Mystic Knights of Tir Na Nog
  Mystic Knights of Tir Na Nog.Die mystischen Ritter
Das kostenlose Mystic Knights Forum!
Lange ist die Serie nicht mehr gelaufen, aber wenn ihr immer noch verrückt danach seid und Rohan, Angus und co. vermisst, meldet euch hier kostenlos an! Hier findet ihr Gleichgesinnte, die mit euch über alles diskutieren was euch auf dem Herzen liegt. Mit freundlichen Grüßen, das Moderatorenteam Kain1000, Orla und dan-cre

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Celena
Experte

New PostErstellt: 30.11.07, 21:46     Betreff: Re: Quatschecke!

Music for the Motion Pic...
    Zitat: dan-cre
      Zitat: Celena

Na ja, sagen wir mal: Gläubig: Ja, Christlich: Nein

Ich glaube das es eine Macht gibt, die über allen Dingen steht und vielleicht auch über uns Menschen aber der alte Mann mit Rauschebart und nem großen Buch ist eine von der Katholischen Kirche erfundene Legende.

[/quote: dan-cre]

Die katholische Kirche hat nie etwas derartiges behauptet, ansonsten zeige mir bitte die Seite auf der so etwas steht, das würde mich nämlich auch interessieren.

Wie soll ich dir das auf einer Seite zeigen, wenn es das ist, was uns von Kindesbeinen an eingebleut wird? Kannst du mir irgendwo schriftlich geben das Gott menschlich ist? Oder noch besser zeige mir nur ein Bild, dass veröffentlicht wurde und Gott nicht als einen alten Mann mit Rauschebart darstellt. Wie gesagt ich glaube es gibt eine "KRAFT" die unser Handeln und Denken lenkt und steuert, aber mir gefällt die Bezeichnung "SEELE" für diese "KRAFT" besser als "GOTT". Denn für jeden ist "GOTT" etwas anderes. Ich zum Beispiel habe etwas "göttliches" in dem Wunder der Geburt gesehen und erfahren. Deshalb bin ich mit dem Satz: "Kinder sind ein Geschenk "GOTTES" im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Nur wie gesagt "GOTT" ist kein menschliches Wesen, es ist etwas in uns was uns zu Menschen macht.

Auch bin ich der Meinung, das auch Jesus nur eine Legende ist. Es mag einen Mann gegeben haben, der Jesus hieß und der von drei Königen aus dem Morgenland unter einem großen Stern in einer Krippe gefunden wurde. Er mag auch in den Menschen einiges bewegt und gerührt haben, aber das haben auch viele Menschen nach ihm geschafft und die werden von uns auch nicht als Söhne Gottes angebetet.

Also ist Jesus doch keine Legende. Es ist historisch sicher das Jesus gelebt hat und das etwas besonderes passiert ist, ansonsten würde sich keiner die Mühe machen, so eine Geschichte zu erfinden.

Das habe ich nicht bestritten aber wer, frage ich Dich, hat behauptet das Jesus Gottes Sohn ist. Soweit ich weiß wurde seinerzeit "BESCHLOSSEN" das Jesus göttlich und damit "Gottes Sohn" ist. Dazu kann ich dir folgenden Link anbieten: http://de.wikipedia.org/wiki/Erstes_Konzil_von_Nic%C3%A4a

Hier ein Zitat der oben genannten Seite: "

Arius argumentierte aus der Position einer absolut monotheistischen Theologie, die keinerlei Verletzung der Einheit und Einzigkeit Gottes zulassen dürfe. Folgerichtig sprach er der Person Jesu Christi die Gottheit ab, und wies ihr nur die Rolle des vornehmsten aller Geschöpfe zu. In seinen philosophischen Argumenten ging er von platonischen und neuplatonischen Prämissen aus. Als Eigenschaft Jesu Christi in seinem Verhältnis zu Gott stand der Begriff homoi-ousios, ähnlichen Wesens, im Vordergrund."

(z.B. Ghandi [ein großartiger Mann, der viel bewegt hat und die Menschen immer wieder zum Nachdenken anregt], oder Mutter Theresa [die Frau mit einem Herzen größer als das des Messias]

Das kannst du nicht mit Sicherheit behaupten, da du nicht gelebt hast als der angebliche Messias gelebt hat ;-).

Dazu kann ich nur sagen: SCHACH MATT

Allerdings wage ich dennoch die Behauptung das Mutter Theresa die Größte war und ich gehe sogar soweit sie als diejenige zu bezeichnen, die Gott in unserer heutigen Zeit doch am Nächsten gekommen ist.

oder Martin Luther King [der Mann der einen Traum hatte und der vielen schwarzen Menschen die Kraft gegeben hat gegen die Rassendiskriminierung zu kämpfen] oder Muhammad Ali [ein großartiger Boxer der den Menschen durch seine Kämpfe gezeigt hat, das auch jemand von ganz unten nach ganz oben kommen kann])

Das macht sie nicht zu etwas besserem da auch Jesus viel vollbracht hat was man auch heute, 2000 Jahre nach ihm noch weiß, nämlich Nächstenliebe und Vergebung.

Stop: Nächstenliebe und Vergebung sind wieder nur von Menschen erfundene Begriffe.

Das ist doch auch das was mich an der Bibel so stört, Was ist Wahrheit, was ist Legende?

Glaubst du er konnte über das Wasser gehen? Oder Wasser in Wein verwandeln? Oder die Netze der Fischer füllen?

Ich mache Jesus nicht schlechter als er ist. Er war sicherlich ein großartiger Mann der Hoffnung und Zuversicht in den Menschen geweckt hat, als sie ihren Lebensmut verloren hatten, wie auch Martin Luther King und die anderen genannten es gemacht haben. Aber ich bin dennoch nicht von meiner Meinung abzubringen, das Jesus nicht mehr und nicht weniger war als ein MENSCH.

Ein Mensch, der durch die Entscheidung einzelner Männer "Gottes Sohn" wurde. Und wenn ich mir das alles so durch den Kopf gehen lasse, stelle ich fest, das man ihm damit einen Bärendienst erwiesen hat, denn man hat ihm damit seine Menschlichkeit genommen und ihn auf einen Podest gehoben. Man hat ihn unnahbar gemacht und jeder der ihm nach eifert kann nur scheitern. 

Ich glaube das Menschen gerne an etwas glauben wollen, was weit weg ist und was doch so lange schon von Generation zu Generation weitergegeben wird.

So und damit Ihr nicht meint, das ich sowieso keine Ahnung habe von dem, was ich hier schreibe, möchte ich noch anmerken, dass ich in der Schule 7 Jahre lang in Religion eine 1 hatte und das obwohl ich schon damals diese Einstellung vertreten habe. Ich habe bei allen Reli-Freizeiten mitgemacht und meine Reli-Lehrerin sogar dazu gebracht, dass wir am Ende unserer Projekte Lieder von den Bösen Onkels gesungen haben (natürlich mit eigenen Texten). Ich habe auch später noch oft zusammen mit meiner ehemaligen Konfi-Gruppe einige Projekte in der Kirche organisiert und auf die Beine gestellt. Allerdings meinte unser Pfaffe dann, dass ich das nicht auf die übliche Weise tun würde und wollte mir dann sagen wie das zu laufen hat, da hab ich dann aufgehört. Ich war nämlich der Meinung das man Kids besser dazu bekommt die Bibel zu verstehen, wenn man Ihnen erlaubt zu hinterfragen, was sie nicht verstehen. Auf die Art und Weise wurden natürlich auch viele Formulierungen in Frage gestellt. Das wurde unserem Pfaffen dann zu viel.

Das war also mein Kommentar zu dem Thema.

LG Celena

Soweit,

Gruß,

dan-cre

[/quote]

Soweit meine Stellungnahme zu Deiner Stellungnahme, dan-cre.

LG Celena

true young heroes brave and bright
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 508 von 690
Search