Autor |
Beitrag |
stevie_xx
Akkuquäller
|
|
nach oben |
|
|
stevie_xx
Akkuquäller
|
|
nach oben |
|
|
stevie_xx
Akkuquäller
|
|
nach oben |
|
|
stevie_xx
Akkuquäller
|
|
nach oben |
|
|
stevie_xx
Akkuquäller
|
Erstellt: 07.06.03, 09:26 Betreff: Re: TRITON
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ein paar Worte zum Aufbau - Zusammenfassung aus RC-Raceboats...
"Befeuert ist meine TRITON mit einem Lehner 2240/12 samt LMT-Regler. Werden nur handwarm... Akkus: 20 Zellen RC2400 und 42 bis 45 Graupner Prop. Läuft damit super!!! Ganz ohne spachteln...
Ganz wichtig: der Schwerpunkt liegt extrem weit hinten, bei 21cm angegeben vom Heck aus gemessen (etwa die Vorderkante der zweiten Stufe). Kann man noch minimal nach hinten legen, aber für den Anfang ist's O.K.!
Daher beim Ausbau drauf achten das alles Gewicht möglichst weit hinten ist. Alle ausgebauten TRITONs die ich im EBAY gesehen habe waren so daß man nie und nimmer den richtigen Schwerpunkt erreichen kann. Die "Hopf-Philosophie" funktioniert hier nicht!! Das Problem hat wohl auch die SYNCRON von Dirk Kramer. (Eine SYNCRON habe ich nämlich auch...)
Der Motorspant muß bei beiden auf Höhe der hinteren Kante der zweiten Stufe (ca. 15cm vor dem Heckspiegel) liegen und das kriegt man nur mit einer Flexwelle hin. Die Akkupacks liegen so etwa bis 3-4cm vor dem Hechspiegel.
Der Einbauplan von Josef Toth sieht das folgendermaßen vor: das Stevenrohr steht 60mm aus den Heck raus (ohne! Prop-Mitnehmer). Der Abstand von Unterkante Stevenrohr und Unterkante/Abrißkante Heck ca 1,5mm. Wenn man den Rumpf auf einen Tisch legt, bilden die Unterkante von erster Stufe, zweiter Stufe und Heck eine Linie - liegen also auf dem Tisch auf. Dann muß der !jetzt montierte! Propellerschaft(das, was übrig bleibt, wenn man die Prop-Blätter abschneiden würde) mit der Unterkante den Tisch berühren. Eine Linie: erste Stufe - zweite Stufe - Heck - Propellerschaft.
Das Ruder soll 45mm von der Mitte aus nach rechts versetzt montiert werden.
Die Turnfinn (auf der rechten Seite) ist um 10 Grad nach außen gestellt – zeigt also auf 5 Uhr Position etwa.
Beim Anlageneinbau darauf achten, daß man die Akkus (bei mir 2x 10 Zellen) bis an den Heckspiegel schieben kann. Das Ruderservo gehört genau in die Mitte über die Welle.
Das sind die Angaben von Josef Toth - habe ich genau so eingebaut und funktioniert prima!
Ach ja, die Welle ist genau 90Grad zu Heckspiegel eingebaut - Ruder ist muß nur minimal nachgetrimmt werden."
Die Kohlefaserspanten hab zwar ich gemacht, sie entsprechen von den Maßen aber genau den GFK-Teilen die dem Bausatz beiliegen.
Gruß, Stevie
|
|
nach oben |
|
|
wwwanubis
Administrator
|
Erstellt: 07.06.03, 10:16 Betreff: Re: TRITON
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Super stevi!
und jetzt noch en fahrvideo und alles palleti
noch was warum benutzt du ein in stern gelöteten 7 winder auf 12 winder fährst du mit dem motörchen sonst noch saw?
danke!
gruß flo
-------------------------------------------------------- Ich will immer schneller bis se weg iss....
[editiert: 07.06.03, 10:18 von wwwanubis]
|
|
nach oben |
|
|
stevie_xx
Akkuquäller
|
Erstellt: 07.06.03, 22:21 Betreff: Re: TRITON
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Video kommt evtl. noch...
Als ich den Motor gekauft habe, hatte der Lehner nur einen 7/12 Winder da und ich hatte es eilig. Andersrum hätte es für mich aber auch nicht mehr Sinn gemacht.
|
|
nach oben |
|
|
stevie_xx
Akkuquäller
|
|
nach oben |
|
|
wwwanubis
Administrator
|
Erstellt: 12.06.03, 17:47 Betreff: Re: TRITON
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi stevie!
sag mir mal die einzel komponenten deiner wellenanlage bzw bestellort und nummer wenn möglich ,dachten eigentlich an nen kugelalgerköcher mit flexwellenendstück wenns bei dir auch so ist hast du dann einzelkomponenten gekauft und zusammengestellt?
gruß flo
-------------------------------------------------------- Ich will immer schneller bis se weg iss....
|
|
nach oben |
|
|
stevie_xx
Akkuquäller
|
Erstellt: 16.06.03, 09:21 Betreff: Re: TRITON
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Sind Originalteile aus dem Baukasten von Josef Toth!
Genaueres unter: www.toys-port.hu Ist jeweils die mittlere Größe bei den Wellen- und Ruderanlagen.
Übrigens alles gleitgelagert - nix Kugeln!
Stevie
|
|
nach oben |
|
|
|