegentlich in größerer Entfernung
Gewöhntes Klima: von klirrkalt bis schmelzheiß
Gehegestandort: Jena
Fütterungszeit: am Tage und in der Nacht
Futterpräferenzen: Allerley
Spendennummer: 001809-ALLERLEY
Lieblingswärter: Der mit dem Futter
|
Erstellt: 04.09.06, 13:28 Betreff: Re: Priester und Physik...
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich kann ja am Donnerstag mal den Prof. Witthuhn fragen ...
____________________ Den letzten Menschen barg der Urlehm schon, den Samen für des letzten Sommers Mohn. Die Note, die der Schöpfungsmorgen schrieb, dröhnt als des jüngsten Tages Donnerton. (Aus den Rubaiyat des Omar Khajjam)
|
|
nach oben |
|
|
t.amp
rico
Lebensraum: 2./3. Stock
Gehegestandort: A.-B.-S.
Fütterungszeit: 11.00 - 14.00 Uhr
Spendennummer: 01803 - 10 20 30
|
Erstellt: 04.09.06, 20:37 Betreff: Re: Priester und Physik...
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
frage aber lieber erst nach der prüfung, sonst wirft er die frage vielleicht zurück und musst du mit halbphysikalischen erklärungen kommen (weil wir das teil ja nicht genau kennen...- hab aber mit thomas geredet und er meint, dass er nochma nachhakt...)
____________________ "Für mich ganz persönlich spielt sich das Leben nach 1989 zwischen 2 Polen ab." ... Marek und Lech.
|
|
nach oben |
|
|
h quer
Kugelsternhaufen
Lebensraum: Hilbertraum
Gewöhntes Klima: kreidestaubiges Tafelklima
Gehegestandort: je nach Aufenthaltswahrscheinlichkeit
Fütterungszeit: von Ortsschärfe abhängig
Futterpräferenzen: hquerbeet
Spendennummer: 0123-Q-M
Lieblingswärter: Meinelmännchen
|
Erstellt: 05.09.06, 09:02 Betreff: Re: Priester und Physik...
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
macht er auch, wird aber wahrscheinlich vor mittwoch nix... aber sobalt ich neues weiß, lass ich es euch wissen
Wenn morgens um 8 Uhr Wecker und Telefon gleichzeitig klingeln, weiß man gar nicht, was man zu erst ignorieren soll!
|
|
nach oben |
|
|
Q
Positron
|
Erstellt: 19.09.06, 02:36 Betreff: Re: Priester und Physik...
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Na, noch keiner ne Antwort... ?
Mich würde mal stark interessieren, wie stark dieser Effekt ist... Und ob er eigentlich existiert
Also mal ernsthaft, ist das def. so, oder hat das nur mal irgendwer irgendwann von irgendwem gehört, dass das angeblich vielleicht so sein könnte?
Falls das real ist... Einzige Möglichkeit die mir spontan einfällt: Glas absorbiert ja wenn ich mich nicht irre UV-Licht ganz gut... Dies führt natürlich zu einer Erwärmung der Glasplatten! Diese wiederrum erwärmen die Luft. Es stellt sich ein Temperaturgefälle ein, sodass die Luft an den Glasplatten wärmer ist als die Luft direkt in der Mitte. Andere Temperatur -> andere Dichte -> andere Brechzahl... Es wird also der Effekt, der bei einer Glaslinse durch eine unterschiedliche Dicke zwischen Zentrum und Außenbereich verursacht wird hier duch verschiedene Brechzahlen realisiert
Allerdings möchte ich bezweifeln, dass diesere Effekt wirklich messbar ist. Und schon gar nicht von einem Prister mit blosem Auge
Wie lautet nun dir korrekte Erklärung
"Sie müssen einfach nur die Gravitationskonstante des Universums ändern!"
|
|
nach oben |
|
|
|